Phantasm 2




    • Originaltitel: Phantasm II
      Land / Jahr: USA / 1988
      Altersfreigabe: Ungeprüft
      Regie: Don Coscarelli
      Produktion: Dac Coscarelli, Roberto A. Quezada
      Drehbuch: Don Coscarelli
      Kamera: Daryn Okada
      Schnitt: Peter Teschner
      Spezialeffekte: Wayne Beauchamp
      Budget: ca. 3.000.000 $
      Musik: Fred Myrow, Christopher L. Stone
      Länge: ca. 92 Minuten
      Darsteller: James LeGros, Reggie Bannister, Angus Scrimm, Paula Irvine, Samantha Phillips, Kenneth Tigar, Ruth C. Engel, Mark Anthony Major, Rubin Kushner, Stacey Travis, J. Patrick McNamara, A. Michael Baldwin, Amanda Gray, Elizabeth Quezada, Lauren Gray



      Inhalt :

      Zehn Jahre nachdem der "Große Mann" mit seinen Killerzwergen Mikes Bruder umgebracht hat, sieht Mike in seinen Träumen immer wieder die hübsche Liz, die von ihm bedroht wird. Als der monströse Leichengräber die Familie von Mikes Freund Reggie umbringt, machen sich die beiden auf den Weg, ihn zu vernichten. Nach einer langen Fahrt durch verwaiste Städte treffen sie in einem kleinen Nest auf Liz, der der "Große Mann" gerade die Großeltern genommen hat. Sie dringen in das Gebeinhaus ein, in dem er menschliche Körper einschrumpft und in eine andere Dimension verfrachtet, und besiegen ihn nach einem dramatischen Kampf, indem sie ihm Säure injizieren.



      Trailer:





      Meinung:


      9 sehr lange Jahre mußten die Fans des Originals auf diese Fortsetzung warten, aber wenn man letztendlich das Ergebnis sieht, dann kann man Don Coscarelli nur eine absolut gelungene Arbeit bescheinigen. Das lange Warten hat sich also durchaus gelohnt und zur Belohnung bekommt der Zuschauer ein Sequel geboten, das seinem Vorgänger in Sachen Qualität absolut ebenbürtig ist.

      Der Film beginnt genau dort, wo "Phantasm" aufgehört hat und zeigt, wie Mike und Reggie aus dem Haus entkommen. Dann gibt es einen Zeitsprung von sieben Jahren, Mike war in dieser Zeit in einer psychatrischen Klinik, aus der er nun entlassen wird, da er zugegeben hat, das die ganze Geschichte sich nur in seinen Träumen abgespielt hat. Doch Mike hat das nur erzählt, um aus der Klinik herauszukommen, um sich mit Reggie wieder auf die Jagd nach dem Tall Man zu machen. Außerdem steht Mike noch mit einer jungen Frau in einer Art telepatischer Verbindung, die vom Tall Man bedroht wird. In ihrer Heimatstadt kommt es dann zum finalen Showdown.


      Coscarelli ist es hier eindrucksvoll gelungen, den sehr hohen Standard des Vorgängers nicht nur zu halten, sondern noch ein kleines Stück anzuheben, denn neben dem sehr straff gespannten Spannungsbogen und der bedrohlichen und unheilvollen Grundstimmung bekommt der Zuschauer hier auch etwas mehr Action und Härte geboten. Man bekommt doch einige blutige Sequenzen mehr zu sehen, ohne das es übertrieben wirken würde. Diese etwas neue Mischung steht dem Film sehr gut zu Gesicht und übt eine noch stärkere Faszination auf den Zuschauer aus, als es beim Original der Fall war.

      Auch die Tatsache, das der Charakter von Mike durch einen anderen Darsteller ( James LeGros ) ersetzt wurde, fällt nicht störend ins Gewicht, da die schausdpielerischen Leistungen absolut überzeugend und glaubwürdig dargebracht werden. Im Endeffekt kann man also mehr als zufrieden mit diesem zweiten Teil der Reihe sein, der die Geschichte um den Tall Man spannend und interessant weitererzählt und in dem auch das Ende wieder so gestaltet ist, das man sich auf eine weitere Fortsetzung freuen kann.



      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Sehr schöne Errinerung! Überzeugend spannend und brutal, super Action Horror! [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Schwache Fortsetzung eines fantastischen Vorgängers, nicht mehr ganz so atmosphärisch und eine lahme Inszinierung zeigen das hier definitiv die Luft raus war.

      [film]5[/film]
    • Phantasm 2 geht dort weiter wo der erste Teil endete, das ist schon einmal positiv. Nur sind die ersten 20 min sehr verwirrend da man ständig aufpassen muss was jetzt Traum und was Realität ist.
      Die Story finde ich noch ein klein wenig besser als im Vorgänger, denn der Tall-Man hat nun Morningside verlassen und zieht eine Spur der Leichenplünderung durch die kleinen abgelegenen Kleinstädte der USA. Dabei wird er von Reggie und Mike verfolgt.

      Das Einzigste was ich an diesem Movie wirklich schlecht fand ist das Mike auf einmal telepatische Kräfte zu haben scheint und damit Verbindung zu einer jungen Frau hat, die ebenfalls die Machenschaften des Tall-Mans zu kennen scheint, na ja nicht mein Fall.

      Die Atmo ist wieder sehr gut gelungen, auch wenn sie nicht so beklemmend wie im ersten Teil ist. Auch die Location´s können denn Betrachter überzeugen, vor allem gefiel mir das Bild auf einem Friedhof, in dem alle Gräber geöffnet waren und alle Leichen verschwunden sind. Dazu noch die Dunkelheit und der Nebel, wirklich klasse.

      Die Darsteller sind wie schon im Vorgänger wirklich gut, schade fand ich nur dass man denn Darsteller des Mike gewechselt hat. Agnus Scrimm/Tall-Man ist wieder wirklich stark, schade ist nur das er hier auf einmal viel mehr spricht und er dadurch ein bisschen das mystische das ihn im ersten Teil umgab einbüßt.

      Effekte technisch wurde bei diesem Teil einiges aufgestockt. Man bekommt sogar ein paar erstklassige Splattereinlagen geboten, so dass sogar der Gorehound etwas zufrieden gestellt wird. Denn im zweiten Teil kommen die Kugeln öfters zum Einsatz.

      Gute Fortsetzung des ersten Teils, auch wenn Part 2 ein paar schwächen gegenüber dem Vorgänger hat. Aber auch ein paar Verbesserungen (Blut bez. Splattertechnisch).

      Von mir gibt es
      [film]7[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Mehr Gore und Splatter als das imho in meinen Augen doch etwas überschätzte Original. Abseits vom triefenden Blut hat Phantasm II auch klassische Schockeffekte zu bieten, man denke nur an das Wiedersehen der Grossmutter mit ihrem gerade beerdigten Gatten .....

      Für mich ist Phantasm II der beste der ganzen Reihe, denn hier stimmt die Mixtur aus Atmosphäre, Spannung, Gore und Splatter .... doch es gibt auch einige Punkte, die ich kristisiere:

      Die plötzliche Fähigkeit von Mike zur Telephatie wirkt etwas deplaziert und passt nicht so recht ins restliche Gefüge ..... aber das wurde von Slayer ja bereits ausgiebig erläutert.

      [film]7[/film]
      Die Seele die die Ewigkeit erstreckt, muss sich dem Spiel des Todes unterwerfen .... drum wandere am Rande der Finsternis komme .... Dunwich ..... (City of the Living Dead, 1980)
    • Mike wird aus der Psychiatrie entlassen, da er den behandelnden Ärzten das erzählt was sie hören wollen. Nachdem Mike, Reggie aufgesucht hat, machen sie sich allerdings umgehend auf die Suche nach dem mysteriösen Leichenbestatter. Dieser hat mittlerweile einige weitere Friedhöfe heimgesucht um die Toten, zu seinen Werkzeugen umzufungieren.

      9 Jahre nach „Phantasm 1“, entstand Coscarellis Fortsetzung und wer meinte es würde abwärts gehen, der musste sich schnell eines Besseren belehren lassen. Coscarellis Fortsetzung, knüpft nämlich nahtlos an den Erstling an. Erneut sind eine düstere Stimmung und die Stille vor dem Eintreten der Gefahr, die Eskorte für das anstehende, im Rampenlicht stehende Böse. Coscarelli verzichtet auf flachen, US typischen Humor und fährt konsequent, die ernsthafte und bedrohliche Schiene. Ein Weg, der den Vorgänger bereits zu einem klasse Film des Horror-Genres werden ließ.

      Coscarelli gelingt es mit einfachen Mitteln, den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen, er gönnt ihm keine Verschnaufpausen und treibt das Geschehen rücksichtslos voran. Einzig Reggie Bannisters Mimik in der ein oder anderen Situation, kann dem Zuschauer ein leichtes Schmunzeln entlocken. Sei es an der Tagesordnung, im Punkto Horror-Gestalten, ständig Jason, Freddy, Pinhead oder Michael zur übernatürlichen Kultfigur zu erheben. Die Hauptdarsteller aus Romeros „Dawn of the Dead“ und Raimis Ash, die Krone des irdischen Helden aufzusetzen, so sollte einer wirklich nicht vergessen werden: Reggie Bannister. Der Gitarrespielende Eisverkäufer ist einfach nur brillant. Zwar ist er in den Jahren, die zwischen „Phantasm 1“ und „Phantasm 2“ liegen, ein wenig ergraut, aber sein Spiel als das Böse bekämpfender Eisverkäufer Reggie, ist und bleibt einfach genial. Das einzige was traurig stimmt ist, dass Reggie nicht mehr den Zopf über den Hemdskragen, zur Schau stellt.

      Neben Reggie, weiß auch jeder weitere Hauptdarsteller, richtig gut zu wirken. Angus Scrimm ist als Tall Man einfach großartig, James LeGros, Paula Irvine und Samantha Phillips ebenfalls richtig gut. Kurz gesagt, es handelt sich um Sympathieträger, die man gern in Coscarellis Film sieht.

      Fazit: Ausnahmen bestätigen die Regel, denn wer hätte schon gedacht das sich Coscarellis Phantasm Nachfolger, tatsächlich mit dem Erstling messen kann? Wohl kaum einer.


      [film]8[/film]
    • Nach dem sehr offenen Ende von Phantasm war es nur eine Frage der Zeit bis wir einen zweiten Teil präsentiert bekommen würden. 9 Jahre hat es gedauert bis man die Geschichte, um den Tall Man weiter erzählt hat. Hat sich die Wartezeit gelohnt oder hätte man den großen Mann lieber auf ewig schlafen lassen sollen?

      Mike und Reggie haben es sich nach den Ereignissen von Teil 1 zur Aufgabe gemacht, den Tall Man ein für alle Male zu besiegen. Daher reisen sie durch Amerika, der Spur folgend, die der Tall Man hinterlassen hat. Als sie ihn dann endlich finden, beginnt der Kampf Gut gegen Böse von neuem.

      Die Story von Phantasm 2 führt die Geschichte rund um Mike, Reggie und den Tall Man sinnvoll weiter. Nachdem ich den Film gleich im Anschluss zu Teil 1 gesehen habe, hätte ich niemals gedacht, dass ganze 9 Jahre zwischen beiden Teilen liegen. Allerdings hätte ich mir mehr Hintergrund zum Tall Man gewünscht. Wer ist er, wieso hat er die Macht über die Phantasm Spheres, was ist sein Ziel und was hat es mit den Zwergen und der Parallelwelt auf sich. All dieses Fragen wurden leider nicht beantwortet, was ich sehr schade finde, da man dadurch eine würdige Fortsetzung hätte schaffen können. Nichts desto trotz hat man sich zumindest bei den Schauspielern, eine deutlich bessere Besetzung ausgesucht. Angefangen bei Mike, der jetzt von einem recht charmanten jungen Mann verkörpert wurde und nicht mehr von einem solch nervigen Jugendlichen. Auch Reggie, der selber Schauspieler wie in Teil 1 kann überzeugen. Angus Scrimm als Tall Man ist allerdings wieder das absolute Highlight und überzeugt von Anfang bis Ende in seiner Rolle.

      Die Atmosphäre ist leider nicht ganz so dicht wie in Teil 1, dies kommt besonders daher, dass man die ersten 30 Minuten erstmal die Story etablieren will. Sobald es dann aber konkret um die Jagd auf den Tall Man geht, steigt die Atmosphäre auch immer mehr. Das Ende ist dann wieder Spannung pur und kann voll überzeugen. Die Kamera macht ihr Arbeit gut und die Kamerafahrten über den Friedhof können es mit denen aus Teil 1 aufnehmen. Musikalisch kommt das ganze leider etwas schwächer als Teil 1 daher, weniger kirchliche Gesänge, dafür aber ähnliche Synthieklänge, wodurch der Charme des Vorgängers nicht ganz verloren geht.

      Die Effekte, ja die Effekte, hier kann Phantasm 2 auf ganzer Bandbreite überzeugen. Wurde in Teil 1 noch einigermaßen zurückhaltend gesplattert, steigert man sich hier ganz ordentlich. Die Spheres dürfen zwar nur 2 mal wirklich töten und der erste Kill wurde auch noch vor Veröffentlichung geschnitten (der Workprint zeigt wohl den kompletten Kill inkl. Blut), nichts desto trotz gefallen die Morde an sich alle sehr gut. Auch einige eklige Einfälle hat man sich überlegt. Besonders die erste Traumsequenz war richtig schön fies und blutig. Hier hat man sich zusammen mit den Schauspielern am meisten verbessert.

      Fazit: Würdiger Nachfolger zu Teil 1, mit besseren Schauspielern und mehr Blut. Ich würde sogar sagen, dass es sich lohnt erst Teil 1 und dann im Anschluss Teil 2 zu schauen, da sich so ein sinnvolles Ganzes ergibt. Alles in allem fand ich Teil 2 zwar weniger atmosphärisch, dafür aber an sich besser.

      [film]9[/film]
    • Sehr schwacher nachfolger der die ganze Zeit die Spannung krampfhaft aufbauen will, aber an seinen Trash bitter immer zerstört wird.Ich weiß nicht was ihr an einen solchen Streifen findet :221: :221: :221: lolp lolp :12:???
      Das ist einfach nur Trashkost hoch 10.Da werde ich mit Teil drei besser warten..da bereits die kritiker von euch den 2 Teil als den besten betitteln LOL soll ein Witz sein jaja Leute ich versteh schon^^Ne mal ganz im ernst, der Film hat weder ne gute Story, noch reisst den Streifen die Gore passagen noch heraus(welche ja das frag ich mich auch) da hätte ich mir mehr tiefgang erwartet.Da bleib ich wohl bei der Trilogy von Warlock 1-3 da ist man mit sicherheit besser bedient.WERTUNG [film]4[/film] einmaliges sehen ist ok für Trashfreunde, alle anderen rate ich, Finger weg von den Schund!!!

    • Besser als Teil 1, aber für mich immer noch nur Durchschnittskost, auch wenn der Tall-Men und diese kleinen Kapuzenträger echt angsteinflössend sind.
    • Nette Fortsetzung eines guten Horrorstreifens. Ein typischer 80er Jahre Streifen mit einem super Angus Scrimm

      [film]7[/film]
      in jedem Menschen steckt etwas Gutes, und wenn es nur das Küchenmesser ist
    • Original von Logge1002:

      Fazit: Würdiger Nachfolger zu Teil 1, mit besseren Schauspielern und mehr Blut.


      Zum Glück wurden die Schauspieler des TALL-MAN und Reggie nicht ausgewechselt.
      Allerdings finde ich leider den Darsteller von Mike unpassend und unsympathisch.

      Den Film selber finde ich gelungen, auch wenn ich Teil 1 spannender fand.

      [film]7[/film]
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &