Die Fussbroichs

    • Die Fussbroichs



      Produktionsjahr(e): 1991–2002
      25 Episoden in 5 Staffeln

      Echt, Ehrlich und zum Teil peinlich, halt wie eine "normale" Familie. Ich fand die Doku um die Familie Fussbroich 1a! Annemie und Frank Fussbroich, die 1979 und von 1990 bis 2001 für das WDR-Fernsehen gedreht wurde.

      1979 wurde die Familie ausgewählt, um anhand des Sohnes Frank in einem Dokumentarfilm den Überfluss an Spielzeug bei damaligen Kindern darzustellen. Zehn Jahre später kam die Autorin Ute Diehl auf die Familie zurück und es begann die eigentliche Serie, die in 30-minütigen Folgen das Arbeiten und Leben einer typischen Arbeiterfamilie zeigen sollte.

      Die Dokumentation und ihre Protagonisten waren zur Zeit der Ausstrahlung im westdeutschen Raum beliebt, weil sie dem Publikum authentisch schienen. Dieser Eindruck von Authentizität wurde erreicht durch die Darstellung des Familienalltags ohne Kommentar, Untertitel oder Moderation und die Macher legten dabei Wert darauf, die Würde der Darsteller möglichst zu erhalten.

      Zwischen 1990 und 2001 wurden 17 Staffeln mit insgesamt 100 Folgen produziert. Die Autorin, Regisseurin und Produzentin Ute Diehl wurde dafür 1992 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

      Fred und Annemie Fussbroich leben heute (August 2009) nach wie vor in Köln. Fred ist mittlerweile Rentner, Annemie Fussbroich arbeitet – wie zu Drehzeiten – bei der Stadt Köln. Sohn Frank Fussbroich betrieb in Vettweiß einen Obst- und Gemüsehandel. Anfang 2010 wurde bekannt, dass er als Stromverkäufer unterwegs ist, seit 1. Dezember 2010 arbeitete er für Teldafax. Er war verheiratet mit Claudia, die ein Kind mit in die Beziehung brachte. Im Jahr 2009 heiratete er eine Friseurin namens Elke. 2004 war er Kandidat bei Big Brother und am 14. November 2010 Teilnehmer in der Sendung Das perfekte Promidinner. [film]9[/film] Die Fussbroichs – Eine Kölner Arbeiterfamilie – Dokumentation 1989
      Die Fussbroichs – 1. Staffel (Folgen 1–22 auf 5 DVDs)
      Die Fussbroichs – 2. Staffel (Folgen 23–45 auf 5 DVDs)
      Die Fussbroichs – 3. Staffel (Folgen 46–71 auf 5 DVDs)
      Die Fussbroichs – 4. Staffel (Folgen 72–100 auf 5 DVDs)
      Die Fussbroich-Saga in 13 Kapiteln 1979–2004 (Zusammenschnitt, 1 DVD)
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • RE: Die Fussbroichs

      Hat das eigentlich irgend jemand aus mir gesehen? :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hab schonmal von gehört, nur leider noch nie gesehen. Fände Ich aber durchaus interessant.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • RE: Die Fussbroichs

      Original von tom bomb:

      Hat das eigentlich irgend jemand aus mir gesehen? :3:


      Ja, ganz kurz, denn ich fands nicht gerade erbauend.
    • RE: Die Fussbroichs

      Ich fand die Klasse, wundert mich das Sid es nicht gefiel, für Skele sei nochmal gesagt, das beginnt in den Siebzigern und begleitet die Familie die ganze Zeit. ioff.de/showthread.php?t=17467&page=4
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Durch Zufall bin ich auf anscheinend neue Episoden gestossen?
      Jedenfalls sind sie meist kurz, teils um die ca. 7 Minuten, teils etwas länger.
      Die Fussbroichs beim Koffer wiegen, beim Scrabble -nicht- spielen, der Sohn beim Tattowierer.
      Hmmm, das sagt mir in der Form jetzt nicht so zu, schade.
      Sie hätten würdevolleres verdient.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &