Märchen Der Völker

    • Märchen Der Völker




      Produktionsland: Deutschland
      Originalsprache: Deutsch
      Produktionsjahr: 1978 - 1979
      Länge: 15 Minuten
      ausgestrahlte Episoden: 39 Folgen
      Genre: Animation
      Regie: Kurt Linda
      Produktion: Curt Linda
      Deutschsprachige Erstausstrahlung : 7. März 1978 auf ZDF
      Letzte Ausstrahlung: 11. Dezember 1984

      Story:
      In dieser Märchenserie für Kinder wurden in jeder Folge Filme aus verschiedenen Ländern Europas gezeigt.
      Jedes Land sollte ihren eigenen typischen Stil in die jeweiligen Filme bringen.


      Kennt einer noch Märchen der Völker ? In den 1970er Jahren ist die sendung im ZDF gelaufen.
      Später glaube ich auch mal in SAT 1.
      Ich fand damals schon den Vorspann recht gruselig, aber die Filme selber waren sehr verstörend. Mich jedenfalls haben die teilweise mehr als gegruselt.


      Wer die Reihe nicht kennt, bitt mal das Video kucken !!

      Ich finde für Kinder recht harter Tobak.
      Und vielleicht kann mir jemand den Film genau erklären ?

      DIE GOLDENE BOHNE
    • RE: Märchen Der Völker ZDF Kinder-Horror-Reihe

      Krasses Filmchen. Ich kenne diese Serie garnicht, mit Jahrgang 74 bin ich wohl minimal zu jung dafür. Für Kinder ist zumindest diese Episode überhaupt nichts, "verstörend" triffts da ziemlich genau. Dieser geschilderte Albtraum erinnert in seiner Erzählweise an die Werke Poes oder Lovecrafts. Dazu noch diese grotesken Bilder, da sind schlechte Träume noch das harmloseste für ein Kindergemüt.

      Interpretieren würde ich den Film folgendermaßen : Mit Reichtum (oder generell Besitz) kommt alles Übel. Vor allem üble Gedanken und Emotionen wie Gier, Verlustangst, Mißtrauen, Neid, Eitelkeit usw.

      Trotzdem strebt eben jeder nach der "goldenen Bohne" (das Synonym für Reichtum).

      Und dieses Dilemma quält den Erzähler nun eben in einem Albtraum.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • @ Harry Warden: Auch bei dir dasselbe wie bei Tom. Bitte auch HIER die Threads ausführlicher gestalten. Du findest Infos auf Wikipedia, ein Bild kannst du oben auch noch reinstellen.....Ganz ehrlich Jungs, das ist doch ein Filmforum....Nur ein paar kurze Sätze mit der eigenen Meinung+ ein YouTube-Video reicht da einfach nicht aus.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|
      @ Harry Warden: Auch bei dir dasselbe wie bei Tom. Bitte auch HIER die Threads ausführlicher gestalten. Du findest Infos auf Wikipedia, ein Bild kannst du oben auch noch reinstellen.....Ganz ehrlich Jungs, das ist doch ein Filmforum....Nur ein paar kurze Sätze mit der eigenen Meinung+ ein YouTube-Video reicht da einfach nicht aus.


      Alles klar. Mir ging es auch hauptsächlich um das Video.
      Wie findest Du denn das Video ?? Nicht nur rummeckern hier ! lol

      @Hotte
      Ja, so ähnlich habe ich das auch gesehen.
    • Sorry, aber wie sagt Hausmeister Krause so schön? Ordnung muss sein lol

      Ja die Geschichte ist nicht so mein Ding, aber trotzdem schön gemacht :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ich hab mal ein auf Wiki geschmökert über diese Sendung. Ich war echt zu jung um die mitzubekommen. Auf ZDF lief die bis 1978, da war ich grade mal 4.

      Sie wurde dann wohl nochmal wiederholt auf dem Sender "PKS". Das war der Vorläufer von Sat 1, der ganz zu Anfang nur ganz regional ausgestrahlt wurde.

      Es wird jetzt ein wenig OT aber guckt Euch mal an, wie das Programm am ersten Sendetag dieses "Sat 1-Großvaters" war :

      10:55 Uhr: Abenteuer Wildnis, Dokumentarserie
      11:42 Uhr: Hänsel und Gretel, Puppentrickfilm nach der Märchenoper von Engelbert Humperdinck
      12:50 Uhr: Nachrichten (FAZ)
      13:00 Uhr: Solid Gold, Musikshow
      14:00 Uhr: Karussell des Lebens, Zeichentrickfilm
      15:10 Uhr: Schwanensee, Ballett von P.I. Tschaikowsky mit Margot Fonteyn und Rudolf Nurejew
      16:55 Uhr: Nachrichten (FAZ)
      17:00 Uhr: Mit Wölfen leben, Dokumentarfilm
      18:25 Uhr: Die Fledermaus, Operettenfilm frei nach Johann Strauß mit Peter Alexander, Marianne Koch, Hans Moser und Marika Rökk
      20:10 Uhr: Nachrichten (FAZ)
      20:15 Uhr: Matt Houston, Krimiserie
      21:45 Uhr: Der Unverbesserliche, Spielfilm mit Jean-Paul Belmondo
      23:20 Uhr: Beethoven: 9. Symphonie, Dirigent Herbert von Karajan, Berliner Philharmoniker
      00:25 Uhr: Programmvorschau


      lol

      Was ist aus DEM Sender nur geworden?! Das war damals ja echt arte-like!
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Ich habe diese Sendung als Kind gesehen, kann mich aber nur sehr vage daran erinnern (müßte da so 6 - 8 Jahre alt gewesen sein). Die Geschichte die du da oben verlinkt hast wirkt wirklich sehr verstörend und ich frage mich, was der Macher sich dabei gedacht hat. Das kann man einem kleinen Kind eigentlich nicht zeigen. Zum einen glaube ich nicht, dass es das verstehen würde (ok, die grobe Aussage schon, aber die Details dort nicht) zum anderen finde ich das schon sehr verstörend.
      Irgendwie wirkt es wie eine Mischung aus den Werken Dalis und Kafkas...


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu
      Ich habe diese Sendung als Kind gesehen, kann mich aber nur sehr vage daran erinnern (müßte da so 6 - 8 Jahre alt gewesen sein). Die Geschichte die du da oben verlinkt hast wirkt wirklich sehr verstörend und ich frage mich, was der Macher sich dabei gedacht hat. Das kann man einem kleinen Kind eigentlich nicht zeigen. Zum einen glaube ich nicht, dass es das verstehen würde (ok, die grobe Aussage schon, aber die Details dort nicht) zum anderen finde ich das schon sehr verstörend.
      Irgendwie wirkt es wie eine Mischung aus den Werken Dalis und Kafkas...
      ...mir hats nicht geschadet wie du siehst....
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Denkst auch bloß du.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013