Phantasm 3





    • Originaltitel: Phantasm III - Lord of the Dead
      Land / Jahr: USA / 1994
      Altersfreigabe: FSK 18
      Regie: Don Coscarelli
      Produktion: Dac Coscarelli, Don Coscarelli
      Drehbuch: Don Coscarelli
      Kamera: Chris Chomyn
      Schnitt: Norman Buckley
      Spezialeffekte: Kevin Francis McCarthy, Wayne Beauchamp, D. Kerry Prior
      Budget: ca. 2.500.000 $
      Musik: Fred Myrow, Christopher L. Stone
      Länge: ca. 87 Minuten
      Darsteller: Reggie Bannister, A. Michael Baldwin, Bill Thornbury, Gloria Lynne Henry, Kevin Connors, Cindy Ambuehl, John Davis Chandler, Brooks Gardner, Angus Scrimm, Irene Roseen, Sarah Scott Davis, Duane Tucker, Claire Benedek, Wendy Way, Robert Beecher





      Inhalt :

      Nachdem Reggie den schwerverletzten Mike vor dem Tall Man retten konnte, sehen sich beide bereits imKrankenhaus erneut seinen Angriffen ausgesetzt. Die Flucht von dort endet fuer Mike in den Faengen des Tall Man. Nun ist Reggie auf sich alleine gestellt, doch er gibt nicht auf. Um Mike aus den Faengendes Tall Man zu befreien macht er sich auf den Weg zu dem Mausoleum von Holtsville, wo sich ein riesiges Krematorium befindet. Das Grauen nimmt seinen Lauf und es kommt zum alles entscheidenen Kampf...



      Trailer:





      Meinung:


      Diesmal hat es nur 6 Jahre gedauert, bis der von den Fans sehnlichst erwartete dritte Teil erschien. Aber auch hier hat sich wieder einmal bewahrheitet, das es oft besser ist, sich etwas mehr Zeit für ein Projekt zu lassen, denn das hier vorliegende Endprodukt ist wieder einmal mehr als gelungen. Damit hat Don Coscarelli etwas geschafft, was man bei einer mehrteiligen Reihe eigentlich eher sehr selten erlebt, die Teile konnten nicht nur die Qualität des Vorgängers halten, sie haben sogar noch an Klasse dazugewonnen.


      In diesem Teil avanciert der sympatische Reggie zum alleinigen Helden, da Mike vom Tall Man entführt wird und nur sporadisch auftritt. Doch ganz allein ist Reggie trotzdem nicht, denn auf seiner jagd nach dem großen Mann erhält er Unterstützung von einem kleinen, aber sehr aufgeweckten Jungen und einer dunkelhäutigen Kampf - Amazone. In einem riesigen Krematorium in Holtsville kommt es zum finalen Endkampf....


      Dieser mittlerweile dritte Teil der Phantasm - Reihe ist mit Sicherheit der härteste, denn hier wurde im Bezug auf blutige Szenen doch noch eine ordentliche Schippe draufgelegt. Wer jetzt aber denkt, das darunter die anderen Vorzüge, die diese Reihe bis jetzt so ausgezeichnet haben, darunter leiden mußten, der sieht sich getäuscht. Bei vielen anderen Filmen sieht man es leider oft, das aufgrund steigender Härte die Story oder auch die Atmosphäre darunter leidet, aber davon kann hier nicht die rede sein.

      Die Geschichte wird sehr interessant und spannend weitererzählt und Coscarelli ist es wieder gelungen, den Film mit dieser fantastischen unheimlichen Grundstimmung zu versehen, von der man sich als Zuschauer nur zu gern wieder gefangennehmen und fesseln lässt. Während des gesamten Films kommt nicht eine Minute lang so etwas wie Langeweile auf, das sehr hohe Spannungsniveau zieht sich hier konstant durch den gesamten Film, ohne auch nur die Spur eines Spannungseinbruchs anzudeuten. Besonders erwähnenswert ist auch die Tatsache, das Coscarelli hier einen ganz neuen Aspekt eingebracht hat, indem er Zombies mit in die Story eingebaut hat. Hatte er sich doch bis jetzt immer nur der Silberkugeln als Mordwerkzeuge bedient, so ist das eine sehr gute Idee gewesen und bringt zusätzlich noch etwas Abwechslung in den Film.

      Die Darsteller sind allesamt sehr überzeugend und spielen sehr glaubhaft die ihnen zugedachten Rollen. Vor allem Reggie Bannister ( Reggie ) avanciert in diesem Teil zum absoluten Sympatieträger und Helden, nachdem er ja schon im zweiten Teil eine absolut tragende Rolle inne hatte. Doch spätestens mit diesem Film ist er die eigentliche Hauptperson der gesamten Geschichte.

      So kann man schlußendlich festhalten, das "Phantasm II" noch einmal einen kleinen Qualitätszuwachs im Gegensatz zu seinen Vorgängern zu verzeichnen hat und wieder einmal mit einem, wie sollte es auch anders sein, offenem Ende aufwartet, das den Zuschauer wieder mit der Hoffnung auf einen weiteren Teil zurücklässt, der ja auch noch folgen sollte, dazu aber an anderer Stelle mehr.




      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Meiner Meinung nach der beste der Reihe.
    • Jawohl, absolute Unterhaltung garantiert, warum orientieren sich die schlechten Filmemacher nicht einfach an den wirklich guten Werken? Besser gut geklaut wie schlecht erfunden. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wieder aufwertender Teil der Reihe mit ordentlich Pfeffer drin und allem was es braucht!!

      [film]9[/film]
    • Auch der dritte Teil ist wirklich gelungen und steht denn beiden Vorgängern in nichts nach, nein er ist sogar meiner Meinung nach einen ticken besser.
      Die Story geht dort weiter wo der zweite endete, auch wenn ein paar Dinge nicht hundertprozentig übernommen worden sind.

      Reggie und Mike jagen weiterhin denn Tall-Man, nach kurzer Zeit wird aber Mike entführt und Reggie ist auf sich selbst gestellt. Bekommt aber schnell Hilfe von einen taffen Jungen und einer schwarzen Amazone (erinnert ein klein wenig an Grace Jones). Und die erneute Jagd kann beginnen. Positiv zu werten ist auch das man einige dinge über denn Tall-Man erfährt z.B. das Warum und Wieso und was es mit denn Kugeln auf sich hat.
      Natürlich wird das Ende wieder einmal offen gelassen.

      Es herrscht wieder eine stimmige und spannende Atmosphäre. Die dieses mal noch mit ordentlich Splatter und einer Prise schwarzen Humor gespickt wird. So das auch der Gorehound gefallen an dem Film finden wird.

      Die Darsteller sind gewohnt gut, gut fand ich auch das man denn Kompletten Cast des ersten Teils wieder an Bord hat. Auch ist der Tall-Man (Agnus Scrimm) wieder redefauler und er sagt wieder nur sein obligatorische „Mein Junge“. Auch Reggie Bannister wird immer mehr zum Hauptcharakter des Films.

      Für mich der beste Teil der Reihe, weil er alle stärken der Vorgänger kombiniert und der Bodycount erheblich noch oben geschraubt wurde.

      Deswegen
      [film]9[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Ich muss mir die ganzen Filme mal wieder anschauen um die bewerten zu können.
      Ich weiss aber noch das die Filme mit jeder Fortsetzung besser geworden sind.
      Teil IV war aber dann wieder ein Rückschritt.

      Teil III war meiner Meinung nach jedenfalls auch der Beste der Serie !
    • Reggie konnte Mike vorerst aus den Fängen des Tall Man retten. Dieses hat allerdings nicht lang Bestand und der Tall Man sperrt Mike in sein Zwischenreich. Reggie folgt dem Tall Man und nimmt den Kampf mit den Mächten des Bösen erneut auf.

      Was in Coscarellis ersten beiden Filmen der Phantasm-Reihe nicht der Fall war, wird in Phantasm 3 vereinzelnd angewendet. Eine Art von US Horror typischen Humor, lässt sich innerhalb des Films vereinzelnd nieder. Ich will diesen nicht schlecht reden, da der Humor nicht aufdringlich ist. Einzig möchte ich auf den Unterschied zu den beiden Vorgängern anspielen, da diese durchgehend ernst und düster zu Werke gingen. Coscarelli verlässt mit Phantasm 3 ein wenig seine schematische Schiene. Coscarelli passt seinen Film vereinzelnd dem Horror-Mainstream-Publikum der 90er an.

      Die Handlung zieht sich weiter als roten Faden durch die Serie. Im Prinzip werden keine neuen Erkenntnisse geliefert und die Story ist auch die gleiche, aber es bereitet einfach Freude, Reggie Bannister zuzusehen. Im Punkto Actiongehalt bietet der Film mehr als seine beiden Vorgänger an. Die Actionszenen sind absolut gelungen und man kann handwerklich nichts an Coscarellis Film aussetzen, da auch Kamera und Beleuchtung gut eingesetzt wurden.

      Gesamt gesehen ist Phantasm 3 ein sehr gutes Sequel, dass zwar nicht dem Standart der Vorgänger gewachsen ist, sich aber vom durchschnittlichen Horrorfilm der 90er im positiven Sinne weit abhebt.


      [film]8[/film]
    • Die Geschichte um den Tall Man, welche schon 2 Vorgänger hervorbrachte, geht mit Phantasm 3 – Lord of the Undead nun in die dritte Runde. Dritte Teile sind ja oft ein Wendepunkt in der Geschichte, bzw. in der Erzählweise. In Halloween 3 verzichtete man komplett auf Michael Myers und in Nightmare on Elm Street 3 setzte man eher auf Komik als auf blanken Horror. Wie wird nun Phantasm 3 mit seiner Aufgabe umgehen??

      Nach der Flucht am Ende von Teil 2 wird Mike relativ schnell vom Tall Man entführt. Reggie bleibt also nichts anderes übrig als sich selber auf die Suche nach dem Tall Man und seinem Kumpel Mike zu machen. Dabei bekommt er unerwartet Hilfe vom Tod geglaubten Jody, welcher in einer der Kugeln weiterlebt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche und wollen dem Tall Man ein für alle Male ein Ende bereiten.

      Teil 3 führt die Geschichte von Teil 2 konsequent weiter, verzichtet aber leider genauso wie Teil 2 darauf, die Geschichte um den Tall Man näher zu beleuchten, was sehr schade ist. Hier wäre der größte Spielraum gewesen. Ansonsten ist die Geschichte ganz nett und wird rasant erzählt. Storytechnische Höhepunkte sollte man sich aber nicht erwarten. Die Schauspieler sind wirklich sehr gut. Nachdem man in Teil 2 auf einen anderen erwachsenen Mike gesetzt hat, kommen in Teil 3 alle bekannten Schauspieler zurück. Reggie, Jody und Mike werden von den gleichen Schauspielern wie in Teil 1 verkörpert, was für Fans der Reihe ein großes Plus sein dürfte. Auch die restliche Cast ist sehr gut. Angus Scrimm als Tall Man kriegt für meine Verhältnisse etwas zu wenig Screentime, aber wenn man ihn sieht dann tut er alles um dem Zuschauer Angst und Schrecken einzujagen.

      Die Kamera stellt nochmal eine Steigerung zum Vorgänger dar. Vieles wirkt nun noch besser und professioneller als in den beiden Vorgängern. Auch die Verfolgungsjagd welche man in der Mitte präsentiert bekommt ist sehr gut aufgenommen worden. Musikalisch bleibt alles wie gehabt. Der Score hält sich recht nahe an den des Vorgängers und kann daher genauso punkten. Bei den Effekten bekommt man wieder viel Abwechslung geboten. Über Blut bis hin zu Schleim und gelber Flüssigkeit ist alles vertreten. Im Vergleich zu Teil 2 kommt das alles aber eher lustig daher, wodurch es nicht ganz so heftig ist wie im Vorgänger. Nichts desto trotz dürften sich Gorehound sehr gut unterhalten fühlen.

      Fazit: Würdiger Nachfolger, einer bisher sehr guten Reihe. Für Fans Pflicht, der Rest sollte sich diesen Teil nur mit Vorkenntnissen anschauen. Original Schauspieler, lustige Einfälle und gute Effekte machen den Film zu einer runden Sachen.

      [film]8[/film]
    • Vieleicht habe ich die letzten Jahre schon so viele Horrorfilme geschaut das ich mittlerweile schon wählerisch geworden bin was die Story von Horrorfilmen belangt.Es muss ja nicht immer Blood and Gore sein ohne ende.Aber wenn der Film/Serie auch keine vernünftige spannende Handlung vorzuweißen hat, dan ist mir das leider zu wenig.Hätte mir devinitiv mehr von das Böse Reihe erwartet nach dem was man hier so liest.Egal seis drum geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.Für mich ist die Reihe ein flop.Zwar nett anzusehen wie bereits erwähnt.Für mich natürlich ein Muss weil ich meinen Horizont ja an HorrorStreifen stets erweitern möchte.5/10 etwas besser als der trashige 2 teil...

    • Dem lahmen Nachfolger um ein vielfaches überlegen. Mehr Tempo, super Finale, wieder mit dem richtigen Mike-Darsteller Michael Baldwin und ausgereiftere Umsetzung.

      [film]8[/film]