Over There - Kommando Irak

    • Over There - Kommando Irak



      Over There ist eine Serie über den dritten Golfkrieg (2003) und lief auf dem US-Fernsehkanal FX. Die 13 Folgen liefen zwischen dem 27. Juli und dem 26. Oktober 2005. Trotz vieler positiver Kritiken gab der Sender FX am 1. November 2005 bekannt, dass die Serie aufgrund sinkender Quoten keine zweite Staffel erleben werde. Alle Folgen der Serie wurden am 21. März 2006 in der USA und Kanada und am 1. Mai 2006 auch in England auf DVD veröffentlicht. In Deutschland strahlte der Pay-TV-Sender Premiere (der diese Serie auch coproduzierte) Over There – Kommando Irak vom 15. März bis zum 31. Mai 2007 aus. In der Fernsehserie wird der Irakkrieg aus der Sicht einer Einheit der 3. US-Infanteriedivision geschildert. Neben der im Irak spielenden Handlung gibt es noch einige Nebenhandlungen in der Heimat, mit denen verdeutlicht wird, wie das Geschick der Soldaten im Krieg das Leben der Angehörigen daheim beeinflusst und umgekehrt.

      Bemerkenswert für eine amerikanische Fernsehproduktion ist, dass sowohl die Leiden der US-amerikanischen Soldaten als auch die Perspektive der irakischen Zivilbevölkerung berücksichtigt wird.

      Seriendaten:

      Deutscher Titel: Over There – Kommando Irak
      Originaltitel: Over There
      Produktionsland: USA
      Originalsprache: Englisch
      Produktionsjahr(e): 2005 - 2006
      Länge: 45 Minuten
      Episoden: 13
      Genre: Drama
      Idee: Steven Bochco, Chris Gerolmo
      Musik: Chris Gerolmo
      Erstausstrahlung: 27. Juli 2005 (USA)
      Deutschsprachige Erstausstrahlung: 15. März 2007

      Besetzung:

      Josh Henderson: Pfc. Bo Ryder
      Luke Macfarlane: Pvt. Frank ‚Dim‘ Dumphy
      Erik Palladino: Ssg. Chris ‚Scream“ Silas
      Keith Robinson: Pvt. Avery ‚Angel‘ King
      Sticky Fingaz: Pvt. Maurice ‚Smoke‘ Williams
      Omid Abtahi: Pfc. Tariq Nassiri
      Lizette Carrión: Pfc. Esmeralda ‚Doublewide‘ Del Rio
      Nicki Lynn Aycox: Pvt. Brenda ‚Mrs B‘ Mitchell
      Sprague Grayden: Terry Ryder
      Brigid Brannagh: Vanessa Dumphy
      Lombardo Boyar: Sergio Del Rio
      Jimmy ‚Jax‘ Pinchak: Eddy Dumphy.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • RE: Over There - Kommando Irak

      Korriegiert :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Over There - Kommando Irak

      Na holla, den Thread dazu gibts ja schon... hätte um ein Haar nen neuen aufgemacht.

      Bin abseits von unserem Forum über diese Perle gestolpert.

      Ich kann diese Serie nur jedem ans Herz legen.

      Im Fokus des ganzen liegt eine 5 köpfige "Gruppe" (<--- also Teil eines "Zugs") mit einem Seargant und 4 Soldaten, nebst zweier Fahrerinnen/Mechanikerinnen, die während des zweiten (also eigentlich dritten) Irakkrieges ihren Dienst verrichten.

      Die Serie ist sehr tiefsinnig und vor allem erfrischend unpatriotisch. Anfangs dachte ich noch "Hey, da wird aber wirklich jedes Klischee aus dem Golfkrieg ausgepackt" : Kriegsmüdigkeit, friendly fire, Kriegstraumata, Invalidität, Untreue bei den Getrennten sei es daheim oder im Feld und vor allem die Frage "was will man im Irak eigentlich erreichen"?

      Aber sind das überhaupt Klischees? Oder sieht exakt SO die Wahrheit aus in diesem nicht enden wollenden Krieg im Irak?

      Ein Jammer, dass diese Serie aufgrund schlechter Quoten bereits nach einer Staffel eingestellt wurde. Vielleicht kam sie einfach nur ein paar Jahre zu früh.

      [film]9[/film]
    • Hab sie schon ewig auf Dvd rumliegen, werde sie jetzt aber endlich mal anpacken.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Original von BaronVictorFrederickVonLeppe:

      Hab sie schon ewig auf Dvd rumliegen, werde sie jetzt aber endlich mal anpacken.


      Lass dich von der ersten Folge nicht abschrecken. Die fand ich etwas affig und überzogen, weil die Frischlinge da sofort in ein zigstündiges Feuergefecht kommen und keiner von denen auch nur verletzt wird.
      Das alles ändert sich ab der 2. Folge und da is schluss mit unkaputtbar.
    • Zu dem Kriegthema Irak finde ich Generation Kill besser.
      Bei Over There gehts doch eher Zwischenmenschlich zu.
      Ich würde die Serie als Kriegsdrama bezeichnen.
    • Original von Lithium:

      Zu dem Kriegthema Irak finde ich Generation Kill besser.
      Bei Over There gehts doch eher Zwischenmenschlich zu.
      Ich würde die Serie als Kriegsdrama bezeichnen.


      Wie ich grade nachgelesen habe spielt Generation Kill während der Operation "Iraqui Freedom", also dem eigentlichen zweiten (dritten) Golfkrieg.
      Over there hingegen spielt nach dem offiziellen Kriegsende.
      Daher behandeln beide Serien im Grunde sehr unterschiedliche Szenarien.

      Werde mir Generation Kill aber bei nächster Gelegenheit mal anschauen, klingt auch recht interessant.