The Wire



    • The Wire ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 2002 bis 2008 in Baltimore (Maryland) gedreht wurde und dort auch spielt. Autor ist der ehemalige Polizeireporter David Simon, der auch schon die Vorlage zur Krimiserie Homicide schrieb.

      Von Kritikern wird sie regelmäßig als die beste Fernsehserie aller Zeiten beschrieben. Die US-Website Metacritic.com, welche Kritiken von verschiedenen Redaktionen zusammenfasst, bewertet die vierte Staffel mit durchschnittlich 98 %, die höchste vergebene Bewertung für eine Fernsehserie seit Bestehen der Datenbank. The Wire erzählt die Geschichten unter anderem von Polizisten, Kriminellen, Drogensüchtigen, Politikern und Journalisten in Baltimore. Fixpunkt aller Handlungen ist der Drogenhandel in der Stadt. In jeder Staffel wird der Schwerpunkt auf einige der involvierten Akteure gelegt.

      Die Serie zeichnet sich durch eine realistische Zeichnung der Figuren aus, die über die gesamte Staffel entwickelt werden.

      Die komplexen Charaktere und Handlungsstränge erschweren den Zugang zur Serie. Dies führte zwar zu einigen äußerst positiven Kritiken, aber auch zu relativ schlechten Einschaltquoten, da viele Zuschauer der vielschichtigen Handlung nicht folgen konnten. Produktionsland USA
      Originalsprache Englisch
      Produktionsjahr(e) 2002–2008
      Produktions-
      unternehmen Blown Deadline Productions, HBO
      Länge 60 Minuten
      ausgestrahlte Episoden 60 in 5 Staffeln
      Genre Drama
      Titellied The Blind Boys of Alabama, Tom Waits, The Neville Brothers, Steve Earle – Way Down in the Hole
      Produktion David Simon, Robert F. Colesberry (Staffel 1–3), Nina Kostroff Noble (Staffel 3–5)
      Idee David Simon
      Musik Tom Waits
      Erstausstrahlung 2. Juni 2002 auf HBO
      Deutschsprachige
      Erstausstrahlung 9. September 2008 auf FOX Channel
      Besetzung

      Dominic West: Jimmy McNulty
      John Doman: Maj. William A. Rawls
      Idris Elba: Russel „Stringer“ Bell
      Sonja Sohn: Det. Shakima „Kima“ Greggs
      Wood Harris: Avon Barksdale
      Larry Gilliard Jr.: D’Angelo Barksdale
      Aidan Gillen: Councilman Thomas „Tommy“ Carcetti
      Wendell Pierce: Det. William „Bunk“ Moreland
      Seth Gilliam: Det. Ellis Carver
      Clarke Peters: Det. Lester Freamon
      Lance Reddick: Lt. Cedric Daniels
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Super, jetzt fehlt nur noch oben ein Bild zur Serie....Das mit den Wikipediainfos erwähne Ich schon gar nicht mehr lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Die Tage mal wieder geschaut. Einfach so ziemlich das beste und vor allem realistischste was es an Serien gibt. Bin immer wieder schwerstens begeistert.
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Habe die komplette Serie auf DVD. Leider noch nie geschaut...=(
      What fools these Mortals be!
    • Eieiei...
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Original von DeathShark:

      Habe die komplette Serie auf DVD. Leider noch nie geschaut...=(
      .....dann mach das auch nicht, ich denke ansonsten willste so ziemlich alle Folgen hintereinander sehen. :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Oh ja das ist schnell passiert. Aber sind ja nur 60 Stunden, 2,5 Tage biste durch lol
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Original von Nezyrael:

      Oh ja das ist schnell passiert. Aber sind ja nur 60 Stunden, 2,5 Tage biste durch lol
      ...lach du mal :0: Bei Breaking Bad habe ich innerhalb weniger Tagen die Staffeln durchgeknallt. lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Breaking Bad hab ich noch die erste Staffel hier liegen, muss ich auch dringend mal anschauen. Aber ich hab auch mal 3 Staffeln 24 fast am Stück durchgeschaut lolp
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • 24 kann mir diesen Suchtfaktor nicht erreichen. Spartacus - Gods of the Arena zB war an einem Sonntag Abend durch, schön ist das Singleleben. Breaking Bad kennst du nicht? Oh, wird Zeit! Wirste sehen warum!!!!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ja, ich hätte demnächst entweder Sopranos oder The Wire.Habe momentan leider keine Zeit für Serien=(
      What fools these Mortals be!
    • So viele Superserien gibt es ja leider nicht, aber dank HBO zB kommt immer mehr guter Serienstoff! :6:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Jap, wobei BBC auch schöne Sachen zu bieten. Alleine Luther hat mich z.b. schwerstens begeistert. U.a. mit Idris Elba aka Stringer Bell :0:
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Hat jemand von euch schon "The Shield" gesehen?
      What fools these Mortals be!
    • Nope leider nicht, hab aber durchaus gutes drüber gehört
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • War die letzte Serie die ich durchgeschaut habe. Bis jetzt das beste was ich kenne. The Wire kenne ich noch nicht, aber The Shield ist wirklich großartig.
      What fools these Mortals be!
    • The Shield ist top ja, aber meinetwegen The Wire bietet etwas mehr an Tiefe und Abwechslung imho.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hab Anfang des Jahres mal wieder bisschen The Wire geschaut gehabt, und da die Serie vor allem durch ihren Realismus und ihre Detailverliebtheit punktet, macht es auch überhaupt nichts aus wenn man die Rahmenhandlung schon kennt. Vor allem die Dialogführung macht bei jeder Sichtung mehr Spaß. Einfach hervorragend.

      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Das ist echt ne Serie, wo man üüübelst bei der Stange bleiben muss.

      Bin jetzt bei Staffel 2 und man muss jedesmal die ersten 3 Folgen davon quasi "durchstehen", erst danach wirds richtig interessant.

      Der Erzählstil ist durchweg eher "europäisch". Sehr detailreich, sehr charakterlastig, relativ wenig Äkkschn... sehr anspruchsvoll und offenkundig realistisch, das mag ich alles.

      Die jeweils ersten 3-4 Folgen sollte man trotzdem aufmerksam schauen. Da wird quasi der "Boden bereitet" für das was dann kommt.

      Is natürlich n bissl nervig, dass die jeweilige Einheit sich dann erst wieder zusammenfindet und dass dazu n umfangreicher Plott geschmiedet wird, warum die Ermittler nun alle wieder in ne Sondereinheit kommen.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Traurig, er spielte in so viele Filmen & Serien, nun verstarb er mit lediglich 54 jahren, Michael K. Williams.



      Mein Herz schlägt für meine Mama &