Italien

    • Plane eine Fahrt nach Rom. War von euch schon mal jemand dort und kann mir einen Hoteltipp geben?
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • In Rom war ich noch nie, kenne nur Venedig und das ist purer Stress.
    • Original von sid.vicious
      In Rom war ich noch nie, kenne nur Venedig und das ist purer Stress.


      Ja, das fand ich auch. Wir hatten auch noch so einen heißen Tag erwischt und der Geruch in dieser Stadt ist übel.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Rom ist toll! Chaos pur,aber dafür tobt da der Bär, anders wie in Paris in der Nacht ist dort überall was los.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Samazone
      Original von sid.vicious
      In Rom war ich noch nie, kenne nur Venedig und das ist purer Stress.


      Ja, das fand ich auch. Wir hatten auch noch so einen heißen Tag erwischt und der Geruch in dieser Stadt ist übel.


      Venedig ohne Touristen und absolut leergefegt, würde mit allerdings recht gut gefallen, außer der Geruch.
    • Original von sid.vicious

      Venedig ohne Touristen und absolut leergefegt, würde mit allerdings recht gut gefallen, außer der Geruch.


      Das habe ich damals auch gedacht. Ohne die vielen Menschen ist es bestimmt toll. Dort gibt es so viele alte interessante Kirchen und Häuser zu sehen und zu erkunden, aber in dem Gedränge ist es nur anstrengend!
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Ich war vor zwei Jahren mit dem Bus in Rom und muss sagen, dass die Stadt zwar viel zu bieten hat an Sehenswürdigkeiten, vorallem altes...aber es sind sooooooooo unbeschreiblich viele Touristen dort. gerade im Sommer oder an verlängerten Wochenende macht Rom echt keinen Spaß. Wenn es dann noch warm ist, dann wird eine Sightseeingtour durch Rom echt anstrengend.
    • Nach Rom will ich auch unbedingt mal gerne :) Grade die alten Bauten sind sicherlich interessant.
    • Melanie, danke für den Link. Wir werden im März/ April fahren. Vielleicht haben wir ja Glück und es ist nicht soviel los. :3:

      Fun, willst du mit uns?! :0:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Nach Rom wollte ich auch schon immer mal :0:
      und nach Florenz und Venedig, schon alleine wegen Assassin's Creed, das wäre so toll die ganzen kathedralen usw. mal in echt zusehen und der Vatikan hat mich schon immer interessiert
      "Kein Bösewicht ist so Furcht erregend, wie der, der die Kunst liebt."
      Vincent Price
    • Original von Hannibal_Lecter:

      Nach Rom wollte ich auch schon immer mal :0:
      und nach Florenz und Venedig, schon alleine wegen Assassin's Creed, das wäre so toll die ganzen kathedralen usw. mal in echt zusehen und der Vatikan hat mich schon immer interessiert


      Vielleicht sollten wir eine Gruppenreise dorthin machen. :5: Meine Schwester würde auch mitkommen, natürlich nur als Assassine verkleidet :0:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Falls jemand von euch mal vorhat, im Urlaub nach Südtirol zu kommen, möchte ich euch diese Seite ans Herz legen:

      Sentres.com

      Hier gibt es sehr viel zu sehen, von Kletterrouten bis Mountainbiketrails über Familienwanderungen, Skitouren usw....Alles nach Gebieten in Südtirol aufgeteilt.

      Das hier nur mal so als kleiner Tipp am Rande;)
      What fools these Mortals be!
    • Danke für den Link, Death!
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Wenn ich etwas mehr Zeit habe verfasse ich hier mal einen kurzen Reisebericht der letzten Tage. Zwischen dem was ich in den letzten Tagen in Rom gesehen habe und das was ich 2003 dort erlebte waren gigantische Unterschiede. Zum einen merkt man überall, dass die Stadt sparen muss (weniger Trinkbrunnen, Es ist inzwischen fast alles kostenpflichtig sobald es für Touristen interessant wird und die Preise sind gewaltig gestiegen). Außerdem gibt es viel skuriles^^. Ich hoffe ich schaffe das heute Abend zu tippen.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Wenn ich etwas mehr Zeit habe verfasse ich hier mal einen kurzen Reisebericht der letzten Tage. Zwischen dem was ich in den letzten Tagen in Rom gesehen habe und das was ich 2003 dort erlebte waren gigantische Unterschiede. Zum einen merkt man überall, dass die Stadt sparen muss (weniger Trinkbrunnen, Es ist inzwischen fast alles kostenpflichtig sobald es für Touristen interessant wird und die Preise sind gewaltig gestiegen). Außerdem gibt es viel skuriles^^. Ich hoffe ich schaffe das heute Abend zu tippen.


      Oh, Anyu, das ist ja toll. Wir wollen im Herbst dorthin und ich bin schon am Planen, was wir unbedingt anschauen müssen. Bin schon ganz gespannt auf das Skurrile :0:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Oki, dann will ich mal eine Kurzfassung der 3 Tage in Rom geben^^

      Tag 1:
      Temperatur: 35°, Luftfeuchtigkeit ca. 65%. Wir kamen gegen Nachmittag an und suchten erstmal unsere Hotels. Das für die erste Gruppe war in einem Wohnhaus, dass wir nicht sofort fanden, da jedes Haus 3 (!) Hausnummern hatte (wurde wohl mal irgendwas dran geändert und die haben die alten Nummer an den Häusern gelassen). Das Hotel das wir gebucht hatten hatte jedoch geschlossen da sich der Besitzer zu einem Spontanurlaub entschlossen hatte. Die Gruppe kam dann in der benachbarten Wohnung unter (nachdem wir uns mittels dem Googleübersetzer verständigen konnten).
      Mein Hotel war ähnlich katastrophal. Zuerst fanden wir es nicht, da die Hausnummern vollkommen wirr waren. Wir waren in dem Haus mit der Nummer 251 untergebracht. Wir mussten feststellen, dass die ungraden 200er Nummer gegenüber der graden 400er Nummern waren. Dazu kam, dass wir zuerst an ein Haus ankamen, dass die Nummer 251 mit dem Zusatz BIS hatte, daneben war die Hausnummer 249, daneben 247, daneben 251A. 251A war es dann. Drinnen war die Wohnungstür aufgebrochen, das Haustürschloss war kaputt, mein Bett brach zusammen als ich mich setzte, aber sonst war es echt toll.
      Danach fuhren wir in die Innenstadt. Dabei stellten wir Fest, dass das 3-Tage Metro Ticket wirklich NUR für die Metro gültig war, Busse und Züge kosteten extra.
      An allen Ecken wimmelte es von Anti-Merkel Plakaten (wenn ich das Foto zugesendte bekomme poste ich das hier), auch andere Anti-Deutschland und Anti-Europa Bilder gab es zuhauf (z. B. T-Shirts mit dem römischen Adler der den Bundesadler zerquescht). Der Nachtbus war eine bessere Konservendose mit mordsgefährlichen Türen, die Essenspreise waren gigantisch und es war ein Generalstreik. Kurz: Wir hatten viel zu lachen und staunen^^

      Fazit Tag 1: Hausnummer = Chaos, Europa und Merkel sind sehr unbeliebt, die Römer haben sich fast ein Bein ausgerissen um uns zu helfen (ohne Witz!), Englischkenntnisse sind fast nicht vorhanden, Preise sind unverschämt, das Colloseum bei Nacht ist immer wieder schön^^

      Tag 2:
      Temperatur 37°+, Luftfeuchtigkeit ca. 60%. Mein Arbeitstag^^. Früh fuhren wir in die Innenstadt und ich suchte das Kloster, was ich nach einer langen Suchaktion auch fand (Stadtplan ist ENORM wichtig). Dort wurde umgebaut und ich durfte bewundernd feststellen, dass man mit 3 Leuten eine Schraube in Brett schrauben kann. Im Kloster waren die Mönche sehr nett und halfen mir wo sie konnten. Es sprach zwar niemand Englisch, aber mit Händen und Füßen klappte die Kommunikation hervorragend^^. Nach einigen Stunden ging es in die San Sebastian Katakombe. Dort fühlte ich mich richtig abgezockt (8 Euro Eintritt, Führungspflicht, Fotoverbot, die Führerin war sehr demotiviert, die Tour auswendig gelernt und nicht sehr spektakulär). Absolut keine Empfehlung, vielleicht sind die anderen Katakomben aber besser. Der Rückweg war katastrophal, da die Buslinie irgendwo hält, nur nicht dort wo sie sollte, aber mit etwas rumfragen hat es dann geklappt. Danach haben wir uns San Giovanni angesehen (sehr schöne Papstbasilika) und eine Pizza gegessen *Sabber*. Auf dem Weg, um die Stadt weiter unsicher zu machen, stellte ich fest, dass ein Krankenwagen mit Blaulicht an einer Ampel hielt. Seltsam. Am Abend ging es dann zurück ins Hotel. Als wir uns noch ein Bierchen auf der Straße tranken, wurden wir von einem Typen angesprochen. Dieser dachte, dass ich ein italienischer Drogendealer wäre und machte stunk. Als er extrem aggressiv wurde zeigte ich ihm meinen Ausweis um zu beweisen, dass ich deutscher bin. Da hat er sich beruhigt, sich erkundigt ob wir Carabinieri gesehen hätten und mir dann seinen Ausweis gezeigt. Als er diesen raussuchte, sah ich in seiner Tasche mehrere Bündel mit 500 Euro Scheinen... Ich gebe zu... ich hatte bei der Sache wirklich etwas schiss...

      Fazit Tag 2: Die Menschen in der Stadt sind Supernett, Touris werden gerne abgezockt, italiensche Pizza ist unschlagbar, die Mönche in dem Kapuzinerkloster sind echt nette Leute, man sollte nicht in die falschen Gegenden gehen...

      Tag 3:
      Temperatur: 37° Luftfeuchtigkeit 65 - 70%. Vatikan war angesagt. Ich wollte in das Museum und in die Sixtinische Kapelle. Um 8 ging es los und..... die Schlange am Eingang war mehrere Kilometer (!) lang. Also ging es nur zum Petersdom, war ich zwar schonmal drin, aber ok. Auch hier eine lange Schlange, aber die ging schnell voran. Drinnen war eine Messe und das war mal ganz interessant zu beobachten. Ab 14 Uhr waren dann alle Messen vorbei und man durfte überall hin. Leider waren viele Bereiche innnerhalb der Krypta abgesperrt, aber der Rest war einfach beeindruckend. Zwischendurch ging ich nochmal raus, da der Papst seinen Segen verteilte, das wollte ich mir nicht entgehen lassen und hörte unserem Benedikt mal etwas bei seiner Predigt zu (war wirklich beeindruckend, da dort eine unglaubliche Masse an Menschen war).
      Danach ging es zur Engelsburg und dann schließlich zum Flughafen. Beim dortigen McDonalds hielt man mich für einen Franzosen, aber mich wunderte nach dem Vortag nix mehr.

      Fazit Tag 3:
      Dem Papst zuzusehen ist wirklich interessant, der Vatikan mit dem Petersdom ist Pflicht, wer in die anderen Bereiche des Vatikans will, sollte um spätestens 5 Uhr da und fit sein.

      Pflichtprogramm in Rom:

      - Colloseum, Konstantinsbogen, Forum Romanum und die Säule im Trajansforum. Ist alles nebeneinander. Circus Maximus lohnt nicht.

      - Kapuzinerkloster am Barbarini Platz (klein, aber oho! Geheimtip)

      - Petersdom

      - Papstbasiliken u. besondere Sakralbauten in der Nähe des Colluseums (Wiki hilft da sehr gut)

      - Nationalmuseum

      - Pantheon

      - Trevibrunnen

      Es gibt noch vieles andere das sehenswert ist, aber diese sind Pflicht und man kommt automatisch an viele andere Sachen vorbei. Man sollte für die Sachen 3 - 4 Tage einplanen.

      Wichtig ist ansonsten noch: Stadtplan, sich über die Verkehrsrouten informieren, Hotel schomal bei Google Earth suchen, Wörterbuch Italienisch, da Englisch sehr oft nicht verstanden wird.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Nenne ich mal nen guten Trip.
      Ich soll auch immer irgendwo anders herkommen, wahlweise Spanien, Italien, Frankreich oder Australien(!) lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Klingt ja sehr cool :prop:

      Rom will ich auch unbedingt mal hin
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Ach ja, noch ein paar Hnweise:

      Supermärkte und größere Geschäfte haben meistens bis 20 Uhr auf, einige kleinere auch länger da es keine gesetzlich vorgeschriebenen Ladenöffnungszeiten gibt.

      Die meisten Touristenattraktionen haben bis 17 Uhr geöffnet, Kirchen normalerweise bis 18 Uhr.

      Die Metro fährt bis 1:30, Züge bis kurz nach Mitternacht, am Wochenden gibt es einen Nachtbus der 1 - 2x pro Stunde fährt.

      In den Bussen und Metros ist enorme Taschendiebstahlsgefahr! Man steht sehr dicht gedrängt und einem Freund von mir fummelte ein Typ an der Hosentasche rum.

      Preislich sollte man die Restaurants die direkt an einer Touristenattraktion meiden. Am Pantheon habe ich für eine Cola 5 Euro gezahlt und die wurde mir in einer Dose hingestellt. Preise sind dort teilweise nicht auf der Karte ausgeschrieben.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Danke, Anyu, für den detaillierten und tollen Bericht. Highlights habe ich mir notiert.

      Gruß Sam
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Gern geschehen :3:


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Anyu schrieb:

      Oki, dann will ich mal eine Kurzfassung der 3 Tage in Rom geben^^

      Tag 1:
      Temperatur: 35°, Luftfeuchtigkeit ca. 65%. Wir kamen gegen Nachmittag an und suchten erstmal unsere Hotels. Das für die erste Gruppe war in einem Wohnhaus, dass wir nicht sofort fanden, da jedes Haus 3 (!) Hausnummern hatte (wurde wohl mal irgendwas dran geändert und die haben die alten Nummer an den Häusern gelassen). Das Hotel das wir gebucht hatten hatte jedoch geschlossen da sich der Besitzer zu einem Spontanurlaub entschlossen hatte. Die Gruppe kam dann in der benachbarten Wohnung unter (nachdem wir uns mittels dem Googleübersetzer verständigen konnten).
      Mein Hotel war ähnlich katastrophal. Zuerst fanden wir es nicht, da die Hausnummern vollkommen wirr waren. Wir waren in dem Haus mit der Nummer 251 untergebracht. Wir mussten feststellen, dass die ungraden 200er Nummer gegenüber der graden 400er Nummern waren. Dazu kam, dass wir zuerst an ein Haus ankamen, dass die Nummer 251 mit dem Zusatz BIS hatte, daneben war die Hausnummer 249, daneben 247, daneben 251A. 251A war es dann. Drinnen war die Wohnungstür aufgebrochen, das Haustürschloss war kaputt, mein Bett brach zusammen als ich mich setzte, aber sonst war es echt toll.
      Danach fuhren wir in die Innenstadt. Dabei stellten wir Fest, dass das 3-Tage Metro Ticket wirklich NUR für die Metro gültig war, Busse und Züge kosteten extra.
      An allen Ecken wimmelte es von Anti-Merkel Plakaten (wenn ich das Foto zugesendte bekomme poste ich das hier), auch andere Anti-Deutschland und Anti-Europa Bilder gab es zuhauf (z. B. T-Shirts mit dem römischen Adler der den Bundesadler zerquescht). Der Nachtbus war eine bessere Konservendose mit mordsgefährlichen Türen, die Essenspreise waren gigantisch und es war ein Generalstreik. Kurz: Wir hatten viel zu lachen und staunen^^

      Fazit Tag 1: Hausnummer = Chaos, Europa und Merkel sind sehr unbeliebt, die Römer haben sich fast ein Bein ausgerissen um uns zu helfen (ohne Witz!), Englischkenntnisse sind fast nicht vorhanden, Preise sind unverschämt, das Colloseum bei Nacht ist immer wieder schön^^

      Tag 2:
      Temperatur 37°+, Luftfeuchtigkeit ca. 60%. Mein Arbeitstag^^. Früh fuhren wir in die Innenstadt und ich suchte das Kloster, was ich nach einer langen Suchaktion auch fand (Stadtplan ist ENORM wichtig). Dort wurde umgebaut und ich durfte bewundernd feststellen, dass man mit 3 Leuten eine Schraube in Brett schrauben kann. Im Kloster waren die Mönche sehr nett und halfen mir wo sie konnten. Es sprach zwar niemand Englisch, aber mit Händen und Füßen klappte die Kommunikation hervorragend^^. Nach einigen Stunden ging es in die San Sebastian Katakombe. Dort fühlte ich mich richtig abgezockt (8 Euro Eintritt, Führungspflicht, Fotoverbot, die Führerin war sehr demotiviert, die Tour auswendig gelernt und nicht sehr spektakulär). Absolut keine Empfehlung, vielleicht sind die anderen Katakomben aber besser. Der Rückweg war katastrophal, da die Buslinie irgendwo hält, nur nicht dort wo sie sollte, aber mit etwas rumfragen hat es dann geklappt. Danach haben wir uns San Giovanni angesehen (sehr schöne Papstbasilika) und eine Pizza gegessen *Sabber*. Auf dem Weg, um die Stadt weiter unsicher zu machen, stellte ich fest, dass ein Krankenwagen mit Blaulicht an einer Ampel hielt. Seltsam. Am Abend ging es dann zurück ins Hotel. Als wir uns noch ein Bierchen auf der Straße tranken, wurden wir von einem Typen angesprochen. Dieser dachte, dass ich ein italienischer Drogendealer wäre und machte stunk. Als er extrem aggressiv wurde zeigte ich ihm meinen Ausweis um zu beweisen, dass ich deutscher bin. Da hat er sich beruhigt, sich erkundigt ob wir Carabinieri gesehen hätten und mir dann seinen Ausweis gezeigt. Als er diesen raussuchte, sah ich in seiner Tasche mehrere Bündel mit 500 Euro Scheinen... Ich gebe zu... ich hatte bei der Sache wirklich etwas schiss...

      Fazit Tag 2: Die Menschen in der Stadt sind Supernett, Touris werden gerne abgezockt, italiensche Pizza ist unschlagbar, die Mönche in dem Kapuzinerkloster sind echt nette Leute, man sollte nicht in die falschen Gegenden gehen...

      Tag 3:
      Temperatur: 37° Luftfeuchtigkeit 65 - 70%. Vatikan war angesagt. Ich wollte in das Museum und in die Sixtinische Kapelle. Um 8 ging es los und..... die Schlange am Eingang war mehrere Kilometer (!) lang. Also ging es nur zum Petersdom, war ich zwar schonmal drin, aber ok. Auch hier eine lange Schlange, aber die ging schnell voran. Drinnen war eine Messe und das war mal ganz interessant zu beobachten. Ab 14 Uhr waren dann alle Messen vorbei und man durfte überall hin. Leider waren viele Bereiche innnerhalb der Krypta abgesperrt, aber der Rest war einfach beeindruckend. Zwischendurch ging ich nochmal raus, da der Papst seinen Segen verteilte, das wollte ich mir nicht entgehen lassen und hörte unserem Benedikt mal etwas bei seiner Predigt zu (war wirklich beeindruckend, da dort eine unglaubliche Masse an Menschen war).
      Danach ging es zur Engelsburg und dann schließlich zum Flughafen. Beim dortigen McDonalds hielt man mich für einen Franzosen, aber mich wunderte nach dem Vortag nix mehr.

      Fazit Tag 3:
      Dem Papst zuzusehen ist wirklich interessant, der Vatikan mit dem Petersdom ist Pflicht, wer in die anderen Bereiche des Vatikans will, sollte um spätestens 5 Uhr da und fit sein.

      Pflichtprogramm in Rom:

      - Colloseum, Konstantinsbogen, Forum Romanum und die Säule im Trajansforum. Ist alles nebeneinander. Circus Maximus lohnt nicht.

      - Kapuzinerkloster am Barbarini Platz (klein, aber oho! Geheimtip)

      - Petersdom

      - Papstbasiliken u. besondere Sakralbauten in der Nähe des Colluseums (Wiki hilft da sehr gut)

      - Nationalmuseum

      - Pantheon

      - Trevibrunnen

      Es gibt noch vieles andere das sehenswert ist, aber diese sind Pflicht und man kommt automatisch an viele andere Sachen vorbei. Man sollte für die Sachen 3 - 4 Tage einplanen.

      Wichtig ist ansonsten noch: Stadtplan, sich über die Verkehrsrouten informieren, Hotel schomal bei Google Earth suchen, Wörterbuch Italienisch, da Englisch sehr oft nicht verstanden wird.
      Da ich mich kürzlich in Rom aufgehalten habe, kann ich Anyu nur zustimmen. Rom ist wirklich sowas von beeindruckend!! Die Orte, wie der Vatican mit allen drum und dran ist einfach kolossal. Oder steht man nur vor das Kolosseum, haut es einen um !! Wir waren drin. Hatten Glück, dass der 1. Sonntag eintrittsfrei war. Wäre gerne noch in den unteren Gängen gewesen, z. B. der Tunnelgang, den die Gladiatoren benutzten, aber diese waren abgesperrt. Forum Romanum ist Pflicht, so der Vatikan und andere Sehenswürdigkeiten, die schon genannt wurden. Obwohl die Temperaturen so waren wie unser Anyu schon erwähnte, war doch unser Aufenthalt in Rom sehr anstrengend. Hinzu kam noch die vielen, vielen Touristen!Zugegeben, hatten wir die Tage bissel radikal durchgeführt, um alles Wichtige zu sehen.
      Was mich überraschte, war das an allen öffentlichen Plätzen, Straßen, an und in Sehenswürdigkeiten ein schwer bewaffnetes Polizeiaufgebot zugegen war. Selbst beim Eintritt in Museen und Kirchen musste sich jeder einer Kontrolle unterziehen wie beim Eincheck an Flughäfen. Selbst in der Metro war Polizei - oder an Orte waren Kameras. Also war alles streng bewacht!
      Doch kommt man außerhalb des Zentrums, dann sieht es schon düsterer aus: Grau, verwohnte Häuser und schmutzige Straßen.
      Neapel kam mir wie ein Moloch vor. Doch war die Aussicht vom Hafen und Umgebung aus auf Lago Maggiore wunderschön!
      Pompeji ist hochinteressant für Geschichtsinteressierte und auch besonders für Archäologen.
      Diese Reise hat bei mir noch seine Nachwirkung.
    • Hier mal paar

      Mein Schatz und ich im Kolosseum


      Innenleben:


      Pompeji:
      Ein Domus (Haus einer reichen Familie):


      Pompeji im Hintergrund der Vesuv:
    • Ich war jetzt 2x in Rom und kann nur beipflichten, dass es eine unfassbar schöne Stadt ist, gerade das Kolosseum fand ich aber relativ langweilig...vor allem angesichts des Palatins mit all seinen spannenden Bauten direkt daneben.
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Rom läuft mir noch immer hinterher. Im Gegensatz zu dir fand ich das Kolosseum echt gewaltig und extrem interessant, sowie auch das Palatin. Ebenso den Vatican mit dem Museum, Sixtinische Kapelle und Petersdom - und mehr.... Mann... war das beeindruckend!!
      Im Zentrum Roms die Kirchen, Paläste, Brunnen, Spanische Treppe und mehr sind von excellenter Architektur und stehen unter Unesco Weltkulturerbe!

      Spanische Treppe