Beetlejuice

    • Beetlejuice



      Alternativer Titel: Lottergeist Beetlejuice
      Produktionsland: USA
      Produktion: Richard Hashimoto, Michael Bender, Larry Wilson, June Peterson
      Erscheinungsjahr: 1988
      Regie: Tim Burton
      Drehbuch: Michael McDowell, Warren Skaaren, Larry Wilson
      Kamera: Thomas E. Ackerman
      Schnitt: Jane Kurson
      Spezialeffekte: Chuck Gaspar
      Budget: ca. 15 Mio. US $
      Musik: Danny Elfman
      Länge: ca. 92 Min.
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Alec Baldwin, Geena Davis, Micheal Keaton, Winona Ryder uvm.

      Inhalt:

      Adam und Barbara Maitland leben in einer kleinen Stadt in den USA. Sie sterben bei einem Autounfall und sind fortan dazu verdammt in ihrem Haus 125 Jahre als Geist zu leben. Als dann eine andere Familie in ihr Haus einzieht, wollen sie diese so schnell wie möglich vertreiben. Nachdem sie sich dabei ziemlich dämlich anstellen und ihnen der "Handbuch für kürzlich Verstorbene" auch nicht weiterhilft, wenden sie sich an die "Behörde für Nachleben"., welche restlos überfüllt ist. In der Not wenden sie sich an den Beetlejuice, einem zweifelhaften schwarz arbeitenden Bioexorzisten...

      Trailer:



      Meinung:

      Beetlejuice habe ich als Kind mal gesehen und ich fand ihn damals schon toll. Der Film ist eine Horrorkomödie der bekloppten Variante. In dem Film scheint wirklich jeder irgendeinen Schaden zu haben, der jeweils zum Wahnsinn der anderen wird. Der Film ist durchgehend witzig gehalten, sodass kein wirklicher Horror aufkommt, man aber ständig gut unterhalten wird. Sei es nun der merkwürdige, durchgedrehte und gemeine Betlejuice (den wir 1 Jahr sopäter als Batman wieder gesehen haben) oder das Gruftie-Girl Lydia, die sich mal eben gar nicht von Geistern erschrecken lässt sondern viel lieber einer von ihnen wäre, - der Film bietet für jeden was.
      Die Effekte hat man in den 80ern sicher schon besser gesehen. Vieles ist mit Stop-Motion-Technik gemacht worden, jedochj wirkt es hier nicht schlecht, sondern passend zum Gesamtbild des Films. Die Sandwürmer sind wohl eine Anspielung auf den Film "Dune - Der Wüstenplanet". Schauspielerisch ist der Film gut besetzt. Jede Figur neigt in irgendeiner Art zu einem Extrem, welches auch gut rüberkommt.
      Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist die Tastache, dass Beetlejuice mir etwas zu wenig vorkommt. Die Figur hätte man noch mehr in die Handlung einbauen können.
      Zitat von Wikipedia: "Beetlejuice-Hauptdarsteller Michael Keaton war nur 17,5 Minuten in „seinem“ Film bei 92 Minuten Lauflänge zu sehen." Dies ist leider schade, denn man hätte noch mehr draus machen können. Ich gehen auch mal stark davon aus, dass seine Figur auch Tim Burtons nächsten Film "Batman" beeinflusst hat - Joker.

      Insgesamt eine wirklich gelungene Horrorkomödie, die ich mir unbedingt noch kaufen muss.

      [film]9[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Öargs, das sind so Filme wo man sich am Ende fragt was der Quatsch überhaupt soll. Konnt mich nie begeistern, zu komödienhaft und schrill, viel zu abgedreht und ÜBERdreht. Dann lieber zum 100. Male Ghostbusters :0:

      Mit gutem Willen und in Anbetracht des Settings/Masken usw.,

      [film]4[/film]
    • Original von Dr.Mabuse
      zu komödienhaft und schrill, viel zu abgedreht und ÜBERdreht.


      Du hast es damit genau erfasst! :6:
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0
      Original von Dr.Mabuse
      zu komödienhaft und schrill, viel zu abgedreht und ÜBERdreht.


      Du hast es damit genau erfasst! :6:


      Will ich meinen, habe den Film schließlich 2 mal angesehen lol
    • Tim Burton halt, wers mag.... [film]4[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Film ist für mich Kindheit pur. Habe den als Kind unglaublich oft geschaut und daher liebe ich den Film, genau wie Ghostbusters^^
    • Ahhhh hab ich als Kind mal angeschaut und fande Ihn echt schön... Ist allerdings schon ewig her, definitiv ein Film den ich mir bald mal wieder anschauen werde.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • den kan man echt immer wieder ansehen!


      Was hab ich mich aals Kind gegruselt lolp


      [film]8[/film]
    • Kritik:

      Ein Paar wird durch einen Unfall versterben und in eine Parallelwelt für diese sich nun öffnen. Das die beiden damit sehr locker umgehen, wirkt künstlich, zum schmunzeln reicht es aber noch. Die Fantasiewelt liefert einige Horrorwesen, die sehr kindlich ausschauen und nur zum Lachen anregen können. Wobei die Stop-Motion das Highlight des Films sind. Die Darsteller sind auch ganz gut besetzt, selbst wenn der Regisseur es nicht schafft charaktertiefe zu entwickeln, denn sie bleiben alle sehr oberflächlich überdreht. Geena Davis ist zudem ganz süß anzuschauen. Es reicht aber nicht um Beetlejuice einem guten Film zu nennen, wie Tim Burton’s folgende Batman Filme, Mars Attacks oder Sleepy Hollow. Was nämlich nicht funktioniert ist die zu abgedrehte Geschichte, die zwar Interesse weckt, aber einfach nur hölzern ist. Das die Geister von einem ältern Mädchen gesehen werden, ohne dass es dafür eine plausible Erklärung gibt und sie so macht als wäre es was ganz normales, lässt stark an dem Verstand zweifeln. Allgemein erschreckt sich hier kein Darsteller wirklich vor Geister, so schräg sie auch erscheinen. Der Exorzist wird im Dialog gehuldigt, davon hätten man sich hier wenigstens ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit und Struktur gewünscht. Beetlejuice selber ist für die Handlung ohne belang, kommt also auch nur vor wenn es abgedreht sein soll, was hier sehr eigenwillig wirkt, in Grund genommen kommt Beetlejuice zu wenig vor.
      Beetlejuice seine Sprüche sind samt dessen Tonfall ziemlich ähnlich wie Freddy Kruegers Schwarzhumorigkeit, aber nicht an Freddy heranreichend. Wen gleich Michael Keaton den Beetlejuice sehr gut verkörpert. Besonders im letzten Drittel sind bei Tim Burton aber einfach nur die Sicherungen durchgebrannt, als ob der Regisseur auf starke Drogen ist, wo die Story sinnentleert einem abgedrehten Höhepunkt entgegensteuert. Eines kann man dem Film aber nicht absprechen, er macht gute Laune, insofern man auf abgedrehtes steht. Als Kind hab ich den Film gehasst, sicherlich wird es auch vielen so gehen, zurückblickend gesehen ist er einer der aufgedrehtesten Filme überhaupt.

      [film]5[/film]
    • Als Kind toll gewesen, heute mitunter viel zu behäbig und schrill für mich.
    • Wer kennt ihn nicht?? Die groteske Figur Beetlejuice. Ich denke jeder der was auf sich hält kennt ihn noch, ich kenne ihn aus meiner Kindheit, da er oft im Fernsehen kam und er es heute noch tut. Der Film ist kurzweilig, bietet bete Unterhaltung und ist echt für jedermann geeignet.

      Von Anfang bis zum Ende hat man Spaß an dem Film und spannend dazu ist er auch noch. Vor allem die Darsteller tun ihr übriges dass man unterhalten wird. Mein Lieblingscharakter ist, wie kann es auch anders sein: Beetlejuice, aaah ich liebe diesen verrückten Kerl. Imho hätten es doch wirklich mehr Szenen mit ihm sein können.

      Leider ist der Film meines Erachtens etwas zu kurz geraten, schade eigentlich, denn kaum hat der Film angefangen ist er auch schon weider vorbei, ich könnte heulen. Aber immerhin wird man mit geilen Make Ups unterhalten, brillianten Darstellern und sensationellen Effekten unterhalten! Den Film kann man durchaus weiter empfehlen ohne dass man hinterher seinem Geld nachheult!

      [film]10[/film]
    • W. Ryder hat bekannt gegeben das es definitiv "Beetlejuice 2" geben wird, im Normalfall wird sogar noch dieses Jahr mit den Dreharbeiten begonnen.
      Tim Burton führt erneut Regie, der inzwischen zum absoluten Star aufgestiegene Michael Keaton ist möglicherweise ebenso an Bord, da gibt es aber noch Fragezeichen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Es gibt neben dem Film noch die Zeichentrickserie, die ich als Kind auch sehr gerne geguckt habe.

      tom bomb schrieb:

      ... , da gibt es aber noch Fragezeichen.
      Und was genau? Wie ist eigentlich momentan der Stand?
    • Demnächst erhältlich ist die Dokumentation "Documentary for the Recently Deceased: The Making of Beetlejuice".

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Noch nicht bestätigten Meldungen nach soll Brad Pitt mit seiner Produktionsfirma Plan B in das Projekt eingestiegen sein, und Michael Keaton sowei Winona Ryder sollen erneut ihre Rolle spielen - und due Dreharbeiten könnten bereits im Mai/Juni 2022 beginnen.
      Update demnächst.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Beetlesjuice 2 ist für 2024 geplant.
      schnittberichte.com/ticker.php?ID=11329

      Winona Ryder kehrt zurück. Allein wegen ihr, werde ich die Fortsetzung nicht ablehnen dürfen.

      Jenna Ortega spielt die Tochter. Keaton? Klar! Leider keine Davis und kein Baldwin.
    • Ich habe befürchtet das die da irgendwann nen Ableger produzieren. Burton hat seine besten Zeiten längst hinter sich. Naja. Mal abwarten.
    • Das deutsche Intro der Zeichentrickserie. Folgen? Fehlanzeige. Wer weiß mehr?

    • Nach Jahren wieder gesehen. Ist halt ein Burton-Klassiker. Mal sehen, was die Fortsetzung bringen wird.

      Lustig. Auf der DVD befinden sich drei Folgen von der Zeichentrickserie. :254:

      [film]8[/film] (+/-)