Psycho II





    • Originaltitel: Psycho II
      Land / Jahr: USA / 1983
      Altersfreigabe: FSK 16
      Regie: Richard Franklin
      Produktion: Bernard Schwartz, Hilton A. Green
      Drehbuch: Tom Holland
      Kamera: Dean Cundey
      Schnitt: Andrew London
      Spezialeffekte: Greg C. Jensen
      Budget: ca. 5.000.000 $
      Musik: Jerry Goldsmith
      Länge: ca. 105 Minuten
      Darsteller: Anthony Perkins, Vera Miles, Meg Tilly, Robert Loggia, Dennis Franz, Hugh Gillin, Claudia Bryar, Robert Alan Browne, Ben Hartigan, Lee Garlington, Tim Maier, Jill Carroll



      Inhalt :

      Nach 22 Jahren in einer Anstalt für kriminelle Geisteskranke kehrt Norman Bates (Anthony Perkins) in sein Motel zurück. Aber er ist nicht der Einzige. Die Schwester seines früheren Opfers glaubt nicht an dessen Genesung. Als das Morden von neuem beginnt, scheint die Sachlage klar ...



      Trailer:




      Meinung:

      23 lange Jahre musste man auf die Fortsetzung des legendären Meisterwerks von Alfred Hitchcock warten, ehe 1983 endlich dieser erste Ableger erschien. Natürlich waren die Leute skeptisch, denn erstens isr das geniale Original nicht zu toppen und zweitens klafft ja eine riesige Zeitspanne zwischen dem ersten und zweiten Teil. Viele Leute sind ja der Meinung, das man besser gar keine Fortsetzung zu "Psycho" hätte drehen sollen, aber ich bin da anderer Meinung und finde gerade diese erste Fortsetzung doch sehr gut gelungen.

      Natürlich kann dieser zweite Teil nicht an die geniale Klasse des Originals heranreichen, aber für eine Fortsetzung, die nach über 20 Jahren gedreht wurde, finde ich den Film doch erstaunlich gut. Der Film hat von Beginn an eine recht dichte Atmosphäre, die man aber nicht mit der des ersten Teils vergleichen sollte, aber auch hier wird mit der Zeit eine starke Bedrohlichkeit aufgebaut und der Film vermag den Zuschauer durchaus zu fesseln und zu faszinieren.

      Auch bei der Spannung gibt es nichts zu beanstanden, das einzige Problem liegt ganz einfach darin, das man automatisch mit dem Original von 1960 vergleicht. Und gerade das ist ein Fehler, den man nicht machen sollte, viel eher sollte man diesen Film als das sehen, was er ist, nämlich eine wirklich gelungene Fortsetzung eines Films, mit der eigentlich keiner gerechnet hat.

      Anthony Hopkins spielt auch hier wieder einmal absolut perfekt in seiner Paraderolle und überzeugt auf der ganzen Linie. Neben ihm weiss die junge Meg Tilly als weibliche Hauptdarstellerin vollkommen zu überzeugen. Mit diesen wirklich überzeugenden darstellerischen Leistungen bekommt der Film eine ganz besondere Note.

      Der Film ist auf jeden Fall viel besser, als viele Leute ihn sehr oft machen. Das keine der Fortsetzungen an die Genialität des Originals herankommt, ist wohl jedem Film - Fan durchaus bewusst, aber "Psycho II" ist eine sehr gelungene Weiterführung der Geschichte, die man auf jeden fall kennen sollte.




      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Psycho 2 ist eine durchweg gelungene Fortsetzung, die nun mit Farbe und dem leichten 80er Jahre Style brillieren kann.
      Natürlich wird man sich anfänglich die Frage stellen, wie es sein kann, dass ein geistesgestörtes Monster wie Normen Bates wieder auf freien Fuß gelangen kann, was man wiederum durchaus auch als Kritik an die Gesetzgebung Werten darf.
      Was ich an diesem 2.Teil so mag, ist ganz einfach zu Erläutern, nämlich die Tatsache, dass er alles andere als durchsichtig ist. Somit gibt es keinen Bates der nur einen nach dem anderen Metzeln wird, sondern die Geschichte ist hier sehr Komplex ausgefallen und auf viel Gemetzel wird somit auch gar nicht gesetzt, was auch gut zu heißen ist, wenn man die Qualitäten des Erstlings annähernd erreichen will. Somit ein Ratespiel aufgebaut wird, wo man intensiv Überlegen kann, wer hinter den Morden steckt, was zudem verblüffend aufgeklärt wird.
      Die Sounduntermalung ist wiederum leider kaum zu vernehmen, wo war der Violinenklang des Erstlings geblieben? Der Spannungsbogen ist zumindest über den kompletten Film hinweg sehr hoch. Die hübsche Meg Tilly spielt ihre Rolle an der Seite des Psychopathen Anthony Perkins sehr gut, ganz im Gegensatz zur Besetzung der weiblichen Rolle dann im 3.Teil, wo die weitere Fortsetzung hier am Ende auch unmissverständlich angekündigt wird.

      [film]9[/film]
    • Psycho von 1960 bleibt bis heute ein unumstrittener Klassiker, der auch heute noch faziniert. Kurz nach Alfred Hitchcocks Tod begann man plötzlich damit, Pläne für eine Fortsetzung zu schmieden und die Frage, ob diese notwendig sei, ist durchaus berechtigt. 1983, 23 Jahre nach dem Original, war es dann so weit und Psycho II kam in die Kinos, wieder mit Anthony Perkins in der Hauptrolle als Norman Bates. Wahrscheinlich hat sich niemand einen guten Film erhofft, aber Psycho II steht in der Liste der besseren Fortsetzungen ganz weit oben, wenn nicht sogar an erster Stelle.

      Regisseur Richard Franklin befasst sich gar nicht erst sonderlich mit einer Zwischengeschichte und setzt ganz grob da an, wo Hitchcock aufgehört hat: mit Norman Bates in der Anstalt. Nur dass es sich hier um einen 22 Jahre älteren Norman Bates handelt, der gerade kurz davor ist, freigesprochen zu werden, ganz gegen den Willen von Lila Loomis, der Schwester von Marion Crane, die Bates im Wahn umgebracht hat. Totz ihres Bemühens wird Bates trotzdem freigesprochen. Er daf wieder nach Hause ziehen und bekommt zeitweise einen Job in einem Resteraunt als Küchenhilfe. Niemand scheint es zu stören, dass Bates mal ein psychopatischer Mörder war. Erst als Bates den Besitzer seines Motels, Mr. Toomy, feuert, scheinen wieder Erinnerungen in ihm und seinem Umfeld klar zu werden. So terrorisiert Toomy ihn und seine Freundin Mary. Eines Nachts wird Toomy umgebracht und etwas später auch ein Junge im Keller des Bates-Anwesens.

      Nun soll mal einer sagen, der Film wäre nicht vielschichtig. War Teil 1 schon (beim ersten mal anschauen zumindestens) verwirrend und erst gegen Ende schlüssig, so setzt Teil 2 noch einen drauf, bringt mehrere Lösungswege ins Rennen und lässt am Ende dann ein ganz anderes Pferd gewinnen. Dachte man zuerst zwangsläufig, Lila Loomis hätte sich bei ihrem Verwirrspiel rund um Bates selbst zur Mörderin gemacht, fällt der Groschen am Ende dann doch in eine andere Richtung. So taucht plötzlich Normans vermeintlich richtige Mutter auf, von der er schon in der zweiten Hälfte einige male sprach ("Es war meine RICHTIGE Mutter..."), aber wir wollten ihm einfach keinen Glauben schenken. Anthony Perkins gibt außerdem wiederholt eine brillierte Leistung als Norman Bates ab und schafft es wirklich, uns die Figur wieder näher zu bringen, ja sogar sympathisch zu machen, obwohl wir ja wissen, welch Geheimnis ihn umringt.

      Psycho II setzt außerdem auf weit mehr Horrormomente, so z.B die Szene, in der Blut aus der Toilette und der Badewanne strömt. Dabei werden die leisen Töne nicht missachtet, der Film schlägt zeitweise gar traurige Momente an. Wenn Norman glaubt, wieder verrückt zu werden und auf der schmalen Linie davor steht, wieder Norman UND Mutter zu werden, verhält er sich schon wirklich kindlich vor Angst, was ihm eine vollkommen neue Seite schenkt. Er wehrt sich den ganzen Film über dagegen, und am Ende schlägt er doch seine "neue" Mutter mit der Schaufel über den Haufen und fängt wieder an, schizophren zu werden.

      Franklin gelingt es ganz nebenbei, Hitchcock eine Hommage zu bieten, indem er die selben meist abenteuerlichen Kamerafahrten benutzt. So wirkt die Kamera zu keinem Zeitpunkt deplaziert. Auch schafft er es, trotz einiger vermeintlicher Grusel-Momente den Film dennoch ernst wirken zu lassen, was nicht vielen gelingt. Vor allem die Witznummer Bates Motel vn 1987 weis mit den Gruselmomenten gar nicht umzugehen und verirrt sich am Ende in einen Kinderfilm mit abschließender Moral. Psycho II jedoch hat nichteinmal ein Happy End, was ihn sehr düster erscheinen lässt, sogar noch düsterer als seinen Vorgänger, denn hier sterben am Ende wirklich unschuldige Menschen auf unschöne Art.

      Letzendlich kann man sagen, dass sich Psycho II nie vor seinem Vogänger zu verstecken braucht. Er kann zwar nicht ganz an ihn anknüpfen, aber zumindestens ist er keiner dieser Sequels, auf dass man verächtlich und mit schüttelnem Kopf guckt. Psycho II bleibt zwar auch nicht ohne ein paar nette Fehler (Normans Hand, in die Mary immer wieder sticht, ist nun wirklich keine echte Hand sondern eher eine selbstgemachte aus Knete), aber größenteils beeindruckt das alles auf fast ganzer Linie und so ist Psycho II der qualitativ beste Nachfolger von Hitchcocks Werk.

      Fazit

      Sehr gute Fortsetzung ohne nennenswerte Logikbrüche, mit einem famosen Anthony Perkins und einer dichten Atmosphäre. Wer Psycho II im Vorfeld ignoriert, der macht einen großen Fehler.

      [film]9[/film]

      Dieses Review erschien zuerst auf OFDb, ist aber auch von mir geschrieben.
      "Ich fasse dich nicht an. Ich werde dir nur den Schädel zertrümmern."
    • Ich finde auch dass "Psycho II" einer der wenigen Filme ist wo ne Fortsetzung nach langer Zeit gut funktioniert hat. Der Film hat nicht die Magie seines Vorgängers aber er hat ne andere die mich ebenfalls überzeuigt hat. Der Film von Beginn an gut fortgesetzt und bleibt durchweg spannend, Anthony Perkins kann erneut sehr überzeugen. Ich finde die ersten beiden Teile sollte man gesehen haben. [film]9[/film]


    • Also es ist kla: dierekt verglichen mit dem Original ist dieser natürlich schlechter.
      Aber betrachtet man ihn als unabhängigen Film ist dies ein verdammt innovativer superspannender Horror-Thriller und gleichzeitig eine Hommage an das Original!
      Eigentlich hatten damals alle aufgeschrien als es hiess der Klassiker Psycho wird fortgesetzt doch das Resultat kann sich sehen lassen.
      Die Fortsetzung ist überraschend vielschichtig und verwirrend. Der Zuschauer wird immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt.
      Es fliesst natürlich auch mehr blut aber es gibt auch stille Momente.
      Anthony Perkins spielt brilliant. Vor allem als er glaubt wieder wahnsinnig zu werden.

      Fazit:
      Überraschend gelungene intelligente Fortsetzung die des Originals fast würdig ist.
      Natürlich kommt er an das Original nicht ran ist aber eine verdammt gute Fortsetzung!



      8/10
    • @Harry Warden
      Filmthread gab es bereits. Bitte bei Vorstellung unsere Filmdatenbank nutzen. Ich hab den Inhalt mal angepasst.
    • Original von Dr.Doom
      @Harry Warden
      Filmthread gab es bereits. Bitte bei Vorstellung unsere Filmdatenbank nutzen. Ich hab den Inhalt mal angepasst.


      Sry, hatte die Suchmaschine benutzt aber nix gefunden. lolp
      Danke fürs anpassen !
    • Sehr gute Fortsetzung des genialen ersten teils , nur zu empfehlen !! [film]8[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Kommt wie zu erwarten nicht ganz an seinen genialen Vorgänger heran das kann aber auch daran liegen,das teil 1 bei mir zu sehr Kultcharakter hat.
      Aber ansonsten eine sehr gut gelungene Fortsetzung.

      [film]8[/film]
    • Finde "Psycho 2" für ne Fortsetzung, nch dazu bei so einem Originnal, sehr gut! Mir gefällt die Story hier, mag die Atmosphäre, die Mord-Szenen sind, für das Alter des Films, sehr gelungen und das Ende ist stark! Wie gesagt, für mich eine der besseren Fortsetzungen.
      (Übrigens, ja gut dürfte man schon wissen: Drehbuchautor Tom Holland hat ja später "Chucky 1" gedreht. Und Dean Cundey war ja u.a. Kameramann bei "Halloween 1 u. 2".

      [film]9[/film]
    • Hab den Film auch vor kurzem zum ersten mal gesehen. War auch absolut positiv überrascht.

      Psycho 1 ist ja ein absoluter Meilenstein, aber der zweite ist für sich genommen auch sehr gut gelungen.

      Gestern noch Teil 3 zu Ende gesehen, den fand ich dann leider doch schon bedeutend schlechter.