Hellraiser (Roman)

    • Hellraiser (Roman)

      Das Buch:
      Nach langer Zeit habe ich mir nun endlich mal die Zeit genommen und den Roman zum Film "Hellraiser" gelesen. Dabei handelt es sich um die Kurzgeschichte "The Hellbound Heart" von Clive Barker die im Phantasia Verlag erschienen ist. Dieses kleine Büchlein hat 128 Seiten wobei sich darin noch 18 "Leerseiten" und 4 Illustrationen befinden die Clive Barker selbst gezeichnet hat. Somit bleiben 106 Seiten Text übrig. Wenn man bedenkt, dass das Büchlein 11,90 Euro kostet ist das ein stolzer Preis für so wenig Lesestoff! Sehr schön gelungen ist der Umschlag der wirklich qualitativ Hochwertig ist und das Buch sehr gut schützt.

      Inhalt:
      Inhaltlich ist die Geschichte ja bekannt. Frank öffnet mittels einer Puzzlebox ein Tor in eine andere Dimension. Dort foltern ihn die Zenobiten vom Orden der klaffenden Wunde mit immer abstruseren Foltermethoden die sich der "Ingenieur" ausdenkt. Eines Tages bekommt er die Chance zur Flucht als sich sein Bruder bei Arbeiten in die Hand schneidet. Um vollständig zu fliehen benötigt er jedoch mehr Blut...

      Vergleich zum Film:

      Kurzfassung für alle die den Spoiler nicht lesen wollen: Es gibt zu Beginn und am Ende sehr viele Veränderungen zum Film. Der Mittelteil ist relativ identisch. Der Charakter Kirsty ist komplett anders als im Film. Ausführlicheres im Spoiler.

      Spoiler anzeigen
      Schon zu Beginn des Buches fällt eines auf: Die Unterschiede zum Film sind enorm! Die Eröffnungssequenz des Films, wo Frank die Puzzlebox öffnet, ist relativ kurz gehalten. Im Buch wird sie auf 13 Seiten ausgedehnt, was immerhin mehr als 10% des Romans ausmacht. Das Ritual, welches zur Besänftigung der Zenobiten von ihm gemacht wird, wird bis ins kleinste Detail beschrieben und die anschließende Folter wird auch Seitenlang ausgedehnt. Während der Film schon zu Beginn auf Splattereffekte setzt, ist die Folter im Buch eher psychischer Natur und extrem widerlich.
      Überraschend sind auch die Zenobiten. Während im Film 4 Zenobiten, angeführt von Pinhead, Frank heimsuchen, sind es dort vollkommen andere. Lediglich Pinhead kommt in ca. 4 Sätzen drin vor, jedoch ist er dort weiblich. Als Anführer fungiert der "Ingenieur" der anscheinend auch weiblich ist.

      Nach diesem ersten Kapitel gleicht das Buch dem Film dann doch sehr. Lediglich Kirsty ist vollkommen anders. Während sie im Film die Tochter von Rory ist, ist sie im Buch lediglich eine Freundin. Außerdem ist ihre Rolle relativ klein, die Geschichte handelt primär aus der Sicht Julias. Auch Frank bekommt einige größere Momente. Rory bleibt komplett blass und ist nur eine Randerscheinung.

      Das Finale ist dann auch wieder sehr verändert. Pinhead und die anderen Zenobiten spielen keine Rolle mehr. Ein einzelner Zenobit und der Ingenieur treten am Ende auf. Sie werden am Ende auch nicht verbannt, sondern lassen Kirsty ziehen, jedoch mit einem Auftrag.


      Mich würde es freuen, wenn die Geschichte mal richtig verfilmt werden würde. Das heißt, sollte es mal ein Remake geben und sich das wirklich wortgetreu an dem Buch orientieren, wäre das ein Fest und ich würde mich auf diesen Film sehr freuen. Hoffen wir, dass die Leute die ein Remake planen das wirklich in Erwägung ziehen...

      Fazit:
      Das Buch war ein wahres Lesevergnügen! Die Geschichte wird flott erzählt und man bekommt viele Einblicke in die Denkweise der Zenobiten und den Beweggründen Franks. Vieles, besonders zu Beginn, ist wirklich abartig und man bekommt eine richtige Gänsehaut. Das einzige was das Buch etwas trübt ist der unverschämte Preis. 6 Euro wären angemessen, aber 11,90 sind einfach zu viel. Wer sich nicht von dem hohen Preis abschrecken läßt, sollte ruhig zugreifen. Ich bewerte die Geschichte unabhängig vom Preis.

      [film]10[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Vorausgesetzt dass du mit dem Stil von Clive Barker was anfangen kannst, machst du keinen Fehler! Ich überlege wirklich, ob ich mir die Geschichte nochmal durchlese und das habe ich nur bei wenigen Bücher / Geschichten bisher gemacht.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ich habe noch die Erstausgabe vom Heyne Verlag, die wohl leicht gekürzt ist. Werd mir die Phantasia Ausgabe holen, wenn ich die irgendwo günstig bekommen kann.
      Ungekrönter Sieger beim inoffiziellen Bill Paxton-Ähnlichkeitswettbewerb!
    • Anyu schrieb:

      Spoiler anzeigen
      [...]Pinhead ist dort weiblich.

      ~Prust~ Es lebe die Filmversion!