Psycho IV





    • Originaltitel: Psycho IV: The Beginning
      Land / Jahr: USA / 1991
      Altersfreigabe: FSK 16
      Regie: Mick Garris
      Produktion: Hilton A. Green, Les Mayfield, George Zaloom
      Drehbuch: Joseph Stefano
      Kamera: Rodney Charters
      Schnitt: Charles Bornstein
      Spezialeffekte: Richard Jones
      Budget: -
      Musik: Graeme Revell
      Länge: ca. 92 Minuten
      Darsteller: Anthony Perkins, Henry Thomas, Olivia Hussey, CCH Pounder, Warren Frost, Donna Mitchell, Thomas Schuster, Sharen Camille, Bobbi Evors, John Landis, Kurt Paul, Louis Crume


      Inhalt :

      Der rehabilitierte Norman Bates (Anthony Perkins) soll in einer Radiosendung über seine Kindheit sprechen. Doch die Erinnerungen an seine schizophrene Mutter und die von ihm begangenen Morde lösen Seltsames in ihm aus ...



      Trailer:




      Meinung :


      In diesem vierten Teil wird nun von Norman Bates selbst die Vorgeschichte erzählt. Norman ist mittlerweile verheiratet und seine Frau ist schwanger. Aus diesem Grunde will er seine Frau töten, weil er Angst hat, das sein Kind so werden könnte, wie er. In mehreren Telefonaten mit einer Radio - Moderatorin erzählt er dieser seine Lebensgeschichte, wie alles begann.

      Es ist schon recht interessant, die Vorgeschichte von Norman Bates zu erfahren und warum er so geworden ist, wie er ist. Trotz allem handelt es sich bei diesem Teil meiner Meinung nach um den schwächsten Teil der Reihe, was aber nicht heissen soll, das er nicht sehenswert wäre. Die Vorgeschichte an sich finde ich sogar sehr gut in Szene gesetzt und auch recht interessant erzählt.

      Das Problem des Films ist meiner Meinung nach die Armosphäre, die sich nicht so recht entwickeln will. Es fehlt irgendwie an Dichte und Bedrohlichkeit, was daran liegen mag, das der Film wie eine Konferenzschaltung zwischen Gegenwart und Vergangenheit wirkt. Meinem Empfinden nach wird durch die ständigen Sprünge dem Film die Atmosphäre genommen. Auch Spannung baut sich nicht so richtig auf, es gibt für den Zuschauer irgendwie nicht dieses beklemmende Gefühl, was die ersten beiden Teile noch ausgezeichnet hat.

      Der Film ist aber trotz allem sehenswert und interessant, man sollte ihn nur eher als Tatsachenbericht über Norman Bates Jugend sehen, denn so wirkt der Film auf den Zuschauer, jedenfalls empfinde ich das so.




      [film]6[/film]
      Big Brother is watching you
    • Ich hatte ja schon ein wenig Angst, nachdem der 3.Teil doch ganz schön Federn lassen musste, nun ein Fiasko zu Erleben.
      Der Filmanfang zeigt uns zunächst 2 mäßig besetzte Standart Teenager, wobei das Mädel noch ganz gut wirkt, aber unser Milchgesicht Psychopath Henry Thomas (E.T.) ist kein Anthony Perkins des Erstlings, seine Mimik ist leider immer die selbige milchige. Die beiden werden scheinbar die Psycho-Story Nachspielen, bis uns dann zum Glück klar werden darf, dass Normen Bates nun aus den Nähkästchen plaudert und zwar am Telefon in einer Live-Radio-Show, was doch recht unglaubwürdig wirkt, wenn Herr Bates nun das Bedürfnis hat, sich den Frust von der Backe zu Reden, dass konnte ich ihm einfach nicht abnehmen. Somit darf man von Psycho 4 also ein "The Beginning" erwarten.
      Nun gut, die Figur Bates wurde bis zum ansprechenden Finale hin unpassend eingesetzt. Trotzdem erfährt man so einiges über die Vergangenheit des Psychopathen, was auch interessant und spannend geworden ist, wenn gleich die Umsetzung auch nicht ganz holperfrei über die Bühne geht, anhand einige Ungereimtheiten was die Geschichte der Tante angeht, jene hier nicht wirklich erwähnt wird, so darf man aber selbst mit den Standart-Teenagern im Gepäck noch zufrieden sein.
      Diesen Teil sollte man als Fan auf jedenfall noch gesehen haben. Als Einstiegsfilm würde ich ihn aber nicht Empfehlen, denn die aufgehellte Atmosphäre kann hier einerseits nicht mehr groß Punkten und ohne das Vorwissen dürfte auch die Spannung eher auf mäßigen Niveau lodern. Die Sounduntermalung ist hingegen wieder jene vom Erstling samt düsteren Violinen. Die Rückblicke sind allerdings doch etwas zu häufig eingesetzt wurden, wo man die "Dusch-Szene" einfach zu oft zeigt, was wiederum recht aufgesetzt wirkt.
      Zu guter letzt wird man mit der Psycho Collection die natürlich alle 4 Teile enthält einen guten Fang machen, selbst der 3. und 4. Psycho sind guter Durchschnitt, nicht so schlecht wie man meinen könnte.

      [film]6[/film]