Sleepy Hollow

    • Sleepy Hollow

      Produktionsland: USA, Deutschland
      Produktion: Francis Ford Coppola, Larry J. Franco, Scott Rudin, Adam Schroeder
      Erscheinungsjahr: 1999
      Regie: Tim Burton
      Drehbuch: Washington Irving (The Legend of Sleepy Hollow), Kevin Yagher, Andrew Kevin Walker
      Kamera: Emmanuel Lubezki
      Schnitt: Chris Lebenzon, Joel Negron
      Spezialeffekte: Joss Williams, Duncan Capp, Victoria Williams
      Budget: ca. 65.000.000 $
      Musik: Danny Elfman
      Länge: ca. 101 Minute
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Johnny Depp, Christina Ricci, Miranda Richardson, Michael Gambon, Casper Van Dien, Jeffrey Jones, Christopher Lee, Richard Griffiths, Ian McDiarmid, Michael Gough, Marc Pickering, Lisa Marie, Steven Waddington, Christopher Walken, Claire Skinner




      Soundtrack:






      Inhalt:

      Im kleinen Städtchen Sleepy Hollow geht 1799 die nackte Angst um: Drei Leichen wurden bereits gefunden, allesamt ohne Kopf. Der Geist eines furchtbaren Reiters, so raunt man sich zu, soll es sein, der da seine blutige Ernte einfährt. Aus New York wird Ichabod Crane (Johnny Depp) geschickt, um die bestialischen Verbrechen aufzuklären. Crane verwirft die abergläubigen Vermutungen als dummes Geschwätz: Es muss eine plausible Erklärung für die Morde geben. Doch wenig später wird sein Glaube an die Vernunft auf eine grauenhafte Probe gestellt - und für immer erschüttert...


      Trailer:



      Blu-Ray: 02.10.2008


      Kritik:

      Der kopfloseste Reiter des Horrorgenres schlecht hin ist mit Sicherheit jener von Sleepy Hollow. Ein Film der auch von nicht Horrorfans gemocht wird und zu oft in deren Sammlungen vertreten ist.
      Einiges an Splatter und Gewalt wird es geben, wie rollende Köpfe, die ein guter Horrorfilm an sich nicht brauch. Die mittelalterliche, traumhafte Fantasy-Kulisse, sowie die dementsprechend passenden Outfits wissen zu überzeugen. Anhand nächtlicher, nebelartiger Atmosphäre in einem abgelegenen kleinen Ort mit anliegenden, dichtem Waldgebiet wird man seine Freude daran haben. Die Darsteller spielen alle samt gut, insbesondere Johnny Depp darf man zu den bekannten, erstklassigen Schauspielern dazuzählen.
      Die Story hat Anleihen an einem Kriminalfilm gemischt mit einem Mythos und einer Hexe. Natürlich wird es am Ende auch Hollywood mäßige Explosionen geben und eine Lovestory wird auch präsentiert, keines wirkt allerdings überladen und man kann dieses atmosphärische Werk eigentlich nur als sehr gelungen und unterhaltsam sehen.


      [film]9[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Guter Film mit guter Story und guten Schauspielern. Effektmäßig darf man einiges erwarten was gut rüberkommt und Härtemäßig gibt es auch einiges zu sehen. Ein Film im guten alten Mittelalter Style der zu Unterhalten weiß.

      [film]8[/film]
    • Ein Klasse film! gute story mit exelenten Schauspielern.

      Meiner Meinung nach darf dieser film in keiner Sammlung Fehlen.

      Nicht nur Johnny Depp spielt wieder mal meisterhaft, sondern auch christopher Walken, welcher den Kopflosen Reiter spielt.
      Und Christopher Lee hat einen gast auftritt darin.
      [film]10[/film]
      Yes I'm a Crazy Freak... so what? :17: :25:
    • Für mich einer der Top 5 Horrorfilme der 90er - atmosphärisch dank perfekt gewählter Farbtöne, toller Kulissen (das Dorf und der verfluchte Wald) und einem Monsterscore von Danny Elfman ein Volltreffer, wird (trotz der Jugendfreigabe) auch die Gore-Fraktion vorzüglich bedient und ich weiss noch wie angenehm überrascht ich war, als es in zig Szenen recht amtlich ans Eingemachte ging. Der kopflose Reiter ist eine tolle Figur mit viel Wiedererkennungswert und einer echt gruseilgen Leinwandpräsenz, Christina Ricci ist sowieso hot and sweet hoch zehn (egal ob blond, schwarz- oder rothaarig), allgemeinem haben sie mit der Darstellerriege einen echten Glücksgriff gemacht, denn selbst die kleinen Nebenrollen wurden mit hochkarätigen Darstellern besetzt. Das wirklich Einzige, was für mich seit jeher ein winzig kleiner Wehmutstropfen war, ist das leicht überzogen wirkende Hollywood-Ende, in dem Action & Fights zwar ein Hingucker bleiben, die Spannung hingegen leider drastisch zurückgeht.

      Nevertheless - ich hab den Film bestimmt schon zehn Mal oder öfter gesehen und kann nur sagen - Anschauen!! Selten sah man mit so viel Liebe zum Detail inszeniertes, stilistisch und atmosphärisch derart auf den Punkt gebrachtes Grusel-Entertainment, das selbst nach der x-ten Sichtung noch ein Hochgenuss ist!

      [film]9[/film] Punkte PROST
      Nicht die Grösse zählt, Arschloch... Sondern was du mit ihr anstellen kannst. :25:
    • sowohl die schauspieler,story,spannung und atmosphäre in diesem film kommt sehr gut rüber.man muss glaube gar nicht viel über den kopflosen reiter schreiben.wer den film noch nicht gesehen hat sollte das mal nachholen.

      meine wertung

      [film]10[/film]
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • den film sollte man auf jeden fall gesehen haben...
      gute schauspieler gut atmo alles gut einfach :6: :5:

      auf wenn der film meinen geschmack nicht so entspricht finde ich ihn gut lol

      [film]7[/film]
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:
    • ja der Film hat was, aber könnt ihn nicht 2 mal angucken beim ersten mal spannend aber naja.
      Doch recht lustig stellenweise aber auch spannend
      ja ja der Jonny depp ist schon n lustiger gesell

      Bewertung [film]6[/film]
    • mmhh, was macht man wenn ein film bei einem nicht zünden will? ausschalten? ich habe versucht ihn anzuschauen, aber das viel mir schwer. mir sind die blider burtons zu bunt,zu grell. johnny depp wirkt überspielt. das ganze ist mir zu kitschig, sorry. [film]4[/film] auch nur der mühe wegen
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das liegt wohl daran, das der Film nicht nur Horror ist, sondern auch so ne Art Märchen für Erwachsene. So beim ersten mal fand ich ihn eigentlich (Komisch, bei mir ist eigentlich immer alles eigentlich :20:) recht Spannend. 6/10.

      Aber Zieht Euch mal Die Legende von Sleepy Hollow rein, FSK 6 Genre "Abenteuer/Horror", da ist aber auch wirklich rein gar nichts Horror. In dem Sch... Film wird noch nicht mal einer Abgemurkst, 87 Min. lang Pure lange Weile, nur Dummes Rumgesülze, der reine Blödsinn. Den hätte man auch ohne FSK rausbringen können. :28:
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Typischer Burtonfilm der in meinen Augen ein wahres Gruselmeisterwerk ist zusammen mit Beetlejuice mein Lieblingsburton.

      Gute Stimmung, klasse Story und top Schauspieler. Sollte man auf jeden Fall gesehen haben.

      [film]10[/film] Punkten
    • Ich finde den Film gar nicht mal übel und denke mir,das die Stimmung sehr gut durch die dunkelen Bilder in Schwung gebrachr werden.Auch das Auftreten des kopflosen Reiters ist teils sehr unheilmich und trägt sehr gut zum Gesamtbild des durchaus soliden Gruselstreifens mit.Ich finde auch,das die Hauptdarsteller sehr gut ausgewählt wurden,da kein anderer so gut im Film agieren könnte.Mir hat der Film sehr gut gefallen,obwohl der Splatter eigentlich im Hintergrund steht.Für Gruselfans ein Muss.
    • Díe Effekte sind ganz ordentlich jedoch stehen sie hier auch nicht sonderlich im Vordergrund. Für mich ist der Film eher ein Märchen :)
      Sehr guter Film :6:
    • dem muss ich zustimmen. das ist auch wieder der übliche tim burton style wie jemand schon gesagt hat. das soll ihn allerdings nicht abwerten. hammer bilder und die geschichte wurde gut ausgearbeitet. daumen hoch ^^
      "One side of me says, I'd like to talk to her, date her. The other side of me says, I wonder how her head would look on a stick? " (Edmund Kemper)
    • Also ich fand den Film auch super. Schauspieler, Atmosphäre und Storry sind sehr gut!
      Ich würd ihm [film]9[/film] Punkte geben.

      @animaniac: Ich will ja nicht pingelich sein, aber es gibt auch eine Shift-Taste lol lol lol
    • Tim Burton at its Best. Ein genialer Film mit einer optischen Pracht. Schauspieler Top, Story genial, der Kopflose Reiter ist auch heute noch Sehenswert. Ich habe ihn damals im Kino gesehen und war von der ersten Minute an gefesselt. Besser gehts praktisch nicht!

      [film]10[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • SHIFTTASTE? WOZU SOLL DIE GUT SEIN?

      @ animaniac : Nee, ernsthaft. Die anderen haben schon recht. Es muss nicht alles perfekt bei uns sein, Rechtschreibfehler werden gerne von den Leuten behalten die sie finden. Aber man sollte schon auf Groß- und Kleinschreibung achten. Im Chat ist es was anderes.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Das ist eine schöne Gruselstory, so wie ich sie mag. Atmosphärsich unheimlich dicht, die Stimmung in diesem von schlechtem Gewissen geplagten Dorf wird wunderbar subtil rübergebracht und der Zuschauer bleibt ständig "bei der Stange" ob an dem Fluch den nun wirklich was dran sein könnte.

      Dazu wieder einmal ein hervorragender "Johnny Depp", der es mal wieder fertigbringt in einer Anti-Helden-Rolle Symphatien zu wecken. Dieser verschrobene und gleichsam schreckhafte Kriminalwissenschaftler ist ein wahres Original.

      Dieser Film vereint für mich Elemente von alten Sherlock Holmes Filmen und düsteren Sagen.

      Allerdings deckt der Film für meinen Geschmack Einiges zu früh auf. Der "Aha-Effekt" kommt zu früh und das Ende ist zwar rasant aber absolut vorhersehbar.

      [film]8[/film]
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Ganz großartiges Kino, was für die 90er eine überraschende Aussage meinerseits ist. Ein Jahrzehnt das wirklich nur wenig Gutes an den Tag brachte, konnte mit Sleepy Hollow einen Meilenstein hervorbringen. Herrliche Bilder und ein großartiger Johnny Depp prägen diese Hommage an das gotische Horrorkino. Sleepy Hollow ist einer der Filme, die man sich gern häufiger ansieht, da Burton hier Alles richtig gemacht hat um einen kurzweiligen Klassiker zu schaffen.

      10/10
    • Der ALLERBESTE Film der 90er...mit grossem Abstand. Ein Evergreen.
    • Auf jeden Fall ein grandioser Film von Burton. Johnny Depp macht hier wirklich auch alles richtig. Liebe den Film auch sehr. Geile Atmosphäre.
    • Der Film geht so die Richtung Märchen für Erwachsene.
      Mir gefällt er.
      [film]8[/film]
    • Fand' ihn damals, vor ein paar Jahren, recht langweilig. Typischer Mainstreamfilm für Hollywoodfans (natürlich nicht nur...), wie Dooms Review es schon andeutet. Gibt meines Erachtens wesentlich bessere Vertreter der 90er Jahre.
      ^(^.^)^
    • Ich mag den Film auch sehr gerne, auch wenn ich ihn teilweise schon etwas kitschig fand. Aber gut, das war zu erwarten und find ich jetzt auch nicht soo schlimm, da es sich noch einigermaßen im Rahmen bewegt.

      [film]8[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Original von Mbwun
      Fand' ihn damals, vor ein paar Jahren, recht langweilig. Typischer Mainstreamfilm für Hollywoodfans (natürlich nicht nur...), wie Dooms Review es schon andeutet. Gibt meines Erachtens wesentlich bessere Vertreter der 90er Jahre.


      Naja ob ich das so angedeutet hab, ist mir garnicht bewusst. lolp Sleepy Hollow gehört vielleicht nicht auf die Podiumsplätze, aber in die Top 10 der 90er.
    • ; P
      Naja... da wären wir wieder beim Geschmack : D
      Allenfalls auf den hinteren Plätzen der Top10, aber eher dahinter.
      ^(^.^)^
    • Ich bin kein Fan von Tim Burton, und noch weniger von Johnny Depp.
      Diesen Film aber fand ich klasse.
      Die Effekte, die Darsteller allen voran Christopher Walken, und die Wald Kulissen.
      Hatte schon was von einem alten Hammer Film.
      Achja, und Christopher Lee war auch klasse !

      8 von 10
    • Gestern zum ersten Mal (jaja) gesehen.

      Gute Story, schauspielerisch gut umgesetzt.
      Für `nen Sonntags-auffer-Couch-Film gut :-)

      Spoiler anzeigen
      Nur das J. Depp `nen "ängstlichen" Cop spielt, kommt anfangs nich sooo gut rüber, sondern erst im Laufe des Films
    • Dass Johnny Depp ein guter Schauspieler ist, mag man wohl nicht zu bezweifeln. Das beweist er hier auch wieder (auch wenn seine wohl beste Rolle die aus "Fear and Loathing in Las Vegas" ist).
      Die Story ist sehr gut, die Atmosphäre und Kulisse sehr alt und unheimlich. Hier passt eigentlich so ziemlich alles.

      [film]9[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Hab ihn damals im Kino gesehen und er hat mir sehr gut gefallen.
      Die Atmo war sehr gelungen und Herr Depp ist eh immer gut :5:[FILM]9[/FILM]
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Ich liebe Tim Burton und Johnny Depp mag ich zumindest... aber der Film haut mich trotzdem nicht vom Hocker, auch wenn ich ihn einmal im Jahr, wenn er in der Glotze läuft, schon schaue, wenn sonst nichts interessantes läuft^^ Ich kann aber auch super ohne leben^^
      Ich mag aber die Instrumente, die er für seine Forschungen nutzt ;)

      Also gesehen haben sollte man schon, denk ich ;)
      [film]8[/film]
      Ready for Freddy?
      Come to my World, Bitch!
      Ich spreche fließend ironisch und sarkastisch mit einem Akzent aus Schwarzem Humor![FILM]10[/FILM]


    • Sleepy Hollow ist so ein Film denn man sich immer wieder ansehen kann und man taucht immer wieder in das Gesehen neu ein.
      Viele sehen denn Film als zu kitschig an, ok das kann man, aber für mich ist es einfach ein düsteres, teils Morbides Märchen mit Grusel und Horrorelementen.

      Die Geschichte um denn Kopflosen Reiter und warum er auf Jagd nach Köpfen des Dorfes Sleepy Hollow geht wird Interessant, Spannend und mit der ein oder anderen Wendung/Überraschung dargeboten. Man fiebert mit Ichabod Crane (alias Johnny Depp) als Ermittler in denn Mordfällen mit, dieser zieht einen mit seiner schrulligen und teils abstrusen Art in seinen Bann.
      Dazu baut der Film eine wahrlich geniale, mystische, ja sogar eine geheimnisvolle Atmosphäre auf, die einmal mehr in Burtons Werken, von Danny Elfmann musikalisch unterstützt wird.
      Aber auch der Härte Grad kann sich sehen lassen, denn es werden unzählige Menschen geköpft und das wird auch explizite auf dem Screen gezeigt.

      Der Cast ist gewohnt gut und hat mit Johnny Depp, Christina Ricci, Casper Van Dien, Christopher Walken (der denn Kopflosen sehr gut verkörpert) und Christopher Lee (in einer kleinen Gastrolle) einige erstklassige Akteure/innen an Bord.

      Wer Burton schätzt und seine Filme mag wird mit diesem Fantasy-Märchen-Horror seine wahre Freude haben und das auch nach unzähligen Sichtungen. Klare Empfehlung an, eigentlich alle.

      Klare

      [film]10[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Obwohl ich nur einige Filme von Tim Burton mag und somit kein großer Fan bin, finde ich, hat er hier einen wundervollen märchenhaften Film geschaffen. Alleine die Kulissen dieses Dörfchens mit dem dicht benebelten Wald und die detailliert eingerichteten Häuser. Dazu die hübschen Kostüme, ein Traum. So macht es viel Freude in diese Welt einzutauchen. Hier wird, auch wie in anderen seiner Filme, alles etwas übertrieben, doch ist es hier hinzunehmen, weil es nie lächerlich wirkt. Das ganze unterlegt mit einer stimmungsvollen Hintergrundmusik wirkt vollkommen adäquat.

      Die Geschichte ist auch sehr schön konstruiert. Stets spannend, da kaum vorhersehbar. Man fährt mit Ichabod (Johnny Depp) in das verschlafene Nestchen, in dem angeblich ein kopfloser Reiter die Dorfbewohner köpft. Sehr lange beharrt Ichabod darauf, dass es sich um ganz normal erklärbare Morde dreht, doch muss auch er irgendwann seinen Irrtum eingestehen je näher er der Wahrheit kommt. Dieser kleine Kampf zwischen seiner wissenschaftlichen Überzeugung und den tatsächlichen Begebenheiten, ist immer noch gegenwärtig und nett anzuschauen. Es ist auch hier und da ein wenig Humor im Spiel, das kann man als Blödelei abtun oder als angenehm empfinden weil der Film dadurch nicht fortwährend und streng ernst ist.

      So könnte er glatt 10 Punkte von mir kriegen, dies ist aber nicht möglich. 1 muss ich abziehen, weil die Auflösung nicht so großartig ist wie die Atmosphäre und Kulissen. Ein weiteres Defizit ist ganz klar das ebenso nicht so großartige Schauspiel von Johnny Depp und Christina Ricci. Das mag unfair klingen, aber wenn der Rest so vollkommen ist, dann sollte es das Schauspiel auch sein. Die beiden spielen aber irgendwie lustlos. Stellenweise kauf ich Depp seine Rolle nicht mehr voll ab. Manchmal agiert er ganz seltsam, unbeholfen und zu theatralisch. Wobei mir Ricci sogar noch besser gefallen hat, allerdings ist ihr Charakter vermutlich auch nicht sonderlich schwer darzustellen. Schade, denn die Nebendarsteller waren alle glaubwürdig und besonders wird hier der kleine Junge dem Zuschauer Freude machen.

      Trotzdem ein sehr schöner Märchenhorror, von dem es durchaus viel mehr geben sollte. Ein Muss für jeden Horrorfan.


      [film]8[/film]
    • Klasse Meinung, gehe eigentlich mit allem konform, außer das ich das von dir Bemängelte großartig fand, vor allem die Theatralik in dem Spiel von Depp. Aber das ist ja zum Glück jedem sein persönlicher Geschmack :3: :5:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Original von Slayer:

      Klasse Meinung, gehe eigentlich mit allem konform, außer das ich das von dir Bemängelte großartig fand, vor allem die Theatralik in dem Spiel von Depp. Aber das ist ja zum Glück jedem sein persönlicher Geschmack :3: :5:


      Danke, ich fand das Schauspiel auch nicht sooo schlecht, aber es hat mir einfach nicht zugesagt und passte nicht zu dem Rest. :10:
    • Geheimnisvolle Fantasy-Mörderjagd im von mir geliebten Burton-Stil. Die Story fesselt von Anfang bis Ende und ist absolut genial durchdacht und interessant umgesetzt. Zwischen der tollen Musikuntermalung, der wunderbaren Optik mit seinen traumhaften Kulissen, Kostümen und den skurrilen Charakteren wird eine schön schaurige grusel Atmosphäre erzeugt. Ein großartiger Film den ich mir immer und immer wieder ansehen kann. :44:

      [film]9[/film]

      I hele sin levetid har jeg troet at luft var gratis - indtil jeg købte en pose chips!
    • Hab meine Blu-Ray gesichtet. Bei meiner Kritik hab ich mal gestrichen das der nicht so splattert, war doch überrascht wie brutal es hier zur Sache geht. Kann Olas Kritikpunkte auch nicht verstehen. Das Ende fand ich sehr gelungen. lolp Hab überlegt ob ich ihn nicht doch 10 Punkte gebe, ich wüsste jetzt nichts was mir nicht gefällt.
    • Aphüü, das Ende ist ja nicht schlecht, aber meiner Meinung nach einfach nur zu schwach für den Rest. Ansonsten kritisiere ich ja nur die etwas künstliche und theatralische Art der 2 Hauptcharaktere. Dachte das könntest du nachvollziehen Doominus. :1:
    • Original von bossbitchOla:

      Aphüü, das Ende ist ja nicht schlecht, aber meiner Meinung nach einfach nur zu schwach für den Rest. Ansonsten kritisiere ich ja nur die etwas künstliche und theatralische Art der 2 Hauptcharaktere. Dachte das könntest du nachvollziehen Doominus. :1:


      In späteren Filmen mit Burton und Depp trifft es zu mit der Künstlichkeit, aber hier sehe ich das noch nicht.
    • Original von Dr.Doom:

      Original von bossbitchOla:

      Aphüü, das Ende ist ja nicht schlecht, aber meiner Meinung nach einfach nur zu schwach für den Rest. Ansonsten kritisiere ich ja nur die etwas künstliche und theatralische Art der 2 Hauptcharaktere. Dachte das könntest du nachvollziehen Doominus. :1:


      In späteren Filmen mit Burton und Depp trifft es zu mit der Künstlichkeit, aber hier sehe ich das noch nicht.



      Hm ich schon. Manchmal agiert der Depp so komisch. ZB. als er zurück in sein Zimmer kommt und die Ricci drin steht. Er guckt so auffällig verwirrt und das wirkt irgendwie zu aufgesetzt. Ist aber nicht so als würde ich Burtons Filme generell ablehnen. Ich mag die Batman-Film, Edward mit den Scherenhänden und Beetlejuice. Bei den Neuen hast du Recht. Alice im Wunderland zum Beispiel... jaja, ich weiß es ist ein surreales Märchen, aber wenn man nach dem Film keine Regenbögen kotzt dann stimmt was nicht. :1:
    • Original von bossbitchOla:

      Original von Dr.Doom:

      Original von bossbitchOla:

      Aphüü, das Ende ist ja nicht schlecht, aber meiner Meinung nach einfach nur zu schwach für den Rest. Ansonsten kritisiere ich ja nur die etwas künstliche und theatralische Art der 2 Hauptcharaktere. Dachte das könntest du nachvollziehen Doominus. :1:


      In späteren Filmen mit Burton und Depp trifft es zu mit der Künstlichkeit, aber hier sehe ich das noch nicht.



      Hm ich schon. Manchmal agiert der Depp so komisch. ZB. als er zurück in sein Zimmer kommt und die Ricci drin steht. Er guckt so auffällig verwirrt und das wirkt irgendwie zu aufgesetzt. Ist aber nicht so als würde ich Burtons Filme generell ablehnen. Ich mag die Batman-Film, Edward mit den Scherenhänden und Beetlejuice. Bei den Neuen hast du Recht. Alice im Wunderland zum Beispiel... jaja, ich weiß es ist ein surreales Märchen, aber wenn man nach dem Film keine Regenbögen kotzt dann stimmt was nicht. :1:


      Dark Shadows ist noch schlimmer.