Flodder (Serie)

    • Flodder (Serie)




      Produktionsland: Niederlande
      Originalsprache: Niederländisch
      Produktionsjahr(e): 1993 - 1998
      Länge: 25 Minuten
      Episoden: 62 in 5 Staffeln
      Genre: Comedy
      Idee: Dick Maas, Wijo Koek
      Erstausstrahlung: 7. Oktober 1993 auf RTL 5

      Besetzung:

      * Nelly Frijda: Ma Flodder
      * Huub Stapel: Johnnie Flodder
      * René van 't Hof: Klaus Flodder
      * Tatjana Simi: Kees Flodder
      * Lou Landré: Werner van Koten

      Flodder ist der Titel einer niederländischen Filmtrilogie sowie einer Fernsehserie. Zugleich ist es der Name einer „asozialen“ niederländischen Familie, um die sich alle Handlungen drehen. Dick Maas erfand die „niederländischen Bundys“ 1986 zunächst für den Spielfilm Flodder – Eine Familie zum Knutschen, dem zwei Fortsetzungen folgten. Die Filme und die Serie wurden auch in Deutschland wiederholt ausgestrahlt.


      Aufgrund eines von der Stadt zu verantwortenden Fehlers muss die sozial eher schwache und in allerlei kleinkriminelle Handlungen verstrickte Großfamilie Flodder ihre bisherigen Wohnung aufgeben. Da kein „angemessener“ Ersatzwohnraum beschafft werden kann, nimmt Sozialarbeiter Werner van Kooten die Gelegenheit wahr, die Obdachlosen im Rahmen eines Experiments in einer gehobenen Wohngegend, dem Nobelviertel „Sonnental“, unterzubringen. Wegen der erheblichen sozialen Unterschiede zwischen den eingesessenen und den nun neuen Bewohnern kommt es erwartungsgemäß zu Konflikten, Missverständnissen und allerlei Turbulenzen. Als diese beinahe ausgestanden sind und es zu ersten Annäherungen und beinahe zur Aussöhnung kommt, sorgt ein eifersuchtsbedingter Racheakt für eine letzte, tragische Wendung.



      Gertraude „Ma“ Flodder (Nelly Frijda): Hauskittel, Gummistiefel und Zigarre sind die Markenzeichen der allein erziehenden Mutter und Hausfrau, die von ihren Kindern nur „Ma“ genannt wird. Sie trinkt gerne Whisky, den sie im Keller illegal selbst brennt und einem zufriedenen Kundenkreis unter der Hand verkauft. Ihre Kinder stammen nach eigener Aussage alle von verschiedenen Vätern.

      Johnnie Flodder (Huub Stapel, Coen van Vrijberghe de Coningh († 1997)): Der älteste Sohn ist ein Kleinkrimineller und Möchtegern-Playboy. Er hat ständig mehrere „Dinger“ am Laufen, zumeist Hehlereidelikte. Johnnie hat zahlreiche Freundinnen und ein Faible für das Amerika der 1950er Jahre. Er trägt eine blondierte Rockabilly-Tolle, eine rote Lederjacke und enge Jeans und fährt einen heruntergekommenen rosa Cadillac Fleetwood Eldorado Convertible.

      Kees Flodder (Tatjana Simi): Auch die schöne Blondine wechselt häufig ihren Freund und setzt ihre körperlichen Reize gerne und erfolgreich ein, um die Familienkasse aufzubessern oder zu günstigen Konditionen an ein neues Auto zu gelangen.

      Klaus Flodder (René van 't Hof, Stefan de Walle): Er ist recht dumm, da ihn sein Bruder Johnnie als Kleinkind in die Waschmaschine gesteckt hat, und benimmt sich oft kindisch. Er ist stets an der Seite von Johnnie und versucht, ihn bei seinen illegalen Machenschaften zu unterstützen. Nebenbei spannt Klaus gerne in der Frauendusche des Tennisplatzes. Auch hat er hin und wieder mit seiner großen Schwester Geschlechtsverkehr, was für die Zuschauer der deutschen Fernsehfassungen allerdings dank Zensurschnitten anfangs kaum oder gar nicht erkennbar war.

      Opa Flodder (Jan Willem Hees, Herman Passchier): Der äußerlich senile Rentner sitzt zunächst im Rollstuhl, welcher ihm im ersten Film eigentlich bereits zum tödlichen Verhängnis wird. Im letzten Flodder-Film stellt sich jedoch heraus, dass er gehen kann. Laut Johnnie gehört er gar nicht zur Familie; vielmehr sei er „mal mit einer Tante mitgekommen und irgendwie bei uns hängen geblieben.“ Er hat eine ausgeprägte Vorliebe für Eisenbahnen, da er wohl früher einmal Schaffner war.

      Werner van Kooten (Lou Landré): Die Karikatur eines Sozialarbeiters, mit Brille und Beamten-Lederweste, wird von Johnnie immer mit „alter Wichser!“ oder „na, du Lümmel“ begrüßt. Er ist ein Pechvogel und gerät so von einem Problem ins Nächste. Im ersten Film wurden seine Füße durch einen Molotow-Cocktail verletzt. Im zweiten Flodder-Film wurde bei ihm eine Geschlechtsumwandlung durchgeführt und er wurde von einem Hund angepinkelt, nachdem er sich in einem Gitter verfangen hatte als er auf der Suche nach seiner Brille war.



      Tina und Holgie Flodder (Nani Lehnhausen und Horace Cohen, Mandy Negerman und Melle de Boer, Scarlett Heuer und Sander Zwart, Djune-Ann van Asten und Rogier van de Weerd): Sie sind Ma Flodders jüngste Kinder, deren Streiche zum größten Teil als kriminell zu bezeichnen sind.

      Karlchen (Miguel Stigter): Ein Freund von Johnnie. Er hilft ihm des Öfteren, schanzt ihm dubiose Aufträge zu und verkauft ihm verschiedene nutzlose Dinge.

      Heiner (Laus Steenbeeke): Auch ein Freund von Johnnie. Er bezahlt ihn ebenfalls für illegale Aufträge.

      Nachbarin Nettelbaum (Lettie Oosthoek): Sie ist der Inbgegriff der hochnäsigen Neureichen und verachtet die aus ihrer Sicht minderwertigen und "primitiven" Flodders.

      Nachbar Nettelbaum (Bert André): Leidet still unter den Tiraden seiner Gattin und hat nichts gegen die Flodders als Nachbarn. Dies nicht zuletzt, da es Kees ihm von Anfang an angetan hat.

      van Putten (Hans van Hechten): Fahrer eines Verkaufswagens, der die wohlhabenden Sonnentaler mit Lebensmitteln bis vors Haus beliefert.

      Whisky: Der schwarze Hund ist das Haustier der Familie Flodder. Er wird von Mutter Flodder einerseits als bissiges Nutztier geschätzt, andererseits aber regelmäßig als elende Misttöle beschimpft und getreten. Außerdem paart er sich sehr gerne mit Pepita, der reinrassigen Hündin der Nettelbaums.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Die sollen die Serie endlich mal auf DVD veröffentlichen... :221:
    • Finde ich auch total bescheuert....Hätten Sie halt wenigstens auf dem niederländischen Release ne deutsche Tonspur drauf geklatscht! Aber Nein, bleibt uns wieder vorenthalten....
      Aber gut, dann musst Ich sie mir halt illegal besorgen...
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Die Serie erreicht zu keiner Zeit auch nur die Nähe des ersten Films. Ist natürlich auch Hyper schwer, aber ohne Huub Stapel und Genossen macht es weniger Spass, dennoch ab und sehenswert. [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kommt nicht im Ansatz an der ersten Film ran. Die Besetzung ist dazu auch zu schwach. Frau Simic allein reicht da nicht aus.
    • Original von sid.vicious
      Kommt nicht im Ansatz an der ersten Film ran. Die Besetzung ist dazu auch zu schwach. Frau Simic allein reicht da nicht aus.


      Bis auf "Johnny" ist die Bestzung aber weitesgehend wie im Film :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Kees ist aber eine Andere, oder? Ansonsten finde ich beide Johnnys klasse, ob Huub oder der Andere. Hätte ich das vor Jahren nichtmal gelesen, würde ich weiterhin denken, dass das die ein und selbe Person ist.
    • Also laut imdb stehen zwei als Kees für die gesamten 61 Folgen eingetragen lol


      Stefan de Walle ... Kees Flodder (61 Folgen, 1993-1998)
      Tatjana Simic ... Kees Flodder (61 Folgen, 1993-1998)


      Ist aber meiner Meinung nach die selbe bei allen 61 Folgen.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Wenn die Serie laut ofdb nur auf Super RTL gezeigt wurde, dann hab ich sie definitiv nicht gesehen und nur die Filme. Die sind aber sehr lustig.
    • Stefan klingt auch sehr männlich für eine Kees? lolp
    • Ja ist mir auch aufgefallen lolp Habe jetzt nochmal gegoogelt, der "Stefan de Walle" ist der, der Klaus Flodder gespielt hat, (Links im Bild) <-- Muss ich das extra erwähnen? :0:

      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"