Das Omen




    • Originaltitel: The Omen
      Land / Jahr: USA / 1976
      Altersfreigabe: FSK 16
      Regie: Richard Donner
      Produktion: Mace Neufeld, Harvey Bernhard
      Drehbuch: David Seltzer
      Kamera: Gilbert Taylor
      Schnitt: Stuart Baird
      Spezialeffekte: John Richardson, George Gibbs
      Budget: ca. 2.800.000 $
      Musik: Jerry Goldsmith
      Länge: ca. 106 Minuten
      Darsteller: Gregory Peck, Lee Remick, David Warner, Billie Whitelaw, Harvey Stephens, Patrick Troughton, Martin Benson, Robert Rietty, Tommy Duggan, John Stride, Anthony Nicholls, Holly Palance, Roy Boyd, Freda Dowie, Sheila Raynor

      Inhalt :

      Am 6. Juni, morgens sechs Uhr, wird er geboren. Er wächst heran wie andereKinder, unterscheidet sich scheinbar durch nichts von seinen Altersgenossen.Und doch ist Damien Thorn kein Kind wie alle anderen. In seiner Umgebung sterben Menschen unter mysteriösen Umständen. Die Gesetze der Natur scheinen außer Kraft gesetzt. Niemand wird verschont, selbst Damiens Eltern Robert und Cathy Thorn müssen die Liebe zu ihrem vermeintlichen Kind mit dem Leben bezahlen. Die dunkle Prophezeiung beginnt sich zu erfüllen:„Er wird sein Königreich auf Erden errichten und dem Satan Untertan sein. Die Erde wird leer sein und die Menschen werden sich gegenseitig töten. “Damien Thorn, das personifizierte Böse, hat sein Werk begonnen. Wer wird sich ihm in den Weg stellen können? Richard Donners Schocker, mit Gregory Peck und Lee Remick in denHauptrollen – ein Klassiker des Horror-Thrillers.

      Trailer:


      Meinung :

      Es gibt ja nun etliche Filme mit einer ähnlichen Thematik und ich mag solche Filme, die einen religiösen oder okkulten Hintergrund haben. "Das Omen" ist für mich persönlich der Klassiker unter diesen Filmen, ein Klassiker des Genres mit unerreichter Klasse. Die Story ist einfach extrem interessant und wurde auch genau so in Szene gesetzt.

      Der Film besticht in erster Linie durch seine wirklich einmalig dichte und unheimliche Atmosphäre, die für den Zuschauer fast greifbar ist. Man erlebt es nicht alle Tage, das ein Film eine solch einzigartige Faszination ausstrahlt, wie dieser hier. Der Zuschauer lässt sich von dieser Faszination fesseln und in Beschlag nehmen und kann sich auch nur sehr schwerlich von ihr lösen. Von der ersten bis zur letzten Minute bietet dieses Meisterwerk Gänsehaut und Spannung ohne Ende. Alles wird von der packenden und düsteren Atmo extrem unterstützt.

      Längen sind in diesem Film keine zu finden, Spannungseinbrüche erst recht nicht. "Das Omen" bietet einfach einen absolut faszinierenden und kurzweiligen Filmgenuss der ganz besonderen Art. Dazu tragen sicherlich auch die fantastischen Darsteller bei, bei denen man merkt, das es noch Darsteller der alten Schule waren, die ihr Handwerk wirklich meisterhaft beherrschen und dem Film ihren Stempel aufdrücken.

      Leider wurde dieser herrliche Klassiker ja durch ein mehr als mittelmäßiges Remake geschändet, das man sich in der Form besser verkniffen hätte. Aber dieses geniale Original kann man sich jederzeit wieder anschauen, denn hier ist brillante Horror - Unterhaltung selbstverständlich.

      [film]10[/film]
      Big Brother is watching you
    • Neben "Der Exorzist" ist "Das Omen" der 70er Jahre Teufelsbraten schlecht hin.
      Die Story wird spannend und stetig bedrohlich erzählt. Die unter anderem auch in Italien und einer Kirche spielt, schöner Sound, dichte Atmosphäre und ein frecher Satansbraten Namens Damien mit großartiger diabolischer Schauspielleistung machen den Film zu einen guten Klassiker des Horrorgenre. Die restlichen Charaktere werden auch noch gut verkörpert, von fürsorgliche Eltern bis dämonisches Zimmermädchen mit sehr böser Aura.
      Viel Splatter gibt es nicht, aber eine Enthauptungsszene hat es richtig in sich. Zudem werden Affen und Rottweiler aggressiv wirkend eingesetzt, was den Tierhorrorfreund sogar ansprechen kann, an Härte die zumeist von der stetigen Bedrohung her kommt fehlt es also nicht.

      Das Omen ist das diabolische Meisterwerk von "Richard Donner", der anschließend sich mit den Lethal Wappen Filmen einen noch größeren Namen machte.

      [film]10[/film]
    • sehr geiler film der 1000mal besser ist als das remake
      [film]10[/film]
    • Einer der besten Horrorfilme aller Zeiten.
      Tolle Effekte, unheimliche Atmosphäre, starke Besetzung und der beste Horror-Score aller Zeiten.

      Absolut genial !!!!

      10/10
    • Hat im Horrorbereich Maßstäbe gesetzt, was selten genug ist! [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich sage mal, das ist richtig gutes Kino. Der Film war auf VHS eine Zeitlang nur geschnitten erhältlich, was den Wert des ersten Tapes nach oben trieb.
    • Konnte mit diesen Filmen nie was anfangen...
      Genauso wenig wie mit Poltergeist, Halloween etc.
    • Original von funeralthirst
      Konnte mit diesen Filmen nie was anfangen...
      Genauso wenig wie mit Poltergeist, Halloween etc.


      Sag ich doch, du hast nicht meinen guten Geschmack. lolp lol
    • Original von Dr.Doom
      Original von funeralthirst
      Konnte mit diesen Filmen nie was anfangen...
      Genauso wenig wie mit Poltergeist, Halloween etc.


      Sag ich doch, du hast nicht meinen guten Geschmack. lolp lol


      Das gut kannst du streichen lolp
    • Original von R6BE
      sehr geiler film der 1000mal besser ist als das remake
      [film]10[/film]


      Das Remake bekommt von mir nicht einmal eine Wertung.
    • "Das Omen" fand ich in jungen Jahren recht unheimlich aber durchweg unterhaltsam. Auffällig finde ich die wenigen aber recht graphischen Gewaltszenen, sowas hätte ich in derartige Filme garnicht mal erwartet. Es macht sich meiner Meinung nach hier gut dass die Effekte eher sparsam eingesetzt werden, man vom Bösen eher wenig sieht, ein Effekt der bei Polanskis "Rosemary's Baby" (1967) schon gut funktionierte. Dass hierzulande die Neuauflage auf Video dann geschnitten war (alle alten DF der drei Teile waren indiziert (!) ) ist schon beachtlich aber die Index-Liste schmückte ja auch Filme wie "Trio Infernal" (1974) mit Romy Schneider (na gut, die VMP-Coverrückseite war ja auch "hart"). Die alte Omen-Trilogie waren wohl eine der frühen Ausnahmen in meiner Sammlung denn ansonsten habe ich derart grosses Kino für lange Zeiten abgelehnt gehabt. Teil 4 oder irgendwelche Remakes habe ich allenfalls kopfschüttelnd mal zur Kenntnis genommen, nie gesehen, im Grunde existieren die für mich nicht mal. [film]10[/film]
    • Absoluter Klassiker: [film]10[/film]

      Um Längen besser als das Remake! Wer ihn noch nicht gesehen hat, unbedingt anschauen!
    • Das Omen von '84 Entertainment

      Erscheint als DVD und Blu-ray mit 2 Cover Varianten. Cover A ist auf je 999 Stück limitiert und Cover B auf 500 Stück limitiert. VÖ ist der 18.08.2014.

      Extras:
      • 16-seitiges Booklet mit Text von Dr. Marcus Stiglegger
      • DVD-Version
      • Audiokommentare mit Richard Donner & Stuart Baird und Richard Donner & Drehbuchautor Brian Helgeland
      • Dokumentationen „666 - Enthüllungen über Das Omen“ & „Fluch oder Zufall“
      • Interviews mit Jerry Goldsmith, Richard Donner, Wes Craven
      • Trailer
      • Isolierte Filmmusik
      • Deleted Scene
      • Das Omen - Ein Vermächtnis (ca. 102 Min.)
      • Bildergalerie

      Cover A


      Cover B



      Filmthread: Das Omen
    • Beim Mediabook gibt es nicht viel zu meckern. Die Verarbeitung ist gut, das Booklet informativ wo Bezug zu bösen Kindern und ihren meist streng kirchlichen Eltern genommen wird, wodurch es diesen Boom an solchen Genrefilmen zu dieser Zeit gab, wie auch Carry, Exorzist oder Rosemaries Baby. Flüssig zu lesen mit genug Bilder gut gewurden. Das Bonuszug wurde wieder von der bestehenden Blu-Ray übernommen und das Bild ist ok (mehr nicht), wahrscheinlich auch ein Repack der bestehenden Blu-Ray. Ob es die limitierte Fanedition sein muss, dass muss jeder selbst wissen, die Qualität von 84 ist zumindest kein Hanswurst.
    • Heute nach Jahren wieder mal reingeschmißen im Player nur mit den unterschied das ich ihn diesesmal auf Blu Ray angesehen habe.Ein wirklich grandioser Film, aber ich finde das Remake von 2006 einfach besser,seien es die Schauspieler oder das kleine Kind das Damien verkörpert Grandios.Es gibt natürlich schon sachen die nur das Original ausmacht, die eingängige Titelmelodie oder die Enthauptung des Fotographen, die finde ich beim Original auch besser als beim Remake.
      Ist und bleibt eben ein Klassiker der mir persönlich etwas zu Altbacken wirkt und in die Jahre gekommen ist.
      [film]8[/film]

    • Am 15. Oktober 2019 erscheint in den USA von Scream Factory "The Omen Collection: Deluxe Edition Blu-ray".
      Begrenzt ist die Stückzahl auf 10.000 Exemplare.

      Darin sind fünf Discs enthalten.

      - The Omen 4K Version des Originals von 1976
      - Damien: Omen II aus dem Jahr 1978
      - The Final Conflict von 1981
      - The Awakening aus dem Jahr 1991
      - Das Remake von The Omen 2006

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Leute von der "Conjuring"-Reihe haben ein Drehbuch zu einem "Das Omen"-Prequel fertig und es an an Fox (bzw. jetzt Walt Disney) geschickt. Es heißt das der Film schon bald die Produktionsphase erreicht hätte. Aber offiziell wurde das Projekt noch nicht angekündigt.

      Würde mich darüber freuen. Auch wenn es schwer sein wird gerade das Feeling der ersten beiden alten Teile zu erreichen (Und z.B. das Remake fand ich auch nicht doll.) aber mal abwarten was da passiert.
    • Wir wurden gewarnt...

      Gratulation an "Das Omen" , der Kult Schocker wird 45 Jahre.



      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Tele 5 hat ihn am heutigen Abend um 22:10 Uhr erneut im Programm.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hier schon vorgestellt :

      The First Omen
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Neulich nochmal reingezogen und selbstverständlich bleibt es dabei, wie es immer war und bleiben wird: grandioser Film, grandios umgesetzte Thematik, grandioser Klassiker für alle Zeiten. Absolut rund und es gibt da aus meiner Sicht nichts zu beanstanden. Generell auch hervorragende Trilogie, wo jeder Teil sinnvoll in den anderen greift.

      Die Schauspieler sind super, die Rollen sind markant, die Dialoge sind stimmig, die Atmosphäre ist perfekt, die Story ist sinnvoll und unheimlich, ich empfinde keinerlei Längen, der Score ist herausragend und viele Szenen, gerade die um Mrs. Baylock oder die mit den durchdrehenden Tieren, den diabolischen Hunden oder auf dem Friedhof transportieren tatsächlich echte dunkle Kraft und Bedrohung. Speziell der Charakter des Kindermädchens ist einmalig und ihre seltsame Optik, von der ich nicht weiß, ob ich sie hässlich verhärmt oder in ihrer souveränen Strenge ausgesprochen schön finden soll (irgendwie beides zugleich, je nach Blick und Winkel - und allein das kann Menschen sehr charismatisch, ggf. dämonisch wirken lassen), fasziniert mich komplett. Allein, wenn die Alde die Tür aufmacht und diesem kleinen Kind, das noch nicht weiß, wer es ist, ihren Schutz zuspricht... da krieg ich Gänsehaut bis in die Haarspitzen.

      [film]10[/film]
    • Oh ja.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &