Tanz der Kürbisköpfe

    • Tanz der Kürbisköpfe



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Andreas Bethmann
      Erscheinungsjahr: 1996
      Regie: Andreas Bethmann
      Drehbuch: Andreas Bethmann
      Kamera: Andreas Bethmann
      Schnitt: Andreas Bethmann
      Spezialeffekte: Hendrik Lüttke
      Musik: Tanzende Kadaver
      Länge: ca. 84 Min.
      Darsteller: Markus Weber, Melanie Abendroth, Ralf Söhnel




      Halloween: Der Geist eines hingerichteten Frauenschänders treibt sein Unwesen. Dabei sucht er stets einen menschlichen Körper in dem er sich niederlassen und den Tod verbreiten kann…

      Deutschland im Jahre 1996. Der Punk ist zwar schon viele Jahre tot, aber die Blechbüchse mit der Aufschrift „Hansa“ erfreut sich immer noch einer großen Beliebtheit und findet sich auch innerhalb der ersten Minuten in der Hand eines der Darsteller wieder.

      „Tanz der Kürbisköpfe“: Die Geschichte des Frauenschänders wird in einer Rückblende dargestellt und akustisch am Lagerfeuer vermittelt. Diese Rückblende gestaltet sich innerhalb Schwarz/ Weiß Bildern welche Rot unterlegt wurden. Die Musik besteht dabei- wie auch im weiteren Verlauf- aus dem Einsetzen von Synthesizerklängen. Diese Kompositionen beinhalten u.a. auch Elemente aus den Bereichen: Industrial und Dancefloor. Schwerpunktmäßig konzentriert sich der Score jedoch darauf die Bilder mit einer gewissen Düsternis zu untermauern. Das dieses nicht immer erfolgreich gelingt sollte man nicht überbewerten. Beim Thema Musik angekommen sei erwähnt, dass die Rolle der Friedhof-Fixers von Wolf Kadaver gespielt wird, den man aus der Band „Tanzende Kadaver“ kennt bzw. kennen könnte.

      In weiteren Rolle wirken Markus Weber und Ralf Söhnel mit. Gibt Söhnel eine Art niedersächsischen Michael Meyers, so setzt Weber als niedersächsischer Tom Savini (in optischer Hinsicht) noch einen drauf. Die Dialoge („Wollze mitkommen, wenn deine Alte dich eh nich ran lässt“) die sich innerhalb dieses Zusammenspiels ergeben haben durchaus Einiges zu bieten. Auch ein Vertreter der Firma Orion hat den ein oder anderen Kalauer zur Hand und berichtet von Long Dong Hasso und Konsorten.

      Die Schauplätze an denen gedreht wurde sind gut ausgewählt, Hier ist in erster Linie auf einen alten Friedhof hinzuweisen. Weiterhin seien die Kellerräumlichkeiten in denen der Frauenschänder zu Beginn wüten darf, sowie die weiteren Untergeschosse erwähnt.

      Wenn der Nebel einsetzen soll, dann aber auch im gewaltigen Ausmaß und beim Überfall des Kürbis auf Mandy scheinen alle Nebelmaschinen dieser Welt heißzulaufen. Das innerhalb einer Szene Carpenters „Halloween“ im TV läuft ist ebenfalls selbsterklärend, da man so etwas schließlich erwartet.

      Die Effekte sind durchaus gelungen und der Kehlenschnitt wie auch das Abtrennen eines Kopfes gestalten sich –gerade am geringen Budget gemessen- als ansehnlich.

      Unter dem Strich gesehen ist „Tanz der Kürbisköpfe“ ein kurzweiliger und witziger Beitrag im deutschen Amateur-Horrorfilm-Bereich. Was mir an der DVD Auswertung nicht passt ist: dass am Ende der Abspanncredits nicht (wie es beim VHS Tape der Fall war) „Wenn der Wolf erwacht“ von den Niedersachen-Misfits „Tanzende Kadaver“ gespielt wird.

      6,5/10





    • Ich will diesen Film sehen!!! Auf DVD, wenns nur ein schlechtes Boot, egal. Ich nehm alles :) Das ist der einzige Bethmann der mich noch richtig reizt lol
    • Ich kenne den auch nicht. Höre ich zum erstenmal von. lolp
    • Oft genug von gelesen, aber leider gibts den bisher nur auf VHS. Bethmann spielte ja mal bei der Combo Tanzende Kadaver mit.
    • Original von FUN:

      Oft genug von gelesen, aber leider gibts den bisher nur auf VHS. Bethmann spielte ja mal bei der Combo Tanzende Kadaver mit.


      Richtig viel von gelesen habe ich auch schon, genau deswegen reizt der Film mich ja, soll immer noch das Beste von Herrn Bethmann sein^^
    • Ich hatte das VHS Tape damals erworben. Ist schon zig Jahre her und längst nicht mehr in meinem Besitz. War schon ein wenig überrascht, dass der Film hier noch nicht angesprochen wurde, weil Home Made Produktionen nun wirklich nicht mein Fachbereich sind. Dieser Film hat allerdings einiges Gutes zu bieten. Die Fehler die am Set aufgetreten sind, befanden sich auch unter den Extras.

      Falls Andreas hier mal reinschauen sollte, wovon ich bei der Headline über kurz oder lang ausgehe, dann sollte er wirklich mal über einen DVD Release nachdenken. Für den Bereich Home Made Filme, ist dieser Film wirklich unverzichtbar.
    • Hatte ihn mal darauf angesprochen und er meinte, dass da nichts kommen wird, weil es ja keine Filme wären, sondern eher dilletantische Anfangswerke, die eh keinen Abnehmer finden. Ob sich das jetzt auf Kürbisköpfe oder seine 3 Weststadtmassakerteile bezog, weiss ich nicht. Ich würde mich über einen Release jedenfalls freuen.
    • Original von FUN:

      weil es ja keine Filme wären, sondern eher dilletantische Anfangswerke


      Eine Aussage die sich auf 99% der Amateuproduktionen beziehen kann. lol

      Wird sich Bethmannbezogen wohl auf Weststadt Massaker 1 bis 3 konzentrieren. Wenn Tanz der Kürbisköpfe gemeint ist, dann müsste Insel der Dämonen auch dazu gehören. Wäre nicht gerade denkbar. Die Filme ab 1998 gefallen mir wiederum überhaupt nicht. Von Terror Creek erwarte ich allerdings eher etwas, dass in meinem Interessenbereich liegt.
    • Original von sid.vicious:
      Von Terror Creek erwarte ich allerdings eher etwas, dass in meinem Interessenbereich liegt.


      Falls der überhaupt noch irgendwann kommt. Man hat ja länger nichts mehr von gehört.
    • Original von Weißherbst:

      Original von sid.vicious:
      Von Terror Creek erwarte ich allerdings eher etwas, dass in meinem Interessenbereich liegt.


      Falls der überhaupt noch irgendwann kommt. Man hat ja länger nichts mehr von gehört.


      So wie es aus sieht, kommt der Film noch! :6:

      Meine Meinung zum Tanz der Kürbisköpfe:

      Bethmann-Filme sind für mich immer was besonderes, da ich sozusagen ein grosser Bethmann-Fan bin, warum und wieso kann man sich bestimmt schon denken, wenn man mich kennt. Wenn man es Dialogmässig betrachtet würde ich den Film zum Teil eher in die Fun-Horror-Abteilung stecken denn Sätze die von einem Zombie kommen wie zum Beispiel: „Ich bin ein Geist aus vergangener Zeit, ich werde dich jetzt aus Rache töten“, sind schon kuriose Sätze.....Sehr komisch also. Wie man sich bestimmt denken kann, ist der Film noch ziemlich amateurhaft und nicht jedem sein Ding, vor allem wenn der Name Bethmann fällt, da hab ich schon genug Gegrunze hören müssen wie ich mir seinen "Scheiss" geben kann. Naja, alles Gotteslästerer eben. Man muss sagen im Gegensatz zu seinen alten Filmen hat er sich doch wahrlich gesteigert, auch wenn seine Damen die immer mit spielen nicht die reinste Augenweiden sind. Also diesem Film empfehle ich mal vorsichtshalber nur Amateurfreunden, Leute die auf hochwertigeres stehen, sag ich mal, sollten dem Film aus dem Weg gehen!

      [film]8[/film]
    • Soldat hast du da eine DVD oder nur die VHS??? Suche die DVD schon lange, weiß gar nicht ob es da überhaupt eine gibt.
    • Original von Logge1002:

      Soldat hast du da eine DVD oder nur die VHS??? Suche die DVD schon lange, weiß gar nicht ob es da überhaupt eine gibt.


      Ich selber hatte nur mal einen VHS-Rip auf meiner Festplatte bevor die Sau kaputt ging, also aktuell hab ich gar nix davon, aber es ist so dass in einer Plattform die VHS erhältlich ist für 50 Euro. Ich überlege da schon seit Wochen ob ich mir die hole, es ist ja so, dass die VHS schon bei Filmundo drin war und ich die verpeilt hab zu ersteigern, die ging für nen Fünfer weg, weswegen ich mich immer noch aufrege, aber wie sagt man so schön: Noch ist Polen nicht verloren, ein Bekannter dürfte eventuell noch einen VHS-Rip irgendwo rumfahren haben, daher könnte/will ich den mal kontaktieren ob er mir den zur Verfügung stellt und könnte mich daher bei dir melden. Auf DVD ist der Film nie erschienen, daher wird die Suche nach einer DVD erfolglos sein.

      Hab grade geschaut, die VHS bei den Xjugglern is auch schon weg. lol Von daher bleibt vorerst nur mein Bekannter übrig, und falls er daher dann nix dagegen hat, werde ich mich wie gesagt bei dir melden!
    • Original von Logge1002:

      Würde mich sehr freuen. Drücke mal die Daumen ;)


      Die Freude ist ganz meinerseits! rofl Hab selber mal wieder Bock auf den alten Dinger! lol
    • Original von Logge1002:

      Soldat hast du da eine DVD oder nur die VHS??? Suche die DVD schon lange, weiß gar nicht ob es da überhaupt eine gibt.


      Es gibt nur die VHS, auf DVD ist der Film nicht erschienen. Da sich allerdings einige Freaks und Fans positiv zum Film geäußert haben, kann es sein dass in naher Zukunft eine kleine DVD Auflage erscheinen wird. Spruchreif ist dieses allerdings nicht.

      Weststadt Massaker und Totenhügel wird es niemals auf DVD geben. Tanz der Kürbisköpfe ist da die hoffnungsvolle Ausnahme.
    • Den habe ich leider noch nicht gesehen.
    • Original von sid.vicious:

      Original von Logge1002:

      Soldat hast du da eine DVD oder nur die VHS??? Suche die DVD schon lange, weiß gar nicht ob es da überhaupt eine gibt.


      Es gibt nur die VHS, auf DVD ist der Film nicht erschienen. Da sich allerdings einige Freaks und Fans positiv zum Film geäußert haben, kann es sein dass in naher Zukunft eine kleine DVD Auflage erscheinen wird.



      Richtig, am 31.10.2013
    • Original von Neue Bertuccifilm:

      Original von sid.vicious:

      Original von Logge1002:

      Soldat hast du da eine DVD oder nur die VHS??? Suche die DVD schon lange, weiß gar nicht ob es da überhaupt eine gibt.


      Es gibt nur die VHS, auf DVD ist der Film nicht erschienen. Da sich allerdings einige Freaks und Fans positiv zum Film geäußert haben, kann es sein dass in naher Zukunft eine kleine DVD Auflage erscheinen wird.



      Richtig, am 31.10.2013


      Holy Shit, was für eine geile Nachricht!!!
    • Original von Neue Bertuccifilm:

      da is der olle Kürbis
      filmundo.de/TANZ-DER-KUeRBISKO…66er-DVD_art_5258847.html


      Endlich, ich kann es nicht mehr erwarten und das Cover sieht ja auch Hammer aus:

    • Original von Dr.Doom:

      25Eier ist mir zu viel. lol


      Es sind aber 18,10 denn die Einschreibegebühren werden übernommen, kannste also abziehen (portofrei)
    • Neben der "Todesking" mein liebster Amateurstreifen. Natürlich sehr erfreulich und passend, dass das Teil zum Jubiläum raus kommt.
    • hab ich mir mal bestellt. Gehört auf alle Fälle in meine Sammlung der Film
    • Freitag gehen alle an die Vorbesteller raus!
    • Gerade gesehen, dass bei Filmundo beim Multi-X-Store steht, das die dort angebotene Hartbox signiert ist. Sind denn alle Boxen signiert?
    • um meine Frage von oben zu beantworten: ja

      Gestern bekommen und heute geschaut.

      Die Hartbox ist für mich eine der schönsten von X-Rated.

      Der Film an sich ist, dem Alter entsprechend, annehmbar. Die Story ist dünn, die Darsteller tun ihr bestes, die Dialoge klingen teilweise wie runtergeleiert. Am Anfang der Penner, der die Horrorstory erzählt. Handwerklich war er sichelich zu damaliger Zeit mit ganz vorne. Atmosphärisch gut umgesetzt, viel Nebel, passende Musik und die Kameraarbeit gefällt mir auch. Das einzige was ich da bemängeln würde, ist das manche Szene viel zu lang wirkt. Hätte man ein wenig knackiger schneiden können.

      Alles in Allen gefällt mir die Veröffentlichung ganz gut. Mit neuer Synchro und nem neuen Schnitt könnte man bestimmt noch was rausholen. rofl (aber man bemalt ja auch keinen Picasso um den auf heutigen Stand zu bringen. Kunstwerke sollten so bleiben wie sie zur Entstehungszeit, gedacht waren)
    • Original von HenrX:

      um meine Frage von oben zu beantworten: ja

      Gestern bekommen und heute geschaut.

      Die Hartbox ist für mich eine der schönsten von X-Rated.

      Hätte man ein wenig knackiger schneiden können.

      Alles in Allen gefällt mir die Veröffentlichung ganz gut.


      Du musst bedenken, zu der Zeit gab es noch keine PCs oder so. Der Film wurde mit 2 Videorecordern und einem Scat-Karbel geschnitten. Blenden mit einem analogen Vivanco-Blendengerät.
      Heutzutage 20 Jahre später kaum vorstellbar lol
    • Ja, ich kenne das habe damals auch mal versucht was selbstaufgenommes für ein Schulprojekt zu schneiden. Hat sich dann wegen enormen Zeitaufwand irgendwann im Nirgendwo verlaufen. dutzende solch kleine 30 minuten Kassetten, wenn man kein Adapter hatte, erstmal von Kamera auf große Kassette überspielt, hin und her. irgendwann war dann die Quali so mies, das man es sowieso niemand hätte zeigen können rofl

      Für damalige Zeit, ist ja auch alles gut. Ich glaube wenn ich den Film damals gesehen hätte, hätte ich mich an den Schnitt gar nicht gestört. Man wird halt heutzutage durch die üblichen schnellen Schnitte total versaut :0:
    • Original von HenrX:
      Man wird halt heutzutage durch die üblichen schnellen Schnitte total versaut :0:


      Ja, man ist heutzutage durch schnellen Schnitte wirklich verwöhnt, aber auch von den schnellen "Schnitten", die es so gibt :101:
    • Original von HenrX:

      um meine Frage von oben zu beantworten: ja

      Gestern bekommen und heute geschaut.

      Die Hartbox ist für mich eine der schönsten von X-Rated.

      Der Film an sich ist, dem Alter entsprechend, annehmbar. Die Story ist dünn, die Darsteller tun ihr bestes, die Dialoge klingen teilweise wie runtergeleiert. Am Anfang der Penner, der die Horrorstory erzählt. Handwerklich war er sichelich zu damaliger Zeit mit ganz vorne. Atmosphärisch gut umgesetzt, viel Nebel, passende Musik und die Kameraarbeit gefällt mir auch. Das einzige was ich da bemängeln würde, ist das manche Szene viel zu lang wirkt. Hätte man ein wenig knackiger schneiden können.

      Alles in Allen gefällt mir die Veröffentlichung ganz gut. Mit neuer Synchro und nem neuen Schnitt könnte man bestimmt noch was rausholen. rofl (aber man bemalt ja auch keinen Picasso um den auf heutigen Stand zu bringen. Kunstwerke sollten so bleiben wie sie zur Entstehungszeit, gedacht waren)


      Ach das hört sich ja richtig geil an <3 Hoffe ich kann den Film auch bald begutachten. Einer dieser frühen Amateurfilme die mir noch fehlen :5: German Underground :6:
    • Nach zig Jahren mal wieder gesichtet. Review eingefügt.