The Last Story

    • The Last Story



      Entwickler: Mistwalker, AQ Interactive
      Publisher: Nintendo
      Direktor: Hironobu Sakaguchi
      Anzahl Spieler: Einzel- /Mehrspieler
      Steuerung:
      Altersfreigabe:
      Genre: Action-RPG
      Release: 24.02.2012


      Trailer:



      Kritik:

      Nach schwachem Beginn eines Bunkersystems, wo die ersten Techniken des Spiels angelernt werden, so wird es mit der Stadt optisch richtig gut, insbesondere für das, was die WII leisten kann und die Charakter erhalten leben, sind unterschiedlich und man kann einige Male mit sie Lachen. Ausgerechnet der Haupcharakter wirkt aber zu lieb und glatt, ein Vergleich mit der Hauptfigur aus Final Fantasy 8-10 kann gezogen werden, was mir aber hier fehlt ist mehr Frechheit. Die Hauptfigur verhälft sich eher wie eine Frau und sie kann sich in der Story irgendwie nie richtig entscheiden.

      Die Geschichte und die vielen Sequenzen sind unterhaltend. Die Story ist nicht auf dem Level wie FF 8 & 9, aber sie ist gut und steigert sich mit dem letzten Drittel. Zumindest hat sie Wendungen und interessiert mehr als die letzten Final Fantasy Teile. Das Spiel hat eine lange Hauptstory die in Kapitel abläuft, aber sehr wenig Nebenquest und nur eine lineare Welt. Die wenigen Nebenaufgaben in der Stadt sind gelungen und witzig. Die typische Rollenspielatmosphäre mit viel Freiraum und Abenteuerlust kommt hier nicht auf. Ein bisschen platt ist die Liebesgeschichte an sich schon, also so emotional wie FF 8+9 ist sie nicht, ich find es dennoch ausreichend und nicht zu kitschig. Man erinnert sich streckenweise auch an die alten Final Teile zurück. Raus finden muss man einiges im Spiel, also es ist hier mehr ein Adventure alla Zelda, nur mit Rollenspielanteile, das hält einen aber durchweg bei Laune. Die erlernten Techniken werden dann im letzten Drittel vor allem bei Endbosse abverlangt, es ist nicht nur wildes loskloppen wie z.B. in Skyrim.
      Das Kampfsystem ist an sich kurze Gewöhnungssache. Die Kämpfe sind übersichtlich, auch wenn schon etwas merh abverlangt wird als nur eine Kamerarichtung zu benutzen, wie bei den alten Final Spielen, es wirkt aber keineswegs so überladen wie bei den neuen Final Spielen. Interessant auch, dass man die Spezialkräfte der anderen Charaktere nutzen kann, also wiederum typisch Rollenspiel. Einzig ein paar Ecken sind etwas dunkel ausgefallen und der Hintergrund von weiter weg befindlichen Objekten ist verschwommen oder unscharf, was aber nicht groß negativ belastet. Was aber negativ auffällt ist das zu pixlige Menü anhand der Texturen. Eine Questübersicht gibt es nicht, es muss einige Male auch die Gegend abgesucht werden, um das Spiel voranzutreiben, also wie bei FF 7. Das Highlight der Geschichte ist Kapitel 20 mit dem Menschfresserhaus und Vampir.

      Die Untertitel sind ein Tick zu schnell und wenn bei den Umherziehen länger gesprochen wird, ließt man es nicht alles mit, was schade ist, denn das Gesprochene ist an sich interessant, witzig und insgesamt nicht zuviel. Das Aufleveln geht an den Spezialstellen viel zu schnell, oftmals nach jeden Kampf bekommt man so viel Punkte wie bei Endbosse, aber gut ohne diese Auflevelplätze wäre es kein Rollenspiel mehr. Der düsterere Metalsound beim Endboss ist ungewöhnlich, gefällt mir aber gut. Allgemein hat das Spiel einen sehr guten Soundtrack zu bieten. Der finale Kampf ist zum ersten Mal im Spiel etwas zu überladen und unübersichtlich, dafür ist er aber auch sehr schwer. Anschließend gibt es noch 2 Kapitel die bewältigt werden müssen, um in den Abspann zu gelangen und das Spiel kann man mit gleicher stärke und stärkere Gegner danach neu starten.

      Unnötig sind die Farbmischer im Spiel, die hab ich nicht einmal genutzt, auf so eine dämliche Idee muss man erstmal kommen, diese Funktion hätte man also komplett weglassen können.

      Das wichtigste ist, dass die Geschichte funktioniert und im späteren Verlauf richtig interessant wird, die Charaktere sind mit Leben gefüllt, nur ausgerechnet die Hauptfigur ist zu blass, wo nur auf Optikwerte gesetzt wird, was wirklich schade ist im Vergleich zu den anderen. Die meisten Kulissen sind absolut atmosphärisch, insbesondere die Stadt ist herausragend und lädt zum rumstöbern ein. Dazu passt auch der stetig tolle Sound. Die Kämpfe machen Spaß und die Monster sind stetig abwechslungsreich. Einzig wichtiger Kritikpunkt ist der zu lineare Verlauf, denn Rollenspielfans wollen an sich nicht so eingeschränkt werden. Für die WII ist Last Story aber ein Top Titel.

      [film]7[/film]
    • Freu mich schon tierisch drauf, leider gibts noch keinen Releasedate :( Hoffe der kommt auch. Die Wii wird echt wieder ein bisschen gepusht mit:
      Last Story, Pandoras Tower, Zelda Skyward Sword und natürlich Xenoblade Chronicles :6:
    • Release wird es hierzulande definitiv geben, weil es das bis dato größte WII Spieleprojekt überhaupt ist. Vielleicht kommt er noch in diesem Jahr, eigentlich war er schon für Sommer geplant.

      Bis auf das 1.Zelda und "Tales of Symphonia: Dawn of the New World" gibt es ja glaub keine wirklichen Fantasy-Adventure/RPGs für die WII. Tales of Symphonia hab ich mir aber nicht geholt, wei Vorabkritken schelcht waren, aber bei den Fans kam das Spiel an, vielleicht hole ich das noch nach. Neu kostet es allergings 80€ lolp Dragon Quest erscheint auch noch demnächst.
    • Jap das erste Zelda aka Twilight Princess, war für mich sogar eins der besten Zeldas ever :6:. Last Story wird auch ein Pflichtkauf sein, hoffentlich kommts noch dieses Jahr, wobei Zelda dieses Jahr noch kommt und ich glaube, dass sich das Nintendo eher aufspart. Zumal ichs mir dann nicht gleich kaufen würde, da ich mit Xenoblade und Zelda dieses Jahr beschäftigt sein werde^^.
    • Der Trailer oben sieht zumindest sehr vielversprechend aus. :0:
    • Glaube, dass ich mir das Spiel auf jeden Fall gleich hole. Die Grafik sieht genial aus und das Kampfsystem sieht spaßig aus. Bin gespannt ;)
    • Kaufen werd ich es mir auch sofort, mache ich sonst selten, aber hier wage ich es noch mal. lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Kaufen werd ich es mir auch sofort, mache ich sonst selten, aber hier wage ich es noch mal. lolp


      :6: :6: Richtige Einstellung, hoffe nur, dass es auch die japanische Sprache mit dt. UTs und Bildschirmtexten hat wie bei Xenoblade, dass ist einfach grandios :6:
    • Erscheint am 24.02. Ich werd da allerdings noch beim neuen Final 12 hängen und erst einsteigen wenn ich dirt aufhöre oder durch bin. [amazon]B006K15NXC[/amazon]
    • So habe mir vorher die limited Edition vorbestellt lol

      Kanns kaum erwarten. Werde dann berichten, wenn es da ist.
    • Final interessiert dich nicht? Haben doch in etwa den selben Stil? Der Macher ist ja auch bei der Final Fantasy beteiligt. mal sehen vielleicht hole ich mir die LTD. noch, sonst bekomme ich sie nachher nicht mehr.
    • Original von Dr.Doom:

      Final interessiert dich nicht? Haben doch in etwa den selben Stil? Der Macher ist ja auch bei der Final Fantasy beteiligt. mal sehen vielleicht hole ich mir die LTD. noch, sonst bekomme ich sie nachher nicht mehr.


      Hab nur ne Wii ;) Und daher kann ich Final leider nicht spielen.

      Ja die limited wird wohl bald OOP sein!! Also beeil dich. 59,99 ist auch ein fairer Preis ;)
    • Die limited Edition wurde heute von Amazon verschickt ;) Denke ich kann morgen mal reinschnuppern ;)
    • Original von Dr.Doom:

      Noch nicht versandt :23:


      Haste sie dir etwa auch bestellt :)

      Ich werd dann morgen berichten lol
    • Original von Logge1002:

      Original von Dr.Doom:

      Noch nicht versandt :23:


      Haste sie dir etwa auch bestellt :)

      Ich werd dann morgen berichten lol


      Ich werde nicht berichten, weil es nicht verandt wurde.
    • Ich bin auch gespannt, obs morgen überhaupt da ist, vllt auch erst am Freitag :/ Bisher steht noch nichts da. Soll ja anscheinend keinen japanischen Ton, sondern nur englischen Ton haben :/ Bin gespannt.

      Achja hier ein Unboxing:

    • Scheint auch wesendlich besser zu sein als die ganzen PS3 Rollenspiele. Xenoblade Chronicles fand ich schon sehr überzeugend und ist für mich immer noch das beste RPG war ich in den letzten 5 Jahren gezockt habe und immer noch zocke, find ich noch ein Tick besser als Skyrim, sowie Grafik als auch Spielspass. Bin gespannt, hoffe das es der WII hilft zu überleben. Wieso hat der eigentlich schon das Spiel? lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Scheint auch wesendlich besser zu sein als die ganzen PS3 Rollenspiele. Xenoblade Chronicles fand ich schon sehr überzeugend und ist für mich immer noch das beste RPG war ich in den letzten 5 Jahren gezockt habe und immer noch zocke, find ich noch ein Tick besser als Skyrim, sowie Grafik als auch Spielspass. Bin gespannt, hoffe das es der WII hilft zu überleben. Wieso hat der eigentlich schon das Spiel? lolp


      Weil einige Shops das Ding schon da haben und dus dann gleich mitnehmen kannst lol

      Denke meins ist morgen da, dann schreib ich was dazu ;) Muss Freundin halt damit leben, dass ich ein wenig daddel^^.

      Fand Xenoblade schon nicht schlecht, aber war mir irgendwann fast zu viel. Mag eher so Sachen wie Zelda. 40 Stunden Game und gut ist. Aber so 200 Stunden, da hab ich iwann kein Bock mehr. Besonders weil mich bei Xenoblade irgendwann der Ablauf gelangweilt hat. Mal schaun wie Last Story so überzeugen kann ;)
    • Grad bekommen und mal reingezockt ;)

      Kein japanischer Ton :/ Der englische Ton ist aber sympathischer als bei Xenoblade Chronicles. Die Action ist klasse, besonders weil man die Kampfsteuerung von Automatisch auf manuell stellen kann und dann selber kämpfen kann ;) Macht für mich viel mehr Spaß. Die Charaktere sehen super aus und der Sound ist göttlich (was ich bisher hören konnte). Bisher ein Erfolg auf ganzer Linie ;)
    • Also Amazon schickt erst Heute ab, wo hast du bestellt? Mein Spiel kommt morgen.
    • Original von Dr.Doom:

      Also Amazon schickt erst Heute ab, wo hast du bestellt? Mein Spiel kommt morgen.


      Lol was für ein Quatsch rofl

      Hab bei Amazon bestellt lol

      Heute bekommen, kann dir gerne das Paket samt Rechnung scannen^^.

      Amazon schickt schon immer vorher raus. Bei Zelda wars fast 5 Tage vor Release, dass die ersten das Game schon hatten. Amazon macht das manchmal total wirr. Welche Fassung hast du bestellt, normal oder limited??
    • Ich hab die normale bestellt, weil das Bonuszeug jetzt nicht die besonderen Extras hatte, dass reicht mir auch. Vielleicht weil ich die Standart Fassung bestellt habe, dauert es länger.
    • Original von Dr.Doom:

      Ich hab die normale bestellt, weil das Bonuszeug jetzt nicht die besonderen Extras hatte, dass reicht mir auch. Vielleicht weil ich die Standart Fassung bestellt habe, dauert es länger.


      Das kann auch sein, manchmal spinnt Amazon einfach, aber nen Laden wo mal Duke gearbeitet hat, kann nur spinnen^^.
    • Original von Logge1002:

      Original von Dr.Doom:

      Ich hab die normale bestellt, weil das Bonuszeug jetzt nicht die besonderen Extras hatte, dass reicht mir auch. Vielleicht weil ich die Standart Fassung bestellt habe, dauert es länger.


      Das kann auch sein, manchmal spinnt Amazon einfach, aber nen Laden wo mal Duke gearbeitet hat, kann nur spinnen^^.

      Immer das lästern. lol Hab aber auch schon dran gedacht und vor allem wie das Verpacken schleppend voran gegangen sein muss, weil alle aus der Puste waren wegen zu viel Belastung.
    • Hier übrigens ein sehr guter Test, der meine bisherige Meinung wiederspiegelt:

      ntower.de/Wii/Test/827-The-Last-Story/

      Die Grafik ist schick, aber es kommt gelegentlich zu Slowdowns, was sehr schade ist.
    • Wackler sind natürlich Gift, stösst die WII hier an ihre Grenzen? lolp Ok, freu mich trotzdem drauf, fand die Charakterzeichnung und Geschichte bei Xenoblade schon sehr ansprechend im Gegensatz zu Final Fantasy zuletzt und andere PS3 Rollenspiele, die mich überhaupt nicht ansprechen.
    • Original von Dr.Doom:

      Wackler sind natürlich Gift, stösst die WII hier an ihre Grenzen? lolp Ok, freu mich trotzdem drauf, fand die Charakterzeichnung und Geschichte bei Xenoblade schon sehr ansprechend im Gegensatz zu Final Fantasy zuletzt und andere PS3 Rollenspiele, die mich überhaupt nicht ansprechen.


      Charakterzeichnung ist bei Last Story (bisher) absolut klasse.
      Haste dein Ding schon bekommen?

      Hab jetzt 2 Stunden gespielt und vorher mal eine Stunde nur in der Stadt nach 6 Spielmünzen gesucht und dafür ne Hacke bekommen^^
    • spiel ist da, hab im letzten Kraftakt die Forennews zusammengetragen was mal ne Menge war lol bin dann bis Montag raus aus dem Forum, vielleicht Abends kurz um über das spiel zu berichten. lol lol
    • Original von Dr.Doom:

      spiel ist da, hab im letzten Kraftakt die Forennews zusammengetragen was mal ne Menge war lol bin dann bis Montag raus aus dem Forum, vielleicht Abends kurz um über das spiel zu berichten. lol lol


      Ich würde mich sehr freuen, wenn du kurz berichten würdest :) Haste Xenoblade eigentlich durchgezockt??
    • Xenoblade zocke ich nebenher auch weiter, stehe vor dem letzten Level, werd dazu die Tage auch noch was schreiben, brauch man viel Zeit wegen der Nebenaufgaben die man vor dem Ende vom Spiel teils erledigen muss und die sind wie du erwähnt hast so ausschweifend wie noch nie bei RPGs. Final 13-2 hab ich erstmal nach hinten verschoben, gefällt mir von der Geschichte her nicht. An sich hat die WII für Jump N Roll/Adventure und RPG wesendlich mehr zu bieten als die PS3, dort macht es einfach keinen richtigen Spass, selbst die noch überzeugenden Spiele wie Oblivion oder Skyrim hab ich lieber auf dem PC gezockt.
    • Original von Dr.Doom:

      Xenoblade zocke ich nebenher auch weiter, stehe vor dem letzten Level, werd dazu die Tage auch noch was schreiben, brauch man viel Zeit wegend er Nebenaufgaben die man vor dme Ende vom Spiel teils erledigen muss und die sind wie du erwähnt hast so ausschweifend wie noch nie bei RPGs. Final 13-2 hab ich erstmal nach hinten verschoben, gefällt mir von der Geschichte her nicht. An sich ist die WII für Jump N Roll/Adventure und RPG wesendlich mehr zu bieten asl die PS3, dort macht es einfach keinen richtigen Spass, selbst die noch überzeugenden Spiele wie Oblivion oder Skyrim hab ich lieber auf dem PC gezockt.


      Das war halt das große Problem für mich mit Xenoblade, Story war nicht so meins, wenn auch recht gut, die Musik ist auch nicht ganz so stark wie bei Last Story und die Nebenaufgaben, haben mich irgendwann nur noch genervt. Dafür war die Grafik recht abwechslungsreich. Bin aber echt gespannt, was du zu Last Story sagst. Ich hoff ich habs bald durch, will ja dann im April Pandoras Tower kaufen, sieht für mich wie ein 3D Castlevania aus, hoffe nur, dass die Steuerung und Kamera passt, dann wirds klasse ;)

      Also Doom heute abend will ich ne kleine Meinung von dir zu TLS :)
    • Die Grafik sagt mir überhaupt nicht zu, schaut aus wie N64 rofl Hab nach 5 Minuten wieder ausgemacht wegen Augenkrebsgefahr. lol lol Mit dem Spiel werd ich wahrscheinlich nicht warm. Werd es noch etwas ausführlicher Testen und dann bestimmt gleich wieder verkaufen. Ist auch mehr was für Abenteurfans als RPGler, aber im Vergleich zu Zelda hat es hier bei mir zu Beginn auch überhaupt nicht gezündet. Das es mich gleich so abschreckt hätte ich nicht erwartet, da die WII Spiele mit toller Grafik hat die rein garnicht verpixelt sind wie Xenoblade oder die ganazen Mario Spiele/Donkey Kong. Wahrscheinlich der Fehltritt des Jahres. Ich brauch ne tolle und klare Grafik sonst fruchtet es bei mir nicht. Kann ich Logge nicht zustimmen. Xenoblade ist um Lichtjahre besser: Vorläufig 2/6.
    • Original von Dr.Doom:

      Die Grafik sagt mir überhaupt nicht zu, schaut aus wie N64 rofl Hab nach 5 Minuten wieder ausgemacht wegen Augenkrebsgefahr. lol lol Mit dem Spiel werd ich wahrscheinlich nicht warm. Werd es noch etwas ausführlicher Testen und dann bestimmt gleich wieder verkaufen. Ist auch mehr was für Abenteurfans als RPGler, aber im Vergleich zu Zelda hat es hier bei mir zu Beginn auch überhaupt nicht gezündet. Das es mich gleich so abschreckt hätte ich nicht erwartet, da die WII Spiele mit toller Grafik hat die rein garnicht verpixelt sind wie Xenoblade oder die ganazen Mario Spiele/Donkey Kong. Wahrscheinlich der Fehltritt des Jahres. Ich brauch ne tolle und klare Grafik sonst fruchtet es bei mir nicht. Kann ich Logge nicht zustimmen. Xenoblade ist um Lichtjahre besser: Vorläufig 2/6.


      Also grafisch ist Xenoblade deutlich schlechter als Last Story. Grad der Anfang ist etwas schwach, aber sobald du in der Stadt bist, wirst du Augen machen, da stinkt Xenoblade deutlich ab. Hab jetzt 8 Stunden gespielt und bin immer noch total begeistert. Klasse Story, die wirklich gut erzählt wird und hammer Kämpfe, die bei Xenoblade nach 5 minuten schon gelangweilt haben, hier ist jeder Kampf immer wieder geil. Bei einigen Beschwörungskreisen kann man unendlich oft kämpfen (irgendwann bringts halt von der Erfahrung nichts mehr) und es macht immer wieder Spaß ;).

      Doom spiel mal noch 1-2 Stunden, dann kannst du mehr sagen und ich glaube, dass macht dir dann auch mehr Spaß.
    • Ich hab bei den wenigen Kritiken eben über die Grafik alles gelesen, von mit dem besten was es auf der WII gibt, bis fürchterlich pixelig. (sieh z.b. Amazon). So ganz verstehen kann ich die 2 völlig gegensätzlichen Meinungen nicht, da die Grafik bei jedem Spiel gleich sein sollte. lol Da das Spiel nur 30 Stunden laufen soll, was für RPG viel zu wenig ist, werd ich es Heute noch mal aufnehmen und an einen große HD TV anschliessen.
    • Original von Dr.Doom:

      Ich hab bei den wenigen Kritiken eben über die Grafik alles gelesen, von mit dem besten was es auf der WII gibt, bis fürchterlich pixelig. (sieh z.b. Amazon). So ganz verstehen kann ich die 2 völlig gegensätzlichen Meinungen nicht, da die Grafik bei jedem Spiel gleich sein sollte. lol Da das Spiel nur 30 Stunden laufen soll, was für RPG viel zu wenig ist, werd ich es Heute noch mal aufnehmen und an einen große HD TV anschliessen.


      Kommt halt immer drauf an, mit welchen Erwartungen man an das Spiel rangeht. Ich finde es für Wii Verhältnisse richtig gut, fand aber auch Xenoblade nicht schlecht, aber im Vgl. mag ich den Stil und die Grafik von Last Story (außer vllt in den Schlauchartigen Höhlen) mehr, ist aber Geschmackssache. Wenn du dann mal die gerenderten Szenen siehst, wie etwas sobald du nach 30-50 Minuten in die Stadt kommst wirst du sehen was ich meine. Ich hab jetzt fast 10 Stunden gespielt und finds sehr unterhaltsam. Vorallem kann man nach einiger Zeit kaum noch ablassen und will immer weiter spielen, das Gefühl hatte ich bei Xenoblade auch ne Weile, aber irgendwann wars mir zu lang und zu viel. Besonders, dass man nicht immer mit allen Charakteren gleichzeitig spielen kann hat mich da genervt. Bei Last Story entscheidet das Spiel wer an deiner Seite ist und jedes Mal wird dies gut erklärt. Sowas mag ich mehr, als wenn ich mich entscheiden muss. Zudem find ich die Charaktere viel ausgereifter (nach gut 8 Stunden hat man schon einiges mit den Charakteren mitgemacht) wodurch die Bindung in meinen Augen viel größer ist, als bei Xeno. Zudem mag ich die Musik von Uematsu einfach viel mehr, Gänsehaut!! ;)

      Doom lass dich mal 5 Stunden auf das SPiel ein und du wirst beurteilen können wies dir liegt, kann sogar sein, dass du nach 5 Stunden schon da bist, wo ich jetzt erst bin, da ich mir sehr viel Zeit mit allem gelassen habe ;)
    • Ich muss mich berichtigen was die Bildqualität angeht, dass liegt aktuell an meinen Bildeinstellungen, bei Xenoblade sieht es jetzt noch schlimmer aus, kein Vergleich mehr mit vorher. rofl

      Was für ein Kabel nutzt du für die WII. HDMI gibt es ja glaub nicht. Schicke mal die Amazon Links was ich für eine gute Verbindung brauch, hab nur das Scard mit den 3 Buchsen (Gelb, Weiss, Rot). Allerdings hatte ich das Bilddort auch mal optimal hinbekommen, keine Ahnung was da gerade los ist, hab 30 Minuten an der Bildeinstellung gefummelt, ohne Erfolg. Das Bild ist nicht nur etwas, sondern derb pixelig gewurden, selbst da s NES sieht besser aus. rofl
    • Das Kabel habe ich:

      amazon.de/BigBen-Component-Cab…TF8&qid=1330533274&sr=8-2

      Dazu habe ich aber noch das Kabel gebraucht, weil ich keinen Ton Stecker hatte sondern nur einen solchen Klinkenanschluss, war echt ärgerlich.

      amazon.de/gp/product/B00006J4F6/ref=oh_o04_s00_i02_details

      Schau also vorher genau nach, ob du die Anschlüsse hast, weil du dir sonst das Kabel (oder ein Vergleichbares) kaufen musst ;) Sonst kannste nur mit besserem Bild spielen aber ohne Ton :)

      Hier übrigens eine sehr gute Bewertung von Gamespot, die normalerweise sehr kritisch mit Wii Spielen sind (Zelda SS hat nur 7,5 bekommen):