Die grosse Flatter

    • Die grosse Flatter



      Produktionsland: BRD
      Erscheinungsjahr: 1979
      Regie: Marianne Lüdcke
      Drehbuch Marianne Lüdcke
      Kamera: Leander Loosen
      Musik: Günther Fischer
      Länge: ca. 270 min
      Freigabe: ab 16 Jahre
      Darsteller: Hans-Jürgen Müller, Jochen Schroeder, Adriane Rimscha


      Inhalt:
      Raus wollen sie alle, ausbrechen, die "Flatter machen", Erwachsene wie Jugendliche, auch Schocker und Richy. Die zwei halbwüchsigen Freunde haben es mit einer Realität zu tun, in der Misstrauen und Unterdrückung, Verzweiflung und Entbehrung den Alltag bestimmen und Auseinandersetzungen meist mit den Fäusten ausgetragen werden. Da ist es kein Wunder, dass Schocker versucht, sich als blinder Passagier auf einem Schlepper nach Italien zu verduften, und Richy davon träumt, einmal ein berühmter Pop-Star zu werden. Doch die Wirklichkeit holt sie immer wieder ein, bringt sie zurück in die zermürbende Atmosphäre ihrer Familie, treibt sie zu kleinen Gaunereien und stempelt sie in ihrem Milieu zu Kriminellen ab. Und während sich Richy immer mehr in dunkle Geschäfte verstrickt, immer einsamer wird, ist Schocker auf der Suche nach einer Lehrstelle - ohne Erfolg, denn die Siedlung ist keine gute Adresse. Und wenn er auch manchen Rückschlag einstecken muss, findet er doch Halt in einer Beziehung zu einem Nachbarmädchen. So ist Richy die eigentliche bedauernswerte Figur, weil er völlig ins Abseits gerät und sich den Umgang mit Menschen nur noch als eine Art Abrechnung für alles, was ihm zugefügt wurde, vorstellen kann.

      Trailer:
      "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."

      "Der Genuss einer guten Zigarre lässt uns an Zeiten zurückerinnern, die es gar nicht gegeben hat." (Oscar Wilde)
    • RE: Die grosse Flatter

      Sehr schön! Steht bei mir auch im Regal, tolle Kindheitserinnerungen!

      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Steht auch in meinem DVD Regal. Absoluter Klassiker des deutschen Fernsehfilms, der mit Gesellschaftskritik und einem gewissen Humor gepaart ist. Im Fernsehen lief das Ganze als Dreiteiler und war von Kurzweiligkeit geprägt. Macht wirklich viel Spaß sich dieses anzusehen.

      9/10
    • Zuletzt mal wieder reingeschaut, unglaublich wie damals die Wohnsituation in sozial schwachen Familien gewesen ist, bedrückend.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Zuletzt mal wieder reingeschaut, unglaublich wie damals die Wohnsituation in sozial schwachen Familien gewesen ist, bedrückend.
      Diese Siedlungen wurden ja (zumindest in Bochum) abgerissen.
    • Ist diese Siedlung in Bochum gewesen?
      Sie spielt ja in Berlin.

      Übrigens ist Richy Müllers Leistung grandios, die von Lamprecht natürlich auch.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wieder angesehen, und wie oben erwähnt kann ich die Leistung von Richy Müller noch einmal würdigen.
      Das war tatsächlich deutsches TV Niveau, lang, lang ist es her.

      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &