Maniac (Remake)

    • [film]7[/film]

      War mal was anderes.
      Jedoch hat bei mir im Film die nötige Atmosphäre gefehlt.
    • fand das Remake nicht schlecht aber das original ist besser daher meine Maniac Remake Bewertung :0:
      ein anderer Schauspieler wäre hier besser gewesen als Herr Frodo lol

      [film]6[/film]
      Greetz Zombiefreak
    • Geiles Remake.
      Wood ist genial in der Rolle: Genauso stelle ich mir einen Psychopathen vor: Harmlos aber dennoch irgendwie bedrohlich.
      Soundtrack war top, die Optik war genial, Härte war auch genug vorhanden, ein rundum gelungenes Remake.

      Muss mir das Original mal wieder ankucken um zu sagen welchen ich besser finde. Habe das Original etwas blutiger in Erinnerung.

      Bestes Remake der letzten Jahre für mich.

      [film]9[/film]
    • Eigentlich halt ich net viel von Neuverfilmungen.. Maniac is n Gutes Remake dass bei mir aber schnell in Vergessenheit geraten ist. Nix toppt da den Originalen Frank Zito. Muss man sich trotzdem ma ansehn!
    • Für micht ist das Remake ein klarer Fall von "Genau so gut wie das Original". Die Neuverfilmung hat nur ganz andere Qualitäten als der William Lustig Film. Ich fand Elijah Wood klasse, der Film hatte eine sau coole Optik, einen großartigen Soundtrack und ist das Thema noch mal ein ganzes Stück ernster angegangen.

      [film]9[/film]
    • Heftiger Film, der mich echt in den Kinosessel gepresst hat. Musste nach Veröffentlichung deshalb auch direkt auf Blu-ray her...
    • Ich hab ihn nun endlich gesehen... Ich mache es vorerst kurz und knapp... Dieses Remake ist für mich ein kleines Meisterwerk !!! Mir fehlen schon fast die Worte... Ich habe im Vorfeld viel über den Film gehört und da waren auch sehr viele positive Kritiken bei... Meine Erwartungen wurden aber trotzdem bei weitem übertroffen... Ich schaue mir die Tage nochmal das Original an, aber zurzeit stelle ich beide Werke auf eine Stufe...

      [film]10[/film]
    • Maniac (Remake) ist nicht von Aja sondern von Franck Khalfoun....Aja ist nur Produzent. Das erklärt die Sache mit der Handschrift ;)
    • Haben den Film gestern noch mal an Halloween gesehen. Ich schraube meine Review noch mal um einen Punkt nach oben.

      Das Remake ist dem Original in so vielen Aspekten um Längen voraus, wenngleich der Film aus den 80ern auch kein schlechter Horrorstreifen ist.

      Maniac (2011)
      [film]10[/film]
    • Auf der anderen Seite

      Elijah Wood ( Sin City, Der Herr der Ringe ) skalpiert,würgt,metzelt und liebt sich im neusten Streich von Franck Khalfoun ( High Tension ) durch die Stadt der Engel. Doch etwas im Film ist anders, etwas das den Zuschauer zum Mittäter zum Hinsehen verdammt, ihm keine Chance lässt nach links oder rechts zu schauen, weg vom Geschehen, er blickt direkt in die Augen des Opfers ohne die kleinste Chance darauf weg sehen zu können. Khalfoun zeigt uns seine Geschichte des Maniac aus der Ego Perspektive. Zeigt jedes noch so perfide Detail aus der Sicht des Elijah Wood und hebt somit das Remake des gleichnamigen Slasher aus der 80er von Wiliam Lustig angenehm ab vom üblichen Klischee Horror/Terror und Folter Kino der letzten Zeit und geht dabei einen riskanten Weg, der sich aber mehr als bezahlt macht.
      Alexandre Aja´s ( Piranha 3D, The Hills Have Eyes – Hügel der blutigen Augen ) Drehbuch reist dabei ganze Wände des Horror-Klischee Hauses ein und ersetzt sie durch gänzlich neue mutige Wände, indem er seinen Killer nicht als mordende hirnlose Maschine zeigt sondern als einen Menschen der keinen Zugang zur Gesellschaft findet, den es nach Liebe dürstet die er nie erfährt, einen von Selbst ekel zerfressenen Menschen,der fast schon lächerlich in seinem Auftreten wirkt wenn er versucht sich besonders schick zu machen. Frank Zito ist weder Hüne noch besonders Wort Gewand.Ohne eine tragende Säule des Horror Hauses kommt Aja jedoch auch nicht aus, das obligatorische Kinheitstrauma und dem daraus resultierende Frauenbild das er seither als das seine adaptiert. Leider zählt genau dieser mit dem Vorschlaghammer ins Hirn des Sehers geschlagene Bild zu den Schwächen, tief geht diese Beleuchtung freilich nicht, bebildert wird diese Trauma sogar so das es selbst dem dümmsten DSDS Gucker verstehen würde, alles nicht subtil, alles mit dem Hammer serviert statt mit feinem Werkzeug.

      Der Tanz mit der Kamera...

      Zwar ist Maniac nicht der Erfinder des Ego Perspektiven Drehs, wenn man an Beiträge wie Enter the Void von Gaspar Noe denkt, aber Maniac macht mit dieser Entscheidung alles richtig. Wenn nicht für einen Horrorfilm für welches Genre wäre dieses Stilmittel besser geeignet. Durch diese unmittelbare Nähe, die kein Blatt Papier zwischen einem selbst und dem Killer lässt zieht der Film den Zuschauer mitten rein in das rauschhafte Verlangen, dass im Maniac Killer wohnt, lauert, wartet aus zu brechen,unkontrollierbar und böse.

      Slasher Filme sprießen aus dem Boden wie nervige C Promis, die im Fernsehen ihr Unwesen treiben, nach dem sie im Dschungelcamp aller leih Hirnfürze abgelassen haben, und nun in einschlägig bekannten Formaten weiter furzen bis selbst dem gemeine Bild Leser Kotz übel ist. Deswegen war es umso genialer die Geschichte so herum zu erzählen. Im Gegensatz zur normalen Sehgewohnheit wie wir einen 0815 Slasher erleben und wie er schon bis zum Erbrechen oft wiederholt wurde, sitzen die Zuschauer hier die meiste Zeit eben im Kopf des Maniac Killers.Ihn durch LA begleitend, sieht man ihm bei der Arbeit zu ohne jemals entfliehen zu können, denn durch diese Ego Perspektive hat man eben keine Möglichkeit zu entfliehen, was ein Gefühl der Hilflosigkeit auslöst und die Atmosphäre nur noch verstärkt in seinem Raben schwarzen Charakter. Die Distanz verschwindet denn man ist eins mit dem Maniac.

      Mit Hilfe des von Rob stammenden Soundtracks wird dieser Charakter des Films sogar nochmal unterstrichen. Düstere und elektro lasstige Töne verstärken jeden der Schritte von Wood, sie schmeicheln dem Film gerade zu und lassen den Zuschauer ebenso wenig zufrieden und entspannt im Kinosessel sitzen wie der Maniac Killer, wenn er sich sein Opfer ausgesucht hat, dass er verfolgt. Präsenter, stimmiger oder passender als der Soundtrack von Rob waren wohl nur sehr wenige im Lauf der letzten Dekade. Einzig allein die großen der Zunft wie Halloween ( John Carpenter ) oder Carpenter Musik zu seinen Filmen vermögen es mit dieser Wucht auf zu nehmen.

      Den eingeschlagenen Weg, den der Film bis zum Schuss geht birgt aber auch so manchen Stolperstein mit sich, so kann der Zuschauer nur anhand der mit der Kamera agierenden Schauspielern die Stimmung aufnehmen, der der Charakter des Maniac in seiner Umwelt auslöst. Dies ist auch die logische Konsequenz aus der Ego Perspektive, die der Film bis zum Schluss auf wenige gezielte Momente aufrecht erhält, so mischen sich immer wieder Bilder mit ein in denen der Maniac sich selbst im Traum beobachtet und den Zuscheuer des öfteren mit einem imaginären Fragezeichen auf dem Kopf zurück lässt, der nicht immer gleich weiß, was gerade Realität und was Traum ist. Vielleicht steckt darin auch eine gewisse Gesellschaftkritik in Maniac da keiner der mit ihm in Kontakt tretenden Personen Verdach schöpft und lieber darüber hinweg sieht als die ein oder andere Frage zu stellen. Anonym in LA.

      In den wenigen Momente die Elijah Wood bleiben um die Rolle mit Leben zu füllen, erweckt er gekonnt den labilen und kranken Charakter, bei dem man teilweise nicht weiß ob man ihn nun bemitleiden soll oder was der normale Vorgang wäre - Hassen wegen seiner abscheulichen Taten, zum Leben.Hier malt der Regisseur auch nicht nur mit schwarz weiß Tönen sondern mischt viele Graue Töne mit bei, die dem Film gut tun.

      Unterm blutigen Strich punktet das Remake mit einer innovativen Kamera aus der Egoperspektive, dem ungewöhnlich guten und dichten Atmosphäre, die aus genau jener speziellen Kamera resultiert, gemischt mit einem derben Soundtrack. Elijah Wood hat wenn es hoch kommt vielleicht 6 Minuten Screentime in dem man ihn zu Gesicht bekommt, entweder durch Spiegel oder Träume, aber die reichen völlig aus um nicht nur einen Maniac zu behaupten sondern die Figur zu zeichnen und mit einer Seele zu füllen. Ob nun das Remake aus den 80ern dem geneigten Horror Fan besser als das Remake schmeckt ist wie immer subjektiv, Fakt ist William Lustig persönlich kann das Remake gar nicht so schlecht gefunden haben, wenn er im Intro dem Zuschauer den Film präsentiert und viel Vergnügen wünscht.
    • Original von Sam Trautman:
      Fakt ist William Lustig persönlich kann das Remake gar nicht so schlecht gefunden haben, wenn er im Intro dem Zuschauer den Film präsentiert und viel Vergnügen wünscht.


      Vielleicht wurde das Interview schon vor Sichtung aufgenommen. lolp
    • Auch ne Möglichkeit aber ich halte meine Therie für besser :3:
    • Ich habe mir das Remake direkt nach dem Orginal angeschaut und muss bemerken, es ist äußerst gelungen!

      DIe 7,5 Punkte die ich dem Orginal vergeben haben sind vermutlich auch dem Umstand geschuldet, dass ich den Film einfach schon so oft gesehen habe und er nicht mehr DIE Wirkung entwickeln kann, die er beim Ersten mal hatte...

      HIER ist das anders ich habe das Remake zum ersten mal gesehen! Positiv wäre zunächst zu erwähnen, dass zwar das gleiche Thema genommen wurde doch in diversen Dingen leicht variiert wurde (z.B. POV Kamera) das hier ein anständiges Budget zur Verfügung stand sieht man dem Film zudem an. Wood ist nicht die Fehlbesetzung wie ich anfangs befürchtet hatte, nein er spielt imho den Irren ganz gut. Die Effekte sind meines erachtens Knüppelhart und sehr gut gemacht. Insgesamt ein schön sicker Thriller, der an dieser Stelle nur aufgrund oben genanntem Umstand eine bessere Wertung als das Original bekommt:

      [film]8[/film]

      Beim ersten mal sehen hätte ich dem Orginal iregendwas zwischen 9 und 10 gegeben!
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Meine Bedenken zu diesem Remake waren am Anfang doch schon ziemlich stark,was sich aber im weiteren Verlauf als größtenteils unbegründet herausstellte.Ich muss aber trotzallem sagen,das dieses Machwerk wie zu erwarten,NICHT an sein geniales Original herranreicht.Desweiteren hatte ich über einen längeren Zeitraum beim Schauen,so meine Probleme mit Elijah Wood in dieser Rolle,aber so nach und nach fand ich das er seine Sache doch recht gut macht.Was mir auch nicht so richtig zugesagen wollte,war die Kameraführung aus der ICH Perspektive des Haupdarstellers,mag sein das so etwas bei Filmen wie z.B. REC o.ä. funtioniert,hier jedenfalls hätte man das auf ein Minimum beschränken sollen.Von der Handlung her kann der Film aber dennoch gut überzeugen,so das man auch in Sachen Untehaltung,voll und ganz auf seine Kosten konmmt.Auch effektechnisch gibt es nicht zu beanstanden,wobei ich auch hiermit gleichzeitig noch das starke Finale erwähnen möchte.FAZIT: Alles in allem ein ganz gut gelungenes Remake,was aber niemals die Klasse eines Remakes im Kaliber EVIL DEAD erreicht.

      [film]7[/film]
    • Wie bereits dem Original geschehen, wurde nun auch das äußerst gelungene Remake nach §131 Beschlagnahmt!

      schnittberichte.com/news.php?ID=8916
    • Original von Black_Cobra:

      Wie bereits dem Original geschehen, wurde nun auch das äußerst gelungene Remake nach §131 Beschlagnahmt!

      schnittberichte.com/news.php?ID=8916
      ...Deutschland halt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Yupp lolp

      Gutes Beispiel mal wieder wie schnell aufkommene Euphorien im Keime ersticken wenn das noch vor einigen Monaten hochgelobte und als liberal betitelte Deutschland plötzlich weiter ihren Lieblingsparagraphen nutzt :0:
    • War zu erwarten. Also ist der letztendlich "schlimmer" als der Serbe, um den immer so viel Geschiss gemacht wird...
    • Na ja, der hier kam insgesamt doch auch besser an, als der Serbe, oder? Und dann noch das Staraufgebot dazu, welches aufgrund des Herr der Ringe Darstellers vielleicht auch seine jugendlichen Fans ultimativ anziehen könnte! Vielleicht hat das ja auch damit etwas tun, dass wenn viele Leute einen harten Film toll finden oder ein Schauspieler des Filmes viele junge Fans hat auch noch, dass man dann richtig durchgreifen muss, um die deutsche Welt rundum zu schützen? Aber wenn die Szene der rein bösen Filmgucker einen Film sowieso eher insgesamt nicht so mag und fast schon ablehnt und auch niemand für die Masse in dem mit spielt, dass man sich dann den Aufwand vielleicht spart und sich eben sagt, den mögen doch sowieso die meisten nicht und mitkriegen tun es sowieso nur die "Kaputten", denen sowieso nicht mehr zu helfen ist?

      Das ist natürlich eine sehr experimentelle Vermutung, aber wer weiß, was so manche Köpfe denken bei sowas? :0:
    • Den Serben habe ich nie gesehen, diesen ja. Aber es stimmt, wer weiß, was da manchmal in den Köpfen vorgeht. Vielleicht machen die das gerne - Original ist schon ewig beschlagnahmt, dann muss das Remake auch weg. Ist ja bei "I Spit..." auch so. Und "Evil Dead" ist dann der nächste. Oder ist der schon? Habs grade nicht auf dem Schirm, aber ich glaube nicht.
    • Evil Dead steht doch auf Liste A nur, oder? Ich guck mal ... ja scheint er zu stehen! :0:
    • Kontro Vers hat es wohl erfasst. Ich fand den Film bis auf das Ende eig. nicht hart, der kann nur verboten sein weil er so bekannten Cast hat. lolp dafür der Serbe auf Liste A abgestuft. Ganz ehrlich das hat nur noch was mit Würfeln zu tun. :prop:
    • Ja liegt durchaus im Bereich des möglichen. Für Saw VI gab es damals auch ne Blitzindizierung (noch vor eigentlichem Kaufdatum) wegen zu hohem Bekanntheitsgrad :0:

      Evil Dead kanns nach wie vor jederzeit erwischen, wäre nicht der Erste den sie aus Liste A kassieren. Klar steckt mit Sony ein mächtiger Konzern dahinter, aber Hostel 2 haben sie denen auch kassiert :5: Selbst Teil 1 war im Gespräch. Nach Sichtung haben sie wohl gemerkt, wie schlecht Evil Dead geworden ist, und ne Beschlagnahme den Streifen nur unverdient zum Kult verhelfen wird. Um dies zu verhindern wurde er dann auf Liste A gestuft, damit ist er versorgt und das Original weiterhin unerreicht^^ (was es so oder so auch bleibt :3:) nonsens? möglich! Aber, wer weiß das schon genau bei denen?!? :0:
    • Bleibt letztendlich nur noch die Sinnfrage des Ganzen, denn was bringt das denn so überhaupt noch? Das hatten wir doch schon mal im Serben Thread und wurde dann zwar etwas hitziger, aber ich bleibe dabei, dieses gesamte System ist für mich völlig nutzlos und schützt überhaupt niemanden, die Jugend schon gar nicht, denn die bestellen nicht aus dem Ausland, die klicken eher for free.

      Bei Hostel 2 hat es allerdings schon gewirkt, bisher gibt es den mit deutscher Synchro doch immer noch nur in der Spio Version, in welcher der Kehlenschnitt fehlt, oder? Und der Schnitt ist schon richtig gemein! Das ist, als würde man sich ein Bier aufmachen, ansetzen, den Geruch schon wahrnehmen ... und dann fällt einem die Flasche runter! :11:
    • Original nur mit Spio, als gepresstes Bootleg ungeschnitten in 2 verschiedenen Auflagen wobei nur letztere zu empfehlen ist. Wenn! man Dt.-Ton benötigt.
    • Ich habe mir das Teil gestern Nacht nochmal reingezogen und ich musss sagen,das mir der Film bein zweiten mal sogar noch etwas besser gefallen hat.Das ändert aber nichts an meiner vorherigen Bewertung,den JOE SPINELL und das Original im allgemeinen bleibt einfach unerreicht.
    • Original von KoenigDiamant:

      JOE SPINELL und das Original im allgemeinen bleibt einfach unerreicht.


      Absolut :6:
    • Beim erneuten anschauen wird es für mich nicht besser, aufgefallen sind mehr nun einige unglaubwürdige Details.
      Der Härtegrad ist schon hoch, aber mifiebern möchte man hier nicht.

      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Und der Erfolg geht weiter ;

      2015 beschlagnahmte das LG Stuttgart die Neuverfilmung des zum Zeitpunkt bereits seit 83 einkassierten Originals.
      Nun, 5 Jahre später gibts gute Neuigkeiten, denn das LG Stuttgart sieht inzwischen keinen Verstoß gegen 131 mehr und ließ die Beschlagnahmte Neuinterpretation
      aufheben! Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein bis auch dessen Indizierung wegfallen wird!

      Damit verabschiedet sich Maniac komplett von der 131er Liste :6:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Schöne Nachricht! Und wieder einer weniger.
    • Inhalt der 6-Disc Edition:

      1x DVD mit dem alten Bildmaster
      1x DVD remastered
      1x BD mit dem alten Bildmaster
      1x BD remastered
      1x UHD
      1x Soundtrack-CD
    • Vorbestellungs-Termin steht:
      Datum: 01.07.2020 ab 16Uhr im Nameless-Shop.

      VÖ: 10.07.2020
    • Nach erneuter Sichtung immernoch klasse.

      [film]8[/film]