Maniac (Remake)

    • Bis jetzt wusste alles was aus den Aja-Clan kam zu gefallen, hätte zwar lieber gesehen das er Maniac selbst macht, aber der Trailer hat auch schon so eine recht große Vorfreude bei mir entfacht.
      >I<
    • Kommt am 27. Dezember ungeschnitten in die deutschen Kinos. :5:

      >I<
    • Poster gefällt mir gar nicht.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Naja, finde das gar nicht so übel :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Finds recht schick anzusehen, aber vor allem das Uncut ist sexy. :5:
      >I<
    • Moin,
      Bin ebenfalls gespannt, ob dieser wirklich uncut läuft...Laut FSK, soll er auf " Keine Jugendfreigabe " geprüft worden sein.
      Da kann er ja nicht so brutal sein .vermute ich mal .Hoffentlich ist das nicht nur ein PR - Gag ?
      Pain, Fear,....and the Dead is everywhere.
    • Deutscher Trailer


      Sieht weiterhin sehr gut aus, freue mich auch auf den Film...
      >I<
    • der trailer sieht fett geil aus bor was bin ich da gespannt drauf lolp


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Sieht in der Tat recht gut aus, freu mich! :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Na das sieht doch schonmal sehr geil aus :6:

      Habe zwar auch erst meine Zweifel gehabt. Denn den Maniac aus dem Original zu ersetzen ist, grade für Fans, sicher nicht einfach. Aber ich denke "Frodo" kann so eine Rolle echt glaubwürdig rüber bringen!

      Also ich freu mich drauf :6:
    • Behind the Scene.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Klingt weiterhin vielversprechend! :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Mit Remakes ist es oft so eine Sache. Zu häufig entstehen uninspirierte Hochglanz-Filme, denen jede Seele fehlt. Das ist bei Maniac absolut nicht der Fall. Dreckig und überaus brutal, fällt Frank über seine Opfer her und Elijah Wood kann tatsächlich mit Spinell’s Performance konkurrieren. Die teils sehr harten Gewaltspitzen wissen zu unterhalten und der Soundtrack klingt schön nach Oldschool-C-Movie. Ein Manko hat Maniac aber doch: die Spannung. Erst gegen Ende blitzt diese auf, erzeugt durch ein etwas höheres Tempo. In den ersten 70 Minuten werden wir Zeuge eines filmischen Psychogramms eines Killers, sehenswert aber auch etwas zäh. Freunde des Originals werden auch das Remake schätzen, wer jedoch das Original nicht kennt und einen klassischen Horrorthriller erwartet, den könnte die etwas kontroverse Erzählstruktur eher stören.

      Wertung 7,6/10
      Ganzes Review: watchtheshit.de/2012/12/review-maniac/
    • Werde mir dann wohl die UK BD importieren sobald diese verfügbar ist, was ja hoffentlich vor der deutschen sein dürfte lol
    • So ein Mist. Im Filmtheater meines Vertrauens läuft der Film gar nicht. Mit wieviel Kopien startet denn "Maniac" in den Kinosälen?
    • Das kann ich Dir auch nicht sagen, aber falls Du wissen willst, wo er läuft
    • Der Film startet schon relativ brutal, wahrscheinlich brutaler, als mancher Kinobesucher das erwartet hatten. Als ich nämlich links und rechts in die verzerrten Gesicher zweier Frauen geguckt hab, musste ich schmunzeln. Der Film wird 99% aus der Sicht von Frodo gezeigt. Diesen sieht man fast immer nur dann, wenn er in einen Spiegel schaut oder Ähnliches. Irritiert haben mich 2 Szenen, in denen die Kamera ihn von außen zeigt. Immer dann, wenn man ihn sieht, macht er seine Sache jedenfalls gut!
      Der Film lebt nicht von der Handlung, sondern eher von seiner Atmosphäre und Perspektive. Der Zuschauer wird somit mit den Gedanken des Maniac konfrontiert und kann sich auch teilweise mit ihm identifizieren, auch wenn es ihm nicht gefällt.
      Maniac hat leider einen Durchhänger in der Mitte, jedoch wird er gegen Ende durchaus spannend.
      Der Gore-Gehalt ist wie gesagt gegen die Erwartung in 2-3 Szenen relativ hoch. Was mir persönlich noch gefallen hat ist, dass Maniac einige Interpreationsfreiheiten zulässt.
      Letztendlich ist dieser Film absolute Geschmackssache und mir hat er eben gefallen und ich werde mir mit ziemlicher Sicherheit die Blu Ray zulegen.

      [film]8[/film]
    • Dann werden sich eh bald die Kiddies bei uns hier registrieren. :11: :11: :11: :11:


      In 4 Montane hol ich mir den Film um 4,99 in einem Wühlregal
    • Glaube ich nicht, weil das Teil für's Heimkino sicherlich nicht FSK 18/uncut bekommt
    • ich komme aus Österreich, da is des wieder was anderes
    • Das Orginal war gut das Remake ist ein Meilenstein, na da setzt aber einer mal die Messlatte ganz weit nach oben und ich würde mich nicht wundern wenn wir später schreiben zu hoch :0:

      Denn Fakt ist das Orginal ist schon genial und ein Remake von diesem Skandalfilm zu machen das ist schon mutig um nicht zu sagen dumm :). denn ich frag mich schon ernsthaft was man hier bitte noch besser machen will, das original ist perfekt so wie es ist meiner Meinung nach!

      Hm Elijah Wood in der Hauptrolle, zunächst und wenn man ihn nur in der Rolle als Frodo sieht sicherlich eine fragwürdige Besetzung doch erinnern wir uns 2005 spielte Wood schon mal einen Geistesgestörten Killer und zwar im "Kultfilm" Sin CIty und das machte er damals wirklich übermässig gut und von daher glaube ich das er das durchaus rüber bringen könnte, aber er aber es so gut macht wie sein Vorgänger im Orginal das bleibt abzuwarten.

      Allerdings ist auch hier wieder grosse gefahr das man in Deutschland zumindestens im Kino wohl eher nicht mit einer UNCUT Version rechnen darf und das der Interessierte Betrachter so als dann wohl oder übel wohl wieder auf die DVD / BD warten muss die dann irgendwann über Österreich in Deutsch zu haben ist....

      Dennoch einen Blick riskieren werde ich auf jedenfall meine Erwartungen hab ich aber extrem tief gestapelt so das ich hoffentlich nicht allzu enttäuscht bin, und man zum Abschluss wieder kritisch hinterfragen muss welcher Klasssiker muss sich noch einem Remake beugen!?
      LG Death
    • Also ich hab irgendwann mal zuerst einen Trailer auf youtube gesehen und dachte mir, die Idee das man endlich mal wieder einen Film hat wo die Story aus der Sicht des Mörders dargestellt ist, ist supi.
      War dann auch im Kino und war zuerst ein bisschen entäuscht weil ich mir den krasser vorgestellt hab...aber dann wär er wohl kaum ins Kino gekommen :0:
      Im Nachhinein, als ich über den nachgedacht hab, fand ich ihn gut.
      Auch was das Blutige anging... immerhin haben sich die Jungs neben mir die Augen zugehalten. hihi.

      Dass Elijah Wood mitgespielt hat fand ich auch komisch, weil ich die ganze Zeit an Herr der Ringe denken musste... aber ich glaube das stört nicht großartig.
      peek- a - boo ! :scream:
    • @ lily wo hast du den denn schon gesehen? Da steht doch er kommt erst am 15.3 in die Kinos?!

      Aber wenn du den schon gesehen hast wunderbar :0: dann kann ich dir ja sicher ein paar Fragen stellen zum Film oder :2:?!

      Kennst du das Orginal wenn ja wie nah ist das Remake dran?
      Wie hart ist der Film geworden?
      Wie hat dir El. Wood :0: gefallen, spielt er den Killer so glaubwürdig wie im Orginal?!

      Danke für Antwort!
      LG Death
    • Mal wieder etwas neues von unserer FSK !!!!
      Maniac wurde 2 mal bei der FSK abgelehnt und wird jetzt der SPIO/JK vorgelegt!!!

      schnittberichte.com/news.php?ID=4956

      Was geht bei den Jungs eigendlich im Kopf ab ???? lolp


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Original von thor72:

      Was geht bei den Jungs eigendlich im Kopf ab ???? lolp


      Wie in dem Bericht schon steht gelten für den Heimkinomarkt härtere Regeln. Ist wohl leider so lolp Denke aber das die SPIO/JK ihn wohl passieren läßt weil er es ja schließlich uncut ins Kino geschafft hat. Für Ascot kann man nur hoffen das es die kleine SPIO/JK wird!
    • Dann lohnt sich der Kauf ja :5:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • War mir im Kino schon klar, denn da gabs wirklich einige harte Szenen zu sehen.
      Naja muss wieder mal ein Ösi-Import her
    • Also ganz ehrlich...wenn Maniac als Heimkino-Release die FSK 18 bekommen hätte, dürfte es keinerlei geschnittenen 18er-VÖs mehr geben in Zukunft.

      Inhaltlich hin oder her...Maniac ist definitiv jugendgefährdend (im Sinne der FSK/BpjM). Brutales Morden von Frauen, teils aus Egoperspektive, plakativ und selbstzweckhaft in Szene gesetzt....ganz klare No-Go's für die FSK...

      Ich denke es könnte sogar mit der leichten Spio schwierig werden, was mehr an der Egoperspektive, als an dem Gewaltlevel liegt. Mal abwarten....

      Eigentlich war es ja schon erstaunlich, dass der im Kino ungeschnitten von der FSK akzeptiert wurde.
    • Film kommt ja jetzt mit SpioJK in den Verleih, denke daher wird man den auch ohne Probleme kaufen können, entweder im Inet oder auf Börsen :)
    • Kenn zwar den alten und das Remake nicht,aber Elijah Wood als der Maniac ich weiss nicht lolp



      Die haben bei Cede die US-Version auf Blu-ray mit deutschen Ton als 30th Anniversary 2 Disc Edition hat jemand die Version und lohnt es sich den Film zu kaufen??

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Also ich fand den Elijah in der Rolle gut.
      Und außerdem sieht man ihn sowieso nicht so oft.
    • In Sin City hat mich E. Wood als Mörder total überzeugt, gerade die unscheinbaren sind perfekt für diese Rolle.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • da haben sie die rolle mit Mr. Wood perfekt besetzt! Er spielt die rolle meiner M.n. 100% glaubwürdig! Mir hat der _Film sehr gut gefallen
    • Kommt nun am 29.04.2013 angeblich ungeschnitten auf DVD und Bluy Ray.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Freue mich schon auf die Blu Ray!

      Hab den Film das 1x im Juli auf dem NIFFF gesehen und musste zugeben, dass Maniac sicher einer der besseren Remakes ist und ich doch positiv überrascht war. Kommt zwar nicht ganz an das Original heran, aber der Film hat mich überzeugt! Hart, kompromisslos, blutig, Forod spielt stark und die Ego-Shooter Perspektive und die kleinen Story-Handlungen bzw. Änderungen haben dem Film gut getan!

      Hab den Film dann Anfangs Jan. nochmals im regulüren Kino (hätte ich ja nie gedacht dass der Uncut in die Kinos kommt) in Bern gesehen (ab 16) und da fiel mir dann erst so richtig der hammergeile Sound des Filmes auf!

      Kann es daher kaum erwarten, die Blu Ray zu kaufen, welche in Deutschland sogar vor den Importen (z.B. Frankreich) erscheint! Löblich!

      youtube.com/watch?v=7sVkNalUWO0

      youtube.com/watch?v=5yXdzla64zE
    • Habe mir den Film nun auch angetan.
      Ähnlich wie Evil Dead ist Maniac ein Meilenstein in der Horrorfilmgeschichte.
      Sicher durch die ungewöhnliche Story, aber vor allem auch wegen der seinerzeit heftigen und kontroversen Splattereffekte.
      Die Meßlatte ist also sehr, sehr hoch.
      Hat das Remake die Hürde genommen?
      Leider nicht.

      Die Handlung ist größtenteils wie im Original, nur andere Schauplätze und Szenarien. Einige davon jedoch völlig unglaubwürdig.

      Der Film beginnt eigentlich vielversprechend: Frank (unser Maniac) sucht sich mit dem Auto eine junge Frau als Opfer aus, die nachts aus der Disco nach Hause geht. Im dunklen Flur ihres Gebäudes spricht er sie an. Als sie schreit, sticht er ihr mit einem langen Messer in die Kehle und skalpiert sie dann.
      Toller Auftakt, dachte ich.
      Leider hält der Film das Tempo in keiner Weise durch.
      Frank wird als wahnsinniger (schizophrener) Mörder dargestellt, und man erfährt etwas aus seiner Kindheit. Da seine Mutter alles gebumst hatte, was nicht bei drei auf den Bäumen war, wurde Klein-Frank oft alleine zu Hause gelassen. Oder er mußte sich verstecken und zusehen, wie die Männer seine Mutter genommen haben. Dieses Trauma hat er nie überwunden und so ist er immer auf der Suche nach einem Mutterersatz, der bei ihm bleibt.

      Ein weiteres Opfer verfolgt er durch die U-Bahn. Die Frau bemerkt ihn, schreit und läuft weg.
      Keiner merkt etwas. Ok, es ist Nacht, und in einer Großstadt könnte es vorkommen, daß eine große U-Bahn-Station vollkommen menschenleer ist.
      Aber die Frau läuft nach draußen und versteckt sich auf einem gesicherten Parkplatz. Dort verschließt Frank das Tor & meuchelt sie ab. Auch hier hört niemand die Schreie. Schon seltsam schon.

      Eines Tages steht eine junge Fotografin vor Frank´s Laden - er ist Inhaber eines Restaurationsbetriebes für Schaufensterpuppen.
      Diese interessiert sich für die Puppen, da sie demnächste eine Ausstellung hat.
      Frank sieht in ihr eine Gleichgesinnte und hofft, nunmehr die Frau gefunden zu haben, die bei ihm bleiben würde.
      Sie treffen sich öfter und hegen beiderseitige Sympathie füreinander.
      Leider hat Anna noch einen Freund, und auf der Ausstellung kommt es zu einer kurzen Begegnung mit Frank. Auch die Managerin von Anna äußert sich sehr abfällig über die Puppen-Leidenschaft. Frank nimmt ihr das übel und verfolgt die Managerin bis nach Hause, wo er sie dann umbringt.
      Anna ist durch den Tod ihrer Managerin sehr getroffen, und Frank bietet ihr an, sie zu trösten und zu ihr nach Hause zu kommen.
      Dort verrät er durch eine Unachtsamkeit, daß er mehr über die Managerin weiß, als er wissen dürfte. Anna wird mißtauisch, und es kommt zum Showdown.
      Hier will ich nicht mehr verraten, nur soviel, daß auch dieses Szenario wenig glaubwürdig ist.
      Im Original fand der Showdown auf einem Friedhof statt, hier am hellichten Tage mitten in einer Großstadt - wieder ohne irgendwelche Leute!

      Wie hat der Film als Ganzes auf mich gewirkt?
      Zuerst das Positive: Elija Wood macht seinen Job ganz ordentlich. Ich war zuerst skeptisch, ob dieser Frodo-Lutschmichel einen so kranken Charakter wie Frank darstellen könnte. Aber ich muß zugeben, ich nehme ihm die Rolle ab.
      Die Musik und der Sound sind der Hammer und passen sehr gut zur negativen Grundstimmung des Films.
      Die Effekte - wenn sie denn mal länger gezeigt werden, sind gut, hart und realistisch.

      Das Negative:
      Einige Szenarios will ich mal überhaupt nicht glauben. Abgesehen von den beiden in der Kritik angesprochenen Szenarien (U-Bahn/Parkplatz und Showdown) ist auch die Begegnung von Frank und Anna nicht sehr realistisch. Anna als auftrebende Künstlerin, die ein Faible für Schaufesnsterpuppen hat und Sympathie für einen Nobody mit einem eher wenig erfolgreichen Beruf hat?
      Wohl kaum!
      Da war das Original glaubwürdiger, da die Anna (Caroline Munro) Frank wegen seines Charmes mochte.
      Die Härte des Films ist SEHR sparsam eingesetzt. Es gibt gerade mal eine Handvoll Morde, und von denen sind eigentlich nur 2 ganz gut dargestellt. Der Rest ist Routine. Ein "Wow-Effekt" wie im Original (Kopfsplatter) suchen wir vergebens.
      Und als Letztes ist die Betrachtung aus der Ich-Perspektive gewöhnungsbedürftig.
      Ich hätte mir einen klassischen Stil gewünscht, denn so kam es mal wieder zu vielen Wackelkamera-Aufnahmen.

      Fazit: Ein Film, den man sich einmal angucken kann, der solide unterhält, jedoch weit davon entfernt ist, ein harter Splatterfilm zu sein.
      Dieser Film wird im Gegensatz zum Original kaum Geschichte schreiben und bald in Vergessenheit versinken.

      Von mir:
      [film]5[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk