The Elder Scrolls 5 Skyrim

    • The Elder Scrolls 5 Skyrim



      Entwickler: Bethesda Game Studios
      Publisher: Bethesda Softworks
      Direktor: Todd Howard
      Anzahl Spieler: Einzelspieler
      Spielstationen: PC, PlayStation 3, Xbox 360
      Altersfreigabe:
      Genre: Action RPG
      Release: 11.11.2011


      Trailer:


      --------------



      Fazit:

      Die Spielstärke sollte wenigstens auf Experten gestellt werden, bis auf die Drachen ist der Rest sonst zu leicht. Die Grafik ist sehr gut, das Spiel wirkt lebendig und die Nebenaufgaben sind interessant. Die Höhlen und Städte sehen tatsächlich sehr unterschiedlich aus, da steckt viel Liebe im Detail drin. Die Hauptquest sind relativ kurz, so dass man das Spiel auch schnell durchspielen kann, dass gab es bei Morrowind und Oblivion in dem Tempo nicht, aber das wird kaum einer machen, da die Nebenaufgaben schnell Interesse wecken. Das Kampfsystem ist sehr gut und macht Spaß, genau so wie das vergeben von Talentpunkte. Herausragend ist das Schmieden und das Verzaubern geworden. Damit kann man seine Rüstungen und Waffen bei absoluter Optimierung enorm stark machen, dass man mit einem Schlag alles meucheln kann, dazu muss man aber mehrere Fähigkeiten auf 100 Hochstufen und das dauert lange. Die Gegner passen sich dem eigenen Level oft an, einen Vorteil kann man aber erhalten, wenn die Rüstung oder Waffe auch stärker werden. Ich hab es auch nur beim Schmieden belassen und lieber Rüstung und Redseligkeit hochgestuft. Talentpunkte erhält man pro Level, somit auch bei Level 50 nicht mehr als 3 oder max. 4 Fähigkeiten ausgebaut sind. Hierbei sollte man allgemein also nur spezielle Techniken Hochstufen. Für Magier z.B. leichte Rüstungen und spezielle Magie. Kämpfer werden schwere Rüstungen und Schmieden hochstufen. Die Geschichte ist sehr gut, wo man den Verlauf selbst beeinflussen kann und es ist ausgewogen, wirklich gut und böse gibt es nicht, beide Seiten haben inhaltlich ihre fiesen Momente und es ist nicht einfach sich zu entscheiden. Die Dunkle Bruderschaft kann man zu beginn meucheln und erhält einen Extraauftrag falls die nicht zusagen. Nebenquest von Dämonen sind besonders gedungen und bösartig/witzig. Das Spiel ist atmosphärisch, vor allem Schneestürme/landschaften sehen sehr gut aus. Das Teleportieren ist eine sehr hilfreiche Funktion, damit wird der Frust des ewigen Laufens der Vorgänger genommen, dass war manchmal wirklich nervig und zeitraubend. Nebenquest sind gut mit dem erkunden der Welt verknüpft, was sehr erfreulich ist.

      Schwachpunkte gibt es allerdings einige, die den Spielspass aber nicht trüben. Die Dialoge sind zwar interessant, aber es gibt zu viel davon. Weniger ist manchmal mehr, dass kann man sich im Verlauf nicht alles anhören, dass zieht sich zu sehr in die Länge, selbst für ausdauerhafte Spieler. Taschendiebstahl und Diebstahl allgemein ist eine große Schwäche des Spiels, was viel zu leicht und völlig unrealistisch ist, im Vergleich zu Oblivion oder Morrorwind ist das zumindest in die Hose gegangen. Die Belohungen sind völlig unrealistisch, für einige schwere und spätere Quest bekommt man ganz schwache Belohnungen am Stück, eigentlich lohnt es sich nicht die Aufträge zu erfüllen, wenn sie inhaltlich nicht so interessant wären. In Oblivion gab es besonders starke Waffen und Rüstungen, in Skyrim sind die Standartrüstungen die stärksten, also Drachen oder Daedra, bessere gibt es nicht, die können allerdings dafür durch besondere Verzauberungen und Schmieden aufgerüstet, besonders stark gemacht werden, ist aber nicht das selbe wie spezielle Waffen zu finden. Skyrim ist leichter als die Vorgänger, dort konnte man oft nur spezielle Magie gegen bestimmte Gegner einsetzten, in Skyrim reicht der Vorschlaghammer für so gut wie alles. Die Haupt-Geschichte ist dünn wie ein Blatt Papier, schwächer als bei Oblivion, aber das war ja nie die große Stärke der Reihe.


      Ein Wort zu Steam, so ideal ist das nicht. Z.B. hab ich im Spiel geheiratet und meine Frau ist nach Tagen doch noch im Heim aufgetaucht, wo ich sie dann zuweisen konnte, der Steam hat mir den Bonus des Heiratens aber verwehrt, ebenfalls bin ich aus dem Gefängnis ausgebrochen und den Bonus hab ich auch nicht bekommen. Dunkle Bruderschaft bekam ich auch nichts, bin sie ja kurz beigetreten um herauszufinden wo sie stecken, hab sie dann gemeuchelt, der Steam hat mir den Bonus aber verwährt. Diesbezüglich ist man mit der PS3 also besser dran als mit dem PC, wenn das Spiel dort relativ bugfrei läuft.


      Missionen, Abenteuerlust und Abwechslung: 5/5
      Spielspass: 5/5
      Atmosphäre: 5/5
      Story 2/5
      Kampfsystem: 4/5
      Schwierigkeit: ausgewogen bis leicht (sollte man bei Spielbeginn auf hohen Schwierigkeitsgrad setzen)
      Bug: erträglich

      Gesamtwertung:

      5+/6
    • Da freue ich mich drauf. Die Elders Scrolls Reihe hat mich noch nie enttäuscht!


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Werd ich mir auch zulegen, sieht richtig gut aus. Hab ja einen neuen starken Laptop, der sollte das packen dann.
    • Mein ältester Sohn (fast 5Jahre alt) sagt ich MUSS das Spiel kaufen,weil da gibt's Drachen und Schwerter... XD

      Unabhängig von seiner Wertung werde ich das Game aber so oder so kaufen.^^
    • Der 11.11.2011 ist seit Ankündigung mit einem Riesenherzen im Kalender markiert! ,Jetzt muss nur noch THIEF 4 kommen .
    • RE: The Elder Scrolls 5 Skyrim

    • RE: The Elder Scrolls 5 Skyrim

      Erscheint das Spiel am 11.11 auch pücktlich im Media Markt, weis dass einer? :0:

      Presse:

      SpieleTipps.de
      »Ich erwarte nichts weniger als das beste Rollenspiel 2011. Punkt.«

      Onlinewelten.com
      »Elder Scrolls ist Serie und Qualitätssiegel, eine Augenweide und im neuesten Teil so vielversprechend wie kaum ein anderes Spiel.«

      Bild.de
      »Noch nie hatte man in einem Videospiel das Gefühl, durch eine derart lebendige, in sich stimmige und glaubwürdige Welt zu streifen.«

      Gamestar.de
      »Ein herzhaftes »Woah« mit mindestens fünf Ausrufezeichen und extra Sahnehäubchen!«

      PC GAMES
      »Ich bin im Rollenspielhimmel - da kommt was Großartiges auf uns zu!«

      ComputerBild Spiele
      »Das Spiel des Jahres (Ausgabe 03/2011)«
    • Ich würde es mir gerne vorbestellen, weiss aber irgendwie nicht, ob ichs mir für PC oder PS3 holen soll? Ich tendiere ja zu PC, aber ich habe keine Ahnung, ob es mein Laptop vom Arbeitsspeicher her schafft.
    • Na sicherlich für die PS3. Beim PC muss man zusätzlich mit Bugs rechnen oder im schlimmsten Fall ist der Speicher defekt, deswegen mehr als einmal abspeichern Pflicht ist. Ich hab aber nur einen PC.


      Voraussetzungen für PC:

      Minimale Systemanforderungen: Skyrim (Qualität: Low)
      - OS: Windows XP/Vista/7 (32 oder 64bit)
      - CPU: Dual-Core CPU mit 2 GHz
      - RAM: 2 GiB
      - Grafikkarte: DX9-kompatible Grafikkarte mit 512 MiB RAM
      - Internetzugang für Aktivierung über Steam

      Empfohlene Systemanforderungen: Skyrim (Qualität: High)
      - OS: Windows XP/7
      - CPU: Quad-Core CPU
      - RAM: 4 GiB
      - HDD: 6 GByte
      - Grafikkarte: DX9-kompatible Grafikkarte mit 1 GiB RAM (Geforce GTX 260/Radeon HD 4890 oder besser)

      Qualität: High = noch Unbekannt!


    • Es wird wirklich Zeit, dass ich mir noch mal nen deutlich leistungsfähigeren PC hole als den jetzigen. Oblivion war ja schon fett, aber Skyrim sieht echt extrem gut aus...

      Also werde ich wohl noch etwas warten, bis es bei mir im Regal steht.
    • 6 GByte Festplattenspeicher ist überhaupt nicht viel. Mein PC erfüllt alles für normale Voraussetzung, bis auf dem RAM da hat er 3,75.. mein Laptop hat 4, aber das ist immer noch in Reperatur. Ich überlege auch mir ne PS3 für das Spiel zu holen. lol
    • Habs mir jetzt für PC über Medienversand.at geordert. Ich denke, sollte es mich begeistern, dass ich dann noch die PS3 Fassung nachkaufe :)
    • Fürn PC ist das Spiel doch zum Start nur 10€ billiger als auf PS3 oder XBox? Gibt es dafür einen Grund? Mit dem PC kann man mehr mogeln, aber mehr fällt mir da nicht ein. lolp
    • PC Spiele (50€ ca.) sind immer günstiger als Konsolenspiele (60-70€ ca.) Warum das so ist, musst du die Zuständigen fragen.
    • PC Spiele fallen jedenfalls auch schneller mit dem Preis. Was hast du bestellt, die nomale Edition oder die Erweiterte? lolp
      Ich werd mir wohl die einfache bestellt, bei der Erweiterten ist doch glaub nur eine Figur drin die den Preis so nach oben treibt, dass lohnt sich nicht wirklich. Wenn wenigstens das Lösungsbuch dazu wäre, aber so nicht. Hab die einfache Fassung bei Amazon eben bestellt.
    • Amazon hat das Spiel heute abgeschickt. :6:

      Hier gibts den ersten der es wohl schon spielt. lolp
      youtube.com/user/DemonDaysxLP
    • Habe die normale Version bestellt. Hoffentlich kommt sie morgen :)
    • Ich hab auch nur die normale Version, die andere ist zu teuer, wenn noch Sets oder Erweiterungen für das Spiel dabei wären, aber auf so eine teure Figur und Doku kann ich verzichten.
    • RE: The Elder Scrolls 5 Skyrim

      Spiel installiert gerade. Weltkarte ausgepackt und Soundtrack CD schon mal eingelegt. :118:

    • RE: The Elder Scrolls 5 Skyrim

      Auf meinem PC lief es nicht ruckelfrei auf mittlere Einstellung obwohl die Automatik dies eingestellt hat und mein PC 4MB Ram und ne neue Grafikkarte hat, vorgeschrieben sind 2MB auf der Verpackung. Vielleicht lag es auch an der Online-Stream Verbindung ich weis es nicht. Installiere es jetzt auf meinem Laptop, der Stream Modus ist aber nun massiv überlastet, dass geht nur in Schneckentempo schon 2 Stunden jetzt und hat gerade mal 50% geschafft. lol

      Es sind zahlreiche Beiträge im Netz drin und Hackerangriffe gab es auch schon. Bekam auch den Hinweis dass der Account gehackt wurde. Wir erfindet so einen schrott wie den Stream Kack wenn man ein Spiel kauft was nicht Online markiert ist. lol lolp

      tes-5-skyrim.de/forum/allgemei…ng.html?limit=25&start=50

      Zudem haben so einige auch das Problem, dass das Spiel auf dem PC ruckelt obwohl die Anforderungen erfüllt sind. Ich plane schon mal auf die PS 3 vor morgen. lolp
      gamezone.de/forum/topic_view.a…id=95728&ss=&sa=&sm=&gid=
    • Ich werde erst morgen berichten können, da Medienversand erst heute verschickt hat. Wollte schonmal GoodBye Real Life verkünden und jetzt ist mein Freitag im Eimer :221:
    • HeHe das Spiel hat schon 60 1er Wertngen bei Amazon. Ich hab es immer noch nicht vernünftig zum laufen gebracht,auch die eine Amazon Anleitung über DVD installieren funktioniert nicht, der hatte wohl nur Glück oder ist ein Angestellter der gute Kritiken schreiben muss. Nachdem es auf mein Laptop im High Modus Ruckelfrei lief, stellte sich schnell ein gewaltiger Bug ein so früh dass ich mich noch nicht mal frei bewegen konnte. Das Spiel lief nur 5 Minuten direkt nach der Charaktererstellung. lolp Wahrscheinlich weil der Download so lahm war (7 Stunden). Storniere das PC Spiel, du wirst dich ärgern. lolp

      Für X-Box sieht es auch düster aus, massiver Textur Bug, das Spiel sieht dort ausgewaschen aus und das wird man so nicht mehr beheben können. Laien fällt dies womöglich garnicht auf, die nicht wissen dass die Grafik eigentlich wesendlich besser ist. lol

      Bleibt noch die PS3, dort gibt es aber bis dato so gut wie keine Kritik bei AMAZON, hat dort keiner bestellt oder kommen vom zocken nicht weg, soll dort aber einzig vernünftig laufen. Wenn ich es heute nich hinbekomme landet das PC Ding direkt bei Ebay mit einer 1er Wertung bei Amazon, dass die PC Variante unspielbar ist. Eigentlich müsste es das Geld zurückgeben. Es gab mal Spiele wie Gothic 3 oder Vampire Bloodline wo sich einige Bugs einstellten, aber sowas wie hier hatte ich noch nie.
    • Kann ich ja echt kaum glauben. Ich werde es morgen selbst sehen.
    • So, meine Skyrim DVD kam gerade eben mit der Post an.
      Zum Glück konnte ich nochmal meinen uralten Steamaccount abrufen, den ich mal zu Half Life 2 Zeiten hatte. Also, ab die Skyrim scheibe rein und registriert. Im Grunde genommen kann ich eigentlich nicht wirklich klagen, auch wenn das Installieren des Spieles über Steam eher ne Frechheit ist. Aber die langen Downloadzeiten waren bei mir nicht vorhanden. Ich denke, da hatte ich wohl eher Glück, dass das Spiel nicht zum regulären Releasedatum bei mir ankam (11.11.11). Scheinbar sind die Steamserver nicht mehr so überlastet und meine Installation hat nur ca. 20 Minuten gedauert.

      So konnte ich vielen Frust umgehen, den gestern wohl sehr viele Vorbesteller hatten. Aber ist ja eigentlich klar, dass das länger dauert, wenn Tausende gleiche Spielinhalte herunterladen. Das dann Bethesda aber nicht genügend Ressourcen zur Verfügung stellt, ist aber wiederrum ärgerlich.

      Nicht destotrotz halte ich diese Methoden für sehr fraglich. Wenn man sich ehrlich eine Spiele - DVD kauft, möchte man das Ding einfach nur einlegen, von DVD aus installieren und loslegen. Spielen soll zur Entspannung gedacht sein und man will sicher nicht noch ewig Accounts erstellen, registrieren und die eigentliche Installation übers Internet machen, obwohl die Spieledateien auf DVD sind. Das ist purste Kundenverarsche und Komfort sieht anders aus. Zwar habe ich heute 12.11.2011 keinen Grund zur Ärgernis, aber die Leute, die das Spiel spielen möchten, aber kein DSL oder gar kein Internet haben, tun mir leid.

      Jetzt werde ich das Spiel starten und hoffe, dass es flüssig und ohne Bugs läuft.
      Ich werde berichten.
    • Es hätte auf jedenfall drauf hingwiesen werden müssen, dass das Spiel Online gesteuert wird, die Updates kann man auch schwer umgehen. Das die Server überlastet sind ist nicht unbedingt gleich ganz so schlimm, damit war vielleicht zu rechnen, wenn man weis dass es Online gesteuert wird. Nur das sie trotzdem meist laufen und das 3-6 Stunden wo die meisten Fans wohl durchlaufen lassen haben und das Spiel aufgrund der langen Downloadzeit verbuggt war, zumidnest bei mir, ist sehr ärgerlich. lolp Jetzt läufts, hab es von DVD installiert, dass geht auch, ist aber sehr umständlich.
    • Mir war bewusst, dass das Spiel über Steam läuft und somit Online aktiviert werden muss. Habe Steam ja wie gesagt schonmal wegen Half Life 2, Portal, Team Fortress 2 etc. genutzt. Und im Vorfeld wurde das für Skyrim auch oft genug bekanntgegeben, das man es über Steam laufen lässt. Das mit der Online-Installation über Steam war mir aber neu. Die langen Installationszeiten kamen ja gerade deswegen zustande, da gestern wohl Tausende gleichzeitig versuchten das Spiel zu installieren, indem sie die Spielinhalte über Steam downloaden mussten. Das ist dann wie ein Autobahnstau. Alle wollen gleichzeitig überall hin und irgendwann krachts. Bei mir wars heute aber im humanen, regulären Bereich, sagen wir normale Installationszeit, so wie es auch von statten geht, wenn man normal von DVD aus installiert.
      Komme erst später dazu, das Spiel selbst zu starten. Ich gespannt ob es ohne Abstürze und Bugs läuft. Wenn nicht wäre das ärgerlich, aber wie bei vielen Spielen, richtet es dann wohl wieder grösstenteils die Moddinggemeinde oder Patches. Abwarten.
    • Vielleicht hat es sich jetzt gelegt und der große Stau wurde aufgelöst. Zusätzlich gab es gestern wohl noch Hackerangriffe. Ich bekam auch eine Mail wegen Kontenklau etc. lolp
    • Gestern ging wohl vieles durcheinander durch die ganzen Freaks, die das Spiel unbedingt am 11.11 spielen wollten. Ich erinnere mich an die Ankündigung vor gut einem Jahr zurück, als man sagte: Der 11.11.11 wird ein grossartiger Tag. Jetzt muss ich sagen: Der 12.11.11 ist ein grossartiger Tag, denn ich hatte diese Problematik von gestern nicht. lolp
    • So mittlerweile 110 Minuten gespielt und bin soweit vollends zufrieden mit dem Spiel. Ich bin gespannt, wie sich das Ganze noch entwickelt. Aber egal wo ich hingehe, was ich tue und wie ich es tue muss ich mit Oblivion vergleichen und muss feststellen, dass es an Oblivion nicht herankommt. Vielleicht liegt es auch am Wintersetting, was mir auch ein wenig missfällt. Das Schwanken beim Schwertkampf wie Hammer, Axt pipapo finde ich auch eher störend, auch wenn es realistischer als in Oblivion ist. Bisher finde ich es auch zu leicht. Ich spiele auf Mittel und typische Banditen und Soldaten sind nach 2-3 Schlägen KO, Wölfe, Spinnen und der Kram sogar nach einem. Das war in Oblivion auch noch anspruchsvoller. Allerdings habe ich ein Lager mit 2 Riesen entdeckt, gegen die man absolut nicht ankommt. Die hauen einen mit einem Schlag ins Land der Träume, also hütet euch mit Level 3 dort hinzugehen. rofl Die Grafik ist astrein, auch wenn ich mit meinem Laptop nur auf Mittel Details spielen kann und ausgeschaltenes Antialising.
    • RE: The Elder Scrolls 5 Skyrim

      Hab auch Level 3. Ich hab mehr als 4 Stunden weg, mein Problem ich verschwende viel Zeit mit Kochen, Schmieden etc. Die Gegner sind bis dato vom Angriff her schwach und ich spiele Experte, weil es mir das auf Mittel viel zu leicht war. Allerdings können die Gegner gut austeilen, wenn ein Schlag oder Spinnenbiss mal sitzt und man kein Schild hat, bekommt man viel Abzug. Oblivion war diesbezüglich zu Beginn um einiges schwerer. Bei der Grafik gebe ich dir auch recht. Bei mir schaut die Welt und die Figuren etwas kleiner aus, vielleicht liegt es an der Einstellung, glaub aber nicht. Dennoch sind die Effekte wie Schneesturm, Spinnennetze etc. sehr gut, wesendlich besser als Oblivion oder Fallout 3. Ich habe aber auch festgestellt das die Welt recht bunt wirkt, also mainstreamig (fast wie Diablo 2). Oblivion war düsterer und das Mittelalterfeeling war bei Oblivion zumindest zu Beginn etwas besser. Zumindest bis jetzt.

      Etwas verbessert hat man die Kämpfe, die sehen wie du sagst realistisch aus, auch wenn sie sich eher mehr Richtung Actiongekloppe und Gewalt (Diablo 2) verschoben haben. Mir gefällts aber noch, vor allem die Supermoves. Nur das fehlende Blut hat man wohl zensiert??

      Wesendlich verbessert hat man die Übersichtlichkeit der Welt, das Teleportieren vereinfacht vieles und die Aufträge sind zu Beginn gleich spannend und man wird nicht gleich mit Aufträge zugeschüttet, wo man das Hauptziel aus den Augen verliert, was ich nicht so wirklich mag. Auch Nebenaufgaben wie Kochen, Schmieden etc. haben mich gleich interessiert, dass fand ich bei Oblivion lästig. Hier gefällt es mir gut und es wurde auch erweitert. Zudem sind die Gespräche interessant und die 1. Dorfkulisse fand ich sehr idyllisch und hab mich gerne an einem Tisch gesetzt um mich zu unterhalten und vom Dorfchef einiges zu erfahren. Das Spiel ist jedenfalls lebendiger und realistischer als Oblivion.

      Verbessert hat man auch dass es möglich ist, jemand bei erfülltem Auftrag zu rekrutieren und auch auszurüsten. Zudem sind diese Hilfen stark und unsterblich. Ich hab im ersten Dorf den interessanten und schnellen Auftrag von Sven erfüllt und ihn dann für die nahe liegende Ruine rekrutiert. Mit ihm hab ich sie dann auch komplett durchgespielt, was ohne ihn schwer geworden wäre, da die Gegner doch ordentlich Schaden machen können. Nur können sie halt nicht viel einstecken. Selbst der Endoss war nach 3 hiebe Tot. lol

      Vereinfacht hat man übrigens auch, dass wenn man in einer Ruine etc. ist und es dort einen Auftrag gibt, dass dieser Auftrag dann auch in der Ruine startet, obwohl man den Aufrag noch von keiner Person hat. Der Vorteil ist, dass man wertvolle Quest Items nicht verkaufen oder verlieren kann (war bei Oblivion bei mir so :D), so war es bei mir bis dato zu Beginn. Allerdings wird das Spiel dadurch auch wieder einfacher, wenn das überall so sein sollte.

      Skyrim ist gut. Mit der Grafik wurde aus meiner Sicht zu viel versprochen, sie schaut atmosphärisch aus, wirkt aber auch recht bunt (Anime mässig) irgendwie. Es macht aber Laune, mal sehen wie lange.
    • Also bei der Grafik kann ich dir irgendwie absolut gar nicht beipflichten. Im Vergleich zu Oblivion finde ich den Stil insgesamt viel erwachsener und düsterer. Oblivion war viel lebendiger, fröhlicher, was auch eher daran liegt, dass es kein Schneegebiet ist, sondern streckenweise blühender Wald. Mit Diablo bzw. allgemein Blizzard kann man den Stil gar nicht vergleichen, sondern eher mit Conan oder Dragon Age, die auch sehr düster und böse rüberkamen.

      Ja, die Bluteffekte sind eher schwach. Hatte sowas wie in Fallout 3 erwartet, vorallem bei den geskripteten Szenen, wo aus der Draufsicht zb. gezeigt wird, wie man einen Gegner mit dem Schwert durchbohrt. (Ich habe die Pegi 18, dennoch halt FSK 16, dürfte also Uncut sein). Im Vergleich zu Oblivion aber abermals erwachsener und brutaler.

      Die Kämpfe finde ich indes nach 3 Stunden eher sehr actionlastig und chaotisch, wohingegen man in Oblivion viel mit blocken und taktieren beschäftigt war. Die Gegner teilen viel aus, zb. bei Bandenführern oder wenn sie Magiekraft haben, aber stecken nicht viel ein. Wie ich finde ein derbes Balancingproblem.

      Bis jetzt finde ich die Karte eher unübersichtlich. In Oblivion waren wenigstens noch die Wege eingezeichnet. Das war irgendwie besser.

      Ich fühle mich trotzdem zuhause und weiss jetzt schon, dass ich das diesen Winter ausgiebig zocken werde.
    • Bei youtube macht man sich schon lustig über Skyrim wie leicht es ist.

      Hier geht es um den Diebstahl. rofl


      Ich geb dir recxht, die Landschaft sieht ganz gut aus, der Vergleich mit diablo 2 stimmt so nicht wirklich, die Grafik war auch dort viel schwächer. Das mit den unübersichtlichen Wegen und das man in den Räumen die Charaktere nicht gleich richtig sieht finde ich auch seltsam. Die Übersichtskarte finde ich aber gut.

    • lol

      Mittlerweile muss ich mich korrigieren, das Spiel ist nicht zu leicht, sondern sehr schwer. lolp
    • Stimmt, bin nun Level 23 und die Gegner sind mittlerweile verdammt anspruchsvoll, sodass ich durchaus mal auf Novize oder Lehrling zurückstellen muss.
    • Werden die Gegner auch stärker je besser man wird?

      Ich hab in der Grotte des Zerbrochenen Ruders bei einem erledigten Auftrag noch vom Boss "Schlüssel zu Hargars Truhe" bekommen, nachdem ich ihn mit Pfeil und Bogen mühsam bearbeitet habe. Wo ist aber die Truhe? Im Internet steht nichts. lolp
    • Boah, kein Plan, wo das jetzt ist oder welche Quest das war. Bei sovielen Aufträgen vergisst man vieles wieder direkt.

      PS: Habe gelesen, dass einige Gegner mitleveln.
    • Hab die Anfrage mal in einne großen Skyrim Forum gestellt, bis dato hat die Mission hierzulande noch keiner gespielt. Zumindest findet Google nichts. lolp
    • Die Truhe liegt im halb versunkenen Schiff neben dem Holztum, falls jemand dannach sucht. lolp