Jason X

    • Ich fand Jasons Ausflug ins All auch recht spaßig.
      War recht blutig und kurzweilig.
      Ins Camp durfte er ja auch wieder. Wnn auch nur ins virtuelle. :0:

      8 von 10
    • bei jason erwartet man ja ohnehin keine tiefgehende story...

      in sachen kills sicher ein paar der lustigsten und besten aus der ganzen reihe....
      vor allem der mit dem schlafsack :-)

      wie die anderen hier auch sagen.. sehr unterhaltsam...

      [film]7[/film]



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Sean S. Cunningham, James Isaac, Marilyn Stonehouse, Noel Cunningham
      Erscheinungsjahr: 2001
      Regie: James Isaac
      Drehbuch: Todd Farmer
      Kamera: Derick Underschultz
      Schnitt: David Handman
      Spezialeffekte: Jason Board
      Budget: ca. 14.000.000 $
      Musik: Harry Manfredini
      Länge: ca. 88 Minuten
      Freigabe: SPIO/JK: strafrechtlich unbedenklich
      Darsteller: Kane Hodder, Lexa Doig, Chuck Campbell, Lisa Ryder, Peter Mensah, Melyssa Ade, Derwin Jordan, Jonathan Potts, Dov Tiefenbach, David Cronenberg, Boyd Banks, Melody Johnson, Kristi Angus, Phillip Williams, Yani Gellman





      Trotz der Bedenken der Projektleiterin Rowan soll das „Forschungsobjekt Jason Voorhees“ von der Crystal Lake Research Facility verlegt bzw. in ein anderes Labor gebracht werden. Jason nutzt die Gelegenheit und tötet die Soldaten. Rowan gelingt es zwar den Maskenmann einzufrieren, muss dabei allerdings in Kauf nehmen selber im Eis zu erstarren. Im Jahr 2455 werden beide von einem Forschungsschiff entdeckt. Rowan kann reanimiert werden und Jason praktiziert dieses von allein. Demnach ist der Maskenmann nun in ferner Zukunft fleißig auf Opfersuche.

      Das Verlegen des Schauplatzes in andere Welten geschieht erwartungsgemäß ohne jegliche Bezugnahme auf den Vorgänger „Jason goes to Hell“. Der Versuch der Figur Jason Voorhees anhand von einem Sience Fiction Thema neue Ideen einzuflößen geht gewaltig nach hinten los. Die Handlung- nennen wir es mal so- ist sehr zähflüssig und Spannung kommt absolut keine auf.

      „Ääääh… was ist ein Fahrrad?“

      Zu diesem schlechten Eindruck tragen auch die ebenfalls schlechten Darsteller/ innen bei. Es ist vereinzelnd eine Qual sich diesen dämlichen Dialogen- die allesamt ernst gemeint sein sollen- auszusetzen. Was David Cronenberg in dem Film zu suchen hat, weiß er wahrscheinlich selber nicht. Einer der Darsteller (keine Ahnung wie er heißt, interessiert mich auch nicht, wer es wissen will: der Typ trägt einen Cowboyhut) versucht übrigens Ranger aus „Galaxy of Terror“ zu imitieren. Einzig Lexa Doig kommt als Rowan zumindest ein wenig sympathisch rüber.

      Das Einsetzen von digitalen Special-Effects gibt dem Film bzw. der Freitag-Reihe dann den unvermeidlichen Todesstoß. Der Machetenschwinger geht als Cyborg-Killer überhaupt nicht.

      ...Ogroff! Übernehmen sie!

      3,5/10
    • Ich glaub nicht das Jason X ernst gemeint ist. Als Partyfilm funktioniert der nämlich ganz gut. lolp
    • Ich fand die Idee "Jason im Weltraum" an sich eigentlich ziemlich geil, nur war die Umsetzung total besch....eiden...
    • Mein dritt liebster Film der Reihe.Zuerst Teil 1 dann Teil 9 gefolgt von Jason X.Alles was dazwischenkam find ich völlig uninteressant und betrache sie als absolut durchschnittliche tumbe Slasherstreifen.
    • So ähnlich sehe ich das auch, der erste ist absolut genial... aber dann wirds schon eng lolp
    • Ich fand den auch ganz ok,nur komisch das her im 9 Teil auseinander gegsprengt wurde,und in Jason X ist her wieder zusammen geflickt:)

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • [film]3[/film] ist schon grenzwertig Sid. Klar, er war nicht so gut wie die vorherigen Teile, jedoch schlug man hier eine völlig neue Richtung an: Es ging mehr ins trashige... Und wenn man wirklich nur den Trashfaktor sieht, dann ist Jason X besser als die meisten anderen Genrevertreter..
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      [film]3[/film] ist schon grenzwertig Sid. Klar, er war nicht so gut wie die vorherigen Teile, jedoch schlug man hier eine völlig neue Richtung an: Es ging mehr ins trashige... Und wenn man wirklich nur den Trashfaktor sieht, dann ist Jason X besser als die meisten anderen Genrevertreter..


      Kann sein das Sid nur Filme mit Naturkulissen mag. lolp Ansonsten ist das Konzept ja das Selbe wie bei Teil 1-8.
    • Sicherlich ist der Film absolut Geschmacksache.
      Mir persönlich gefiel er recht gut.
      Dieses "Space Jason" Konzept ist in Ordnung,
      klar hätte man es besser umsetzen können aber das ist halt auch
      sehr Budget abhängig.

      Ich sehe ihn ebenfalls wie Trasher locker in den Top 3 der ganzen Reihe.
    • Fand den Film auch gut! Humorvoll, blutig, paar tolle Gags, kaum Längen und es ist toll, Jason wieder meuchen zu sehen! Auch wenn die Space Story sicherlich sehr gewagt ist!

      Jedoch sind die Dialoge zum Teil unterirdisch schlecht. Aber viel, viel besser als das Freitag Remake
    • Jason X verlagert die Bühne in das Weltall respektive Raumschiff, ist ansonsten aber nur business-as-usual. Im Vergleich zu seinen Vorgängern ist dem zehnten Teil nur der deutlich höhere Bodycount zu Gute zu halten. Ferner ist alles wie gewohnt: die Dialoge dürftig, die Figuren schlecht geschauspielert und die Handlung uninteressant erzählt. Die wenigen positiven Aspekte dieses Films stammen aus Alien bzw. Aliens, unter anderem eine Söldnertruppe, die in ihr Verderben läuft, ein kopfloser Android und natürlich darf auch nicht der raffgierige Kommandant fehlen, der Jason in eine Forschungseinrichtung verfrachten will. Wieviele Ideen Jason X von Ridley Scott bzw. James Cameron einfallslos übernimmt ist gleichermaßen erstaunlich wie die Inszenierung hier, Stichwort Uber Jason, albern geraten ist. Sicher, Jason X weiß im Großen und Ganzen zu unterhalten und natürlich ist er auch besser als das Friday Remake, aber andererseits, welcher Film ist das nicht?

      [film]5[/film]
    • Jason X der zehnte Teil der Freitag Reihe. Jason macht unter der Regie von Jim Isaac einen Ausflug ins Weltall, doch diese Idee ist nicht sehr leicht um zu setzten. Ein erschreckendes Beispiel hierfür wäre wohl der vierte Teil der Leprechaun Reihe, der eine üble Trash Zumutung war. Mit Jason X allerdings ist dieses unterfangen doch recht gut gegangen und weiß zu unterhalten.


      Eine nicht weit entfernte Zukunft: Jason Voorhees wird inzwischen vom Militär als "biologische Waffe" eingestuft und soll in ein neues Forschungslabor verlegt werden. Doch der Killer mit der Eishockeymaske kann sich befreien und das tun, was ihm am meisten liegt: töten, bevorzugt mit seiner Machete. Rowan, eine Wissenschaftlerin, lockt ihn in eine Kryo-Kammer, wo sie ihn einfrieren will. Kurz bevor sie die Kammer aktiviert, rammt Jason seine Waffe durch die Tür. Die junge Frau wird schwer verletzt und durch den ausströmenden Stickstoff ebenso gefrostet wie Jason.
      455 Jahre später: Die Menschheit lebt inzwischen auf der "Erde II". Ein Archäologen-Team untersucht die alte Heimat, wobei es auf das Forschungslabor mit den zwei Tiefgefrorenen stößt. Die Wissenschaftlerin und Jason werden zu Untersuchungszwecken auf ein Raumschiff gebracht und aufgetaut.


      Das Killer Jason sich jetzt in einem Raumschiff austoben darf, ist zweifellos mal eine willkommene Abwechslung, auch wenn die Story recht dünn ist und sich nur durch die Gänge und Gassen des Schiffes zieht. Der Film fängt schon ganz gut an und kommt recht schnell in fahrt. Gleich in der Anfangsszene bekommen wir Meister Regisseur David Cronenberg in einer kurzen Rolle als Dr. Wimmer zu sehen, der dann aber leider ziemlich schnell das zeitliche segnet. Kane Hodder kann hier als Jason mal wieder voll überzeugen, während hingegen die anderen Schauspieler doch eher auf einem unteren Niveau anzusiedeln sind. Die Dialoge sind stellenweise ziemlich banal und die CGI Effekte wirken teilweise recht billig, woran man merkt dass das Budget den visuellen Aufgaben nicht wirklich gewachsen war. Dennoch ist Jason X ein unterhaltsamer Beitrag der Reihe, dies beweisen der hohe Bodycount und die darin steckenden Ideen. So sind die Morde wirklich gut und blutig geworden, wie zum Beispiel die Szene in der Jason, das Gesicht einer Frau ins Stickstoff Becken taucht und dann auf einer harten Kante zerschlägt. So hat Jason X einige schwarz humorige Ideen aufzuweisen welche sehr gut zur Unterhaltung beitragen. Passend auch zum Scifi Thema dieses Films, wird Jason später auch in ein Space Outfit gesteckt und agiert dann als Über Jason.


      Fazit:


      Der zehnte Freitag der 13. Teil zeigt sich in einem ungewohnten Look, was zwar sehr abwechslungsreich, sich aber auch als technisch schwierig erweist. Dennoch hat Jason X einen hohen Unterhaltungsfaktor und ist ein ordentlicher Teil der Reihe, der sich sehen lassen kann.


      [film]6[/film]
    • War überhaupt nicht mein Ding.Bin allgemein nicht so der Science Ficiton Fan und fand den hier ehrlich gesagt für einen Freitag der 13then etwas lächerlich.Der neue Jason sieht total bescheuert aus, der könnte in irgend einem Superhelden Film als Bösewicht arbeiten.Und allgemein das ganze Weltraum Setting fand ich nicht so wirklich passend.

      Meine Wertung: [film]4[/film]
    • Der Film hat mir super gefallen.
      Mal ein völlig neues Setting.
      Und fast ausschließlich weichgespülte Model-Darstellerinnen..da hat Mann auch was für´s Auge.

      [film]9[/film]

      [GORE]6[/GORE]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Jason dreh dir dein Opfer zurecht und gib ihm saures :0: Ehrlich, die Schauspieler sind hier zum Großteil fürn Eimer, man wartet förmlich bis Jason einen nach dem anderen holt und ins Jenseits befördert.
      Gewaltig Atmo kommt für den kurzen Moment im Crystal Lake zum Vorschein, welcher unglaublich sitzt! Fernab davon kann Teil 10 bzw. 9 (5 existiert nicht für mich) fein säuberlich unterhalten und schießt im positiven Sinne mit dem Metal-Jason den Vogel ab!

      Trotz leicht humoristischen Unterton

      [film]10[/film]
    • Mir gefällt dieser Teil auch sehr gut. (Obwohl ich, ja nicht so Fan der Reihe bin.) Mir gefällt das
      Spoiler anzeigen
      Weltraum-Setting
      sehr, die Effekte sind hart u. gut u. dieser spätere
      Spoiler anzeigen
      Über Jason
      ist nicht schlecht. Für den 10. Teil einer Reihe ist er wirklich gelungen. Was nicht so doll ist sind die Darsteller, aber na ja...

      [film]8[/film]
    • Vom Index gestrichen! Damit sind ALLE Freitag der 13. Teile komplett rehabilitiert!
    • Mega Teil, ich liebe ihn. Wie viele hier schreiben: witzig, unterhaltsam, aber trotzdem brutal.

      Ich verstehe zwar, dass er manchen schon zu drüber ist, zu albern. Und ein neues Setting kann gewöhnungsbedürftig sein. Aber da die Story im All weder ihren Anfang genommen hat, noch dort geblieben ist (an sich bin ich nämlich auch überhaupt kein Space-Fan, ist mir zu technisch, grau und unbehaglich; gewisse Filmperlen gibt es trotzdem), betrachte ich Jason X als willkommene Abwechslung. Was nicht heißt, dass ich dringend eine bräuchte. Ich mag es waldig, holzig und neblig. Aber gelegentliche Ausbrüche müssen nicht schlecht sein, wenn der Film denn auch sonst noch was zu bieten hat. Und das hat er in meinen Augen.

      Klar ist die Besatzung übelst gehirnamputiert, aber abgesehen davon, dass gerade das für einen gelungenen Trash-Faktor sorgt, wird dadurch um so deutlicher, dass Jason selbst nie an Bedrohlichkeit einbüßt. Er ist nach wie vor die unbezwingbare Metzelmaschine, bei der es oft nicht viele Bewegungen braucht, um die Opfer zu Tode zu bringen (der Flüssigstickstoff-Kill is ja wohl mal einer der Besten in der ganzen Reihe, einfach nur kompromisslos, BÄM), Maske und Klamotte überzeugen ebenfalls und auch, wenn ich den gewohnten Look bevorzuge, ist der Pimp zu Über-Jason schon 'ne logische, passende Idee. Zumal die feuerroten Augen hammer sind, Kane reißt die immer so schön auf :cheer:

      Ansonsten bleibt am stärksten natürlich die Androidin in Erinnerung, ja, und die is doch wohl auch einfach nur genial :240: Wie sie da durch die Gegend ballert... Ihre Blicke, die manchmal zur Grimasse werden. Und die Sprüche! Alda, ich hab mich weggeschmissen. Crystal Lake Simulation inkl. Schlafsack-Klopperei ebenfalls ein Brüller.

      Ganz ehrlich, ist einer meiner Lieblingsteile, hätte mir nur an manchen Stellen mehr handgemachte Specialeffects statt Computergeneriertes gewünscht. Kein Vergleich für mich zu Teil 9, der zwar auch Abwechslung bringen will, m.M.n. aber komplett am Ziel vorbeischießt, allein schon weil Jason kaum zu sehen ist. Eine Diskussion über diese beiden Teile jdf., da sie aus der Reihe tanzen, find ich sinnvoll. Warum hier allerdings so oft der Remake Vergleich herangezogen und warum es für so schlecht befunden wird, bleibt mir absolut unverständlich.

      [film]8[/film]
    • Hab mir mal die Kampfszene auf YouTube angesehen... schon ein grandioses Fest. :0:
      ^(^.^)^
    • Voorheesian Witch schrieb:

      Ich mag es waldig, holzig und neblig.
      Jason gehört ins Camp, nicht ins All und nicht nach Manhattan.

      Ist in meiner Wertung auf einem der letzten Plätze.
      Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.


      Voorheesian Witch schrieb:

      Ganz ehrlich, ist einer meiner Lieblingsteile,
      Meine Lieblingsteile sind 2, 3, 4 und 6
    • Jason in Manhattan, wo Jason ca. 10 Minuten durch Manhattan creept?
      Der war schon fast scheiße, hatte aber immerhin die beste selbstironische Szene der gesamten Reihe.
    • Groucho schrieb:

      Voorheesian Witch schrieb:

      Ich mag es waldig, holzig und neblig.
      Jason gehört ins Camp, nicht ins All und nicht nach Manhattan.
      Ist in meiner Wertung auf einem der letzten Plätze.
      Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.


      Voorheesian Witch schrieb:

      Ganz ehrlich, ist einer meiner Lieblingsteile,
      Meine Lieblingsteile sind 2, 3, 4 und 6
      Genau dafür sind wir ja hier, oder? Um uns darüber zu unterhalten. :254:
      Mache mich mal auf die Suche nach ner Komplettbox...

      Hätte ich meine mal nicht verkauft, wow.
      Die hier hatte ich:

      filmundo.de/actionfilme-ab-18/…tors-box_art_8199005.html
      ^(^.^)^
    • Groucho schrieb:

      Jason gehört ins Camp, nicht ins All und nicht nach Manhattan.
      Da bleibt er hart :523: Prinzipiell aber geb ich dir schon Recht.

      Groucho schrieb:

      Meine Lieblingsteile sind 2, 3, 4 und 6
      6 haben wir gemeinsam. Werd die anderen Parts/Threads auch noch durchackern, mal gucken, was da so getextet wurde.

      Mbwun schrieb:

      Hätte ich meine mal nicht verkauft, wow.Die hier hatte ich:

      filmundo.de/actionfilme-ab-18/…tors-box_art_8199005.html
      Hab noch große Mühe damit herauszufinden, was geschnitten ist, was nicht und worauf man sonst noch achten muss. Hat bei meinen früheren Filmkäufen einfach nie 'ne Rolle gespielt und hab mich letztens erst noch verkauft :356: Schon klar, gibt so Seiten, wo man das recherchieren kann, aber aktuell find ich das noch verwirrend wie nervtötend. Da aber "uncut" drauf steht, würde ich mal vermuten, dass es eben das auch bedeutet!? Und es somit 'ne gute Box war!?!? Schade dann, dasse die aus der Hand gegeben hast, Freundchen! Kann ja wohl nicht mein Ernst sein :133:

      Glaube jdf., dass Freitag Filme sich gut dazu eignen, in der dem Bierchen & Co nicht abgeneigten Gruppe geguckt zu werden. Je lockerer, desto größere Ähnlichkeit mit den Jugendlichen, die ja bekanntlich fast alle immer abgemurkst werden, und ich finde, dieses Niveau ermöglicht einen mitunter ungeahnten Draht, der entsprechend kultig in Erinnerung bleibt lolp
    • @Witch

      Schau am besten bei der ofdb.de nach, ob die Filme uncut sind. Ist relativ easy. Du gibst dort den Filmtitel ein, und die Seite zeigt dir meist sämtliche Versionen des Films an. Ist ne Schere hinter der Version, ist die Version cut. Du kannst dann oft nachlesen, was da genau geschnitten wurde.
    • Voorheesian Witch schrieb:

      6 haben wir gemeinsam
      Immerhin. Aber das ist von meinen Lieblingsteilen, der mir am wenigsten liebe. lolp
      Mein absolutes Highlight ist Teil 2



      Voorheesian Witch schrieb:

      Glaube jdf., dass Freitag Filme sich gut dazu eignen, in der dem Bierchen & Co nicht abgeneigten Gruppe geguckt zu werden. Je lockerer, desto
      weniger hätte ich Lust da mitzuschauen. Ich glaube, da haben wir eine diametrale Herangehensweise.
    • Reefer Sutherland schrieb:

      @Witch

      Schau am besten bei der ofdb.de nach, ob die Filme uncut sind. Ist relativ easy. Du gibst dort den Filmtitel ein, und die Seite zeigt dir meist sämtliche Versionen des Films an. Ist ne Schere hinter der Version, ist die Version cut. Du kannst dann oft nachlesen, was da genau geschnitten wurde.
      Danke dir. Kenne schnittberichte.com, aber mal sehen, welche Seite übersichtlicher ist.

      Groucho schrieb:

      Voorheesian Witch schrieb:

      6 haben wir gemeinsam
      Immerhin. Aber das ist von meinen Lieblingsteilen, der mir am wenigsten liebe. lolp Mein absolutes Highlight ist Teil 2
      Du machst mich fertig, echt lolp
    • Ich nutze oft Schnittberichte, die Seite deckt schon relativ viel ab. Wenn "uncut" drauf steht, muss es das normal auch sein, meine ich. Zumindest hab ich da noch keine Falschangabe enttarnen können.
      Ofdb sollte aber vollständiger sein? Mit der Zeit gewöhnt man sich dran immer erst mal nachzusehen, ob geschnitten oder nicht. :209:

      Bei mir ist es so, dass ich Filme in der Gruppe deutlich weniger intensiv erlebe, ist alleine schon was ganz anderes. Zu viele Leute dürfen nicht dabei sein... wobei es immerhin angenehmer ist, wenn jene einen ähnlichen Geschmack haben.
      Bei witzigen, gegebenenfalls trashrigen Stoffen ist es auch in Ordnung.
      ^(^.^)^
    • Mbwun schrieb:

      Ich nutze oft Schnittberichte, die Seite deckt schon relativ viel ab. Wenn "uncut" drauf steht, muss es das normal auch sein, meine ich. Zumindest hab ich da noch keine Falschangabe enttarnen können.
      Ofdb sollte aber vollständiger sein? Mit der Zeit gewöhnt man sich dran immer erst mal nachzusehen, ob geschnitten oder nicht. :209:
      Ein Uncutlabel hat leider nicht viel zu sagen, außer dass die vorliegende Version uncut ist. Kann sich allerdings trotzdem um 'ne Kinofassung oder sonstige zerschossene Fassungen handeln. Gilt es immer zu prüfen.

      Ofdb ist meistens umfassender, ja. SB hat etwas nachgelassen und lässt zwischendurch mal aktuelle Entwicklungen vermissen. Ich recherchier mittlerweile wirklich ALLES. Hab schon zuviele Überraschungen erlebt, selbst wo man es nicht erwartet. Gerade heute gibt es ja allerlei "Anpassungen an das moderne Publikum". Bspw. die durch Funkgeräte ersetzten Gewehre bei E.T. und/oder veränderte Dialoge etc. Da schwillt dir der Kamm.