Agentin mit Herz

    • Agentin mit Herz



      Seriendaten:

      Deutscher Titel: Agentin mit Herz
      Originaltitel: Scarecrow and Mrs. King
      Produktionsland: USA
      Originalsprache: Englisch
      Produktionsjahr(e): 1983–1987
      Länge: 60 Minuten
      Episoden: 88 in 4 Staffeln
      Genre: Drama, Actionserie
      Idee: Brad Buckner
      Musik: Arthur B. Rubinstein
      Erstausstrahlung: 8. Oktober 1984
      Deutschsprachige Erstausstrahlung: 23. Juni 1986 auf ZDF

      Agentin mit Herz (Originaltitel: Scarecrow and Mrs. King) war eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 1983 bis 1987 produziert wurde. Weitere 17 Folgen wurden im deutschen Fernsehen nicht gesendet, werden aber im Rahmen der DVD-Ausgaben in der originalen englischen Sprachfassung und mit deutschen Untertiteln veröffentlicht. Teilweise wird der Grund darin zu sehen sein, dass die Handlungen nicht dem damaligen Stand der Entspannungspolitik gegenüber dem kommunistischen Block entsprachen. Das fällt besonders bei jenen nicht gesendeten Folgen auf, deren Drehorte sich ausschließlich in Deutschland bzw. im damals westlichen Europa befanden. Aber auch andere Folgen mit einer Handlung ganz ohne Spionage-Hintergrund wurden damals nicht gesendet. n dem Pilot der Serie wird Amanda King, eine geschiedene Hausfrau und Mutter von zwei Söhnen, als freie Mitarbeiterin eines kleinen US-amerikanischen Geheimdienstes angeworben. Dort arbeitet sie als Agentin an der Seite von Lee Stetson, Tarnname „Scarecrow“ (engl. für Vogelscheuche), den sie am Ende der vierten und letzten Staffel heiratet.

      Die Serie spiegelt das Amerika der Reagan-Ära sowie das Spionage-Milieu des Kalten Krieges wider. Ort der Handlung ist Washington, D.C. In der Folge "Geheimnisvolle Augen" sieht man ein Hochzeitsfoto von Kathleen Kennedy und William Cavendish, Marquess of Hartington. Im Dialog zwischen Amanda und Lee wird darin behauptet, es wären seine Eltern, die ums Leben kamen. Seine Mutter, meinte Lee, wäre Engländerin gewesen. Charakter Schauspieler Synchronsprecher Infos
      Amanda King Kate Jackson Rita Engelmann
      Lee Stetson Bruce Boxleitner Joachim Tennstedt alias „Scarecrow“
      Dotty West Beverly Garland Agi Prandhoff Amanda Kings Mutter
      Billy Melrose Mel Stewart Helmut Krauss Lee Stetsons Chef
      Francine Desmond Martha Smith Monica Bielenstein Lee Stetsons Kollegin
      Jamie King Greg Morton Björn Schalla Amanda Kings zweiter Sohn
      Phillip King Paul Stout Simon Jäger Amanda Kings erster Sohn
      Joe King Sam Melville Amandas Ex-Mann
      Leslie O'Connor Elyssa Davalos
      Henry "Buck" O'Connell Frank Bonner
      T.P. Aquinas Raleigh Bond
      Dr. Smyth Myron Natwick

      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Schnucklige Serie. Ein Inlandsgeheimdienst mit Sitz in Washington D.C. greift öfters auf die Hausfrau zurück. Völlig hahnebüchend, but That's the 80s.
      Als Boy habe ich die Serie nie verfolgt, aber sie war omnipräsent. Was ich bei Colt Seavers vermisse, ist bei Agentin mit Herz lange verfügbar: Alle Staffeln auf DVD!

      [film]7[/film] deshalb, weil nur wenige Folgen gut sind. Zu oft wiederholen sich die Agenten-Geschichten.