Der Hexer




    • Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
      Produktion: Horst Wendlandt
      Erscheinungsjahr: 1964
      Regie: Alfred Vohrer
      Drehbuch: Herbert Reinecker, Harald G. Petersson
      Kamera: Karl Löb
      Schnitt: Jutta Hering
      Musik: Peter Thomas
      Länge: ca. 82 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller:
      Heinz Drache: James W. Wesby
      Joachim Fuchsberger: Inspektor Higgins
      Sophie Hardy: Elise Penton
      Siegfried Lowitz: Inspektor Warren
      Margot Trooger: Cora Ann Milton
      Jochen Brockmann: Rechtsanwalt Maurice Messer
      Carl Lange: Reverend Cyril B. Hopkins
      Siegfried Schürenberg: Sir John Walford
      Eddi Arent: Butler Archibald Finch
      Karl John: Shelby
      Kurt Waitzmann: Reddingwood
      Ann Savo: Jean Osborne
      Hilde Sessak: Aufseherin
      Tilo von Berlepsch: Empfangschef
      Petra von der Linde: Gwenda Milton
      Josef Wolff: Ober
      Inge Keck: Blumenmädchen
      Kurd Pieritz: Mann auf dem Friedhof
      Wilhelm Vorwerg: Pfarrer



      Die Sekretärin des Rechtsanwalts Maurice Messer, findet heraus, dass dieser in einem Ring von Mädchenhändlern verstrickt ist. Kurz darauf wird sie getötet. Ihr Bruder hat derweil angekündigt nach London zu kommen, um den Tod seiner Schwester zu rächen. Ein Fall für Scotland Yard, denn es handelt sich um den lang gesuchten Hexer.

      Der Film entstand 1964, nach der Romanvorlage und dem gleichnamigen Theaterstück: The Ringer. Alfred Vohrer verzichtet in seiner Verfilmung auf flachen Humor und geht recht ernsthaft zu Werke, dass nebenher die ein oder andere unfreiwillig komische Sequenz entstand, sei nur beiläufig erwähnt. Letztendlich handelt es sich um eine sehr guten deutschen Krimi.

      Die Darstellerriege erweist sich als durchaus gut gewählt. Heinz Drache vermittelt den Charakter, James W. Wesby überzeugend, sympathisch und recht zwielichtig. Siegfried Lowitz geht als Inspektor Warren, sehr sachlich zu Werke. Sophie Hardy (kennt man auch aus Winnetou 3) als naive Elise Penton und Joachim Fuchsberger als deren Freund und kleine Nervensäge: Inspektor Higgins. Das Elise, Inspektor Higgins mit Higgi anspricht, zeigt schon wie viel Respekt man vor dem Inspektor haben muss. Inspektor Higgins will viel, eigentlich will er alles allein lösen, aber irgendwie verfängt er sich stets in Unüberlegtheit und unangebrachter Tollkühnheit. Eine Person, die sich von James W. Wesby, schon den ein oder anderen, Veralberungsspruch gefallen lassen muss.

      Es ist wirklich gelungen, wie Vohrer in seinem Film die Spuren auslegt, den Zuschauer auf verschiedene Fährten lockt, um dann zu sagen: Nein, so nun auch wieder nicht. Das Rätsel bleibt bis zum letzten Moment offen, so wie es sich für einen guten Film, dieser Machart gehört.

      Fazit: Ein sehr unterhaltsamer und spannender Wallace-Film, der den Zuschauer zum Miträtseln animiert und einiges an Freude bereitet.

      [film]8[/film]


    • Charme, dezenter Humor und adrett gekleidete Frauen, umspannen eine klassische Edgar Wallace Kriminal-Geschichte, deren Ausgang man bereits zu ahnen scheint, dennoch aber etliche Überraschungen bereit hält. Ein sehr sympathischer und damit auch einer meiner Lieblings-E.W.-Filme.

      [film]8[/film]
      .
      Xpli: proud member of the:
      .
      ......
      .
    • Für mich der beste Wallace Film und einer meiner Lieblingsfilme.
      Witzig, spannend und kultig.
      Dann noch die grandiosen Schauspieler: Lowitz, Fuchsberger, Drache, Arent, Schüreberg.

      Kult.

      10 von 10

      Edit: Der Film hat auch die beste Anfangsmusik ! :6:
    • Hab ich den geliebt! Herrlich schön schaurige Momente hatte ich mit dem Hexer. Damals ein absolutes TV Hightlight den ich ewig nicht mehr gesehen hatte, alleine das Intro "Hier spricht Edgar Wallace...." Blacky Fuchsberger war mein Held. Nostalgische [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &