Sven Väth (+ Album "Off")

    • Sven Väth (+ Album "Off")

      Sven Väth (* 26. Oktober 1964 in Obertshausen, Hessen) ist ein deutscher DJ, Labelbetreiber, Musiker und Clubbesitzer.

      Er wurde in den Leserumfragen der Zeitschriften Raveline und Groove zum besten deutschen DJ gewählt.

      Sven Väth wurde 1964 als zweiter von drei Brüdern geboren. Sein jüngerer Bruder Mike Väth (* 1967) ist ebenfalls als Musiker, DJ und Labelbetreiber aktiv.

      Seine Anfänge als Diskjockey fand Sven Väth im elterlichen Tanzlokal Queens Pub in Neu-Isenburg, wo er nach abgebrochener Schlosserlehre selbst auflegte. 1982 wurde Väth DJ in der Diskothek Dorian Gray im Frankfurter Flughafen und fiel in der damaligen In-Diskothek mit extravaganten Verkleidungen und spontanen Tanzeinlagen während des Sets auf. Im Jahr 1983 begann er im Vogue - einer damalig sehr gut besuchten Diskothek in der Junghofstraße in der Frankfurter Innenstadt – aufzulegen und wurde dort 1984 Resident DJ. Stilistisch bewegte sich Väth in dieser Zeit zwischen Disco, Soul und Funk.

      1985 gründete er mit Michael Münzing und Luca Anzilotti (SNAP!) das Projekt OFF. Die zweite Single (Electrica Salsa) erreichte in ganz Europa hohe Chartplatzierungen. Nach einer Tournee ging Sven Väth 1987 wieder zurück ins Dorian Gray und löste Resident DJ Ulli Brenner ab. Dort legte er von nun an den damals so genannten Belgischen Underground Techno auf, später als EBM (Electronic Body Music) bekannt, und versuchte sich kurzzeitig selbst als Produzent dieser Musik (OFF: Be My Dream). 1988 beendete Väth seine Arbeit im Dorian Gray und ging für ein paar Monate nach Ibiza. Nach seiner Rückkehr kaufte er zusammen mit Michael Münzing und Matthias Martinsohn das Vogue – Räumlichkeiten im Erdgeschoss eines Parkhauses ohne richtige Klimaanlage. Sie bauten es um und eröffneten es als Omen. Das Omen schloss 10 Jahre später.

      Im Sommer 1990 erreichte die erste Techno-Welle Deutschland. DJ Sven Väth stieg von Acid auf Techno um und propagierte den neuen Sound in seinem „Wohnzimmer“, dem Omen.

      Zusammen mit Matthias Hoffmann und Heinz Roth gründete er 1992 das Label Eye Q Records und kurze Zeit später auch Harthouse und Recycle or Die. Als DJ tourte Väth durch die ganze Welt. 1993–1994 stellte sich mit An Accident in Paradise und L’Esperanza auch kommerzieller Erfolg seiner Musik ein, die ihm allerdings zum Großteil von anderen Produzenten wie Stevie B-Zet oder Ralf Hildenbeutel auf den Leib geschneidert wurde.

      1997 gründete Sven Väth nach dem vorangegangenen Konkurs seines Labelkonglomerats Eye Q Records/Harthouse die Partyreihe Cocoon. Zunächst gab es nur drei Veranstaltungen in Frankfurt am Main, in München und in Kopenhagen. Ab 1999 fanden die Partys unter dem Namen Cocoon Clubbing statt, zunächst nur im Frankfurter U60311, später u. a. auch im Stammheim in Kassel, Tribehouse in Neuss, Prag in Stuttgart und schließlich auch im Amnesia auf Ibiza. In den Folgejahren wurde die Partyreihe um ein Label und eine Bookingagentur erweitert, bevor Sven Väth am 18. Juli 2004 mit dem Cocoon Club eine neue, aufwendig gestaltete Partylocation in Frankfurt eröffnete, die beim Interieur, bei der Soundanlage und bei den gastronomisch neue Akzente setzen sollte. Der Club wurde in den darauf folgenden Dezember durchgeführten Leserumfragen der Zeitschrift Groove und der Raveline zum besten Technoclub gekürt.

      Zwischen 1990 und 2003 gehörte Sven Väth zum Resident-Team der hr3 Clubnight.

      Ein kleines Highlight der 80ziger. :0: Ich fand sie klasse.





      Hier nun ein kleiner Sprachkurs von Off!



      Sehr vielseitig der Mann! :5:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • RE: Off - Sven Väth

      Off war ein sehr gutes Projekt, die gleichen Produzenten zeichneten sich ebenso für 16Bit oder Snap verantwortlich.

      Ein weiterer guter Off Track:

      Ich fand es im übrigen sehr schade das Herr Off lolp damals 1987 kurzfristig seinen Auftritt in der Hitparade abgesagt hat, er sollte auf der Bühne 'Electrica Salsa' performen und trat auch mit keiner weiteren Single auf. Dennoch ließ er sich ein gutes Jahr später zu einem kleinen Interview mitreißen und den damaligen Moderator 'Victor Worms' wissen, das man ihn also Herrn Off, nun in ganz Europa kennt.
    • Dein Schweiss kenne ich auch, den Rest nicht. Trifft auch meinen Geschmack.
    • Du hast wirklich noch nie Electrica Salsa gehört?? Wo es sich doch um nen Song handelt welcher es sogar außerhalb den Discotheken schaffte 'bekannt' zu werden?? Überrascht mich jetzt lol
    • Original von Dr.Mabuse:

      Du hast wirklich noch nie Electrica Salsa gehört?? Wo es sich doch um nen Song handelt welcher es sogar außerhalb den Discotheken schaffte 'bekannt' zu werden?? Überrascht mich jetzt lol
      ....Electrica Salsa könnte ich jetzt auch wie aus der Pistole geschossen mitsummen, verpasst hat man allerdings auch nichts wenn man es nicht kennt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Original von Dr.Mabuse:

      Du hast wirklich noch nie Electrica Salsa gehört?? Wo es sich doch um nen Song handelt welcher es sogar außerhalb den Discotheken schaffte 'bekannt' zu werden?? Überrascht mich jetzt lol
      ....Electrica Salsa könnte ich jetzt auch wie aus der Pistole geschossen mitsummen, verpasst hat man allerdings auch nichts wenn man es nicht kennt.


      Doch, sofern man gerne gute, eingängige mit unter schräge Texte in leichter positiv gelaunter Musik mag und überhaupt Musik hören will, besonders aus jener Zeit, hat man was verpasst. Ist ja eins der 80er Aushängeschilder.

      Im Vergleich zu so die Richtung Metal mit Gebrüll, hat man nix verpasst lol
    • Original von tom bomb:

      ..Electrica Salsa könnte ich jetzt auch wie aus der Pistole geschossen mitsummen, verpasst hat man allerdings auch nichts wenn man es nicht kennt.


      Da muss ich dir zum ersten Mal wiedersprechen! lol
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Kein Thema Sam, mag widerspenstige Frauen........aber so toll ist es ja nun auch nucht das Teil, nicht schlecht und mit hohem Wiedererkennungswert, aber ansonsten? lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Na wenns nix besonderes ist, wärs ja auch kein Hit geworden lol Damals standen die Songs für schöne Melodien, im Gegensatz zum heutigen Chartskasperltheater. Vlt. ein Grund weshalb die 80er noch immer recht gut angesagt sind und im Retrorahmen sehr gut laufen.

      Ist im Grunde das gleiche wie Axel F von Faltermeyer, einfach aber Genial. Inzwischen unzählige Male gecovert, ein weiterer Meilenstein im musikalischen Bereich wo sowas wie 'Musik' noch ein Klang und Namen hatte :6:

      Vlt. muss man den Song auch im Kontext sehen, ausserhalb mag er wohl '08/15' sein aber innerhalb des ganzen Lichtspektakels und dem Ambiente was damals in einigen Discotheken stattfand sind so Töne ala Off, immer gut rübergekommen und demnach zum Hit geworden, in ganz Europa :prop:
    • Als Off damals rauskam, wurde gerade bei uns im Ort in der Disko die erste Laseranlage weit und breit installiert. Von überall her kamen die Leute, um das Spektakel zu sehen. Heute unvorstellbar. :5:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Samazone:

      Als Off damals rauskam, wurde gerade bei uns im Ort in der Disko die erste Laseranlage weit und breit installiert. Von überall her kamen die Leute, um das Spektakel zu sehen. Heute unvorstellbar. :5:


      Also, vor so gefühlten 1000 Jahren lolp

      Nicht speziell Off, jedoch gleiche Ecke UND mit Sven Väth:

      :6:

      Diesen Mix habe ich zum 1.Mal auf einer alten MC gehört, welches im Bräunungsstudio im Abfall lag und interesseshalber ohne zu wissen was sich drauf befindet, dezent habe mitgehen lassen :1:. Grösstenteils befand sich nur Müll drauf und eben u.a. dieser Masterpiece of Music :6: Besitze die MC heute noch, und inzwischen natürlich die 12er Vinyls. Seltene Fassung, da meist nur die normale Maxi benutzt wird.
    • Sehr schön, gefällt mir :6: :6: :6:

      Überlege mir gerade, was elektronisch seit gefühlten 1000 Jahren alles so passiert ist, Dr. Mabuse! Unfassbar eigentlich. Meine kleine Nichte kann nicht mal mehr ein Telefon mit Wählscheibe bedienen. lolp
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Samazone:

      Sehr schön, gefällt mir :6: :6: :6:

      Überlege mir gerade, was elektronisch seit gefühlten 1000 Jahren alles so passiert ist, Dr. Mabuse! Unfassbar eigentlich. Meine kleine Nichte kann nicht mal mehr ein Telefon mit Wählscheibe bedienen. lolp


      :0:

      War imho ihre beste Nummer unter 16Bit.

      Bei uns steht noch ein Wählscheiben-Telefon lol Handelt sich jedoch nur um ne Übergangslösung aber tut seine Pflicht. Oldschool eben, das neuere Tastengerät hat leider Zicken gemacht. Tja, das gute Alte :3:
    • Elektrika Salza....Ba Ba....Ba ba.

      Das war so ein Schuldisco Song damals.

      Komme ja aus dem Frankfurter Eck und hab Väth schon live erlebt.
      Der Typ hat ganz schön einen an der Klatsche!
    • Jo der Sven ist ein ganz eigener Typ lol :prop:

      Vor über 10 Jahren hat er doch in Frankfurt ne Discothek eröffnet, lief eigenst sogar ne Reportage (glaub 24 Stunden) auf Sat 1. Er ist ja noch immer gut im Geschäft, mit seinen späteren Technonummern konnt ich nix mehr anfangen.

      Off allerdings höre ich heute noch immer gern :6: