Mama

    • @Komakopf
      Naja.... also ich sags mal so: so ganz unschuldig bist du ja nicht daran, dass du etwas härter angegangen wurdest. Ich zitiere mal:

      "Und wer hier in dem Film keine Unlogig findet, der sollte sich um seine generelle Urteilsfähigkeit ernsthaft Sorgen machen. Oder er ist gerade Teenager geworden, dann sei es entschuldigt."

      Damit sagst du ja schon, dass jeder der den Film nicht unlogisch findet entweder "nicht Urteilsfähig" oder infantil ist... Das da auch eine Reaktion kommt, dass sollte dich nicht überraschen. Das geht auch über persönliche Filmmeinung hinaus, du sagst damit effektiv was gegen die User, die den Film gut bzw. logisch genug fanden...


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • @ Anyu: hmm...da haben wir es wohl mal wieder mit einem mißverstandenem Sarkasmus zu tun. Ich dachte, dieses würde man aus den Formulierungen herauslesen?
      Mit Übertreibungen respektive Überzeichnung stelle ich manchmal Schwachpunkte oder Stärken heraus. Hatte aber schon mal an anderer Stelle im Forum gesagt, daß damit nicht jeder umgehen kann.
      Selbst wenn ich es ernst gemeint hätte - würde das eine direkte persönliche Beleidigung rechtfertigen?
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Komakopf:

      Selbst wenn ich es ernst gemeint hätte - würde das eine direkte persönliche Beleidigung rechtfertigen?


      Ja,
      Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus

      Wer mit solchen Aussagen austeilt muss auch einstecken können, ganz einfach.
    • @ Doc: na, wenn das dann der Umgangston ist, den Du pflegen möchtest, dann mal gute Nacht.
      Schade eigentlich...
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Komakopf:

      @ Anyu: hmm...da haben wir es wohl mal wieder mit einem mißverstandenem Sarkasmus zu tun. Ich dachte, dieses würde man aus den Formulierungen herauslesen?
      Mit Übertreibungen respektive Überzeichnung stelle ich manchmal Schwachpunkte oder Stärken heraus. Hatte aber schon mal an anderer Stelle im Forum gesagt, daß damit nicht jeder umgehen kann.
      Selbst wenn ich es ernst gemeint hätte - würde das eine direkte persönliche Beleidigung rechtfertigen?


      Sarkasmus ist ok, aber den sollte man auch irgendwie deutlich machen. Aus dem Kontext ging (auch für mich...) kein Sarkasmus hervor. Vielleicht einfach mal einen Smiley hintersetzen :5:... oder Doom baut Big-Bang-Theory-like einen Sarkasmusschild-Smiley ein lol

      Was die Beleidigung angeht: Du hast zwar niemanden direkt angeschrieben, sondern es sehr allgemein in den Raum geworfen, aber das konnte man als einen Angriff verstehen. Daher verstehe ich die Reaktion von Fun. Ich finde, dass sich beides noch in einem akzeptablen Rahmen bewegte. Es war eine rauhere Diskussion, aber mehr wars auch nicht. Zumindest empfinde ich das so^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Komakopf:

      @ Doc: na, wenn das dann der Umgangston ist, den Du pflegen möchtest, dann mal gute Nacht.
      Schade eigentlich...


      Keine Bange, so einen pflege ich nicht. Ich sage nur meine Meinung zu einer Frage, die du gestellt hast, mehr nicht. Hab jetzt auch schon paar Beiträge hier und die waren immer friedlich und nicht aggressiv.

      Aber so sind wir halt, wir neutralen Schweizer :0: :3:
    • Das beruhigt mich. Zumal ich das mit Sarkasmus geschrieben hatte. Da ist sogar ein lachender Smiley dahinter. Hätte man eigentlich bemerken können.
      Auf "Diskussionen" auf einem Niveau von Fußball-Hooligans kann ich nämlich gerne verzichten.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Komakopf:

      @chrischa: es ist ja auch in Ordnung, im gepflegten Stil konträr zu diskutieren.
      Hier wurde ich auf meine Hinweise, was MICH am Film gestört hatte, gleich als Besserwisser und Neunmalkluger diffamiert. Und später wurde es noch schlimmer.
      Das ist Gosse, und gegen so etwas verwehre ich mich.
      Natürlich gibt es Leute, die andere Filme mögen als ich. Ist ja auch ok. Aber ich schreibe doch auch niemanden aus eigenem Antrieb, der sei dann wohl zu doof oder ein Oberschlauer oder hat schlechten Geschmack oder sonstiges Persönliches.
      Es muß sich alles im Rahmen halten.
      Im Übrigen bin ich etwas von der Rolle...Du hattest mich doch gar nicht aggressiv beschimpft. Es sei denn, "Chrischa" wäre das dritte Alias von Weißherbst aka. Fun...?


      Dann musst du in deinen Beiträgen das bitte auch klar abgrenzen,wen du mit Aggression meinst.ist wie im richtigen Leben:wenn man sowas in den Raum wirft,fühlt sich jeder angesprochen.aber keine sorge,das lernt man mit der Lebenserfahrung :5: (smiley=der Satz ist sarkastisch gemeint)

      @anyu:So ein Sarkasmussmiley wäre super :6:
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • Ich hab mir den Film auch die Tage angeschaut & muss sagen ich hätte mehr erwartet. Der Anfang war echt klasse gemacht. Wirkliche schreckmomente hatte der Film für mich jedoch nicht & als der Geist dann das erste mal richtig zu sehen war da war's für mich dann auch gelaufen. Von dem unspektakulärem Ende mal ganz abgesehen. Der Anfang war ganz gut aber mit der Zeit verliert der Film immer mehr an Spannung meiner Meinung nach.
    • Original von Anyu:

      Original von Komakopf:

      @ Anyu: hmm...da haben wir es wohl mal wieder mit einem mißverstandenem Sarkasmus zu tun. Ich dachte, dieses würde man aus den Formulierungen herauslesen?
      Mit Übertreibungen respektive Überzeichnung stelle ich manchmal Schwachpunkte oder Stärken heraus. Hatte aber schon mal an anderer Stelle im Forum gesagt, daß damit nicht jeder umgehen kann.
      Selbst wenn ich es ernst gemeint hätte - würde das eine direkte persönliche Beleidigung rechtfertigen?


      Sarkasmus ist ok, aber den sollte man auch irgendwie deutlich machen. Aus dem Kontext ging (auch für mich...) kein Sarkasmus hervor. Vielleicht einfach mal einen Smiley hintersetzen :5:... oder Doom baut Big-Bang-Theory-like einen Sarkasmusschild-Smiley ein lol

      Was die Beleidigung angeht: Du hast zwar niemanden direkt angeschrieben, sondern es sehr allgemein in den Raum geworfen, aber das konnte man als einen Angriff verstehen. Daher verstehe ich die Reaktion von Fun. Ich finde, dass sich beides noch in einem akzeptablen Rahmen bewegte. Es war eine rauhere Diskussion, aber mehr wars auch nicht. Zumindest empfinde ich das so^^


      Sarkasmus ist OK?^^

      Sarkasmus ist per Definition bitterer/beißender Spott, der sich zusätzlich noch dadurch auszeichnet, dass derjenige der ihn anwendet sich hinter seinem Sarkasmus verbirgt um sich damit weniger angreifbar macht. Also eigentlich eine zwar wortgewandte aber auch ziemlich feige Art der Provo.

      Ich hoffe, Komakopf wollte nicht wirklich "sarkastisch" sein (dann gäbe es nämlich nirgends ein Mißverständnis und das Echo wäre absolut angebracht) sondern eben einfach NUR übertreiben. Übertreibung und Sarkasmus sind zwei völlig verschiedene Dinge.

      Das nurmal zur Begrifflichkeit "Sarkasmus". Das Wort wird für meinen Begriff nämlich viel zu oft als Entschuldigung oder sogar als etwas Tolles verwendet oder mit Ironie gleichgesetzt.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Sarkasmus ist was anderes ja, Komakopf provoziert gerne mal in seinen Kritiken, auf die gleiche Weise wie ich das auch auslöse. Ich sehe das immer schon so, dass auf eine verallgemeinerte Aussage keine persönliche Beleidigung folgen sollte, das geht vielleicht noch in Foren, was ich mittlerweile auch akzeptiert habe und schon lange kaum noch darauf reagiere, solange es sich noch im Rahmen hält und ein smilie dahinter ist, da man im Internet mehr oder weniger anonym ist und sich das Ganze einfach nur noch für mich schon zu oft wiederholt hat, dass ich auf Kommentare wie hier von Fun noch groß reagiere.

      Bsp: Wenn jemand eine Verallgemeinerung sagt wie Popel fährt ein Opel oder der Film ist was für Kleinkinder und dann ein Spruch kommt: du bist ein Arschloch oder du bist dumm, dann ist das dann aus meiner sicht auch Gosse. Andererseits regt so was natürlich zur Diskussion im Forum an und dazu ist ein Forum ja da.

      Was ich allerdings nicht ganz verstehen kann, wieso provokante Aussagen die von der aktuellen Masse abweichen, dann als Verbreitung der allgemeinen Meinung ausgelegt wird. Wir sind doch hier alles Fans mit eigener Meinung und keine Politiker oder Wortführer.
    • Hab den Film im Kino gesehen.
      Begonnen hat er sehr gut eigentlich, im Verlauf flachte er aber etwas ab.
      Die Story ist ebenfalls etwas holprig, oft fragt man sich wie, was, wer , warum.
      Ich selbst mag es da etwas aufgeklärter^^.
      Die Shock Effekte im Kino kamen sehr gut rüber, da zuckten sogar ganze Sesselreihen^^, das war richtig gut gemacht.
      ich vermute auch dort zielte der Film ganz klar hin,
      ob das so zuhause auf DVD/BR rüberkommt wage ich zu bezweifeln.

      Unterhalten und erschreckt hat er mich gut :prop:

      Dafür Kinowertung:
      [film]7[/film]
    • Ich für meinen Teil möchte diese ewige Diskussion langsam mal beenden.
      Mit meinem Sarkasmus stelle ich eigentlich IMMER etwas im Film heraus. Meistens die Schwächen. Wenn ich übertreibe, dann wäre es einfach eine Tatsache etwas zu viel zu gewichten. Beim Sarkasmus (oder auch Zynismus) ist das sicherlich in Worten umschrieben.
      Als ich z.B. auch hier sagte, daß man sich die 3,--€ für´s Kino sparen kann, sollte jedem aufallen, daß man für 3 Tacken gar nicht mehr ins Kino kommt. Mithin dürfte man dann wohl bemerkt haben, daß ich den Film nicht mal 3,--€ wert halte.
      Ich habe und werde nie jemanden persönlich wegen seiner Meinung zu Filmen persönlich angreifen. Dazu bin ich ja selber mit meinem Film- und Videospielgeschmack eher eine Randgruppe und mußte mir früher viel Anfeindungen gefallen lassen. Auch heute noch glauben einige Leute, Horror- und Shooterfans würden latente Amokläufer sein. Und nicht alle auf der Pfanne hätten wir eh.
      Obwohl..Letzters kommt manchmal hin. Es lebe der Helmbrand!

      Gute Idee mit dem Sarkasmus-Smiley. Kann man den mit Gesichtern versehen?
      Mir schweben da ein paar Politiker vor... :0:
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Sarkasmus ungleich Ironie@Komakopf (wie ich finde, passender Name für dich. Ja wie legst dus aus? Provokation oder Kompliment, suchs dir aus)...

      Wie auch immer...der Film war okay für mich. Und ab sofort entschuldige ich jedes Ausflüchten von mir mit Ironie, Sarkasmus oder Zynismus, weil das ist ja okay, auch wenn man sich gerade wegen seines Sarkasmus gegenüber dem anderen überlegen sieht und indirekt provoziert.

      Und nein, im Internet ist Ironie, Sarkasmus und dergleichen nicht direkt erkennbar. Mach halt demnächst Videokritiken mit übertriebener Gestik und Mimik, auch wenn dieser, dein Sarkasmus, in dem Kontext der / deiner Review völlig unpassend ist / war. Und ob du generell so bist, Herr Koma, dass konnte ich nicht wissen, da du zuvor, für mich, so interessant warst, wie eben Koma im Kopf. Aber das ist okay, kann ja hier nicht jeden kennen. Sei froh, jetzt tu ichs. lolp :5:
    • Auf die Gefahr hin dass das hier zu sehr OT wird.

      Aber nochmal so als kleiner Exkurs : Ironie<>Sarkasmus<>Zynismus

      Ironie ist zu allererst einfach nur ein rhetorisches Mittel. Krasse Über-/Untertreibungen oder genau gegenteilige Äußerungen des eigentlich Gemeinten sind mögliche Erscheinungsformen von Ironie.
      Aber im weiteren Sinne zählen bspw. auch Emotes wie Smileys zur Ironie (nicht spezielle Emotes, sondern Emotes im Allgemeinen). Ironie für sich genommen ist etwas Objektives und jemand der Ironie anwendet erwartet dass sie als solche erkannt wird.

      Sarkasmus ist wie oben schon angemerkt beißender Spott, der durch ironische Äußerungen vorgebracht werden KANN aber nicht muss. Wenn bspw. beim Fußball ein Spieler den Schiedsrichter für unfähig hält und ihn wegen einer Fehlentscheidung verspotten will, kann er das zB. durch höhnisches Beifallklatschen tun (das wäre ironischer Sarkasmus) oder er bezeichnet ihn verächtlich als unfähig (das wäre Sarkasmus im Klartext). Sarkasmus ist NIE Objektiv sondern immer darauf ausgelegt jemanden zu treffen.

      Zynismus... aus dem Begriff werde ich selber nicht ganz schlau. Da müsste man wohl Philosophie studiert haben um durch die ganzen Definitionen durchzusteigen.
      Soweit ich kapiert habe ist Zynismus nach EINER Theorie vor allem eine Lebenseinstellung. Und zwar eine die alles was über die Grundbedürfnisse hinausgeht (also Dinge wie Kunst, Luxus, Sitten, Wissenschaft) als überflüssig ansieht und in den Dreck zieht. Der Zyniker sieht sich dabei gegenüber allen, die seiner Meinung nach von diesem Überfluss abhängig sind, als der Überlegene an.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • So jetzt ist gut, bitte nur noch über den Film schreiben, ist schon zu viel Off Topic eigentlich, ansonsten lasse ich den Kettenhund Logge von der Leine. lolp
    • Was kommt also alles aus kanada? Wayne Gretzky, 6 NHL Teams, RUSH und DAN AYKROYD, oh und last but not least:

      MAMA

      Ich schaute mir den film an, aus purer Langeweile, da ich gestern Abend nicht wusst was ich tun sollte( ja ich weiss, in Innsbruck weiss NIEMAND was tun an einem Freitagabend lolp lolp lolp lolp lolp ), also beschloss ich mir diesen Film anzuschauen, quasi aus dem bauch heraus. Der Film dauert auch "nur" 100 Minuten, also warum nicht? Der Film glänzt durch seine düstere Atmosphäre, und auch die SPannung ist super aufgebaut und hat mich oft erschreckt. Es fliesst auch kaum Blut, und die Storyline ist auch PERFEKT. Ich bereue KEINE Sekunde von dem Film. Das Ende wurde super in Szene gesetzt, und ich hatte danach Schiss druch den dunklen Gang zu gehen und meine Kippen zu holen :lol22: :lol22: :lol22: :lol22:

      Deswegen, Hände in die hosentasche Kinogeld rausholen, und dann reingehen.

      [film]9[/film]
    • Ich hatte mir den Film auch letzte Woche im Kino angesehen und muss sagen ich war positiv überrascht. Wenn man den Film nicht gleich verteufelt da er ja stark ins Übernatürliche geht ist er echt gut anzuschauen. Ich persönlich würde Ihn sogar noch ein 2tes mal gucken alleine wegen der gut umgesetzten grusel und schock scenen.
      [film]7[/film]
    • Guter und solider Film.....hat mir gut gefallen.
      Schockmomente waren ok und gut umgesetzt.
      Darsteller ebenfalls solide..... :5:

      [film]8[/film]

      Wenn sie den zweiten Teil jetzt Papa nennen...zieh ich diesem hier nen Punkt ab :0:...einfach so lolp
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Hmm, die letzten paar Seiten kann man sich als jemand der den Film nicht gesehen hat echt nicht antun. Da wird gespoilert was das Zeug hält... :17:
    • ...und gerade bei dir könnte ich mir vorstellen das er gefällt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Sehr gut gefallen ! gute Atmosphäre und es geht um Kinder da hat es meine frau richtig erwischt hehehe super Film kann man sich anschauen !

      [film]9[/film]
      Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.
    • Original von tom bomb:

      ...und gerade bei dir könnte ich mir vorstellen das er gefällt.


      Jo, glaube auch dass das genau mein Ding sein könnte. Steht auf jeden Fall auf meiner "To-Watch-Liste" recht weit oben.
    • Der Film hat sehr gut angefangen und hatte auch wirklich coole "What the f+ck"-Momente. Aller dings stört mich das Ende sehr.
      Ohne zu spoilern fand ich es: a. zu lang und b. zu kitschig welches nicht in den Film passte.
      Auch wurde das "Unheimliche" genommen in dem man zu lange mit der Kamera draufgehalten hatte...

      Schade, aber wenn ich das Ende schlecht finde, zerstört es den ganzen Film :(.
      Dadurch nur noch...

      [film]4[/film]
    • Der Film ist ein schönes Horror Märchen. Auch hier haben wir wieder das "zweite Hälfte des Films" Problem, weil der Film am Ende nicht so stark endet, wie er anfängt. Zu Beginn hatte ich noch das Gefühl, hier könnte wirklich ein grosser Horrorfilm kommen, egal ob Del Torro mal nicht auf dem Regiestuhl saß. Man merkt definitiv seine Einflüsse, aber der Film kippt aber der zweiten Hälfte leider ab.

      Der Film hat ein paar grossartige Szenen, die Horrorfans das Herz höher schlagen lässt. Doch dann gibt es einfach Verhaltens- und Logikfehler der Figuren, sowie das Ignorieren von "unheimlichen" Geschehnissen. Das ist einfach nicht mehr up to date. Genauso merkwürdig ist, wenn der Onkel, ohne Taschenlampe zu einem Haus im Wald geht um zu schauen, was da so "komisch" ist.
      Mama selber hat mich auch enttäuscht, ab dem Punkt wo sie konsequent im Bild zu sehen ist. Im Prinzip ja nur ein Geist, mir hätte ein Waldwesen besser gefallen. Das Ende drückt nochmal extra auf die Tränendrüse und am Ende, hat es zum grossen Wurf nicht ganz gereicht


      [film]7[/film]
    • Auf Grund des Trailers kam der Film direkt auf meine "must see"-Liste.


      Nun ja, leider hat der Film nicht das versprochen, was der Trailer hergibt...


      Generell ist die Idee, die hinter dem Film steckt ganz gut.

      Die Kinder sind definitiv gruseliger als "Mama" selbst. Vor allem, als sie nach Jahren (?) in der Waldhütte gefunden wurden.
      Auch die Zeit in der Klinik ist mit den Kindern recht gruselig gestaltet. Die Haltung, die die jüngere der beiden immer hat wirkt doch schon sehr verstörend.

      Nachdem Onkel + seine Freundin die beiden Kinder aufnehmen, bleibt "Mama" natürlich nicht abwesend.
      Aber wie oben erwähnt, wirken die Kinder den ganzen Film über gruseliger als der Geist selbst.

      Nebenbei erfährt der betreuende Arzt mehr und mehr über "Mama", bis er das Geheimnis lüftet.

      Spoiler anzeigen
      Er kann`s aber keinem übermitteln, das "Mama" ihn meuchelt.


      Jedenfalls erfährt auch der Zuschauer nach und nach den Hintergrund der Geschichte, bis es dann zum Showdown am "Ursprungsort" kommt.

      Und da muss ich sagen hat der Film am meisten enttäuscht. Das Ende geht gar nicht.

      Spoiler anzeigen
      Wieso freut sich "Mama" erst, als sie die Überreste ihres eigentlichen Kindes bekommt, nur um diese dann wegzuschmeißen und letztendlich eins der beiden Kinder mitzunehmen? Ergab für mich keinen Sinn. Klar, sie hat sicherlich eine "emotionale" Biindung aufgebaut, aber ist für mich trotzdem kein zufriedenstellender Abschluss.


      Alles in allem auf Grund der gruseligen Kinder:

      [film]6[/film]
    • Meine Erwartungen waren zu hoch geschraubt. Wir haben mir die Kerle in meinem Umkreis gesagt? "NINA guck dir erstmal MAMA an denn weißt du was wirklich gruselig ist!!, bei dem kriegst du 100% Angst!!". Ehm ja.. Nee xD.. Also irgendwie echt nicht. Kann Anyu bei der Kritik 100% zustimmen. Hat Spaß gemacht anzugucken, aber ich frag mich echt was die Leute an dem jetzt so gruselig finden. Hab irgendwie gruseliger gedacht, son bisschen wie bei Grace encounters haha :2:, aber immerhin mal kein Schrott, so wie in letzter Zeit oft im Kino war.
    • Original von Skyr0se:

      Meine Erwartungen waren zu hoch geschraubt. Wir haben mir die Kerle in meinem Umkreis gesagt? "NINA guck dir erstmal MAMA an denn weißt du was wirklich gruselig ist!!, bei dem kriegst du 100% Angst!!". Ehm ja.. Nee xD.. Also irgendwie echt nicht. Kann Anyu bei der Kritik 100% zustimmen. Hat Spaß gemacht anzugucken, aber ich frag mich echt was die Leute an dem jetzt so gruselig finden. Hab irgendwie gruseliger gedacht, son bisschen wie bei Grace encounters haha :2:, aber immerhin mal kein Schrott, so wie in letzter Zeit oft im Kino war.


      Die süße Sky ist zurück :) :44:


    • Da ich jetzt einiges über denn Film gelesen habe, hatte er mein Interesse geweckt und da dann auch noch meine Frau meinte er würde ihr gefallen ging es gestern bei dem super Regenwetter ins Kino um ein eigens Bild von dem Film zu bekommen.

      Hier muss ich aber auch noch erwähnen, dass ich absolut kein großer Fan/Freund von Geister/Paranormalen Filmen bin. Daher ist eventuell meine Meinung dazu etwas Voreingenommen, aber sie spiegelt eben mein empfinden wieder.

      Die Geschichte um die beiden Mädchen und Mama ist sehr Interessant aber auch in manchen Momenten sehr konstruiert (z.B. das der Psychologe sehr schnell herausfindet was sich hinter Mama verbirgt und die Zusammenhänge schnell entschlüsselt). Und an manchen Stellen muss man einfach die Logik ausklammern, dies störte mich jetzt aber nur am Rande, denn sonst brauch man sich keine Horror bez. Geisterfilme mehr ansehen.
      Was mich aber ziemlich störte war das Ende, aber dies hat ja mein Vorposter schon zu genüge erklärt (Ruhrpottdude), ich und meine Frau haben das selbe empfunden, hier hätte es sicher andere Möglichkeiten gegeben denn Film enden zu lassen, aber das ist definitiv Geschmackssache.

      Der Film fängt dafür aber eine sehr stimmige, düstere, teils sogar gruselige Atmosphäre ein, diese ist in meinen Augen am Besten zur Geltung wenn das Szenario in der verlassenen Hütte im Wald spielt. Auch wird viel wert auf Schocks gelegt, bei mir hat aber kein einziger gezündet, selbst meine eher Schreckhafte Frau zuckte nur zweimal zusammen. Dafür saßen vor uns eine Gruppe Mädels (sorry war aber so) die fast am laufenden Band aufgeschrienen haben, dies trug zu meiner Unterhaltung doch sehr gut bei.
      Also jemanden der erprobt ist was solche Effekte in Geisterfilmen betrifft wird nicht sonderlich gefordert.
      Auch der Spannungsfaktor hält sich stark in Grenzen, da es doch im Laufe des Films sehr vorhersehbar wird wie der Hase läuft, gut außer das Ende das habe ich dann doch nicht so erwartet.
      Was auch schon geschrieben wurde ist der Fakt, das ich die beiden Mädels gruseliger fand als Mama selbst.

      Die Geistereffekte bez. die Schemenhafte Erscheinung des Geistes gehen in Ordnung auch wenn man klar erkennen kann das diese aus dem Rechner stammen. Aber auch auf technischer Seite gibt es ein paar kleine Kritikpunkte. Für mich sehen manche Szenen doch zu künstlich aus und man erkennt sofort dass sie vor einem Greenscreen gedreht wurden und mit dem Computer nachgeholfen wurde, das gilt besonders in der Traumsequenz von Annabel, aber auch in der Schlussszene hatte ich das Gefühl das an keinen richtigen Schauplätzen gedreht wurde. Dies fand ich etwas Schade denn man hätte sicher vergleichbare, reelle Locations finden können.

      An denn Darstellern gibt es dafür rein gar nichts zu bemängeln, diese erledigen ihre Jobs sehr gut. Besonders aber die beiden Mädchen, hierfür kann man eigentlich nur Lob übrig haben.

      Wer Spaß an Geisterfilmen alla Ring, Grudge oder das Waisenhaus (der mir um einiges besser gefallen hat) hat kann gerne einen Blick wagen denn diese werden sicherlich nicht enttäuscht sein.
      Für mich war es solider, guter Durchschnitt, nicht mehr und nicht weniger, von daher kein Highlight da man doch vieles aus anderen Filmen kennt. Aber schlecht geht auch anders.

      Von daher gute

      [film]5[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Meinung:


      Es gab im Vorfeld viele positive Reaktionen zu diesem Film. Ein Remake eines spanischen Kurzfilmes.

      Bei einem so hochgelobten Horrorfilm, möchte man einen eventuellen kommenden Klassiker im Kino nicht verpassen. Also geht man mit Erwartungen und Vorstellungen hinein, die kaum erfüllt werden können. Doch hofft man es bis zuletzt.

      Der Film hat anfänglich eine ruhige, doch gleichzeitig bedrohend wirkende Stimmung. Es kommt „leichte“ Spannung von Anfang an rüber, doch leider steigert sie sich kaum noch den Rest des Filmes.
      Ob es an meiner Abgestumpftheit liegt, oder an meiner persönlicher Ansicht, weiss ich nicht. Am Film scheint es ja nicht zu liegen. Oder liegt dieses hochloben tatsächlich an „Horrorfilm-Unerfahrenheit“ anderer.
      Es kann vieles sein. Der Film ist gut, aber nicht der erwartete Überflieger, der einem das Blut gefrieren lässt. Ganz und gar nicht.
      Er ist kurzweilig anzusehen, mit einer netten Story, einigen Schockmomenten und guten Schauspielern, doch das reicht nicht um ein echter Klassiker zu werden.

      Ich wartete die gesamte Laufzeit auf DEN gewissen Augenblick, auf DEN Moment der mich zum Erschrecken, zusammenzucken, oder zumindest von mir mal alle Aufmerksamkeit fordert. Ich wartete darauf tatsächlich vergeblich.

      Der Film hat eine etwas andere Story, doch im Großen alles schon da gewesen. Ein bisschen „Dark Water“, etwas „The Ring“, dazu noch „The Grudge“, ein Anflug von „Darkness Falls“, eventuell auch „Hide and Seek“ und dann alles schön zusammengebracht.

      Das was am Film „eigentlich“ am besten sein sollte, das Highlight, der Moment auf den man wartet, kommt wiedermal ziemlich dürftig am Computer daher geschwebt. Dieses Ding, dieses Mama Ding, sollte eigentlich Angst verbreiten, doch bei mir kommt da nur Panik auf. Panik wegen den illusionsraubenden, aus dem Film hinausziehenden nüchternen Effekten. Man kann anderer Meinung sein und den Film als uneingeschränkt gut betrachten, doch wenn man die Effekte auch als defizitlos ansieht, hat man noch nie einen Film gesehen, oder man war vorher blind.

      Das pixelgenerierte mir skurrile Realität vorspiegeln wollende Monster, welches mit seinen herumschwebenden, herumwedelnden Haaren, deren Bewegungen wohl ihr reales Bild im Wasser darstellen sollen, schafft es einfach nicht mich zu überzeugen.
      Ich bevorzuge da immer noch weiss gefärbte japanische Gesichter, die kommen viel besser in meinen Angstraum hinein. Gerade weil sie so einfach und real dargestellt sind.

      Die eigentlichen Highlights sind die beiden kleinen Mädchen. Sie sind die echten Gruselstars die Horrorflair in dieses Werk bringen. Sie erzeugen die Stimmung die hier erzeugt werden will. Der Blick in diese Augen erzeugt mehr Gänsehaut als die Gastgeberin dieses Horrorevents, die Mama des Hauses.
      Es ist ein ansehnlicher Film, der nie langweilt, aber auch keine großen Momente hat. Mit einem recht nüchternen CGI Aushängeschild, doch dafür andere gute Schauspieler. Man muss ihn schon gesehen haben, allein schon um mitreden zu können.

      Für Fans von: The Grudge, The Ring, Der Fluch von Darkness Falls, Dark Water.

      Noch ein kleiner Tipp am Rande, wer diesen Film unbedingt sehen will und vorher davon nichts verraten haben will, sollte vorher auf keinen Fall „Scary Movie 5“ ansehen. Da wird die ganze Hauptthematik von „Mama“ aufgegriffen. „Mama“ dient in diesem Teil von „Scary Movie“ als Grundlage. Was mich wunderte, dachte ich doch zuerst, es wird wieder ein „Paranormal Activity“ Clon.
    • [film]7[/film]

      schaukel Wolfskinder + Geistermama = nette Mischung, grosszügige 7 Punkte
    • Ich fand den Film eigentlich relativ gut und kann die mittelmäßigen Wertungen hier nicht nachvollziehen. Das ist ein netter Gruselfilm mit tollen Schockmomenten wenn man sich darauf einlässt. Allerdings waren meine Erwartungen, seit ich den Trailer gesehen hatte, deutlich gesunken und dieser Film irgendwo im Hinterkopf gelandet.
      Man wird zu Anfang gut eingeführt, sogar die Kinderbilder im Intro gefielen mir, hatten was von Kinder des Zorns. Die Charaktere waren ganz ok und interessant für die weitere Handlung. Jemand anderes hätte aus der Freundin des Bruders ein braves, Gebährmutter-gesteuertes Frauchen gemacht. Die Schockmomente waren ohne Frage super mit stimmigen Hintergrundtönen untermalt. Ich bin paar mal zusammen gezuckt. Zudem war es mal seit längerer Zeit etwas Neues mit den wilden Kindern in Verbindung zu solch einem Geist. Spannend war er und Längen gab's auch nicht.
      Normal begeistern mich Horrorfilme mit Kindern eher selten, aber hier wurde ich gut unterhalten. Zwar wird es am Ende bisschen märchenhaft und das Wesen hätte vielleicht nicht durchgehend im Bild sein müssen, aber wenn ich mir überlege was ein alternatives Ende man hätte machen können, zB. alle überleben und leben glücklich oder keiner überlebt etc pp... Da finde ich dieses Ende durchaus befriedigend und erwartet habe ich es so auch nicht.

      Außerdem hat man das Wesen im Laufe des Films immer nur mal kurz und unkenntlich gezeigt, das hat sich dann gesteigert und am Ende sah man es durchgehend. Ich finde genauso sollte es sein, auch wenn sie nicht perfekt aussieht. Ich wurde wie erwähnt gut unterhalten.

      [FILM]8[/FILM]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bossbitchOla ()

    • Ich habe mir Dooms Kritik zum Film Mama zwar nicht durchgelesen das es nicht heißt das ich ( FAST) immer Dooms Meiung teile, aber Mama gab mir echt den REST.Der Streifen fängt gut Spannend an, eine Handlung die mir neu war, zwei Kinder in der Wildniss ausgesetzt 80 Tage später gefunden, voll von der außenwelt abgeschnitten ernähren sich nur von Kirschen danach werden sie gefunden und zu normalen Welt wieder so halb wegs integriert.OK das sieht hört sich alles am Anfang gar nicht mal so übel an, aber wo zur Hölle bleiben die Schock Momente.Ein beispiel,Annabel glaubt zu sehen wie das Kind in ihren Zimmer spielt und die Socken in ihren Kinderzimmer einräumt und dan schreit das andere Kind von unten Lilly hat Hunger, danach bemerkt sie das es gar nicht Lilly ist das im Zimmer spielt...Annabel dreht sich um "MAMA"verschwindet im Schrank Annabel sich "genau"um sieht ein schwarzes Loch sieht weiter und bevor sie MAMA im Schrank endecken kann kommt die andere kleine Göre (Victoria) ins Zimmer und sagt sowas wie kommst du endlich, und danach bevor es Spannend werden könnte im Streifen sieht sie nicht weiter nach und schließt den Schrank wieder.Hallo Mama macht so ziemlich alles falsch was einen guten Grusler ausmacht.Ich würde mich ja nicht einmal beschweren über die CGI MAMA wenn sie einfach besser zu geltung gekommen wäre in guten Schockmomenten oder ähnliches.Nichts das war rein gar nichts.Deswegen frage ich mich immer wieder aufs neue, warum ich mir solche angeblich guten Grusler überhaupt noch ansehe, wenn ich im vorfeld eh weiß das es ein Flop ist???
      Egal ich hoffe ich lerne eines Tages aus meinen Fehlern.WERTUNG unterstreiche ich mit Dooms seiniger was die bewertung angeht [film]3[/film]

    • Mit richtig viel Atmosphäre punktet Mama auf ganzer Linie. Hinzu kommen wirklich grandiose Darsteller und eine wunderbare Kamera-Arbeit. So fesselt die Geschichte der beiden Mädchen über die gesamte Laufzeit.
      Größere Überraschungen bleiben zwar leider aus und auch der Soundtrack zeigt sich etwas schwächlich, dennoch ist Mama ein richtig guter Vertreter spanischer Schauermärchen-Grusler.
      Wen der exzessive Einsatz von CGI-Effekten nicht stört und ein Faible für unterkühlte Gruselgeschichten hat, der muss diesen Film sehen.

      Wertung: 7,8/10
      Gesamtes Review: watchtheshit.de/2013/11/review-mama/
    • Wow 7,8/10... was 'ne Wertung... :5:

      Nach den vielen unterschiedlichen Kritiken, ziehe ich den mir doch mal rein. :0:
      ***************************************************************
    • Mir hat schon der Kurzfilm davon gut gefallen und auch der Film fand irgendwo einen guten drive zwischen Famieliendrama und Horrormärchen. Ein wenig klischehaft ja, zieht aber auch immer wieder unglaublich viel Atmosphäre aus der düsteren und doch Familiaren Grundstimmung und knallt einem dann doch ein paar nette Schocks um die Ohren. Vor allem weil man das Monster was die Kids nicht loslassen will, auch immer schön im Hinterkopf behält und als man dat Dinges dann endlich richtig zu Gesicht bekommt sogar ein paar Szenen im Rückblick noch mal nachwirken. Das Ende fand ich sogar durchaus schlüssig in sich. Positiv hinzu kommt das der Cast einfach richtig gut ist. Ob Kids, Onkel oder dat Rocker Mädel - alle machen eine gute Figur.

      [film]8[/film]
      >I<
    • Noch mal gesehen und Film von 3 auf 5 aufgewertet, wobei ich auf 6 Punkte hätte geben können, aber nicht wenn ich dabei nachgedacht hätte. 3 Punkte war wirklich zu niedrig, hatte in meiner Kritik auch nicht wirklich so schlecht berichtet, fand ihn ja wie die meisten hier recht unterhaltsam. Das Problem an Mama ist, man darf nicht nachdenken, dann kommen so viel Ungereimtheiten zusammen, darüber kann man ein Taschenbuch verfassen. Da ich wusste was auf mich drauf zu kommt, konnte ich den Film diesmal besser genießen. Was mir aufgefallen ist, der Film hat 3-4 gute Schockeffekte das hab ich bei meiner Kritik noch nachgetragen, den Rest hab ich so belassen da es für mich stimmt was ich geschrieben habe. Richtig negativ fällt eigentlich das Ende auf, dass ist zu sehr Fantasy Blockbuster und das wirkt tatsächlich kitschig was auch andere hier geschrieben haben, man kann in die Gefühle nicht rein sehen die Mutter-Geist und die Kinder untereinander haben, dass ist einfach zu abgehoben. Vor allem fehlen hier einzige Szenen wodurch die Logik besser dargestellt würde, wie der Beginn warum der Vater die Mutter meuchelt, man sieht ja nichts und der Vater wirkt mehr noch sympathisch, dass hätte man besser darstellen müssen. Allein der Zufall das Vater und Töchter nach dem Mord ausgerechnet in einem Haus mit so einem Geist landen ist arge Fantasy/Fiktion, zu viel gewollt und wenig realer Horror. Dennoch kann man sich den Film anschauen, fürs Kino hatte es gereicht, selbst solche Genrefilme wie Mama findet man zuletzt ja kaum noch im Horrorbereich was im Kino läuft.
    • Interessant wie sehr hier die Meinungen auseinander gehen! lolp

      Mir hat er ganz gut gefallen und ich mag auch Pans Labyrinth vom gleichen Macher sehr, der mir allerdings noch etwas besser gefällt. Der hier ist für mich eine nette Mischung aus "FSK akzeptiertem", also weichem Horror und Fantasy und auch wenn der Kitsch Vorwurf beim Ende durchaus berechtigt ist, finde ich es gar nicht so schlecht denn:

      Spoiler anzeigen
      es wäre noch kitschiger für mich gewesen, wenn beide Kinder überlebt hätten! :5:


      Natürlich könnte man gerne auch mal eine Gorefassung in der Richtung machen, aber so schlecht, wie er manchmal beschrieben wird, ist er für mich jetzt nicht gewesen. Das ist eben typischer Mainstream Horror, vor dem sich die Masse schon fürchtet, mehr kann man da nicht bringen! :0:

      [film]7[/film]
    • meine Güte.-.. Zu "Mama" wurde ja schon ausgiebig diskutiert.
      Habe ihn mir auch gekauft (BD) und ihn mir angeschaut.

      Hin wie her... Mir hab er im guten Durchschnitt gefallen.

      [film]7[/film] geb ich frank und frei !
    • fand den nicht so gut. habe mir mehr erhofft. aber trotzdem schaue ich mir den zweiten teil dazu an, sobald er draussen ist [film]5[/film]
      Dont worry, its not my blood