Bester Halloween Film

    • Das Original stammt aus einer ganz anderen Zeit. Gemacht für eine ganz andere Generation. Ich mag ihn mehr, als die Remakes von Zombie, aber ist sicher auch eine Frage des Alters und Geschmacks.
      Ich äußere mich mal kontrovers und sage, dass mir Halloween 6 am besten gefällt. Schade, dass er nie direkt fortgesetzt wurde. Die Cult of Thorns Timeline fand ich sehr geil.
    • Vom Stil her ist Carpenter's Halloween definitiv meins, der übertrumpft locker jeden heutig abgefeierten Pseudoharten welcher außer stumpfer Gewalt nix bietet und vom Geschichtlichen her löchriger ist, als ein schweizer Käse.
      Nur ist er in meinen Augen lange nicht das Juwel für was er gehalten wird. Dahingehend fand ich den ruhigen Long Weekend, oder Blutrausch des Satens (vor Halloween!), wesentlich bedrohlicher. Selbst Carpenter's Unsichtbare Auge (unverdient abgesoffen!) war deutlich besser. Dennoch, die ganze Art damaliger Werke fehlt heute EXTREM!
    • Versteht mich nicht falsch. ICh bin zwarb Halloween Fanboy, aber wie oben achon erwähnt, ist er nicht mein Favorit. Ich sehe in ihm auch nicht DAS Juwel, für das ihn viele halten. Das gleiche wie Freitag der 13. Teil 1.
      Halloween 1 ist eben nicht gut gealtert.
      Im Blutrausch des Satans ist auch kein schlechter Film, aber funktioniert heute auf mich nicht mehr so. Zu sehr stehen seine Schwächen im Vordergrund.
    • Blutrausch bietet halt außer den richtig guten Killszenen einen (typisch Bava) überraschenden Twist am Ende. Für mich ganz großer Klassiker.
      Was Halloween & Freitag gemeinsam haben, sie brachten jeweils eines der berühmt berüchtigtsen Killer hervor.
      Finde Freitag 1 gut gemacht, trotz mancher Sichtung in dem er etwas "lahm" erschien. Mag ihn trotzdem, letzter Versuch vor einiger Zeit kam er wieder deutlich hochwertiger.
      Als Jason Fan gingen die Teile mir lange recht nah, außer Teil 5 und mit Abstrichen 6. 8 & 9. Man merkt den Alten ihren Charme an, auch handwerklich sauber inszeniert mit richtigen, meist sympathischen Darstellern.
      die nicht wie heutige eher austauschbar sind. Natürlich spielte keiner von ihnen Oscarreif, allerdings enorm natürlicher. Heute genießen die Filme bei vielen Fans Kultstatus, kaum ein Regisseur blickt nicht gerne auf seine alten Werke mit
      nachhaltiger Wirkung zurück, wo man noch was leisten musste um Erfolg zu haben und nicht durch schlecht animierte Effekte auffiel. Vom Geschichtlichen her ganz zu schweigen, heute wird nur noch kopiert und das schlecht, oder auf mieseste Art & Weise umgesetzt. Das Herzblut von früher, fehlt heute.
    • Ich finde den oft gemachten Vergleich Halloween/Blutrausch des Satans eigentlich gar nicht zulässig. Denn mit dem "typischen" Slasher, wo eben ein Typ mit Maske junge Leute killt hat Blutrausch überhaupt nichts zu tun.

      Einzig könnte man sagen, dass in Halloween die POV-Perspektive gezeigt wird, die ja auch in Blutrausch eingesetzt wurde. Aber auch Blutrausch war nicht der Erste mit POV, sondern "Peeping Tom" aus den 60ern.

      Auch wenn ich die Halloween-Reihe sehr mag und auch Carpenter-Fan bin, komme ich mit dem Originalfilm von 1978 überhaupt nicht klar. Da finde ich persönlich den Original-Freitag um Klassen besser und auch Blutrausch des Satans (obwohl man sie meiner Ansicht nach nicht vergleichen kann) halte ich für einen besseren Film.

      @Topic bester Halloween-Film für mich ist

      Rob Zombie Halloween 1 und 2 (als ein Film betrachtet)
    • Ich muss ehrlich gestehen dass ich noch keinen Einzigen der Halloween-Filme gesehen habe. Werde ich jetzt gesteinigt?
    • CaptainMorgan schrieb:

      Werde ich jetzt gesteinigt?
      Hier bei uns mit Sicherheit nicht ^^

      aber das klingt doch sehr ungewöhnlich, ich meine keinen einzigen Halloween gesehen zu haben ist schon hart - da wird es auf jeden Fall Zeit zum Nachholen. Zumindest der Original-Film dürfte heuer wieder auf Tele5 laufen.
    • Knorrhahn Siegberts schrieb:

      Ich finde den oft gemachten Vergleich Halloween/Blutrausch des Satans eigentlich gar nicht zulässig. Denn mit dem "typischen" Slasher, wo eben ein Typ mit Maske junge Leute killt hat Blutrausch überhaupt nichts zu tun.
      Doch :)

      Einzig könnte man sagen, dass in Halloween die POV-Perspektive gezeigt wird, die ja auch in Blutrausch eingesetzt wurde. Aber auch Blutrausch war nicht der Erste mit POV, sondern "Peeping Tom" aus den 60ern.

      Es geht darum das oftmals behauptet wird, Halloween habe allein das Slashergenre geprägt und es gebe speziell aus jener Zeit, keinen ähnlichen Film.
      Mit oder ohne Maske, beide stammen aus den 70ern, in beiden wird gemordet wobei Blutrausch deutlich härter zur Sache geht. Er gilt heute gar als Wegbereiter bzw. Mitbegründer des Genres und verdient meiner Ansicht nach, in einem Atemzug mit Halloween genannt zu werden welcher viel zu viel Anerkennung bekommt. Er kam zur richtigen Zeit raus, ändert jedoch nix an der Tatsache das es vor dem Werk, einen wesentlich härteren gab (um in den 70ern zu bleiben). Und das war und ist eben Bay of Blood.
    • Hmm... also nur weil beide Filme aus den 70ern sind und Morde beinhalten muss man sie vergleichen? Da könnte man ja auch gleich TCM mitreinnehmen, doch TCM wird niemals mit Halloween verglichen.

      Auch die Morde kann man nicht vergleichen, Blutrausch des Satans zeigt sehr viele harte und blutige Morde, Halloween zeigt gar kein Blut und nur (3?) Morde im ganzen Film.
      Halloween ist ein Gruselfilm, währen Blutrausch (natürlich auch für damalige Verhältnisse) doch sehr schocken möchte und tut und obendrein noch Gesselschaftskritik mit einbaut. Außerdem haben beide Filme eine komplett andere Handlung. Sie sind zudem völlig verschieden aufgebaut. Tut mir leid, da kann ich echt nur sehr wenig Gemeinsamkeiten entdecken.
    • Black_Cobra schrieb:

      Er kam zur richtigen Zeit raus
      Ich denke auch, dass Halloween einfach sehr viel massentauglicher ist/war als jetzt z.B. Bay of Blood. Es gab ja nicht nur Bay of Blood sondern auch z.B. Blood Feast aus den 60ern.


      Black_Cobra schrieb:

      einen wesentlich härteren gab (um in den 70ern zu bleiben
      ich denke so ziemlich jeder Film ist härter als Halloween 1978. Es gab ja in den 70ern schon Kannibalen und Zombiefilme die bereits grafisch waren. TCM ist zwar auch blutleer aber dafür auch psychisch um Welten härter als Halloween 1.


      Trotzdem fällt mir jetzt kein Film vor Halloween 1 ein, den man guten Gewissens als klassischen Slasher bezeichnen könnte. Daher finde ich schon (obwohl ich nicht viel von dem Original halte), dass Halloween den klassischen Slasher -größtenteils- begründet hat.
    • TCM ist in der Hinsicht belanglos, wobei selbst jener m.u. als Slasher gesehen wird, jedoch später als Bava's Film erschien, ohne dessen Einfluß abzusprechen.
      Seinen heutigen Stellenwert verdient TCM zweifelsfrei! Wie so oft wird der Fehler begangen, die Filme inhaltlich zu vergleichen, jeder hat seine Umsetzung doch gehören sie einem Genre an.
      Halloween wird als Slasher bezeichnet, Blutrausch ebenso, trotz früherer Erscheinung erntet erstgenannter alle Lorbeeren. Carpenter's Film wird als einziger Wegbereiter gesehen welcher das Slashergenre "erfand", da sie reihenweise empor schossen wie warme Semmeln. Hat lange gedauert bis Bay of Blood als Wegbereiter/Mitgründer Anerkennung fand, und als solches gesehen wird. Halloween mag das Genre nachhaltig geprägt haben, doch Bay of Blood hat den Weg gesetzt.
    • Knorrhahn Siegberts schrieb:

      sondern auch z.B. Blood Feast aus den 60ern.
      Natürlich, der Höhepunkt jedoch ging erst in den 80ern richtig los, als quasi 100terte, mal mehr mal weniger gut, aus den Ecken kamen. Sie alle führen es auf den Erfolg von Halloween zurück,
      wonach jener eben als quasi Slashergott betrachtet wird. Ohne Halloween keine Slasher. Dabei den Wegbereiter fälschlicherweise außer Acht lassen. Blutrausch bietet ebenso manch Slashermoment,
      mehr als TCM. Nichts anderes als wenn jemand dem andern seine Gesangsstimme leiht, jener den Erfolg kassiert während du im Schatten bleibst. Sowas finde ich eher unschön, ums noch nett zu formulieren.
    • Black_Cobra schrieb:

      Halloween mag das Genre nachhaltig geprägt haben, doch Bay of Blood hat den Weg gesetzt.
      da hast Du schon Recht. Ich tu mir da halt einfach sehr schwer die beiden zu vergleichen, da ich eben Bay of Blood als einen wesentlich besseren Film sehe. Ich werde ihn mir die Tage mal wieder ansehen (ist schon ein Weilchen her) hab jetzt wieder richtig Bock drauf bekommen! Es war sicher der härteste Film damals, der muss ja richtig schockierend für das Publikum gewesen sein. Finde ihn heute noch sehr fies und vor allem für die damalige Zeit schon sehr mutig (das Ende vor allem). Das kann man von Halloween nicht gerade behaupten, wobei der ja auch nicht "mutig" sein wollte.
    • In dem Sinne vergleiche ich sie nicht, er bekommt wie geschildert nur den ganzen Ruhm ab, und wird als maßgeblichen Grund angesehen weshalbs in 80ern (vornehmlich maskenfrei) überhaupt losging.
      Als wäre der Slasher an sich in dem Jahrzehnt komplett nicht existent, was nunmal nicht stimmt.

      Bava scheint allgemein eine Schwäche für wendungsreiche Filmenden zu haben, in Wild Dogs zog er selbige Nummer ab, was mich jetzt auf Bloodnight bringt welcher ebenso mit einem unerwarteten Ende
      zu überzeugen vermochte. Sicher heute zu den Klassikern zählen würde wenn er statt 89 mehr bis Mitte 80 herausgemommen wär. Ende 80er galt der Slasher ohnehin als tot.
    • meinst du Bloodnight aka Intruder? Der im Supermarkt spielt und Bruce Campbell für paar Sekunden mitspielt?


      Black_Cobra schrieb:

      Ende 80er galt der Slasher ohnehin als tot
      Das stimmt leider, dennoch war der Slasher eher im Mainstream nicht mehr angesagt. Horrorfans haben sich natürlich jede x-te Fortsetzung zu Halloween, Jason, Nightmare , TCM etc. angesehen.

      Der große Boom des Slasher war natürlich in den 80ern, meiner Meinung nach ist er aber nie total ausgestorben, einen weiteren (kleinen) Boom gab es ja dann Mitte der 90er wieder mit Scream. Leider wurden sie in dieser Ära sehr harmlos um sich einer noch breiteren und jüngeren Masse anzubiedern.

      Richtig auf die Kacke wurde im Slasher dann erst viel später gehauen mit Vertretern wie Chromeskull, Carver etc. so gegen Ende der 00er bzw. Anfang der 10er Jahre. Zum Glück nähern sich die modernen Slasher wieder den guten alten Sachen der 80er an. Ich bin der Meinung dass aber das Genre des Folterfilms erst den Splatter so richtig massenkompatibel gemacht hat. Die 90er-Slasher gehen für mich mittlerweile gar nicht mehr (außer Scream 1)
    • Knorrhahn Siegberts schrieb:

      CaptainMorgan schrieb:

      Werde ich jetzt gesteinigt?
      Hier bei uns mit Sicherheit nicht ^^
      aber das klingt doch sehr ungewöhnlich, ich meine keinen einzigen Halloween gesehen zu haben ist schon hart - da wird es auf jeden Fall Zeit zum Nachholen. Zumindest der Original-Film dürfte heuer wieder auf Tele5 laufen.
      Da habe ich ja nochmal Glück gehabt. ^^

      Keine Ahnung, es hat sich bisher einfach nicht ergeben. Aber die Filme stehen auf jeden Fall schon länger auf meiner "Must See"-Liste. Leider stehen da auch noch tausend andere Sachen.^^
    • Gebe schon Leute die ihn "steinigen" würden aber die sind glücklicherweise heute hier nicht mehr existent :3: (was auch hoffentlich so bleibt).

      Knorrhahn Siegberts schrieb:

      meinst du Bloodnight aka Intruder? Der im Supermarkt spielt und Bruce Campbell für paar Sekunden mitspielt?
      Genau den :254: Dessen Regisseur bestätigts im Audiokommentar, das sein Film größeres Ansehen genießen würde wenn er etwas früher rausgekommen wäre. Die meisten Leute haben sich in der Zeit nicht mehr großartig für Slasher interessiert.
      so das einige dann untergingen.

      Scream hauchte dem Genre frisches Leben ein, mochte sie alle 4 :254: Neuere Vertreter ziehen zu viel auf die Kacke, da gehts wirklich nur noch um so hart töten wie möglich, verlieren dabei jedlich filmischen Aspekt. Härter ist ja nicht unbedingt immer besser, gleichwohl ohne CGI begrüssenswert! Leider schlagen jene sich oftmals in anderweitigen Punkten. ZU krasses Overacting, nicht mal den Hauch einer Geschichte, C-Liga Darsteller etc., da wird mir speiübel^^

      Besonders erfreulich das immer weniger mit Retromucke erscheinen, die mal so gar nicht nach 80er klangen. Mit Slasher verbinde ich eindeutig und ausschließlich 70 bzw. selbstredend 80er, mit Scream 90er zum Ende hin. Den heutigen ist der Selbstzweck deutlich anzumerken. Alles muss noch härter und brutaler sein, sowas is echt nicht mehr meine Welt und vollkommen unverständlich. Ernsthaft, wenn ich früher Slasher gedreht und gewusst hätte, welche Streifen sie später mal quasi fördern, wäre die Kamera mit sofortiger Wirkung durchs Fenster im Studio gelandet! Natürlich werden heutige Mainstreamhorrorbrutaloschinken genau so am Fließband produziert wie einst in 80ern (und Ja da gabs auch genug Käse^^), nur mit dem Unterschied, die Alten lachen ehrlich, die heutigen zum Großteil penetrant. Lieber schau ich 100x Muttertag, Tanz der Teufel, Prowler, Graduation Day, Burning usw. als Chromeskull, 100 Tears und der ganze Mist. Terrifier ist auch so ein Kandidat, ohne eine bestimmte Szene lege der längst im Müll.
    • Black_Cobra schrieb:

      Dessen Regisseur bestätigts im Audiokommentar, das sein Film größeres Ansehen genießen würde wenn er etwas früher rausgekommen wäre. Die meisten Leute haben sich in der Zeit nicht mehr großartig für Slasher interessiert.
      so das einige dann untergingen.
      Sehr interessante, Info, habe ich wieder was dazulernen können! Das war mir gar nicht bewusst. Für mich war Intruder immer schon eine richtige Perle und hatte auch das Gefühl, dass er angemessen gewürdigt wird. Bis heute hat er viele Fans. Das er damals aber "untergegangen" ist wusste ich nicht. Das ist natürlich sehr schade, aber immerhin wird er heute geschätzt.

      Intruder bietet wirklich sehr viel: schöne düstere beklemmende Atmosphäre und obendrein ein reiner Nachtfilm. Harte blutige Kills und die Spannung kommt auch nicht zu kurz. Die Dosis an Humor war nicht übertrieben und gerade recht. Zudem den Twist der natürlich nur bei der Erstsichtung funktioniert.

      Zweifellos ein Highlight der 80er Jahre Slasher.
    • Knorrhahn Siegberts schrieb:

      Sehr interessante, Info, habe ich wieder was dazulernen können! Das war mir gar nicht bewusst. Für mich war Intruder immer schon eine richtige Perle und hatte auch das Gefühl, dass er angemessen gewürdigt wird. Bis heute hat er viele Fans. Das er damals aber "untergegangen" ist wusste ich nicht. Das ist natürlich sehr schade, aber immerhin wird er heute geschätzt.
      Man hat ihn mit der Zeit immer mehr schätzen gelernt und neu entdeckt, sicher auch im Zuge der späteren VHS/Digitalveröffentlichungen.
      Der Audiokommentar mit Regisseur Scott Spiegel und Produzent Lawrence Bender lässt sich gut anhören. Hierbei wird, wie unsererseits festgestellt, auch Bezug auf damalige Verhältnisse End 80er genommen,
      wonach Filme wie Intruder mangels Interesse an den Kinokassen deutlich finanzielle Einbußen gegenüber den Vorgängern erzielte.

      Der Twist am Ende kann seine Stärke natürlich nur bei Erstsichtung entfalten, sofern man den Film handlungsmäßig nicht vergessen hat :0:
      Macht selbst mit Gewißheit enorm Spaß, und Ja, definitiv eine Perle im Slashergenre :44: Um so erfreulicher, als CMV in unserem Lande den Workprint welcher bereits in USA lediglich als DVD-R erschien, in gepresster Version beifügte. :254:
    • Ich finde schon, dass Halloween das Slashergenre geprägt hat. Nicht gegründet, aber doch geprägt. Dabei ist es zunächst zweitrangig, ob er seinen Kultstatus zurecht hat.

      Wenn wir schon von Ursprüngen reden, kann man auch Thirteen Women von 1932 nehmen. Zumindest im KErn einige ähnliche Motive wie ein Slasherfilm. Aber in diesem Thema geht es ja auch eher darum, welcher für einen der beste ist. Vergleiche zu anderen Filmen sind zwar legitim (mache ich auch), aber stets schwierig.
    • Knorrhahn Siegberts schrieb:

      CaptainMorgan schrieb:

      Werde ich jetzt gesteinigt?
      Hier bei uns mit Sicherheit nicht ^^
      aber das klingt doch sehr ungewöhnlich, ich meine keinen einzigen Halloween gesehen zu haben ist schon hart - da wird es auf jeden Fall Zeit zum Nachholen. Zumindest der Original-Film dürfte heuer wieder auf Tele5 laufen.
      Jetzt muss ich dich mal nach dem Alter fragen. Die Community ist hier ja schon 40+ und es kennt jeder den Halloween, normalerweise auch die ganze Filmreihe inkl. die Zombie Neuauflagen.
    • Pesti schrieb:

      Ich finde schon, dass Halloween das Slashergenre geprägt hat. Nicht gegründet, aber doch geprägt.
      Könnte man den 1.Freitag (mit) dazurechnen, erst nach dem weiteren Überraschungserfolg des eher Thrillisch gehaltenen Films, ging der Zirkus richtig los.
      Betrachtet der allgemeinen Vielzahl an Meinungen, ohne Halloween kein 80er Boom keine Slasher überhaupt, befindet er sich allein auf Grund weiterer Werke automatisch im Vergleich.
      Das ganze Genre wird einzig und allein diesem Film zugerechnet, mehrheitlich jedenfalls, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
      Hierbei dürfte ebenso besonders der musikalische Score den Erfolg beigesteuert haben, denn rein inhaltlich bietet er zuhauf gähnende Leere.
      Er mag von allen 78 herausgekommenen am Erfolgreichsten gelaufen sein, der Slashergott ist er deswegen imo noch lange nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Mir ist berwusst, dass man diesen Film sehr oft überbewertet. Dem widerspreche ich auch nicht. Aber es ist nicht immer der beste oder innovativste Film, der den Rattenschwanz danach prägt.
    • Die Grenzen zwischen den Subgenres sind ja oft fließend. Ich sehe den 78er Halloween noch eher als Psycho-Thriller.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Senseless schrieb:

      Psycho-Thriller
      Sehr interessante Sichtweise hab ich so auch noch nie gehört/gelesen. Psycho weis ich nicht man erfährt ja über Myers Psyche praktisch nichts im Original. Grusel-Thriller würde eventuell auch passen. Ja, die Grenzen sind meistens fließend.

      Doch wenn Leute TCM als Slasher bezeichnen, dann hörts natürlich auch auf LOL
    • TCM ist lupenreines Terrorkino auf höchst psychischer Ebene.
      Er wird allerdings dem Slasher-Genre teilweise zugeordnet, durchaus seltsam, nicht nachvollziehbar.
      Freitag der 13. gilt als Horrorfilm, laut Cunningham handelt es sich viel mehr um einen Thriller.
      Der "wahre" Horror entstand erst zum Ende bzw. folgte im Anschluß mit Jason als Mörder.
    • Ja wobei man schon sagen muss, dass so falsche Bezeichnungen/Einordnungen meistens von Nicht-Fachspezifischen Leuten kommen, da kann man ja eigentlich nicht böse sein.


      Black_Cobra schrieb:

      Freitag der 13. gilt als Horrorfilm, laut Cunningham handelt es sich viel mehr um einen Thriller
      Wobei ja der Originale keinerlei übersinnlichen Elemente enthält Eigentlich kam das ja erst ab Teil 6
    • Am Ende wohl (auch) eine Empfindungssache. Besonders auf Seiten wo wirklich Jeder eintragen/ergänzen kann, meist ohne seitenbetreibende Fachleute welche m.u. gar grundlos ablehnen,
      kann sowas leider rauskommen. Cunningham hat den Freitag gedreht, er sieht ihn als Thriller, ich selbst sehe ihn ebenfalls so.
      Horror & Thriller liegen oft nah beieinander.

      Knorrhahn Siegberts schrieb:

      Wobei ja der Originale keinerlei übersinnlichen Elemente enthält Eigentlich kam das ja erst ab Teil 6
      Ab dem 6. mehr in Szene gesetzt, im 7. hervorragend als Vordergrundthematik benutzt.
      Allgemein benötigt Horror keine Übersinnlichkeit um dem Genre quasi gerecht zu werden. Ohne jedlichen untoter Geisterkiller Zauber was alles jedoch nicht mehr irdischem entspricht,
      geht quasi (mit Ausnahme des Endes) nur Teil 1 durch. Nichtsdestotrotz stellt sich hierbei die Frage: Was benötigt Horror um Horror zu sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • CaptainMorgan schrieb:

      Ich muss ehrlich gestehen dass ich noch keinen Einzigen der Halloween-Filme gesehen habe. Werde ich jetzt gesteinigt?
      Ja! :0:
      Kannst ja mal in ein paar reingucken. Es gibt z.B. das Original gerade bei Amazon Prime Video. Und "Halloween (2018)" gab es dort auch. Weiß nicht ob es noch so ist.)

      "Halloween" war nicht der erste Slasher, hat aber für mich das Genre mit geprägt. Er hat viele Elemente die beim Slasher dann "Standard" wurden, sage ich mal so. (Ich weiß ist Anschts bzw. Geschmackssache.)
    • Dr. Sam Loomis schrieb:

      CaptainMorgan schrieb:

      Ich muss ehrlich gestehen dass ich noch keinen Einzigen der Halloween-Filme gesehen habe. Werde ich jetzt gesteinigt?
      Kannst ja mal in ein paar reingucken. Es gibt z.B. das Original gerade bei Amazon Prime Video.
      Sorry, aber ich streame nicht. Und mit amazon will ich nichts am Hut haben.