Screamers - Tödliche Schreie

    • Screamers - Tödliche Schreie



      Produktionsland: Kanada, USA
      Produktion: Tom Berry, Charles W. Fries, Antony I. Ginnane, Franco Battista
      Erscheinungsjahr: 1995
      Regie: Christian Duguay
      Drehbuch: Philip K. Dick (Roman), Dan O'Bannon, Miguel Tejada-Flores
      Kamera: Rodney Gibbons
      Schnitt: Yves Langlois
      Spezialeffekte: Erik Gosselin / Buzz Image Group
      Budget: ca. 20.000.000$
      Musik: Normand Corbeil
      Länge: ca. 104 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Peter Weller, Roy Dupuis, Jennifer Rubin, Andrew Lauer, Charles Edwin Powell, Ron White, Michael Caloz, Liliana Komorowska, Jason Cavalier, Leni Parker, Sylvain Massé, Bruce Boa

      Inhalt:

      Auf einem abgelegenen Planeten haben Wissenschaftler die perfekte Waffe geschaffen: Die Screamers, kleine Roboter mit messerscharfen Klingen und der Fähigkeit zur Reproduktion. Seit Jahren schon tobt ein Krieg, dessen eigentliche Ursache keiner mehr genau kennt.

      Colonel Hendricksson (Peter Weller) macht sich auf, um mit der Gegenseite Frieden zu schliessen, doch schon bald erkennt er, dass der wahre Feind mittlerweile die Screamers sind. Sie haben im Laufe der Zeit nicht nur eine eigene Intelligenz entwickelt, sondern können nun auch Menschengestalt annehmen...

      Trailer:


      Kritik:

      Screamers ist ein ausgezeichneter Science-Fiktion Horrorfilm, der neben seiner stark apokalyptischen Atmosphäre auch mit derbe Schockeffekte Punkten kann. Die Geschichte hat Tempo und die metallischen Screamers lauern überall und nicht nur in der Umgebung, jeder und alles kann ein Screamer sein. Das Werk kann auch mit seinen hervorragenden Darstellern überzeugen. Es gibt nur wenige Filme die im Science-Fiktion/Horrorbereich ähnlich angespannte Gruselstimmung erzeugen können wie Alien, Screamers gehört dazu, ein ziemlich unterbewertetes Meisterstück was viele Überraschungen bietet und keine großen Action- oder Effektshows nötig hat. Die Roboterwesen sehen sehr gut aus und führen ihr Eigenleben. Die Horrorstimmung wird auch durch zahlreiche Ratten und ein paar wenige Splattereffekte untermalt, wie das abtrennen von Gliedmaßen. Selbst Kinder werden hier nicht verschont, sie werden abgeschossen, verbrannt und in die Luft gejagt, auch wenn es vermeintlich nur Roboter sind. Die Geräusche bei den Angriffen der Screaner sind laut und verstörend, noch schauriger als bei „Scanners“, wovon sich Regisseur Christian Duguay sicher hierfür auch was abgeschaut hat. Duguay saß schließlich selbst bei Scanners 2 und 3 zuvor auf dem Regiepult.

      Screamers ist ein spannungsgeladenes und düsteres Zukunftsszenario, was sich nicht hinter die großen des Genre verstecken muss.


      [film]8[/film]
    • RE: Screamers – Tödliche Schreie

      So viel zum Thema 'Blade Runner' lol :5:

      Jau freut mich das er bei dir so gut ankommt, wie gesagt, ich fand ihn (überraschenderweise) mehr als langweilig und kämpfte teils mit der durch den Film aufkommenden Müdigkeit. Eine gewisse Grundatmosphäre wie z.B. in Event Horizon konnte ich hier absolut nicht feststellen und fand z.B. die erste Stunde mehr als langweilig. Da halfen selbst ein paar gute Szenen nicht hinweg.

      Beim Besten Willen,

      grad noch [film]4[/film]
    • [film]8[/film] gibt's von mir.

      Find den Film echt gut und schau mir das Teil ab und an immer wieder gerne an.^^
    • Hey Hey
      das war mal ein richtig geiler Film.
      Zuerst dachte ich es wäre ein Alien Verschnitt, doch dann merkte ich das er
      eine ganz eigene Story hat.
      Der "Robocop" spielt ganz gut seine Rolle.
      Durch Mark und Beim gehen echt diese Schreie wenn diese Technikmonster angreifen.
      Der Name passt daher echt gut.


      Der hier bekommt eine
      [film]8[/film]