Wie findet ihr, dass alte Horrorfilme neu verfilmt werden?

    • Wie findet ihr, dass alte Horrorfilme neu verfilmt werden?

    • Teils, teils. Wenn sie gut gemacht sind, neue Ideen liefern und nicht krampfhaft versuchen den Klassiker durch eine Effektorgie zu verschlimmbessern, dann ist das eigentlich in Ordnung.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • teilt teils....

      70% ist doch sehr großer Käse...
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Das denke ich so wie mein Vorredner.Es gibt da echt tolle Streifen,aber auch echt kotiges.
    • "nicht so gut".

      Orignal ist meist besser.
      Wenn Neuauflage, dann unter `nem anderen Namen und diversen Änderungen - damit also ein komplett neuer Film ins Leben gerufen wird
    • Ich hätte noch den Punkt "Nur Michael Bay sollte nicht mehr mitmischen" noch aufnehmen sollen. lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Ich hätte noch den Punkt "Nur Michael Bay sollte nicht mehr mitmischen" noch aufnehmen sollen. lolp
      ..Michael Bay macht das schon recht ordentlich. Keiner wird gezwungen sich Remakes anzuschauen, also sehe ich keinen Grund die von vorn herein abzulehnen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • also ich finds super rofl da ich noch etwas jünger bin find ichs gut da ich viele alte klassiker nicht kenne. Aber ich vermute wenn in 20 Jahren jemand Saw neu verfilmt is das bestimmt auch wieder was anderes ;)
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Wenn Remakes gut gemacht sind ist das eine tolle Sache, den alten Film gibts ja deswegen trotzdem noch
    • Deine Fragestellung ist mal wieder super Deutsch...

      Meine Antwort ist als Option nicht enthalten:

      Wenn sie gut gemacht sind...
    • ganz gut

      wenn man die Remakes als Eigenständigen Film betrachtet und nicht mit dem Original vergleicht oder vielleicht das Original gar nicht kennt, funktioniert es ganz gut und es kommen doch einige sehenswerte Filme bei raus (Dawn of the Dead, Halloween usw)
      in jedem Menschen steckt etwas Gutes, und wenn es nur das Küchenmesser ist
    • Tendiere zu 'teils teils'. Es gibt gelungene Remakes wie TCM oder THHE, Zombie's Halloween :6: aber auch mißlungene Neuinterpretationen wie Jason oder Freddy, Fog...'Mother*s Day' lol

      Wenn gut gemacht 'dann' ok aber schlußendlich sind mir neuere, eigenständigere Filme lieber als sich an gewissem Grundstoff (inkl. Titel) zu bedienen welcher bereits in ähnlicher Form vorhanden war.
    • Das ist mal wieder eine typische - Doom- Umfrage lol lol

      Ich habe "Teils, teils" gewählt, das es darauf ankommt wie gut die Remakes gemacht sind...
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • teils, teils!

      Manche FIlme sind jetzt besser wie vorher...manche aber leider auch nicht.
    • Original von teufelstanzer:

      also ich finds super rofl da ich noch etwas jünger bin find ichs gut da ich viele alte klassiker nicht kenne. Aber ich vermute wenn in 20 Jahren jemand Saw neu verfilmt is das bestimmt auch wieder was anderes ;)


      Das gute ist, dass die Originale durch die Remakes im Gespräch bleiben. Du 20 Jahre wirst auf ein Remake von Saw nicht warten müssen, da bin ich mir sicher das es nicht mal annährend so lang dauern wird. lolp
    • Ich mag generell keine Remakes, da sie nur auf die Ideenlosigkeit der heutigen Regisseure schließen. Die wenigen positiven Ausnahmen sind, TCM und I spit on your Grave.
    • Original von sid.vicious:

      Ich mag generell keine Remakes, da sie nur auf die Ideenlosigkeit der heutigen Regisseure schließen. Die wenigen positiven Ausnahmen sind, TCM und I spit on your Grave.


      Danke Sid! Du sprichst mir aus dem Herzen! :6:
      ***************************************************************
    • Meistens werden ja auch keine Remakes gedreht, sondern die Filmmacher legen Wert darauf, dass es sich um Fortsetzungen der Filmklassiker handelt, in der Hoffnung, dass es ein ähnlicher kommerzieller Erfolg wird, wie das Original. Saw Teil 2,3,4,5 und 6 vertand sich als solches.

      Als echtes Remake ist mir King Kong in Erinnerung. Jessica Lange (Remake 1976) kam mir ein wenig fehlbesetzt vor, wobei ich wiederum das Remake aus dem Jahr 2005 mit Naomi Watts fast besser als das Original fand.
      Gruß

      Robbie
    • Original von Robbie:

      Meistens werden ja auch keine Remakes gedreht, sondern die Filmmacher legen Wert darauf, dass es sich um Fortsetzungen der Filmklassiker handelt, in der Hoffnung, dass es ein ähnlicher kommerzieller Erfolg wird, wie das Original. Saw Teil 2,3,4,5 und 6 vertand sich als solches.

      Als echtes Remake ist mir King Kong in Erinnerung. Jessica Lange (Remake 1976) kam mir ein wenig fehlbesetzt vor, wobei ich wiederum das Remake aus dem Jahr 2005 mit Naomi Watts fast besser als das Original fand.
      ..hab mal geschaut, das wahrscheinlich erste "Remake" war die Ankunft des Eisenbahnzuges.... :0: ist von 1896, your turn...
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich glaube das kann man schlecht pauschal beurteilen. Die Filmtechnik, die Unterhaltungselektronik, die verwendbaren Medien undvieles mehr verändern sich im Laufe der Zeit. Die Möglichkeiten sind plötzlich nicht mehr so limitiert wie vor 20 Jahren oder es steht ein wesentlich höheres Budge zur Verfügung. Aus technischer und finanzieller Sicht gibt es einige gute Gründe für Remakes.

      Da fällt mir grade ein... sollte man auch noch unterscheiden zwischen einem Remake und einer Neuverfilmung? Drehbuch vs. literarische Vorlage? Ist eine weitere Romanverfilmung ein Remake oder eine Neuverfilmung?

      Wichtig ist für mich auch ob man ein Thema neu interpretiert oder ob es sich nah am Original hält. "Remakes" sind rückblickend auch immer eine kleiner Einblick in die jeweilige Epoche. Technik, Interpretation, Aufmachung etc.

      Sicherlich spielt auf der einen Seite auch immer Geld eine Rolle. So funktioniert nunmal die Wirtschaft. Aber was ist denn mit dem künstlerischen Aspekt? Produzent, Regiseur, Drehbuchautor, Schauspieler etc. hegen ja nicht nur einen kommerziellen Anspruch sondern auch einen handwerklichen oder künstlerischen. Dracula ist da das beste Beispiel. Viele Interpretationen (Remakes) der Stoker-Vorlage wurden durch unzählige ergänzt die weit ab oder nicht mal in der Nähe des Originals liegen.

      Mir würden auf anhieb noch etliche andere Punkte einfallen die duskussionswürdig sind wenn es um das Thema geht. Deshalb finde ich es schwer ein Remake pauschal abzuhandeln. Gutes Thema :)
    • Der Unterschied zwischen einem Prequel und einem Remake zeigt die Handlung. Wenn diese ziemlich von der Originalgeschichte abweicht, die dann nur kleinere Handlungssträge wiederverwendet, wie bie Planet der Affen 2011, dann handelt es sich um ein Prequel. Im Horrorgenre gab es in den letzten Jahren glaub nur Remake's und kein Prequel.
    • Ein Prequel ist die vorgeschichte eines Films. The Thing ist das aktuellste Beispiel eines Prequels, Alien soll auch eines bekommen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ist Prequel jetzt nicht wieder was anderes? Eine Handlung die vor (pre) einer anderen spielt. Sequel dann entsprechend danach. Also Material was um die eigentliche Handlung herum konstruiert wird. Die Frage ist jetzt wie weit muss es abweichen um kein Remake zu sein? Wikipedia nennt ein cooles Beispiel mit Psycho und dessen Remake welches ja quasi eine eins zu eins Kopie war.

      Nochmal kurz zurück zu Dracula. Die 31er Version hält sich nur begrenzt an die Literaturvorlage. Die Coppola-Version von ´92 liegt zwar näher am Roman aber weit weg von der Verfilmung der 30er Jahre. Aus sicht des Films müsste es schon fast ein Sequel sein. Nimmt man den literarischen Aspekt ist es ein Remake.

      Kingking ist auch ein gutes Beispiel.

      Was viele ja an dem Thema stört, da würde ich mich nicht immer ausnehmen, ist doch das der liebgewonnene Film auf einmal anders dargestellt wird. Die Darsteller andere sind und persönliche Bindung nicht so vorhanden ist wie beim Original. Wenn ich mir heute Filme von "damals" anschaue, muss ich mich immer fragen warum ich mich als Kind/Jugendlicher so gegruselt habe. Das sind dann auch die emotionalen Bindungen zu den Werken die einem dann oft das Remake vermiesen. Wenn man aber mal eine objektive Beurteilung vornimmt, Technik, Schauspieler, Aufmachung und alles was einen Film ausmacht bewertet, kommen vieler Remakes unter dem Strich sicherlich besser weg wie die Originale. Allerdings fehlt ihnen dann dieses gewisse Etwas. Das Persönliche.
    • Ja das stimmt, die Remakes sind oft so glatt geschliffen, das die Ecken und Kanten fehlen. Ich finde es dann lieblos zusammengedreht, so wie beim Jason und Freddy Remake. Was genau ein Prequel ist kann ich auch nicht sagen. Planet der Affen 2011 ist z.B. eins, dort gibt es auch keine Vorgeschichte. Ich sehe das eher so, dass ein Prequel seine komplett eigene Geschichte entwickelt und zwar auf Vorlage des Originals (Figuren, stückweise Handlung).
    • Man kann auch nicht sagen, dass Prequels generell schlecht sind. Der beste Beweis ist das neue Wrong Turn Prequel. Es kann natürlich nicht die Spannung vom Teil 1 haben, da man ja die Hauptfiguren schon kennt, und dementsprechend weiß, wozu sie fähig sind. Trotzdem hat mir der Film gut gefallen. :6:
      ***************************************************************
    • Original von Three Finger:

      Man kann auch nicht sagen, dass Prequels generell schlecht sind. Der beste Beweis ist das neue Wrong Turn Prequel. Es kann natürlich nicht die Spannung vom Teil 1 haben, da man ja die Hauptfiguren schon kennt, und dementsprechend weiß, wozu sie fähig sind. Trotzdem hat mir der Film gut gefallen. :6:
      ....jaaaaaaaaa, da kommen die Wrong Turner durch. Ein gutes Beispiel eines gelungen Prequels, wenn man so will, ach seht selbst, schwer zu erklären. :0: Wie der ohne 2 Finger schon schrieb fehlt halt die bedingslose Härte von Teil, aber nochmal, welcher Hororrfilm nimmt es damit auf? Nur die allerwenigsten.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • ..hab mal geschaut, das wahrscheinlich erste "Remake" war die Ankunft des Eisenbahnzuges.... :0: ist von 1896, your turn...

      Da gibt es wahrscheinlich mehrere von. lol
      Gruß

      Robbie
    • Original von Robbie:

      ..hab mal geschaut, das wahrscheinlich erste "Remake" war die Ankunft des Eisenbahnzuges.... :0: ist von 1896, your turn...

      Da gibt es wahrscheinlich mehrere von. lol
      ....jaaaaaaaaaaaaaaaa möglich, aber nicht der um 17.45 Köln Hauptbahnhof :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &