Dark Water



    • Originaltitel: Honogurai mizu no soko kara
      Herstellung: Japan 2002
      Regie: Hideo Nakata
      Darsteller: Hitomi Kuroki, Rio Kanno, Mirei Oguchi, Asami Mizukawa, Fumiyo Kohinata, Yu Tokui, Isao Yatsu, Shigemitsu Ogi, Chihiro Ôtsuka
      Genre: Horror, Mystery
      Laufzeit: 101 Min.
      Freigabe: FSK 16


      Inhalt:

      In diesem Wasser liegt eine schreckliche Wahrheit!

      Gestresst vom Sorgerechtsstreit, findet Yoshimi mit ihrer Tochter endlich in einer kalten Mietskaserne ein kleines Apartment. Dem ominösen, dunklen Wasserfleck an der Decke messen sie zunächst keine größere Bedeutung bei - noch nicht!

      Unheimliche Anzeichen
      Kaum eingezogen, wird Yoshimi von albtraumhaften Visionen über Begegnungen mit einem jungen Mädchen heimgesucht. Irgendwie scheinen diese unheimlichen Anzeichen in Zusammenhang mit dem Fleck an der Decke zu stehen. Mit jedem langsam und bedrohlich wirkenden Wassertropfen, wächst in der jungen Mutter das Gefühl einer unausweichlichen Katastrophe. Nach den unerklärlichen Ursachen suchend, gerät Yoshimi immer stärker in den Strudel ihrer eigenen Ängste und eines mysteriösen fremden Grauens!
      (Covertext)


      Meine Meinung:

      Horror aus Japan vom Autor und Regisseur von "The Ring" und als der Boom um japanischen Horror losging noch völlig neu und erschrenkend.
      INzwischen ist der Boom schon etwas zu stark übergequollen und Amerika tut alles dafür, um diesen Boom auszuquetschen wo es nur geht, so wurde es auch mit Dark Water versucht. Doch das Original ist gegenüber dem amerikanischen Nachfolger in seiner Itensität und Brilianz einfach nicht zu schlagen.
      Der Gruselfaktor war wirklich gut und die Atmo bekelmmend und gut durchdacht. Ein guter Horrorfilm der sehenswert ist.
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • Hab mal das Remake gesehen, nicht sonderlich spannend. Zwar düster, aber eher ein Drama als Horror.
    • Das ist eben dieses alte Thema Japanische Originale - Amerikanische Remakes.
      Ich kann dir nur empfehlen dir das Original mal anzusehen. Die sind immer besser als diese amerikanisierten Remakes barf
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • Das Remake von the Ring fand ich ziemlich gut. Aber du hast recht, ich hab echt nachholbedarf in Sachen Originale :kuku:
    • Das geht ja ganz einfach. Solche Filme findet man immer mal wieder zufällig in einem Laden für wenig Kröten. Also mach dir keine Sorgen. Irgendwo findet sich so einer immer.
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • Ich weiß, die ganzen Ring Filme sind für 5-7€ bei Saturn zu haben, die anderen sind auch nicht vieln teurer. Hab heute aber schon wieder 4 tolle Hartboxen entdeckt, u. a. Bambuscamp - Die Tätowierung, bis ich mal alles zusammenhab was ich brauch.... :waah: :nono: :waah:
    • Ich kenn das rofl Dir Ring-Reihe fehlt mir auch noch komplett. Und es gibt noch jede Menge andere Filme, die ich haben will, nur leider reicht das Geld nie aus.

      Bei Saturn gibt es billige Filme? Man hast du s gut. In dem Saturn in meiner Stadt haben sie die Ecke mit den Filmen ab 2,99 Euro abgeschafft. Jetzt muss man sich durch alles durchwühlen und entdeckt dort selten etwas gutes.
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • Beim Saturn in Witten gibts auch nix für 2,99, aber sehr viel im 5-10€ bereich, den ich durchaus akzeptabel finde. Schön ist ja auch, dass die JK-geprüfte Titel im Program haben, gehört nicht in diesen Thread, aber ich find das lobenswert :]
    • The Ring habe ich sogar die Box von und The Rin Virus einzeln rofl ist eine tolle reihe die Amerikanische kenne ich nicht

      Von Dark Water kenne ich auch nur die Japanische Fassung, und war begeistert.
    • Meine Meinung:

      Ein weiteres Meisterwerk von Hideo Nakata. Durch die exzellente Kameraführung wird eine wunderbar düstere Atmosphäre geschaffen, die sich im Verlauf des Films weiter steigert.

      Die Leistung der Schauspieler, insbesondere der kleinen, ist wirklich überzeugend. Einziges Manko: Das Wiedersehen mit der Tochter im Laufe des Films wirkte ein wenig kalt. (Ich habe zumindest eine Umarmung erwartet ^^)

      An der deutschen Version von Highlight Video haben mich lediglich Details gestört, wie z.B. das die Kinderstimmen nicht übersetzt wurden.

      Fazit: Ein sehr nasses Vergnügen, das bis zum Ende spannend bleibt.
      FSK6 Der Prinz bekommt die Frau
      FSK16 Der Böse bekommt die Frau
      FSK18 Alle bekommen die Frau
    • Auf jeden Fall besser, als die amerikanische Version!

      Hat mir gefallen, gehört aber nicht zu meinen Lieblingen.

      Die Atmosphäre ist genial dargestellt und die Schauspieler
      wissen, wie man die Zuschauer in ihren Bann zieht. ^^
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &