Filmgenres: Horror (Reclam-Verlag)

    • Filmgenres: Horror (Reclam-Verlag)



      Link: reclam.de/detail/978-3-15-018406-6

      Titel: Filmgenres: Horror

      Verlag: Reclam

      Erscheinungsdatum: 2004

      Preis: < 10 €

      Vielleicht kennt ihr die kleinen gelben Bücher ohne viel Schnickschnack? Reclambücher sind güntstig und passen in jede Hosentasche. Ich habe vor einiger Zeit mal so ein Buch über SciFi gesehen, welches ein Freund zum Geburtstag bekommen hatte. Dann habe ich mich nach so einem Buch für Horror erkundigt und wurde fündig.

      Das Buch ist eine Sammlung von Interpretationen bzw. -versuchen, Reviews, Meinungen etc. über ausgewählte Horrorfilme seit Beginn der Geschichte des Horrorfilms. Nach einer Einleitung werden einige Filme ab den 1920ern aufwärts chronologisch vorgestellt. Oft ist eine komplette Inhaltsangabe vorgegeben, weshalb leider Spoilergefahr besteht. Es werden aber auch viele Informationen zu den Produzenten und Regisseuren geliefert. Bestimmte Szenen oder Szenenbilder werden analysiert und gedeutet. Enden tut das Buch mit dem 2004 erschienenen Van Helsing.

      Das Buch liefert viele interessante Details - auch zu längst verloren geglaubten Meisterwerken der frühzeitlichen Horrorgeschichte. Auch wenn meiner Meinung nach einige Werke fehlen oder nur angedeutet werden, ist das Buch an sich doch recht informativ. Zum Beispiel wird "Nightmare - Mörderische Träume" vorgestellt, die Nachfolger aber nur erwähnt.

      Insgesamt ein kleines Muss für Horrorfreaks. Das Buch liest sich keinesfalls langweilig wie Interpretationen zu irgendwelchen Geschichten. Für den Preis auf jeden Fall zu empfehlen!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Fremde Meinungen zu Horrorfilmen interessieren mich nicht.
      Wie siehts mit Bildern aus? Szenefotos? Plakate? Postermotive?

      PS: Literatur über Horrorfilme gibts wie Sand am Meer. Die meisten Bücher sind von moralischen Kirchengängern geschrieben, die von der Materie eh keine Ahnung haben.
    • Horrorfilm Bücher gibt es eigentlich nicht viele und Gute schon garnicht. "Die Angst sitzt neben Dir." Reihe hab ich damals verkauft weil die Wertungen des Härtegrades dort Käse waren, ansonsten war dies aber wohl die beste Reihe wenn es um eine Übersicht geht. Mittlerweile hat das Internet aber solche Sammelwerke abgelöst. Interessant wäre ein Buch über modernere Horrorfilme, aber da gibt es ab den 90ern glaub garnichts. lolp
    • Es gibt ein Lexikon über Horrorfilme. In dem sind alle Filme bis... ich glaube 2003 drin. Habe ich mir mal geholt und es ist wirklich eine Fundgrube. Lediglich die Bewertungen der Autoren kann man in die Tonne kloppen. Wenn ein Film zu brutal oder nicht ganz den Budgetvorstellungen einer Hollywoodproduktion entspricht, wird er sofort zerrissen...


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Anyu meint anscheinend das grauenhaft schlechte "Lexikon des Horrorfilms" von den Wuppertaler Autoren Roland M.Hahn und Volker Jansen die als Feinde des harten Horrorfilms dieses Werk im Basteil Verlag veröffentlichten.Jeder etwas härtere Film wird meist mit Zitaten vom "Katholischen Filmdienst" in der Luft zerrissen.Absolut unbrauchbar.Dann sollte man doch lieber zum hervorragenden Gesamtwerk von "Die Angst sitzt neben dir" greifen was aber leider nur noch sehr schwer zu bekommen ist.

      PS: Ich als Wuppertaler schäme mich für diese 2 Volldeppen die dieses Werk verbrochen haben. :0:
    • Als Informationsquelle ist es schon ganz nützlich, lediglich die Filmbewertungen sollte man getrost ignorieren :5:


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von FUN:

      Wie siehts mit Bildern aus? Szenefotos? Plakate? Postermotive?


      Negativ.


      Naja ich höre immer wieder "Das Lexikon des internationalen Films". Dies soll auf dem "Film-Dienst" basieren, welches eine christliche Zeitschrift ist. Jetzt frage ich mich, ob die Bewertungen zu 80% der Horrorfilme überhaupt ernst zu nehmen sind. Denn sicherlich wird man mit (im schlimmsten Falle extrem) christlicher Meinung an die Sache gehen. Da fallen dann mal locker jeder Okultismus-Film durch. Bei Slashern sieht es bestimmt nicht anders aus, denn hier gibt es ja oft viel nacktes Fleisch zu sehen.
      Schade ist nur, dass man so oft aus diesem Machtwerk zitiert und dabei wohl selten berücksichtigt, dass es eine christlich geprägte Zeitschrift ist. Ich will das Christentum nicht schlecht machen, aber manche Leuten sollten sich nicht in Angelegenheiten einmischen, von denen sie keine Ahnung haben. Lest euch mal die viel zitierten Kritiken bei Wikipedia durch. Da fallen viele Filme durch.

      Darum finde ich solche Werke wie oben gut, auch wenn man nicht unbedingt die Meinung teilen muss. Ich bin dadurch auf Namen von mir unbekannten Filmen gestoßen und habe es bisher nicht bereut.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Das Lexikon ist Schrott und getränkt von pseudomoralischen Inhalt. Wenn du geistige Verblödung gut findest und dir Mama, Papa Zombie bildungstechnisch und pädagogisch wertvoll erscheint, solltest du da zugreifen.

      Ich habe nur zwei Bücher zu Horrorfilmen und die sind von Fans für Fans.



      Zweiteres wird wohl eher nur noch sehr schwer zu bekommen sein. Beide Bücher sind großartig geschrieben, informativ und mit vielen Bildern versehen.
    • Danke Fun!! Da mach Ich mich gleich mal schlau ob Ich die noch irgendwo bekomme...Klingt interessant. :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Schau für GORE einfach mal bei Filmundo nach. Habe das damals dort unter dem gängigen Preis bekommen. Normal ist bei dem Buch aber so 40-50€.
      Zweiteres habe ich bei Xjuggler von Utz Marius Thomsen gekauft.
    • Ahh Danke dir. da muss Ich dann gleich mal schauen :)
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"