Fright Night - Rabenschwarze Nacht

    • Fright Night - Rabenschwarze Nacht



      Alternativer Titel: "Fright Night", "Die rabenschwarze Nacht"
      Produktion: Herb Jaffe
      Erscheinungsjahr: 1985
      Regie: Tom Holland
      Drehbuch: Tom Holland
      Kamera: Jan Kiesser
      Schnitt: Kent Beyda
      Spezialeffekte: Entertainment Effects Group, Los Angeles
      Budget: ca. 9.250.000 US-$
      Musik: Brad Fiedel
      Länge: ca. 103 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Chris Sarandon, William Ragsdale, Amanda Bearse, Roddy McDowall, Stephen Geoffreys, Jonathan Stark, Dorothy Fielding, Art Evans, Stewart Stern, Nick Savage, Ernie Holmes, Heidi Sorenson

      Inhalt: Charly ist begeisterter Horrorfan. Eines Nachts bemerkt er, wie zwei Männer im Nachbarshaus einen Sarg in den Keller tragen. In der darauf folgenden Nacht sieht er, wie eine Frau in jenes Haus geht. Am nächsten Tag wird über ihren Tod in den Nachrichten berichtet. In der nächsten Nacht beobachtet Charly den Nachbarn, wie er am Fenster eine weitere Frau verführt und ihr seine Vampirzähne in den Hals rammt. Charly geht zur Polizei, doch niemand glaubt ihm. So wendet er sich an den Schauspieler und Showmaster Peter Vincent - selbsternannter Vampirjäger. Obwohl dieser Charly auch nicht ganz ernst nimmt, geht er darauf ein. Dann stellt sich heraus, dass Charly doch recht haben könnte...

      Trailer:


      Blu-Ray: 18.09.2014

      Meinung:

      Obwohl "Vampire" nicht mein bevorzugtes Subgenre ist, hat mir dieser Film gut gefallen. Er ist durchgehend unterhaltsam, spannend und homorvoll. Der Film spielt mit allen möglichen Klischees, die dem Vampir oder dessen Jäger anheften: Pfähler, Kreuz, Knoblauch, Flugfähigkeit von Vampiren, Verwandlungen, der Vampirjäger als Held...
      Was mir bei dem Film sofort auffiel, ist der hohe Anteil an Erotik. Natürlich umwirbt ein Vampir seine Beute und trinkt dann ihr Blut - wie immer. Doch hier hat man einige Szenen sehr ausgebaut.
      Spoiler anzeigen
      (z.B. die Disco-Szene)
      . Das Ende ist spannend und actiongeladen. Man sieht hier typische 80er Dämonen-Effekte, wie man sie aus "Night of the Demons" oder "Demons" kennt. Die effekte sind gut gelungen, wirken aber oftmals unfreiwillig komisch bzw. trashig.
      Ein sehr gelungener Vampirfilm , der mich aufmerksamer auf das Genre gemacht hat.

      [film]8[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Da muss ich natürlich auch meinen Senf hinzugeben.

      Fright Night 1 ist mein Lieblings Vampierfilm!!

      Chris Sarandon als Vampier hat mich sehr beeindruckt! :66:

      Roddy McDowall als Peter Vincent super komisch und doch irgendwie genial.Hinzu kommt die Atmo (lustig und gruselig zugleich) lolp

      Von mir eine klare [film]10[/film] lolp

      Wer den Film noch nicht gesehen hat sollte es unbedingt nachholen lohnt sich. :3:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Bevor ich das Remake sehe, wird das Original erst geschaut. Kannte ich bis dato nicht. Mir war aber klar dass ihn bald einer vorstellt. :0:
    • Dann schaue dir mal beide Filme an, sind wirklich empfehlenswert. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Mercury76:
      Fright Night 1 ist mein Lieblings Vampierfilm!!


      Dein Profilbild ist sicherlich aus dem Film, oder?
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0:

      Original von Mercury76:
      Fright Night 1 ist mein Lieblings Vampierfilm!!


      Dein Profilbild ist sicherlich aus dem Film, oder?


      Ja genau lolp
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Original von Mercury76:

      Original von P!ng0:

      Original von Mercury76:
      Fright Night 1 ist mein Lieblings Vampierfilm!!


      Dein Profilbild ist sicherlich aus dem Film, oder?


      Ja genau lolp
      .....verrückt! Ich habs mir schon vorher gedacht.............. lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich liebe diese 80er Jahre Cover :44:

      Den Film muss Ich mir dringend noch kaufen.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ich würde mich über eine BD freuen!!!!!!!!!!!!!!! :6: :6: :6: :6: :6:Mit viel Boni.

      Die DVD hat ja so gut wie nix an Bonusmaterial :16:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Ach Bonus.... die Interviews nerven rofl
      "Making offs" oder "Spezialeffekte-Dokus" finde ich da viel interessanter.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0:

      Ach Bonus.... die Interviews nerven rofl
      "Making offs" oder "Spezialeffekte-Dokus" finde ich da viel interessanter.


      Ds meinte ich ja damit!!!!!!!!

      Interviews braucht kein Mensch!!! Obwohl von Chris Sarandon schon find den Klasse lol
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Kritik:

      Dieser Charley (William Ragsdale) ist schon ein Knaller, wenn er erst seine jungfräuliche Freundin Amy flach legen möchte, die sich dann plötzlich einen Ruck gibt und was macht Charley? Er interessiert sich nun nicht mehr dafür, sondern wird 2 dubiose Gestalten die einen Sarg des Nächtens durch den Garten tragen nachgehen, wobei Charley nun seine Freundin völlig außen vor lässt. Sie wollte gerade ihre Brüste auspacken und verständlich ist sie sauer auf Charely und der Zuschauer vielleicht auch, weil ihm 2 Busen entgangen sind, naja an Amanda Bearse ist allerdings auch nicht so viel dran, dazu später mehr. Wie üblich für die 80er Horrorfilme enden die meisten Hauptcharaktere mit dem „y“, neben Charley und Amy ist es noch der Jerry, alles recht knuffig wirkend. Fright Night ist die reinste Parodie auf die Filme eines Peter Cushing, Vincent Price und Christopher Lee. Wer die klassischen Vampirfilme mag, sollte sich Fright Night nicht entgehen lassen, auch wenn es hier nie ernst, düster oder gruselig zur Sache geht, dass könnte man Fright Night ankreiden, dass er davon gar nichts zu bieten hat, nicht mal Schockszenen. Ein Seitenhieb an den Slasherfilm bleibt nicht aus:
      „Weil kein Mensch mehr Vampire sehen will… Offensichtlich will man nur noch irgendwelche verrückt gewordenen Männer sehen, die in irren Masken herumlaufen und Jungfrauen aufschlitzen.“

      80er Jahre Discothekenclubs kommen gut zum Vorschein, samt ihres buntes Lichtes, den Synth-Pop Sound und die Nebelschwaden gibt es auch. Zu loben ist die sehr gute Schnitttechnik mit abwechselnder Blicke auf die Gesichter der Protagonisten wenn sich Vampir und Mensch gegenüberstehen. An Tanzfilmeinlagen (alla Flashdance und co.) gibt es sogar eine ziemlich lange Szene, allerdings sind keine wirklichen 80er Hits dabei die einen im Ohr verbleiben. Bei dem romantischen Vampirbiss in den Hals von Amanda Bearse kommt dann doch Gänsehautstimmung auf und der Titelsong ist auch gut. Bearse ist vor allem als Marcy aus „Eine Schrecklich nette Familie“ bekannt, ja genau die Männer denunzierende Nachbarin der Bundys, die hier ihre bekannteste Filmrolle bekommen hat, die allerdings sicher nicht so erotisch wirkt wie viele andere Scream Queens der 80er Horrorfilmjahre, sondern sie wirkt eher maskulin und wenig hübsch. Ganz so romantisch wie in den gut vergleichbaren Lost Boys oder Near Dark geht es insgesamt nicht zur Sache. An Verwandlungsszenen gibt es eine sehr ansprechende eines Werwolfs, sowie der Zerfall schleimiger Skelette und die klasse ausschauende Bissmaskerade der Vampire, ansonsten hält man sich mit richtigen Mord und Meuchelszenen oder Blut sehr zurück. Das verhalten der Charaktere ist auf reine Komödie ausgelegt, dadurch entstehen einige unlogische Verhaltensweisen, die man besser nicht hinterfragen sollte, dass trübt etwas den Spannungsbogen. Die monströse Fledermaus im Finale sieht dann noch mal richtig Klasse aus. Am Ende gibt es auch noch das typische Wiederaufleben des geschlagenen Bösen, was die Fortsetzung andeutet. Für Reggiseur Tom Holland war es bei seinem Debüt auch schon der große kommerzielle Durchbruch, denn Fright Night lief sehr gut in den Kinos, anschließend durfte er mit Chucky – Die Mörderpuppe noch eins draufsetzen, der dann auch um einiges böser geworden ist.

      [film]7[/film]

      Filmsound:
    • Ich hab den film zwar zuletzt vor 10 jahren gesehen, aber ich war bitter entäuscht damals vieleicht habe ich mir zu dieser zeit den film doch etwas blutiger vorgeställt^^.
      Hab keinen plasen schimmer wie der film jetzt auf mich wirkt,na ja da hilft bekanntlich nur eins, ansehen und danach werd ich meine wertung mit euch teilen.

    • erscheint ab 18.09.2014 auf Blu-Ray von Sony
    • Einfach ein großartiger Film. Eiglich ist die Zeit in der man Angst vor Vampiren hat vorbei. & twilight gibt den ohne hin schon garnicht mehr umheimlichen Film den rest des Grusels. Fright Night ist jetzt nicht der große Grusel, aber trozdem gut. Es zeigt noch mal schön wie Vampiere humheimlich sein könnten. Obwohl der Film aus den 80er ist, konnte ich mich gut in den Protagonistin hinein versetzen. & ich habe nur ein paar Monate in den 80er gelebt. Damit will ich sagen der Film ist auch gut gealtert.

      Dazu noch leicht satirisch auf (zu der Zeit schon) alte Horror Filme. & wie sich das ganze entwickelt würd ich fast schon als Cool bezeichen.

      Kleiner Kritik Punkt: Mache handlung der Rollen schienen mir doch etwas dösig.

      [film]8[/film]
    • "Fright Night" ist einer meiner Lieblingsfilme. Dieser geile 80´s Flair, die coole Mucke, total abgedrehter Humor, schräge Charaktere.
      Und Chris Sarandon spielt einen der coolsten und charismatischsten Vampire überhaupt. Evil Ed geht auch gut ab. Die schleimigen Gore-Einlagen finde ich auch heute noch richtig genial - vor allem die Rückverwandlung von vom Wolf in einen Menschen - einfach klasse.
      Trotz der Komik wird ordentlich Spannung aufgebaut und eine dichte Atmo erzeugt. Das ist für mich ein Film, den ich wohl auch in 20 Jahren noch gucken werde.

      Da fällt mir ein.. Eigendlich könnte man doch endlich mal eine gescheite offizielle Veröffentlichung von "Fright Night 2" erscheinen. Der ist auch ziemlich gut...
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • Sehr schöne VHS Box gefunden:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich kann mich noch erinnern wie ich als Teenager an einem Freitag Abend in die Videothek gegangen bin und mir den spät abends angeschaut habe, schöne Zeiten.





      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Fright Night erstmalig zur besten Sendezeit, auf Grund der 16er Einstufung dann wohl leider nur gekürzt.
      Welcher Sender erlaube? Tele 5!

      Und zwar am 23.04. um 20:15Uhr
    • Die Geschichte von "Fright Night" bamens "You're So Cool, Brewster! The Story of Fright Night".

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Aufgrund seiner Bedeutung im Vampir-Horror-Genre, bin ich gezwungen eine

      [film]10[/film]

      zu vergeben. Ihr seid doch deshalb nicht böse auf mich, oder?! :0: