Der Weisse Hai 2

    • Der Weisse Hai 2



      Alternativer Titel: Jaws 2
      Produktionsland: USA
      Produktion: David Brown und Richard D. Zanuck
      Erscheinungsjahr: 1978
      Regie: Jeannot Szwarc
      Drehbuch: Carl Gottlieb und Howard Sackler (Peter Benchley - Characters)
      Kamera: Michael C. Butler
      Schnitt: Steve Potter, Athur Schmidt und Neil Travis
      Spezialeffekte: Roy Arbogast und Robert A. Mattey
      Budget: ca. 20.000.000 $
      Musik: John Williams
      Länge: ca. 117 min
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Roy Scheider, Lorraine Gary, Murray Hamilton, Joseph Mascolo, Jeffrey Kramer, Collin Wilcox Paxton, Ann Dusenberry, Mark Gruner, Barry Coe, Susan French, Gary Springer, Donna Wilkes

      Inhalt:
      Einige Jahre sind seit "Der weiße Hai" vergangen und Polizeichef Brody (Roy Scheider) ist immer noch in Amity. Da verschwinden zwei Taucher, die das Wrack der Orca besuchen wollten spurlos. Auch eine Wasserskiläuferin kommt ums Leben, sowie eine Motorbootfahrerin. Auf sich allein gestellt, glaubt niemand Brody die Mär von einem zweiten Mörderhai. Doch Brody bleibt hartnäckig und muß bald zu einem zweiten Kampf antreten, als seine Söhne bei einem Segelausflug mit Freunden in tödliche Gefahr geraten.

      Trailer:



      Blu-Ray: 08.08.2013

      Meinung:

      Die Fortsetzung von Steven Spielbergs Klassiker geht eigentlich dort weiter wo der erste Teil endete. Es werden sogar ein paar Gimmicks aus dem ersten Teil gezeigt z.B. eines der gelben Fässer mit denen sie den Hai im ersten Teil gejagt haben, steht nun bei Chief Brody als Blumenkübel vor der Haustür.

      Die Story ist wieder sehr spannend und abwechslungsreich. Zwar bekommt man nicht wirklich etwas Neues geboten, aber warum hätte man auch etwas ändern sollen? Ebenso wird einem wieder eine sehr stimmige Atmosphäre präsentiert. Die einmal mehr von einem großartigen Soundtrack untermalt wird.

      Der Cast weiß ebenfalls wieder zu gefallen, allen voran Chief Brody (Roy Scheider) aber auch seine beiden Jungs machen einen sehr guten Job.

      Im zweiten Teil gibt es einige Haiattacken mehr zu bestaunen, die durchweg gut bis sehr gut ausgefallen sind. Besonders der Showdown gilt es hier hervorzuheben, fand die Idee Klasse.
      Dafür gibt es auch eine Szene die ich ein bisschen zuviel des guten fand und zwar die mit dem Helikopter.
      Blut gibt es dafür komischerweise weniger zusehen als beim Vorgänger, genauso wie abgetrennte Gliedmassen. Nun ja der Hai attackiert sein Opfer und man bekommt nur das Rotgefärbte Wasser zu Gesicht, schade eigentlich.

      Für mich eine würdige Fortsetzung, die aber erwartungs- gemäß dem Original nicht ganz das Wasser reichen kann. Für Genre Fans aber definitiv immer noch Pflichtprogramm.

      Von mir gibt es
      [film]8[/film]

      P.S.:
      Gott sei Dank hat man beim zweiten Teil auf eine neue Synchro verzichtet. Man kann denn Film so genießen wie man ihn als alter Hase kennt.
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Gelungene Fortsetzung. Die Geschichte ist spannend und der angeknabberte Wahl sieht krass aus. lolp

      [film]8[/film]
    • erscheint am 08.08.2013 von Universal auf Blu-Ray
    • Bin kein allzu großer Fan der Reihe.
      Aber hin und wieder kommt eine TV Ausstrahlung,und dann schaue mir Teil 1 und 2 mal ganz gerne an.
      Dieser hier kommt zwar nicht so ganz an seinen Vorgänger ran,kann man sich aber trotzallem ansehen.


      [film]7[/film]
    • Offenes Wasser, ein Monsterhai, kribbelnde Musik und ich - das passt.
      Könnte ich mir und werde ich mir noch oft anschauen. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Auch Teil 2 ist super.
      Wenn natürlich auch kein Meisterwerk wie Teil 1.

      Rundum gelungene Fortsetzung mit schön viel Teenie-Gekreische!

      [film]8[/film]
    • Wie bereits Teil 1, erscheint der Nachfolger am 18.06. im Mediabook (Limitiert auf 666 Stück) DVD+BD ;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Produktbild aktualisiert, kommt nun mit J-Card, und Motiv am Spine.
    • Läuft heute Abend um 20:15 Uhr auf Tele 5.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Hai ist Tod - Tele 5 lebt weiter

      Für die 20:15Uhr Ausstrahlung wurde leider, wenn auch immerhin noch moderat die Schere angesetzt.
      Im Vergleich zu sonstigen Ausstrahlungen (u.a. Kabel 1) fehlten hier grade mal knapp weniger als 14 Sek.
      Es gab leichte Handlungskürzungen während Gewaltschnitte ausblieben.
    • Da ich Teil 1 bis vor kurzem ja tatsächlich noch nicht kannte, mir der aber so gut gefallen hat, hab ich jetzt auch Teil 2 einfach mal blind gekauft. Wird die Tage ankommen. Bin gespannt und freu mich schon shack
    • Der erste Nachfolger des Spielberg-Klassikers kann was. Fand den auf jeden Fall schaubar und gut gemacht.
      ^(^.^)^
    • Teil 2 kann man sich noch guten Gewissens anschauen.
    • Hab ihn nun gesehen und muss sagen, war enttäuscht. Nicht drastisch enttäuscht, denn immerhin bleibt der sympathische Hauptdarsteller, auch alle Anderen sind sehr angenehm zu betrachten und Städtchen wie Strand lösen nach wie vor was äußerst Wohliges in mir aus. All das zusammengenommen hält mich bei sehr chilliger Stange. Aber die hohen Bewertungen hier im Thread kann ich nicht ganz nachvollziehen. Natürlich ist klar, dass generell selten ein Teil 2 an einen Teil 1 heranreichen kann und das is auch mir völlig klar. Zumal man's bei Teil 1 mit einem Meisterwerk zu tun hat, wie auch ich finde. Aber selbst wenn ich also davon ausgehen muss und dies auch getan habe, dass Teil 2 schwächer ausfallen wird, bin ich doch echt erstaunt, wie schlecht der Hai hier in Szene gesetzt wurde und dass das hier niemand bisher angemerkt, sondern weiterhin von ausgeprägter Spannung und Atmo berichtet hat. Eben diese Spannung bis und während der Hai sich nähert, wird nämlich überhaupt nicht mehr aufgebaut. Er is einfach in 95% der Fälle schon da und platzt aus dem Wasser. Abrupt und ständig. Das erzeugt doch keine Atmo!? Zumal der Hai selbst auch wesentlich schlechter aussieht als im ersten Teil. Vom Endkampf, der in Teil 1 logischerweise das absolute Highlight und an kämpferischer, zermahlender Spannung kaum zu überbieten war, will ich gar nicht erst anfangen. In Teil 2 schwimmt der Hai einfach um die Boote rum, verbreitet Panik, greift an, jo, und beißt letztlich ins Stromkabel. Aber ich erkenne keinen leidenschaftlichen, überzeugenden Überlebenskampf und auch keinen ausgeprägten, klugen, taktischen "Charakter" des Hais mehr; er kommt mehr stumpf denn perfide rüber.

      [film]6[/film]
    • Selten ist die Fortsetzung gelungener als das Original. Der weisse Hai ist das beste Beispiel dafür. Ich gebe zu, die Teens haben mich angemacht. Jugendcamp auf hoher See und der Killer ist ein Fisch und trägt keine Maske. Eigentlich hat wieder die ignorante Stadtverwaltung Schuld, dass es zu diesem Schlamassel gekommen ist. Kleiner Trost im Finale: Der Hai wird gegrillt und nicht in die Luft gesprengt.

      [film]10[/film]