Der Weisse Hai 4 - Die Abrechnung

    • Der Weisse Hai 4 - Die Abrechnung



      Alternativer Titel: Jaws 4, Jaws:The Revenge
      Produktionsland: USA
      Produktion: Joseph Sargent
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: Joseph Sargent
      Drehbuch: Michael De Guzmann
      Kamera: John McPherson
      Schnitt: Michael Brown
      Spezialeffekte: Doug Hubbard
      Budget: ca. 23.000.000 $
      Musik: Michael Small
      Länge: ca. 87 min
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Lorraine Gary, Lance Guest, Mario Van Peebles, Michael Caine, Karen Young, Judith Barsi, Lynn Whitfield, Mitchell Anderson, Cedric Scott, Charles Bowleg, Melvin Van Peebles, Mary Smith

      Inhalt:
      Ellen Brody lebt mit ihrem Sohn Sean noch immer in dem Ferienort Amity. Kurz vor Weihnachten geschieht das Unglaubliche: Sean wird, wie sein Vater Jahre zuvor, von einem weißen Hai zerfleischt. Keiner hört seine Schreie, keiner kommt ihm zu Hilfe. Seine Mutter lässt sich nun endlich von ihrem ältesten Sohn Michael überreden, mit auf die Bahamas zu ziehen - weit weg von allen Killer-Haien. Doch der Frieden währt nicht lange: schon kurze Zeit später taucht plötzlich eine spitze, dreieckige Flosse am Strand auf. Das Monstrum ist Ellen gefolgt - und es ist hungrig! Ein letzter dramatischer Kampf zwischen Mensch und Bestie beginnt - die Zeit der Abrechung ist gekommen.

      Trailer:


      Meinung:

      Der vierte Teil der Jaws Reihe beginnt sehr viel versprechend, kann das Niveau aber dann leider nicht halten. Das liegt größtenteils an der Story.
      Der Film beginnt an seiner alt bekannten Location in Amity, und wechselt dann auf die Bahamas. Dies ist dann schon das erste Problem, ein weißer Hai auf denn Bahamas, ist schon sehr unglaubwürdig. Dazu die Schwachsinns Idee das der Hai gezielt Jagd auf die restlichen Familienmitglieder der Brody´s macht, das ist dann doch ziemlich an denn Haaren herbei gezogen.
      Zwar beginnt der Film gut und tragisch mit dem Tod von Sean Brody, verkommt dann aber fast eine Stunde lang zu einer Art Seifenoper (sehr nervig), bevor es wieder gegen Ende ein paar Hai angriffe zu sehen gibt.

      Auch die Darsteller können nicht wirklich überzeugen am besten gefiel mir noch Mario van Peebles. Auch wenn noch Lorraine Gray (spielte bereits in Teil 1 und 2 mit) und Michael Caine mit von der Partie sind, gerade die Liebesgeschichte der beiden, zieht sich in die Länge und lässt beim Zuschauer sehr schnell Langeweile aufkommen.

      Dafür gibt es ein paar gute Effekte zu sehen, auch wenn sich diese gegenüber dem ersten Teil nicht wirklich verändert oder verbessert haben. Ob dies nun negativ oder positiv zu werten ist muss jeder für sich entscheiden, ich fand es ok, mehr aber nicht.
      Besonders gelungen ist die Szene am Anfang mit Sean, dann fand ich die Tauchszene in dem Wrack ganz ordentlich und zu guter letzt die Szene mit dem Bananenboot. Der Showdown ist dafür wieder sehr lächerlich und unlogisch. Ich frage mich immer noch warum der Hai explodiert, das wissen wahrscheinlich nicht einmal die Macher dieses Werks.

      Am Ende kann man festhalten das es diesen Teil nicht gebraucht hätte, der Film hat zwar gute Ansätze aber das negative überwiegt definitiv.
      Ein Film denn man sich mal im Fernsehen anschauen kann wenn nichts Besseres läuft, eine kauf Empfehlung würde ich jetzt nicht unbedingt aussprechen. Außer für diejenigen (mich eingeschlossen) die jede Reihe komplett im Regal stehen haben wollen.

      Ich gebe dem vierten Teil
      [film]4[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Der ist noch etwas schlechter als Teil 3. War höchste Zeit, dass die Reihe hier ein Ende fand. [film]3[/film]
    • Hab mir die Teile 2-4 kürzlich für Appel und Ei auf Bluray geholt und in umgekehrter Reihenfolge (also mit steigender Qualität) gesehen :0: .
      Nach Teil 2 nimmt die Qualität leider wirklich rapide ab.
      Die Schauspieler gehen eigentlich in Ordnung aber die Handlung des 4en Teils...
      Ein Hai der anscheinend ein eingebautes Brody-Radar hat und so die Familie im Handumdrehen bis auf die Bermudas verfolgen kann um sich dort zu rächen :31: . Blöder gehts nimmer. Wobei die Explosion durch rammen am Ende...
      Ich kenn den Film noch aus meiner Kindheit, als ich ihn mir damals auf VHS aufgenommen hab. Ich war überrascht wieviel damals im Fernsehen doch geschnitte n war, so brutal ist der ja jetzt wirklich nicht.
    • Wie gesagt, ich konnte jeder Fortsetzung was abgewinnen. Im Falle hier wäre es wirklich besser gewesen aufs alternative Ende zurückzugreifen.
    • Ja, der vierte ist schon ziemlich blöd... aber hat mir besser gefallen als der unglaublich schlecht getrickste dritte. :3:
    • Aber noch immer weitaus hochwertiger als der (fast) ganze Asylumrotz.
    • Beim dritten finde ich das Setting im Park eigentlich gar nicht so schlecht. Die Effekte sind aber wirklich für die Tonne und machen viel kaputt.

      Was die Asylum-Filme angeht kann ich nicht wirklich mitreden. Hab ein paar mal eingeschaltet, wenn was bei Tele5 kam, aber nie mehr als ein paar Minuten durchgehalten. Das hat mir dann gereicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
      Im Vergleich dazu sind Jaws 3 und 4 tatsächlich gute Filme, auch wenn sie gegen Teil 2 und vor allem 1 enorm abfallen.
    • Teil 4 ebenfalls am ca. 18.06 mit DVD+BD im 666er Mediabook!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Trailer im Eröffnungspost eingefügt.