Stammtisch: Fußball

• Griechenland siegt im "Bruderduell" auf Zypern mit 2:1 und macht einen grossen Schritt Richtung Qualifikation.

So muss man gegen Fussballzwergen aufspielen, Schweden siegt gegen Luxemburg mit 8 : 0

Dramatik in Sarajevo, Bosnien-Herzegowina - Belgien 3:4

So viele Frauen und so wenig Zeit....
      Mein Herz gehört nur meiner Mama und dem...
    • "Weltrekord" für die Deutsche Nationalmannschaft, kaufen kann man sich da eh nichts für, und sportlich in dieser wohl schwächsten Qualigruppe schon mal gar nichts.
      Zahlen lügen aber nicht, Zehn Siege in zehn Spielen, 30 Punkte und insgesamt 43:4 Tore.

Die alte Bestmarke hielt die spanische Nationalel .
      Auf dem Weg zum WM-Titel 2010 gab es ebenfalls eine Zehn-Siege-Serie, aber mit einer etwas schlechteren Tordifferenz.

Für mich persönlich waren die meisten Qualispiele völlig uniteressant, früher habe ich jede Sekeunde aufgesogen, gestern habe ich gezappt.
      Zu harmlos die Gegner, da war der Confed Cup schöner anzusehen.
    • Klasse, 350.000 plus ein paar mehr oder weniger Wikinger schaffen die Quali.
      Damit ist Island das erste Land unterer 1 Mio Einwohner das dies schaffte.

Erste isländische Qualifikation der Geschichte: Island - Kosovo 2:0

Wales versemmelt die Quali zuhause im Bruderduell gegen Irland, weil sie mit 0:1 verlieren, ein Remis hätte für Platz zwei gereicht.
      Das Tor und der Jubel in der 57. Minute lohnt anzuschauen.

• Drama Baby, Drama...
      Ich brauch mehr davon, oder am Ende wird doch alles gut.

Fussball ist eben verrückt, erst einmal sieht es ganz dunkel aus für die Gauchos, 0:1 zutück, und dann kam er - Messi -
      beim 3:1 in Ecuador erzielte Messi nach frühem Rückstand alle drei Tore (12., 20. und 61. Minute).
      Ohne diesen Sieg hätte es für di WM Quali nicht gereicht.
      In La Plata spielten Irlands Rock Legenden U2, sie legten ihr Konzert um Stunden zurück damit die Fans erst das Spiel miterleben konnten, U2-Sänger Bono anschliessend gewohnt emotional: "Danke Lionel Messi. Gott existiert."

Doch wo Freude da auch Leid, und dieses mal trifft es doch irgendwie unerwartet den einstigen Geheimfavoriten Chile.
      Deren "goldene Generation" um Sanchez und Vidal verliert bei der wiedererstarkten Supermacht Brasilien mit 3:0, damit ist der amtierende Südamerika Champion beim Spektakel aussen vor.

Durch ein 1:1 von Peru gegen Kolumbien kamen beide Teams an den Chilenen vorbei, für Peru bedeutet das Entscheidungsspiele gegen Neuseeland.

Paraguay, das sich durch einen Sieg gegen das abgeschlagene Schlusslicht Venezuela statt Peru das Play-Off-Ticket gegen Neuseeland hätten sichern können, verliert zu Hause mit 0:1.

Ausserdem ist Urugay als zweiter nach einem 4:2 gegen Bolivien.

Syrien indes ist raus, wie könnte es anders sein mit Drama, in Führung gegangen und am Ende doch alles verloren, sie schieden in der Verlängerung mit 2:1 gegen Australien aus.
      Dort trafen Assads Jungs in der Nachspielzeit nur den Pfosten, doch seht selbst mit Arabischen Einschlag:

• Ach so, es gibt noch einen zweiten Akt, natürlich.
      Erst entliessen die Amis Jürgen Klinsmann, weil sie ja so viele eigene bessere Trainer haben, und nun verlor die Mannschaft von dessen Nachfolger Bruce Arena das letzte Gruppenspiel bei Trinidad und Tobago mit 1:2 (0:2) und rutschte damit auf Platz fünf der Qualifikation in Nord- und Mittelamerika ab.
      Ein Pünktchen hätte gereicht, aber nein.
      Seit 1986 war das über 300 Mio Volk immer dabei, schade eigentlich, für die Majpr League Soccer kein Image Gewinn.
      Wenn man aber gesehen hat wer bei den US Boys alles einen Stammplatz hatte wundert das weniger, ausser der Golden Boy Pulisic nur alternde Helden oder bestenfalls blanker Durchschnitt.

Profitiert vom US Debakel hat Panama das nur erstmals eine WM erleben darf, Costa Rica ist dabei und natürlich Mexiko.
      Honduras muss oder darf je nach Sichtweise gegen Australien das letzte Ticket ausspielen.
    • ...und alle guten Dinge sind drei, auch Europa hatte am letzten Spieltag was zu bieten, so schieden die so souveränen Schweizer im Gruppen Endspiel um den Sieg in Portugal mit 0:2 aus.
      Bedeutet es muss gezittert werden.

Ein 2:0 Sieg letzendlich ohne Bedeutung?
      Das kann nur Holland sein, und richtig, unser Nachbar reichte dieser Pyrrus Sieg gegen Schweden gar nichts, die Skandinavier sind damit in den Play Offs.
      Anschliessend tart Hollands einzig verbliebener Starspieler Robben zurück, nicht ohne zuvor beide Tore erzielt zu haben, es waren am Ende aber fünf die nötig gewesen wären um noch zweiter zu werden zu wenig.
      ------------------------------------------------
      Die Teilnehmer der Play Offs und deren Punktausbeute in der Übersicht:

1 Schweiz 21 Punkte 18:7 Tore
      2 Italien 17 Punkte 12:8
      3 Dänemark 14 Punkte 13:6
      4 Kroatien 14 Punkte 8:4
      5 Schweden 13 Punkte 18:9
      6 Nordirland 13 Punkte 10:6
      7 Griechenland 13 Punkte 9:5
      8 Irland 13 Punkte 7:5
      9 Slowakei 12 Punkte 11:6
      ------------------------------------------------

Das gibt heisse Tänze, egal wer mit wem, nett wäre natürlich Irland gegen Nordirland, oder Schweden gegen Dänemark.
    • Holland fehlt es eindeutig an Zweikampfaktionen, die waren mal extrem hart im Zwiekampf. Was wir die letzten Jahre dort sehen ist extrem weichgespülter, kantenloser Einsatz, mal Robben ausgenommen der sich immer reinhängt. Gegen ein Team wie Schwedern dürfen die garnicht rausfliegen, da ist viel schief gelaufen bei der Lehrung von Fußball. Mehr Diziplin wie der deutche Fußball funktioniert nicht ohne Tiki Taka Ballgeschiebe und Dauerpressing, das sieht bei den Holländenr extrem gelähmt aus wenn sie sich den Ball hin und her schieben ohne das was bei raus kommt, ohne dieses Pressing würden wir Deutsche auch nichts auf die Reihe bekommen und das fehlt Holland in den Spielen doch komplett. Es liegt nicht nur an der Qualität, sondern am taktischen System. Island spielt z.B. ziemlich deutsch und das auch ohne die Qualität reicht es scho seit Jahren gegen eigentlich bessere Teams. Vor allen in der 2. schnarchigen Hälfte geg. Schweden zu sehen, Fußball zum abgewöhnen. Bas Dost eigentlich einer der Top Verwerter in Europa, bekommt garnicht die Möglichkeit den Ball rein zu schieben, dass kann es nicht sein.

Chile völlig überraschend raus oder Brasilien völlig überraschend hoch überlegen in der Quali. Südamerika ist allerdings auch ganz schön ausgeglichen. Brasilien wird von Experten jetzt schon als Favorit gesehen, das Team um Neymar der als kommender Weltfußballer gilt und bei der WM Ronaldo den Platz streitig machen wird, ist wohl nicht mehr allein für den Erfolg verantwortlich, dort tut sich Man City Torjäger Gabriel Jesus in den Vordergund schiessen, diesses Team ist neben Deutschland, Portugal und Frankreich der große Favorit um den Titel, wahrscheinlich sogar der Topfavorit.

Die größte Lachnummer natürlich die USA in diese einfachen Quali komplett raus, vor allem da die MLS zuletzt einen neuen Push bekommen hat. Eigentlich nicht nachvollziehbar. Ich glaub die Lehre so ähnlich zu spielen wie Deutschland, hat den US Fußball komplett zerstört. ^^ Schon bei der letzten WM wirkte der US Auftritt für mich wie eine schlechte Kopie des deutschen Fußballs, die hätten lieber ihre eigene Art zu spielen entwickeln sollen oder sich an Mexiko oder Südamerika halten sollen, schneller nach vorn zu spielen und agressiver ran gehen, was viel mehr zu ihrer Art passt. Ohne Topspieler ist das zwar guter letzt gegen solche Teams wie Deutschland nicht Erfolg versprechend, aber zumindest gehen sie nicht ganz Baden gegen Underdogs.
    • Pikant und besonders bitter für die US Boys, das entscheidende Tor für Panama war gar keins.
      Phantom Tor ala Thomas Helmer, tja, thats life:

• Die UEFA hat die Divisonen der Nations League eingeteilt, die Gruppenauslosung folgt.
      Gespielt wird in 4 Dreiergruppen mit Hin und Rückspiel, die vier Gruppensieger qualifizieren sich für die Endrunde.
      Dort wird es Halbfinals und das Finale geben, Gastgeber wird eine der vier qualifizierten Nationen sein.
      Das Turnier wird im Zweijahresrhytmus gespielt und ist ab 2020 auch für die EM-Qualifikation entscheidend.
      Interessant - Die Gruppensieger in den Ligen B, C und D steigen auf, die Tabellenletzten der Ligen A, B und C steigen ab.
      Weiterer Pluspunkt sind das die oft langweiligen und nichtsbringenden Freundschaftsspiele entfallen.

Liga A:

Deutschland, Portugal, Belgien, Spanien, Frankreich, England, Schweiz, Italien, Polen, Island, Kroatien, Niederlande
      ---------------------
      Liga B:

Österreich, Wales, Russland, Slowakei, Schweden, Ukraine, Irland, Bosnien-Herzegowina, Nordirland, Dänemark, Tschechien, Türkei
      ---------------------
      Liga C:

Ungarn, Rumänien, Schottland, Slowenien, Griechenland, Serbien, Albanien, Norwegen, Montenegro, Israel, Bulgarien, Finnland, Zypern, Estland, Litauen
      ----------------------
      Liga D:

Aserbaidschan, Mazedonien, Weißrussland, Georgien, Armenien, Lettland, Färöer, Luxemburg, Kasachstan, Moldau, Liechtenstein, Malta, Andorra, Kosovo, San Marino, Gibraltar
      ------------------------------------------------------------------------
    • Neu

Die Paarungen der Europa Playoff Spiele zur WM 2018:

Dänemark - Irland
      Nordirland - Schweiz
      Kroatien - Griechenland
      Schweden - Italien

Gespielt wird mit Hin und Rückspiel, da kann es lange Gesichter geben, gerade Italien sehe ich noch nicht durch.
      Lediglich die Schweiz ist für mich glasklarer Favorit.