Stammtisch: Fußball

    • Die jungen unter uns kennen ihn womöglich nicht mehr wirklich, ich bin mit ihm als Trainer gross geworden.

      Rudolf „Rolf“ Schafstall (geboren am 22. Februar 1937 in Duisburg; verstorben am 30. Januar 2018) war ein deutscher Fußballspieler und -trainer.

      Als Spieler war er unter anderem in der Fußball-Oberliga West, der seinerzeit höchsten Spielklasse, für Hamborn 07 aktiv. In der Regionalliga Süd spielte er von 1963 bis 1969 für den SSV Reutlingen 05.

      Von 1975 bis 1994 trainierte er die Mannschaften von MSV Duisburg, Karlsruher SC, Rot-Weiss Essen, VfL Bochum, FC Schalke 04, Fortuna Düsseldorf, Bayer 05 Uerdingen, VfL Osnabrück, BSV Stahl Brandenburg, Dynamo Dresden, Stuttgarter Kickers und Hannover 96.

      In der Saison 2000/01 kehrte er kurzzeitig zum VfL Bochum zurück, konnte den Abstieg der Mannschaft aus der 1. Bundesliga jedoch nicht mehr verhindern.
      Beim FC Schalke 04 war seine Verpflichtung damals der Auslöser für den Rücktritt Rudi Assauers vom Managerposten.

      Zu den Erfolgen gehört das Erreichen des Halbfinales im UEFA-Pokal 1978/79 mit dem MSV Duisburg und die Hallenmeisterschaft 1988 mit Bayer Uerdingen. Seine erfolgreichste Zeit hatte Schafstall beim VfL Bochum, den er von 1981 bis 1986 in der Bundesliga trainierte und regelmäßig vor dem Abstieg rettete, obwohl der Verein von vielen Experten, darunter von Max Merkel, Kolumnist der Bild, laufend als Abstiegskandidat eingestuft wurde.

      1985 erhielt Schafstall dafür von Merkel, der in seinem alljährlichen Ranking der Mannschaften und Trainer in der Bild-Zeitung Punkte in Form von Bällen vergab, die einmalige Bewertung von 6 aus 5 möglichen Bällen.
      Schafstall gab anlässlich seines 70. Geburtstags an, dass dies für ihn die größte Auszeichnung seiner Trainerlaufbahn gewesen sei.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das wäre ja mal etwas ordentliches von der DFL, zumindest vorerst verweigert die DFL Martin Kind die Übernahme
      von Hannover 96.
      So zumindest Bild und Tagesspiegek unisono, der Verband jedoch dazu: "Das Präsidium wird sich damit in seiner turnusmäßigen Sitzung am kommenden Montag befassen".

      Sollte dieser damit durchkommen könnte die im deutschen Profifußball geltende (50+1-Regel) auseinandergenommen werden, und wir so beschi*** Verhältnisse wie in England bekommen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • So schön kann Fussball sein, Freitag Abend, volles Stadion und eine richtig gutes Spiel zwischen Köln und Dortmund, für mich leider mit dem falschen Sieger, 2 zu 3 für die Westfalen.
      Neuzugang Michy Batshuayi weiss defintiv wo das Tor steht, etwas schneller und er könnte eine Kopie von Auba sein.
      Kölns Pflegefälle wie Sörensen sind leider nicht schönzureden, wozu man da jemand aus dem Ausland verpflichten muss der jederzeit durch einen Oberligaspieler ersetzt werden könnte?
      Berater müsste man sein, einfach einen Floh ins Ohr husten, irgendwer wird die schon kaufen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Es erscheint nicht wirklich realistisch, aber im Fussball ist in 90 Minuten alles drin, man darf nicht vergessen das Paderborns Kader aus lauter Vollprofis besteht, dennoch sind die Bayern im heute beginnenden Viertelfinale haushoher Favorit, Ansoss 18:30

      Anschliessend duellieren sich Bayer Leverkusen und Werder Bremen, klingt nach einer spannenden Paarung.

      Morgen dann das Rhein/Main Derby Eintracht Frankfurt gegen den FSV Mainz und abends FC Schalke 04 gegen den VfL Wolfsburg.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • In der zweiten Liga straucheln die Tabellenersten, Düsseldorf verliert bei Union Berlin, behält aber die Tabellenführung weil Nürnberg in St. Pauli nur 0:0 spielt.
      Das wären aber zwei Aufsteiger die der Liga so gut tun würden.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Man muss schon nach Holland fahren und ein paar Tage Urlaub machen um die die CL im Free TV verfolgen zu können.
      TV Veronica macht das hier kompetent möglich, traurig was in Deutschland so passiert.
      Nun ja, Juventus und Tottenham trennen sich 2 zu 2, trotzdem fehlt mir alle Phantasie das die Italiener rausfliegen sollten, dagegen ist bei Man City die in Basel 4 zu 0 gewinnen ist die Sache wohl klar.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Liverpool wie im Rausch, 5 zu 0 Sieg beim FC Porto, über das weiterkommen braucht man da nicjt mehr zu reden.
      Real dreht klasse Partie gegen unglückliche Pariser, eigentlich besser verlieren sie das Hinspiel unnötig mit 3 zu1.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Man muss schon nach Holland fahren und ein paar Tage Urlaub machen um die die CL im Free TV verfolgen zu können.
      TV Veronica macht das hier kompetent möglich, traurig was in Deutschland so passiert.
      Nun ja, Juventus und Tottenham trennen sich 2 zu 2, trotzdem fehlt mir alle Phantasie das die Italiener rausfliegen sollten, dagegen ist bei Man City die in Basel 4 zu 0 gewinnen ist die Sache wohl klar.

      Die Liga in Italien ist genau wie die Nationalmanschaft am Boden, die alten spieler bringens garnicht mehr und junge Talente spielen lieber Premier Liga oder Spanien oder lassen sich nach Deutschland ausleihen. Tottenham ist klar Favorit gegen Juve, man muss sich ja nur die Leistung von Neapel gegen Leipzig im Europcup anschauen.
    • Wenn du das sagst.

      Betis Sevillia liefert Real Madrid ein grosses Spiel, unterliegt am Ende aber doch zuhause mit 5 zu 2.

      Der AFC Rochdale erreicht ein Rückspiel im FA Cup gegen Tottenham, am ende hiess es 2 zu 2.
      Dort weiter sind bislang ua. Manchester United und Chelsea.

      Köln wird in der Bundesliga erneut nicht vom Videobeweis bevorteilt, sehr unglücklich wird Pizarros vermeintlicher Siegtreffer in der Nachspielzeit nicht gewertet.

      Heute kommt es in der Bundesliga zum ersten Montagsspiel, Eintracht Frankfürt empfängt RB Leipzig, man könnte sagen ausgerechnet, denn die Eintrachtfans wollen wohl protestieren gegen den immer weiter steigenden Kommerz, da passt der Gegner natürlich perfekt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Manchester Citys Millionen oder Milliardentruppe verliert im FA Cup bei Drittligist Wigan mit 1 zu 0 und ist aus dem traditionsreichen Pokal ausgeschieden, das Tor schoss der Nordirische Star der Truppe, Will Grigg
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Muss man aber auch sehen das so manche 3.Ligisten in England wie Wigan oder Blackburn Rovers auch mittlerweile 12 - 15 millionen Kaderwert haben, etwa in dem Bereich von Bochum oder Kiel, also ein HSV oder Bremen würden in der 3.englischen Liga mit dem aktuellen Kader wahrscheinlich auch unten rum krauchen. ^^ Auch Tottenham muss erstmal gegen den letzten der 3.Liga AFC Rochdale bestehen, technisch sind selbst die kein Spaziergang wie es in selbst in der starken 3.Bundesliga noch sein kann. Wobei da auch schon die Kluft die letzten 2 Jahre wieder mehr auseinander ging wenn man sich die DFB Pokal Ergebnisse anschaut.
    • Du kommst mit Kaderwert in England, ernsthaft?
      Bei den Preisen die die zahlen ist so ein Vergleich blanker Unsinn.
      Bremen würde in der 3. Liga unten mitspielen?
      Die bolzendort in den unteren Ligen was das Zeug hält, Bremen oder meinetwegen auch der HSV würden sicherlich auch in der PL konurrenzfähig sein.

      Chelsea und Barca trennen sich 1:1, Messi rettet wie üblich die Spanier die nach den Ausschnitten die ich sehen konnte darüber sehr glücklich sein dürften.
      Schon vor dem Spiel war Barca mein Favorit, das Ergebnis ist auch noch gefährlich.

      Bayern überrollt extrem schwache Türken, Erfahrung ist ja gut und schön, aber die alten Söldner von Besiktas scheinen nicht wirklich Luft für 90 Minuten zu haben.
      5:0 ist noch bescheiden, das hätte auch 9:2 lauten können.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Yes!
      Gerade mitbekommen, Kaiserslautern gewinnt in Darmstadt 2 zu 1!
      Jetzt ist wieder Anschluss an das untere Drittel hergestellt, zwar tut es mir auch für die Hessen leid, aber da ist mir das Hemd näher wie die Jacke.
      Ein Verein wie Lautern, der den vielleicht grössten Spieler aller Zeiten Deutschlands in seinen Reihen hatte -Fritz Walter- der unseren Fussball extrem geprägt hat, spielerisch und auch von der Fan Kultur gehört auf jeden Fall in eine der Bundesligen, am liebsten in der ersten.

      Der grosse FC Barcelona musste sich in der ersten Champions League Saison mit mehr Glück als Verstand durch ein Zufallstor weiterkommen, die Stimmung war genial, und man sehe es mir nach, das waren noch Vereine wo man sich mit identifieziren konnte, vor Bosman, neun deutsche in der Starformation, bei Barca waren die Ausländer echte Superstars, Michael Laudrup, Ronald Koeman und Hristo Stoitchkov, am ende fragt man sich was hat Europa aus uns gemacht, naja, anderes Thema.



      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • In der EL schwächeln die deutschen Vereine, kommen aber weiter, Neapel gewinnt in Leipzig mit 2 zu 0 und kommt aufgrund des mehr erzielten Auswärtstores dennoch weiter.

      Dortmund spielt rumpel Fussball und stolpert sich mit einem 1 zu 1 in das Achtelfinale gegen Atalanta Bergamo, in den beiden Spielen kann die Borussia von Glück sprechen das es irgendwie doch gereicht hat, unter Stöger ist zumindest keinerlei Linie oder Taktik erkennbar die Gegner vor Probleme stellen könnte.

      Im Achtelfinale lauten die Gegner Slazburg für Dortmund, und Zenit St. Petersburg gegen Leipzig.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Heute Abend kommt das zweite Montagsspiel der Bundesliga Historie, es findet in Dortmund statt und die Borussenfans haben so einiges an Protest angekündigt.
      Gegner ist Augsburg für dessen Anhänger die Reise ins Ruhrgebiet an einem Werktag natürlich enormen Aufwand bedeutet.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Montagsspiele brauch keiner, ich will am Samstag die meisten Spiele haben und nicht wild verstreut.
    • Ich habe im Prinzip nichts gegen ein Montagspiel, da mag ich speziell sein, aber mich regen die Sonntagsspiele wesentlich mehr auf.
      Erstens gehört der Tag für mich immer noch den Amateuren und deren Familien bis hinunter in die Kreisliga C, und zweitens kommt bei mir da keine echte Freude auf, das liegt wohl an meiner Person. 8))
      Freitagsabend muss bleiben, Flutlichtspiel zur Einführung des Wochenendes - toll, Samstagskonferenz ein muss, auf das Topspiel abends kann ich verzichten, aber auch mit leben.

      In Spanien sieht es so aus das an manchen Spieltagen, neben wir einen Samstag, um 12 Uhr je ein Spiel beginnt, dann im zwei Stunden Rythmus, 14 Uhr, 16 Uhr, 18 Uhr, 20 Uhr und teils 22 Uhr.
      Ob das ein Familienfreundliches Schema ist?

      Mit einem Spiel schön im Free TV meinetwegen mit grausamstem SAT 1 Werbeterror käme ich klar, nicht aber auch dafür noch extra einen Vertrag mit Eurosport abschliessen.

      In Dortmund blieben die Proteste friedlich, es kamen aber nur 54.300 Zuschauer in das Stadion, welches (noch) den höchsten Zuschauerschnitt im Weltfussball hat.
      78.813 Besuchern pro Bundesliga Partie bei einer Stadion Auslastung von 97% bedeuten für den BVB Europas Rang eins, vor dem FC Barcelona mit 77.970 Zuschauern bei wesentlicher geringerer Auslastung.
      Die Engländer werden demnächst mit ihren neuen Arenen bessere Zahlen aufweisen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich brauch das Samstag spät Spiel genau so wenig und Sonntag kann ich auch noch verzichten. Freitag 2 Spiele und der Rest Samstag wäre optimal.
    • Dr.Doom schrieb:

      Ich brauch das Samstag spät Spiel genau so wenig und Sonntag kann ich auch noch verzichten. Freitag 2 Spiele und der Rest Samstag wäre optimal.

      ... da sind wir einer Meinung, wird aber wohl nie mehr so kommen.
      Mit dem Montagabend wo ansonsten überhaupt nichts im TV läuft (zumindest nicht in Deutschland, in den USA ist es ja so das quasi mehrfach täglich live Sport gezeigt wird, Monday Night Football zB welches ein echtes Highlight ist), könnte ich mich anfreunden, in der zweiten Liga hat es ja auch funktioniert, irgendwann.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Als Trainer oder Mitspieler würde ich wohl wahnsinnig, aber eines war Rene Higuita - maximal unterhaltend!

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Als Trainer oder Mitspieler würde ich wohl wahnsinnig, aber eines war Rene Higuita - maximal unterhaltend!



      Das letzte Gegentor hat er wohl für die Kolumbien Nationalmanschaft kassiert. rofl Also wie er den Ball da mit 2 Hinter-Füße mit Sprung nach vorn gehalten hat , ist schon legendär. Der hat sogar 4 mal für Real Valladolid in der LaLiga gespielt. An dem hat sich wohl Neuer was abgeschaut mit den Ausritten. ^^
    • Sean Garnier ist Fussball Freestyler und trickst hier als verkleideter alter Mann die jungen aus.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Heute beginnen die Achtelfinal Rückspiele in der Champions League, dabei muss Paris St. German ein 3:1 gegen Real Madrid aufholen, ohne Neymar der verletzt ist.
      Schwer, aber ganz sicher kein unmögliches unterfangen, Real ist natürlich immer für ein oder zwei Tore gut, dennoch tippe ich auf Paris für die nächste Runde.
      Schiedsrichter ist Felix Brych, das Spiel ist heute live im ZDF zu verfolgen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Paris zwar bemüht aber planlos, Real eiskalt und siegt verdient in der Stad der Liebe mit 2:1

      Liverpool schont sich gegen Porto zu einem 0:0 und ist in der nächsten Runde.

      Man City blamiert sich zuhause gegen mutige Schweizer vom Basel und verliert daheim 1:2

      Tottenham scheidet gegen brandgefährliche Turiner nach einer 1:2 Heimniederlage aus.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Echt sehr schwach, alle deutlich abgebaut zuletzt. Wird es doch das Duell Real geg. Bayern im Finale. Hätte man nach Saisonbeginn nicht mit gerechnet.
    • Wäre zumindest für mich wünschenswert, ich gehe aber ganz stark davon aus das Manchester City im Finale stehen wird, denen sollte man bis dahin möglichst aus dem Wege gehen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Auf welchem Stream könnte man am Montag Bremen: Köln schauen? Eurosportplayer u.s.w. ist klar. Suche nach einer kostenlosen Variante. Amazon App hatte ich mal getestet. Ganz übel in der Qualität.
    • Wilder West inklusive, das griechische Spitzenspiel zwischen Paok Saloniki und AEK Athen ist in der 89. Minute abgebrochen worden.
      Der Paok-Präsident Ivan Savvidis war aus Protest aufs Spielfeld gerannt mit Waffe am Gürtel...
      89 Minuten ging alles halbwegs gut, dann wurde Paok ein Tor wegen Abseits verweigert.

      Jetzt gehts heiter weiter, der Schiedsrichter samt Assistenten flüchteten in die Kabinen.
      Zwei Stunden nach Abbruch des Spiels änderte der Referee nach Medienberichten seine Meinung und erklärte den Kapitänen der beiden Teams in den Kabinen, das Tor zähle doch... :5:

      Die Mannschaft von AEK wollte nun aber nicht mehr auf das Spielfeld gehen um weiter spielen, kann man irgendwie verstehen...
      Momentan ist der Stand der Dinge so das die Meisterschaft unterbrochen wurde, vielleicht wird sie ganz abgesagt, naja die Gerichte haben dort eh nicht viel zu tun und werden sich gerne darum kümmern^^



      ----------------
      Ach so, beim Vorzeigeclub HSV ist Trainer Hollerbach beurlaubt worden.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Du musst sehen das hier gewaltige Summen gehandelt werden, sicher auch massiv in Griechenland. Da geht es nicht um ein Tor, sondern um Millionen die bei Wettanbieter gesetzt wurden. In der Bundesliga wurde der Videobeweis dafür auch lange Zeit schamlos ausgenutzt.
    • AS Rom erreicht nach der 2:1 Niederlage im Hinspiel gegen Donezk dank eines Treffers von Dzeko das Viertelfinale mit 1:0

      Manchester United erleidet dagegen im Heimspiel gegen den FC Sevilla Schiffbruch und scheidet nach dem gefährlich 0:0 im ersten Spiel aufgrund einer 2:1 Niederlage aus.
      -------------------------------------------

      Wer hier durchblickt muss studiert haben oder Lust haben das auszuklabüsern, die Aufteilung der CL ab nächster Saison zwischen Sky und DAZN, das Endspiel wird nur im ÖR TV gezeigt wenn ein deutscher Verein im Endspiel steht, das ZDF ist ja komplett raus, was das ist?
      Eine Schande.

      waz.de/sport/fussball/so-teile…ague-auf-id213717943.html
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Auslosung Viertelfinale der CL:

      FC Barcelona - AS Rom

      FC Sevilla - FC Bayern München

      Juventus Turin - Real Madrid

      FC Liverpool - Manchester City

      Wie ich finde supertolle Paarungen, da freut man sich auf Fussball, ich bin mal gespannt was Klopp gegen Pep versucht, ich bin aber der Meinung Liverpools Abwehr ist zu schwach um in zwei spielen Man Citys Offensiv Power abwehren zu können.
      ---------------------------------
      Auslosung Europa League:

      RB Leipzig - Olympique Marseille

      FC Arsenal - ZSKA Moskau

      Atlético Madrid - Sporting Lissabon

      Lazio Rom - FC Red Bull Salzburg
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Die Bundesliga paisiert weil die Nationalmannschaft zwei Länderspiele absolviert, und die Gegner könnten nicht attraktiver sein.
      Spanien und Brasilien heissen sie und Freitag sowie am Dienstag geht es gegen die Creme des internationalen Fussballs.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Endlich ein Freundschaftsspiel welches Sinn machte, gegen Spanien gab es Chancen auf beiden Seiten, statt 1 zu 1 hätte es auch 3 zu 3 ausgehen können.
      Wesentlich bessere Mannschanften gibt es wohl nicht auf der Welt, es könnte also gut sein das man sich bei der WM 2018 irgendwann spät wiedersieht und das ganze unter "scharfen" Waffen ausgetragen wird, darauf darf man sich dann durchaus freuen.

      Selbst wenn Neuer nicht Fit wird gibt es mit Ter Stegen einen Weltklasse Keeper, davor stehen Hummels, Boateng, Rüdiger, Tah, Süle innen.
      Aussen hapert es bis auf Kimmichs Seite.
      Dann kommt das Prunkstück, unser Mittelfeld, wer soll spielen, wer nicht mit nach Russland?
      Gündogan, Kroos, Khedira zentral - nur mal so aufgezählt - genial, auch aussen haben wir ein Orchster welches jeden Ton trifft, zumal Reus wieder in Form kommen könnte, und im Sturm gibt es mit Werner und Sane zwei Flitzer die eigentlich nicht aufzuhalten sind, Müller macht immer sein Ding.
      Gegen Gegner wie Portugal kommt noch ein Stossstürmer wie Gomez oder Wagner hinzu.
      Ich sehe aktuell jedenfalls keine Mannschaft die besser ist auf unserem Planeten, und in der Breite ebenbürtig bezogen auf Top 50 Spieler so und so nicht.

      Löw hat die Qual der Wahl.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Bitte anschnallen!

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Bitte anschnallen!


      Er soll ja nebenbei noch Teakwondo trainieren,das macht sich bemerkbar.
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • In Griechenland geht die Liga weiter, obwohl der Präsident von PAOK Saloniki mit Waffe am Gürtel auf das Spielfeld rannte zum Scheidsrichter und sich vor ihm stellte entschied der Liga Betrieb das die Saison zu Ende gehen soll.

      Über Punkteabzüge oder sonstige Sanktionen ist Stand jetzt nichts bekannt.
      Man stelle sich mal vor Uli Hoeneß lief mit Colt und Bodyguards auf das Spielfeld und forderte das ein Tor anerkannt wird, heftiges Kopfkino^^
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Man stelle sich mal vor Uli Hoeneß lief mit Colt und Bodyguards auf das Spielfeld und forderte das ein Tor anerkannt wird, heftiges Kopfkino^^
      kommt noch, wenn sie mal nicht dauerhaft gewinnen
    • ...und dann kam Zlatan

      Ibrahimovic wird eingewchselt, es steht 3 zu 1 für den Gegner, Endstand 4 zu 3 für Zlatans Jungs, der macht mal eben zwei Tore, und was für welche!

      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Geniesst die letzte möglichkeiten sich die CL im Free TV anzuschauen, heute Abend ab 20:15 Uhr im ZDF.
      Bayern München gastiert beim FC Sevllia der am Wochenende so knapp davor stand dem FC Barcelona die erste Saisonniederlage zuzufügen.

      Ausserdem gastiert heute Real Madrid beim Italienischen Rekordmeister Juventus Turin.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &