Im Bus ganz hinten: Eine deutsche Geschichte

    • Im Bus ganz hinten: Eine deutsche Geschichte



      Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
      Verlag: Riva (15. September 2011)
      Sprache: Deutsch
      ISBN-10: 3868831673
      ISBN-13: 978-3868831672


      Kurzbeschreibung:

      In diesem Buch erzählt Patrick Losensky - besser bekannt als Deutsch-Rapper Fler - seine Geschichte. Doch eigentlich handelt es von einer ganzen Generation. Besser gesagt von einer Gesellschaftsschicht, die nicht in München-Grünwald, Berlin-Mi!e oder Hamburg-Eppendorf lebt. Diese Jugendlichen wohnen in Vierteln, die man sonst nur ungern betritt, denn dort herrschen Arbeitslosigkeit, Kriminalität und Armut. Sie haben viel zu erzählen, aber ihre Geschichten schreiben sie nicht auf. Sie sprechen normalerweise nicht einmal darüber, weil sie Angst haben, abgestempelt zu werden. Doch Fler tut es jetzt. Er scheut sich nicht, die Wahrheit zu sagen, und erzählt von seinem Leben zwischen Einsamkeit, Psychiatrie und dem ganz großen Ruhm. Der erfolgreiche Rapmusiker beweist mit seiner Story, dass man auch raus kann aus der Welt, in die man hineingeboren wurde. Wenn man nur hart genug kämpft! Heute tritt er auf den größten Bühnen des Landes auf und ist Vorbild für Tausende junge Menschen. Sein Buch ist die autobiografische Geschichte eines Erfolgs, die den Lesern Mut machen wird, ihren eigenen Weg zu gehen.

      Über den Autor: nightmare-horrormovies.de/newthread.php?boardid=22

      FLER heißt mit bürgerlichem Namen Patrick Losensky und wurde 1982 in Westberlin geboren. Er ist einer der erfolgreichsten und zugleich umstrittensten Rapmusiker Deutschlands. Von 2003 bis 2009 war er bei dem bekannten Berliner Hip-Hop-Label Aggro Berlin unter Ver trag. Sein erstes Soloalbum Neue Deutsche Welle hielt sich 16 Wochen in den deutschen Charts, geriet aber wegen der Texte in die Kritik. Schon früh arbeitete Fler mit Bushido zusammen. Die beiden Alben Flersguterjunge und Berlins Most Wanted (mit Bushido und Kay One) erschienen bei dessen Label ersguterjunge. Inzwischen besitzt Fler sein eigenes Plattenlabel Maskulin Digital, auf dem 2011 das neueste Album Airmax Muzik 2 erschien. JULIA KAUTZ und SASCHA WERNICKE arbeiten als Redakteure für die Zeitschrift BRAVO. Sie kennen und begleiten Fler schon seit einigen Jahren.


      Bestelllink: amazon.de/Im-Bus-ganz-hinten-G…d=1319361492&sr=8-3-spell

      Meine Wertung:

      Ich selbst war anfangs eher skeptisch. Der riesengroße Fler-Fan war Ich nie, doch da mir auch das Bushido-Buch gefiel musste Ich hier einfach mal einen Blick rein werfen. Und Ich wurde nicht enttäuscht, soviel muss Ich ganz klar sagen! Das Buch fesselte mich so das Ich es an einen einzigen Tag komplett durchlaß. Das Buch besitzt 272 Seiten und ist in 10 Kapitel eingeteilt (darauf folgen noch diverse Unterkapitel). Es liest sich komplett spannend, Fler schildert unverblümt seine schwierige Kindheit, die Wut, den Schmerz, das Leid, und vorallem die Verzweiflung, die Ihn oft am Rande des Wahnsinns brachte. Er hatte alles andere als eine einfache Kindheit. Dann später folgt der Ruhm als Rapstar, doch auch dieser hatte Schattenseiten. Er erzählt von seinen Panikattaken und seiner Angst die er um sein Leben haben musste. Gleichzeitig erläutert er auch das der trotz seiner Berühmheit irgendwann einfach pleite war, und nichtmal mehr wusste wie er seine Rechnungen bezahlen soll. Eins ist hier klar! Im Gegensatz zu Bushido, der sich in seinen Buch eher als Cowboy aufspielt, lässt Fler hier auch mal die eher für Ihn untypische Opferrolle zu, und gibt sich verdammt ehrlich! Mit allen schmutzigen und zermürbenden Details. Fler gibt sich hier so ehrlich und gibt Sachen und Geschichten preis, die wohl sonst keiner seiner Kollegen schreiben würde, aus Angst einen Imageschaden zu riskieren. Von mir aus ist das Buch Klasse! Ich gebe aber [film]9[/film] Punkten da Ich mir das Buch länger gewünscht hätte, und einige sehr interessante Geschichten und Details nicht so ausführlich beschrieben wurden, wie Ich es mir gewünscht hätte. Trotzdem ein Klassebuch das Ich auch jedem Nicht- HipHop Fan empfehlen kann.

      [film]9[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Das klingt nach einem Buch für mich.

      Danke für den Tipp.
    • Original von Lithium:

      Das klingt nach einem Buch für mich.

      Danke für den Tipp.


      Glaub Ich auch! Fler zeigt in seinen Videos übrigens seine Symphatisie zu den 81ern :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Danke für den Tip Skeletor.
      Klasse Buch, ich hatte es in wenigen Laufband Durchgängen durch.

      Im Gegensatz zu anderen Autoren, die sich in ihren Büchern hauptsächlich selbst
      Beweihräuchern, geht Fler sehr kritisch mit sich selbst um.
      Fler war für mich immer nur eine Randgestalt in der Berliner Hip Hop Szene, außerdem
      wurde er in ein falsches Licht gerückt von seinem Umfeld und den Medien.
      Der Ottonormal TV Konsument kennt Fler ja nur als Ultraböse dreinschauenden etwas
      Propper wirkenden Rapper.
      Wirklich sympathisch kam er für mich in der Öffentlichkeit nie rüber.
      Umso erstaunter war ich, als ich sein Buch gelesen habe.
      Fler erzählt offen von seinen psychischen und persönlichen Problemen.
      Er geht schonungslos mit sich selbst um und spricht Klartext über eine sehr private, verletzliche Seite von ihm.
      Der Blick in seine Psyche wie sich Angstzustände, Panikattacken und Depressionen anfüllen ist sehr glaubhaft geschildert.
      Leider musste er einiges beschönen im Buch, auf manche Sachen durfte und konnte er wegen seines Umfeldes nicht genauer eingehen.
      Trotzdem Respekt an Fler :7:, er hat hier mal richtig die Hosen runtergelassen.

      Das Buch kriegt eine
      [film]9[/film]
    • Super! Konnte mir schon denken dass das ein Buch nach deinem Geschmack ist :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"