Mimic - Angriff der Killerinsekten

    • Mimic - Angriff der Killerinsekten



      Produktionsland: USA
      Produktion: Ole Bornedal, Bob Weinstein
      Erscheinungsjahr: 1997
      Regie: Guillermo del Toro
      Drehbuch: Matthew Robbins, Guillermo del Toro
      Kamera: Dan Lausten
      Schnitt: Patrick Lussier
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 25 Mio. US-$
      Musik: Marco Beltrami
      Länge: ca. 105 Min.
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: MIra Sorvino, Jeremy NorthamAlexander Goodwin, Giancarlo Giannini, Charles Dutton uvm

      Inhalt:

      Die Insektenforscherin Dr. Tyler findet ein Gegenmittel, das gegen die in New York herrschende Seuche wirkt. Diese wird von Kakerlaken übertragen und soll durch eine neu gezüchtete Schabenspezies vernichtet werden. 3 Jahre nach der erfolgreichen Bekämpfung haben sich die Wesen im Untergrund weiterentwickelt und fressen Menschen...

      Trailer:


      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung im Director's Cut: 19.04.2012



      Meinung:

      Ich habe nach dem Trailer einen guten Horrorfilm erwartet, etwas mit Tierhorror. Tatsächlich ist der Film jedoch mittelmäßig.
      Zuerst fällt einem auf, dass die erste Stunde des Films zum Großteil langatmig und langweilig ist. Hier und da wird mal jemand gefressen. Spannung findet man jedoch wenig. An dieser Stelle hätte man viel Gerede sparen können und gleich mit der Atmosphäre beginnen können, die die zweite Hälfte des Films aufweist. Denn die unterirdischen Katakomben wirken sehr düster und real. Nach knapp einer Stunde spielt der Film nur noch unter der Erde. Storytechnisch passiert mehr, das Rätsel um die Killerkakerlaken wird aufgedeckt. Die Viecher sind dabei gut gemacht und wirken keinesfalls billig animiert. Jede Menge Schlein und Gedärm sowie riesige fliegende Kakerlaken verleihen der Atmosphäre das passende Extra. Zum Schluss darf natürlich keine Explosion fehlen.
      Leider ist der Titel des Films weniger Programm als ich erwartet hatte. Er beruht auf der Tatsache, dass manche Tiere ihre Jäger nachahmen - in diesem Fall Menschen. Dort hätte man mehr draus machen können. UNd wer auch großartig Blut und Splatter erwartet, wird enttäuscht. Mehr als ein Paar unspektakuläre Aufpiekser, Aufschlitzer und jeder Menge Insektenmatsch gibt es nicht viel Blut zu sehen.

      Insgesamt ein Film, den man sehen kann. Die zweite Hälfte schlägt die langweilige erste um Längen.

      [film]5[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • RE: Mimic - Angriff der Killerinsekten

      Kann keine Langeweile im ersten Teil entdecken, schöner Spannungsaufbau in einem total unterschätzten Film, überdurchschnittliche Darstellerleistungen, und mit Sicherheit einer der besten Tierhorrorfilme. Guillermo del Toro steht für Qualität in meinen Augen, so auch hier. Zudem kommen düstere Schauplätze zum Vorschein und das eine oder andere Körperteil müssen weichen, gut! [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Vielleicht sollte ich ihn mir nochmal auf deutsch ansehen. Dann wirkt er vielleicht anders. Bis dahin steht meine Meinung. lolp
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • So viel zu verstehen gibt es da ja nicht, wenn du english etwas verstehst kommst du auch mit deiner Version aus, Mimic geht es ja um Bilder, wenn sie dir nicht gefallen ist das halt so, aber das ja okay.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Glaub nicht das er in deutsch P!ng0 umstimmen wird, er hat nun mal einen anderen Geschmack. lol
    • Sagt der richtige :0:
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • April 2012 soll er in Deutschland als Director's Cut erscheinen: schnittberichte.com/news.php?ID=3245
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • RE: Mimic - Angriff der Killerinsekten

      Original von tom bomb:

      Kann keine Langeweile im ersten Teil entdecken, schöner Spannungsaufbau in einem total unterschätzten Film, überdurchschnittliche Darstellerleistungen, und mit Sicherheit einer der besten Tierhorrorfilme. Guillermo del Toro steht für Qualität in meinen Augen, so auch hier. Zudem kommen düstere Schauplätze zum Vorschein und das eine oder andere Körperteil müssen weichen, gut! [film]8[/film]


      Da muss man nicht viel hinzufügen.

      Sehe das genauso

      [film]8[/film] :3:
    • Director's Cut ab 19.04.2012 auf DVD & Blu-Ray:
    • Den DC würde ich mir jetzt nicht extra zulegen, wer Mimic nicht kennt, kann es wagen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich überlege...
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Mimic überrascht definitiv, ist er doch ein unerwartet spannender und unterhaltsamer Creature-Horror, der in seinen besten Momenten vor allem durch seine dunklen U-Bahn Schächte und verregneten Gassen einen wohlig atmosphärischen Grusel erschafft. Gleich spannend ist der erste Auftritt des Monsters, welches bereits durch seine Silhouette Gänsehaut garantiert. Nach der Hälfte ist es mit Grusel vorbei und der Film schlägt in temporeiche Action um, die durchaus an den Nerven zerrt. Die Effekte sind durchwegs gelungen und die Story reicht allemal aus um den Zuschauer bei Laune zu halten. Sehr gut. [film]8[/film]

      PS: Ich habe den Directors Cut gesehen, welcher aber jetzt nichts atemberaubendes hinzufügt. Die Blu-Ray Qualität ist aber sehr gut.
      What fools these Mortals be!
    • oja das ist ne gute idee ,den werde ich mir heute abend mal wieder geben ...rein aus der erinnerung ein sehr spannender monsterfilm ganz nach meinem geschmack [film]8[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Blu-Ray Kritik:

      Die Angriffe der Riesen-Kakerlaken werden schlecht geschnitten eingefangen, das ist absolut Misslungen und zieht den Film runter. Was hier aber passt sind die Kreatureffekte der Rieseninsekten und die U-Bahnstation als düsterer Austragungsort an sich, auch wenn die Beleuchtung nicht immer optimal ist, die Schattenbildung bei den Kreaturen stört etwas. Die Geschichte ist unterhaltsam aber nie gruselig, dafür fehlen die Schockszenen und richtiges Mitfiebern kommt hier auch nicht auf, was auf kosten der Spannung geht, dass liegt auch an den selten dämlichen Einfällen hier, die eigentlich den Trash ankurbeln könnten, wenn der Film nicht zu professionell wirken würde. Da wären die Kakerlaken, die Gesichter ihrer Opfer übernehmen können und vor allem was der zurückgebliebene Junge hier mit seinem stetigen Klacken soll. entschließt sich mir nicht ganz. Dennoch gewiss kein schlechter Insektenhorrorfilm, kommt aber nicht über Genreschnitt hinaus, sollte man also trotz des Namens Guillermo del Toro nicht zu viele erwarten.

      [film]6[/film]
    • Habe ich vorhin auf AXN gesehen und möchte meine Meinung kundtun:

      Der Film beginnt mit einem Bericht, der die Einwohner aufhorchen läßt. Angeblich verbreitet sich eine Seuche, die von Karkalaken verbreitet wird. Diese Aussage kommen vorwiegend von Kindern...Dr. Susan Tyler züchtet eine neue Schabenart heran - und die Seuche scheint gebannt.
      Doch nach 3 Jahren Ruhe verschwinden wieder mehrere Personen. Die beiden Forscher Susan und Peter wollen unbedingt die Sache auf den Grund gehen, denn sie ahnen nix Gutes!
      Hier führt uns Del Toro hinab in düstere U-Bahn Schächte - und nie hätten sie geglaubt, was sich in diesen düsteren, schmutzigen Schächte abspielt.
      Sicher haben wir schon Filme gesehen mit der annähernden Thematik, denn die Idee ist uns nicht fremd. Düstere Verliese, Tunnel, dunkle Gänge - Orte, die bedrohlich daher kommen. Bilder, die völlig überraschend auf uns wirken können, indem ein unmenschliches Wesen nicht von dieser Welt auf uns zustürzen könnte!

      Und was hier nach "abgedroschenen" Blödsinn klingt, entpuppt sich als ein recht guter durchschnittlicher Horrorstreifen mit einigen recht ekligen Szenen. Aus der Dunkelheit kommt unvermittelt eine mutierte Karkalake mit ihren ekligen Beinen auf uns zu und lässt dem Betrachter schon den ein oder anderen Schauer über den Rücken laufen. Leute mit Insektenphobien sollten lieber einen Bogen um diesen Streifen machen.

      In einigen Punkten ist der Film auch leider vorhersehbar, aber ich bin der Meinung man kann ihn sich so zwischendurch mal geben

      Von mir bekommt das Teil [film]6[/film] Punkte
    • MIMIC ist ein sehr spannender Insekten-Horrorfilm wie ich finde.
      Und gerade die erste Hälfte erzeugt doch enorm Spannung, welche dann von der zweiten Hälfte gekonnt abgelöst wird und den Film zu einem guten Ende führt.
      Was ich z.B. richtig klasse finde ist der Soundtrack - vor allem verleit er dem gezeigten noch das gewisse Etwas.
      Spoiler anzeigen
      Die ganze Szene im alten U-Bahn Wagon war stark :)


      Was den Cast angeht habe ich auch nichts zu meckern - passen alle gut rein. Charles S. Dutton feier ich immer wieder in dem Film :0:
      Auf jeden Fall einer meiner Lieblingsfilme mit Insekten.
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • Paul W.S. Anderson dreht für Miramax die Pilot Folge für eine "Mimic" TV Serie, momentan wird sie bereits möglichen Käufern angeboten.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Läuft heute Abend um 22:05 Uhr auf Tele 5.
      Wer ihn noch nicht kennt auf jeden Fall einschalten.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Einmal vor gefühlt nem Jahrzehnt gesehen, habe ihn aber als durchaus annehmbar in Erinnerung.
      Ein Kandidat für die Wiederschauliste.
      ^(^.^)^