Die Fliege (Remake)

    • Die Fliege (Remake)



      Produktionsland: USA
      Produktion: Stuart Cornfeld
      Erscheinungsjahr: 1986
      Regie: David Cronenberg
      Drehbuch: Charles Edward Pogue, David Cronenberg
      Kamera: Mark Irwin
      Schnitt: Ronald Sanders
      Spezialeffekte: Louis Craig, Ted Ross, Clark Johnson
      Budget: ca. 15.000.000$
      Musik: Howard Shore
      Länge: ca. 95 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Jeff Goldblum, Geena Davis, John Getz, Joy Boushel, Leslie Carlson, George Chuvallo, Michael Copeman, David Cronenberg, Carol Lazare, Shawn Hewitt

      Inhalt:

      Der exzentrische Wissenschaftler Seth Brundle (Jeff Goldblum) hat auf dem Gebiet der Teleportation einen Durchbruch geschafft. Er ist sich sicher, die letzten kleineren Fehler seiner Erfindung ausgemerzt zu haben, und wagt einen Selbstversuch. Doch dummerweise gerät bei dem Experiment eine gewöhnliche Stubenfliege in die Apparatur. Brundle beginnt langsam, sich zu verändern.

      Trailer:


      Kritik:

      Die Brundlefliege!

      Es geht zunächst um einen Teleporter, ein Traum der Menschheit, wo von einem Wissenschaftler ein Experiment mit Affen unternommen wird, dass aber gewaltig in die Hose geht, dabei entsteht auch der erste eklige Goreschauer. Die Experimente schreiten nun voran und es sollte doch noch gelingen, aber bringt diese Erfindung nun unerhoffte Folgen mit sich?

      Die Darsteller sind gut, insbesondere Jeff Goldblum spielt die Brundlefliege sehr gut, für ihn war es auch der große Durchbruch in Hollywood. Es kommt dann trotz der Glibber- und Ekelszenen etwas Humor auf. Zusätzliche Spannung entsteht, als mit der mutierten Menschfliege ein Baby gezeugt wird. Es gibt schaurige Alptraumszenen und insbesondere die Verwandlungsszene der Brundlefliege sieht großartig aus.

      Die Fliege ist der zugängigste, erfolgreichste und beste David Cronenberg Film, er bietet eine sehr spannende Geschichte. Es gibt genug Ekelszenen, wie das Abtrennen der Fingernägel oder das abfallen eines Ohrs, das wegätzen von Hand und Fuß. Die härteste und witzigste Splatterszene ist das brechen eines Unterarms beim Armdrücken.

      [film]10[/film]
    • Wahrlich ein toller Film,indem einfach alles passt.Die Grundidee wurde sehr liebevoll inszeniert.Es kommt kaum Langeweile auf.Die Fliege sieht echt genial aus,da gibt es nichts zu meckern.Auch darstellertechnisch passt alles wie die Faust aufs Auge.Sehr schön-besser gesagt passend gemacht,finde ich die Kulisse.Sie hat einfach was.Ein riessiger Raum,in dem die Transporter oder wie die Dinger heissen stehen,umgeben von Schläuchen und Computer.Von der Action her gibt es auch einiges,dies dient aber nicht zum Selbstzweck,so das man den Bezug auf den eigentlichen Streifen nicht verliert.Vom Ekelfaktor her gibt es nette Szenen,da wird z.b.Säure auf Körperteile gekotzt,es geschehen aber auch andere wiederliche Aktionen.Vom Gore her gibt es so manchen tollen Effekt,dies ist aber nicht so reichlich vorhanden,geht aber dennoch in Ordnung.Atmosphärisch weicht der Film ein wenig von den anderen Cronenberg Werken ab,hat dadurch aber seinen ganz eigen Charme.Ich mag den Film und kann ihn jedem,der sich gerne ekelt und auf Tierhorror steht bestens und mit reinem Gewissen empfehlen.
    • Original von Mr.Splatter:
      Ein riessiger Raum,in dem die Transporter oder wie die Dinger heissen

      Teleporter lolp Ich musste bei dem Wort aber auch nachschlagen.
    • Hab Ihn vor ein paar Jahen das letzte mal gesehen. Müsste Ich mir unbedingt mal wieder zu Gemüte ziehen. Goldblums beste Rolle :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Mr.Splatter:
      Ein riessiger Raum,in dem die Transporter oder wie die Dinger heissen

      Teleporter lolp Ich musste bei dem Wort aber auch nachschlagen.



      Ahhhh,jetzt wo du es sagst,fällt es mir wieder ein. lolp lol


      Aber der Film rockt,wobei Teil 2 auch nicht zu verachten ist.
    • Sehr gelungenes Remake, das an brutalität nicht spart und für mich einer der besten Horrorfilme der 80er Jahre ist. Allerbeste Unterhaltung, auch heute noch. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich finde Videothekenpreise eigentlich teuer, aber für 2 Tage 3,30€ für "Die Fliege" hat sich gelohnt. Möchte auch kurz meine Meinung kundtun.

      Der Film hat eine interessante Story, die mich an Frankenstein und Star Trek erinnert. Diese ist zu keiner Zeit langweilig und steigert seine Spannung im weiteren Filmverlauf. Die Schauspieler sind wirklich gut und bringen die Rollen gut rüber. Die Frage, woher ich Geena Davis kenne ist beantwortet (Beetlejuice).
      Der Film bietet jede Menge gut gemachter Masken/Effekte. Die Verwandlung an sich ist sehr gut gelungen und so manch abfallendes Körperteil hat bei mir zu einer Gänsehaut geführt. Auch das Affen-Gulasch sah gut aus.

      Leider habe ich beim Vorpspann wohl gepennt und mir während des Films überlegt, ob so ein "Body-Horror" nicht von Cronenberg kommen könnte. Jetzt weiß ichs! :0:

      [film]9[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Hat jemand zufällig die BluRay von der Scheibe und kann was dazu sagen?

      Es gibt ja diverse Bildvergleiche dazu und dort wird oft bemängelt, dass es kaum ein Update zur DVD wäre. Bin am überlegen mir die BR zuzulegen, aber da ich bereits die DVD besitze bin ich noch skeptisch.

      Konnte jemand schon selbst vergleichen?
    • Kann dir leider auch nicht mehr sagen, als bei Blu-ray.com steht. Die Extras sollen aber gut sein.

      Ich persönlich würde die Blu-Ray aber nicht kaufen, wenn man die DVD schon hat. Dafür ist der Qualitätssprung vielleicht doch zu gering. Obwohl auch die UK-Edition recht günstig wäre...
      What fools these Mortals be!
    • Original von DeathShark:

      Kann dir leider auch nicht mehr sagen, als bei Blu-ray.com steht. Die Extras sollen aber gut sein.

      Ich persönlich würde die Blu-Ray aber nicht kaufen, wenn man die DVD schon hat. Dafür ist der Qualitätssprung vielleicht doch zu gering. Obwohl auch die UK-Edition recht günstig wäre...


      Jo genau das war auch der Grund meiner Überlegung. Die Fliege Bluray kostet ja fast nichts. Aber ich hab soviel Geld die letzten 10 Jahren in DVDs investiert, dass ich bei Bluray nur noch dann kaufe wenns wirklich günstig ist und sich auch lohnt.
    • Die Blu ray liegt derzeit bei 15,99€. Dachte es wäre günstiger.
    • Die UK-Fassung kostet derzeit evtl. nur 8 Euro.
      What fools these Mortals be!
    • Hat die deutschen Ton?

      Aha, hat deutsche Tonspur. Bei Amazon kämen die Gebühren dabei. Brauche ich wohl einen anderen Laden.
    • muss man einfach gesehen haben... neben martyrs und i spit on your grave wohl einer meiner liebsten horror filme....

      und ist eigentlich gar nicht wirklich ein remake oder?
      also vom namen her schon, aber der film aus den 50igern ist doch ganz anders...

      der ist eher so wie in der simpsons halloween episode...
      also für mich zu wenig gemeinsamkeiten um es ein remake zu nennen
    • "I believe I can fly, I believe, I can touch the sky..."


      Äh ups, falscher Film, es geht natürlich um "The Fly" von Mister Body Horror David Cronenberg!
      Ach, Cronenberg, du hast schon einen an der Waffel. Du schaffst es immer wieder mit deinen - meistens grandiosen - Filmen ein Gefühl aus Ekel, Abscheu und Faszination hervorzurufen. Und das halt auch bei deinem wohl bekanntestem Film, "Die Fliege". Cronenberg spielt hier mal wieder mit seinen geliebten Körpermutationen und schafft es damit perfekt den Zuschauer zu schocken und gleichzeitig wieder zum Nachdenken über Sachen wie Fprscherwahn usw... anzuregen. Persönlich mag ich Videodrome, Naked Lunch und M. butterfly dann doch mehr, wenn es um Cronenbergs tolles Portfolio geht, doch an seiner Fliege führt im Bereich Body Horror einfach kein Weg vorbei. Klassiker, der auch noch heute perfekt funktioniert. Muss man kennen!

      [film]8[/film]
      Achtung! Kleiner Hinweis: Wenn es um Ridley Scotts Alien geht können Sie mit diesem User nicht mehr vernünftig diskutieren, da alle Meinungen, die Alien nicht als absolutes Meisterwerk lobpreisen, von ihm als Quatsch angesehen werden.
    • Hier kann ich nur eines sagen,ein großartiger Film.

      [film]10[/film]
    • Die Fliege von '84 Entertainment

      Erscheint als DVD und Blu-ray mit 3 Cover Varianten. Cover A ist auf je 999 Stück limitiert und Cover B, C auf 500 Stück limitiert. VÖ ist der 18.08.2014.

      Extras:
      • 16-seitiges Booklet mit Text von Dr. Marcus Stiglegger
      • DVD-Version
      • Audiokommentar mit David Cronenberg
      • Gut zu wissen (Filminfos)
      • Furcht vor dem Fleisch: Making of „Die Fliege“ (ca.136 Min.)
      • Das Brundle-Museum für Naturgeschichte
      • Deleted Scenes
      • Erweiterte Szenen
      • Filmtests
      • Schriftwerke (Kurzgeschichte, Original Drehbuch etc.)
      • Fotogalerie
      • TV-Spots
      • Trailer
      • Teaser
      • Fliegenjagd

      Cover A


      Cover B


      Cover C


      Filmthread: Die Fliege (Remake)
    • Positiv:
      - Hübsche Aufmachung bei Cover C
      - Gute Verarbeitung
      - Extras komplett von der bestehenden Blu-Ray aus dem Jahr 2008 übernommen, samt des witzigen Spiels The Fly
      - Kommentare im Film nur auf Englisch. Extras weitestgehend mit deutschen UT
      - Booklet ist informativ und gut zu lesen, geschrieben über Cronenbergs Wertegang und es gibt genug Bilder zwischen drin.

      Neutral:
      - Blu-Ray Bild ist ok, aber dürfte noch besser gehen

      Negativ:
      - nur Popupmenü, kein richtiges Menü
      - Menü ist schwer zu bedienen und unübersichtlich
    • Lang Lang ist es her das Ich mir die Fliege gegönt habe, Heute lief Sie UNCUT im Free-Tv in HD das konnte Ich und wollte ich einfach nicht verpassen.
      Die Fliege ist ein Zeitloser Klassiker mit extrem guten Effekten die auch Heute noch mehr als hervoragend sind wenn nicht sogar für mich das Maß aller Dinge.Man bedenke das der Streifen aus den 80igern ist^^Die Besetzung mit Jeff Goldblum als "Fliege" haben Sie perfekt getrofen, und die spannung bleib nie auf der Strecke.
      Natürlich hat der Streifen auch den ein oder anderen Blutigen Part, das einen immer gut bei Laune gehalten wird.Story Technisch eine Glanzleistung.
      Voralem der Abschnitt des Filmes wo man die Traum Szene sieht wo Sie das "FliegenKokon" Baby austrägt ist das I Tüpfelchen auf den Eisberg.
      Ein teils auch Makabrer HorrorStreifen der hier zurecht den Kultstatus genießen darf.[FILM]9[/FILM]
      [GORE]4[/GORE]

    • Es ist immer wieder beeindruckend, wie Rolf Giesen mit Filmen umgeht, die nach 1969 entsanden sind. Ungeachtet, dass Giesen Cronenberg als Muttelsöhnchen bezeichnet und einhergehend mit Himmler vergleicht, bestätigt er mit seiner (sich selbst abqualifizierenden) Kritik zu DIE FLIEGE, dass er solche Filme einfach nicht rezipieren kann.

      „Aber das, was David Cronenberg aus der ‚Fliege‘ gemacht hat, scheint mir eine neue Stufe krankhafter Phantasie. Hier ist eine Stufe erreicht, die mich nötigt, nach einem Verbot dieses und ähnlicher antimenschlicher Werke zu schreien. Wenn ich allein schon lese, daß Cronenberg für diesen Irrsinn alles in allem 15 Millionen Dollar zur Verfügung standen, wird mir speiübel.“
    • Rolf Giesen nennt sich Dr.Horror. Heute bin ich im Internet-Zeitalter Dr.Horror. :3: Mal ehrlich, ist der Independent von Gestern oder welche Ehren hat er zu tragen? Jemand er sich auf den Bereich Horror einen großen Namen als Kritiker gemacht und dann Filme wie die Fliege oder Exorzist durch den Kaukau zieht, kann man heute nicht merh ernst nehmen.
    • Fliege ist unbestritten eins der besten Remakes aller Zeiten! Den fernab dessen nun gut oder schlecht zu befinden, liegt natürlich im Auge des Betrachters wessen jeder zweifelsfrei auch kundtun darf.
      Nach Verbot zu schreien wie es der Herr macht, ist allerdings übertrieben. Würde mich nicht wundern wenn der bei SB.Com als Tom Öozen sein Unwesen treibt rofl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Was diesen Film so unheimlich macht ist die Tatsache, dass man am besten sieht wie "grausig" Fliegen eigentlich sind.

      Dieser Ekel ist der wahre Horror
    • Der Maga Horror Klassiker läuft heute Abend um 22:25 Uhr auf Tele 5.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &