Die Fliege 2



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Stuart Cornfeld, Steven-Charles Jaffe
      Erscheinungsjahr: 1989
      Regie: Chris Walas
      Drehbuch: Mick Garris, Jim Wheat, Ken Wheat, Frank Darabont
      Kamera: Robin Vidgeon
      Schnitt: Sean Barton
      Spezialeffekte: Chris Walas Inc.
      Budget: ca. 6.800.000$
      Musik: Christopher Young
      Länge: ca. 100 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Eric Stoltz, Daphne Zuniga, Lee Richardson, Harley Cross, Gary Chalk, Ann Marie Lee, Frank C. Turner, John Getz, Saffron Henderson, Matthew Moore, Rob Roy, Andrew Rhodes

      Inhalt:

      Martin, der Sohn des Forschers, der zu einer Fliege mutierte, muß in einem von der Außenwelt abgeriegelten Institut des Großindustriellen Anton Bartok aufwachsen. Bartok wartet darauf, daß er sich in etwas kommerziell verwertbares verwandelt. Martin jedoch will nur eines: ein normales Leben führen, besonders als er sich in die schöne Beth verliebt.

      Trailer:


      Kritik:

      „Willkommen Zuhause Sohn.“

      Der Beginn macht dort weiter, wo der Vorgänger aufhörte und zwar mit der Wiedergeburt der Brundlefliege. Das Baby wird aus dem Kokon gerissen und stolz in die Kamera präsentiert. Unsere Hauptdarstellerin des Erstlings verstirbt damit bereits. Das Baby (ein Junge) wächst an einem Labor nun sehr schnell. Zu sehen gibt es einen mutierten Brundlehund, der beim Zuschauer Mitleid erzeugen kann. Es gibt nun einen richtigen Bösewicht als Wissenschaftler, der von Lee Richardson (Das Ritual, Der Exorzist 3) gut verkörpert wird. Allgemein ist die Besetzung sogar noch etwas besser als beim Vorgänger. Martin Brundle wird von Eric Stoltz (Die Maske) nicht nur optisch gesehen gut verkörpert und insbesondere die Schnecke Daphne Zuniga als dessen Geliebte macht eine nette Figur. Die mutierte Brundlefliege wird dann im letzten Drittel richtig aufräumen, sie sieht einfach Klasse aus, noch besser als beim Vorgänger. Die Geschichte ist zudem wieder sehr spannend, die blutigen und schleimigen Effekte gibt es diesmal erst im letzten Drittel und sie sind erneut derb, allen voran ist ein Kopfzerquetscher zu nennen. Dafür gibt es nun etwas mehr Liebesgeschichte und vor allem mehr Humor, das Geschehen ist teilweise deswegen schon nicht mehr voll ernst zu nehmen, es ist jedenfalls eine sehr sympathische und die bis dato auch letzte und zu unrecht von Film-Kritiker verrissene Fortsetzung des Brundlefliege.


      Wie heißt das Code für den Teleporter, welchen Martin Brundle bei seiner Rache verwendet:

      A) „Abrakadabra“ ?
      B) „Brundle“ ?
      C) „Dad“ ?
      rofl

      [film]9[/film]
    • Auweia Doc,

      gute Frage ich wußte es mal,ist aber auch schon ewig her,das ich den Film gesehen hab.

      Schande über mich, aber ich galube es war A oder doch C ??? :46:

      Zum Film fand die Fliege 2 ganz gelungen.

      Hatte zwar nicht die Klasse des Ersten, aber er war gut.

      [film]8[/film]
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Original von Mercury76:

      Schande über mich, aber ich galube es war A oder doch C ??? :46:


      Meine Kritik verrät es schon mit der Überschrift. lolp
    • War ein unterhaltsamer Horrorfilm mit guten Effekten.
      Nicht weltbewegend und klar schlechter als Teil 1 aber trotzdem gut !

      7 von 10
    • Für mich ein sehr verkannter Nachfolger des Cronenberg Remakes.
      Eric Stolz zeigt sich hier in sehr guter Form.
      Der Film fängt auch schon recht heftig mit seiner Geburt an und es gibt einen sehr guten Aufbau der Charactere so das man Sympathien oder das gegenteil zu Ihnen aufbauen kann. Hart finde Ich auch die Szene wo Eric den Mutanten ......(möchte nicht zuviel verraten).
      Insgesamt ein sehr beklemmender und doch sehr (auf seine art) erfrischender Film.
      Hervorzuheben ist sicherlich das hier für mich auf alte wünderschöne Handarbeit bei den Effekten gesetzt wurde .
      Alleine die Veränderungen des Martin (Eric Stolz) sind von der Maske her genial!!!
      Die Spannung baut sich eigendlich von anfang an sehr gut auf und gefällt gut.
      Die gemeinheiten und die perversion genau wie die brutalität steigern sich ungemein.
      Einige sehr harte Splatter einlage gibt es hier zu bewundern so das man sich schon wieder an den Kopf fassen kann das er mittlerweile als Uncut mit 16 freigegeben wurde.Kein Splatterfest aber dennoch knüppelhart wenn es kommt .
      Für mich sehr gute [film]9[/film]

      Edit:30.05. 4uhr 03 : möchte mal nicht wissen was in der wirklichkeit in den weltweit versteckten Laboratorien abgeht ??????


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Kann mich den guten Meinungen nur anschliessen! Den ersten fand ich auch etwas besser, aber Teil 2 ist ein deutlich unterschätzer Film der sogar bei den Effekten noch ne ganze Schippe drauflegt und sehr blutig ist in seinen Gewaltszenen!

      Muss ich eigentlich Mal wieder schauen...
    • Die Effekte sind gut, der Spannungsaufbau gekonnt, der Film macht, was er soll: gut unterhalten.
      Und doch ... die Effekte und die Spannung übertünchen das, was beim Vorgänger so in die Magengrube schoss: die Tragik des Protagonisten wird nicht so deutlich wie im ersten Film.
      Stoltz müht sich, doch so ganz überzeugend bringt er das nicht rüber.
      Der Film ist besser als sein Ruf, aber kein Klassiker.

      [film]6[/film]