Spider-Man 2

    • Spider-Man 2

      Produktionsland: USA
      Produktion: Joseph M. Caracciolo, Kevin Feige, Stan Lee, Avi Arad, Lorne Orleans, Laura Ziskin
      Erscheinungsjahr: 2004
      Regie: Sam Raimi
      Drehbuch: Stan Lee & Steve Ditko (Comic), Alfred Gough, Miles Millar, Michael Chabon, Alvin Sargent
      Kamera: Bill Pope
      Schnitt: Bob Murawski
      Spezialeffekte: J.C. Brotherhood, John Dykstra, Steve Johnson
      Budget: ca. 200.000.000 $
      Musik: Danny Elfman
      Länge: ca. 122 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Tobey Maguire, Kirsten Dunst, James Franco, Alfred Molina, Rosemary Harris, J.K. Simmons, Donna Murphy, Daniel Gillies, Dylan Baker, Bill Nunn, Vanessa Ferlito, Aasif Mandvi, Willem Dafoe, Cliff Robertson, Ted Raimi, Bruce Campbell





      Inhalt:

      Der legendäre Superheld (Tobey Maguire) trifft auf seinen neuen Gegenspieler – den ebenso genialen wie teuflischen „Doc Ock“ (Alfred Molina), der mit vier mächtigen Tentakeln ausgestattet ist. Mary Jane (Kirsten Dunst) hat mittlerweile eine Karriere als Schauspielerin begonnen und einen neuen Mann an ihrer Seite. Sehr zum Missfallen von Peter, der immer noch gegen den ständigen Impuls ankämpfen muss, sein Doppelleben aufzugeben und Mary Jane endlich seine Liebe zu gestehen. Doch damit nicht genug: Auch Peters Verhältnis zu seinem besten Freund Harry Osborn (James Franco) wird überschattet durch dessen abgrundtiefen Hass auf Spider-Man, den er für den Tod seines Vaters verantwortlich macht.


      Trailer:



      Kritik:

      Auch die Fortsetzung des Spinnenmannes darf "Tanz der Teufel" Regisseur Sam Raimi in die Hand nehmen, nach dem er den 1.Teil schon so ziemlich verhauen hat, macht er hier nun einiges besser.
      Der Übergang ist nahtlos und die Protagonisten bekannt. Der Schwachpunkt des Filmes ist erneut, dass man nur einen Gegner für den Helden bereit gestellt hat, der aber mit seinen zahlreichen Metalschlangen um sich herum, richtig gut ausschaut. Der Humor ist nun wesendlich trockener und anspruchsvoller als zuvor. Besonders die mit dem Krückstock aktive Tante darf für einen großen Lacher sorgen oder der Pressechef, der sehr viel Spiderman Hass-Witze von sich gibt.
      Das Milchgesicht Tobey Maguire hat natürlich erneut die Rolle des Helden, mit dem ich wieder nicht viel anfangen kann. Die restlichen Darsteller sind alle samt ein wenig blass, aber niemand wirklich schlecht.
      Es gibt nun mehr Action, die Schwächen mit den künstlich ausschauenden CGI Häuserschwingern des Spiderman hatte ich beim Erstling schon bemängelt, nun kommt noch mehr dazu. Wirklich gefallen haben mir diese Unzerstörbarkeiten des Helden, sowie des ebenfalls noch relativ menschlich ausschauenden Bösewichtes nicht. Egal ob man vom Hochhaus auf den Boden klatscht oder mit volles Karacho durch Wände geschleudert wird, Verletzungen gibt es nicht, die Ausnahme ist natürlich als Spidermans Superkräfte mir nichts, dir nichts nachlassen, warum auch immer, vielleicht aus Liebesschmerz. Ja, Schnulze wird auch wieder reichlich angeboten, nicht nur die Liebe, richtig unpassend ist zumindest dass unser Held sogar zum Seelenklemptner muss.
      Nervig sind wieder mal Straßenmusikanten, die nicht singen können, wirklich peinlich sind diese Szenen.
      Richtig cool ist das Actionszenario mit der nicht stoppenden Bahn, wo Spiderman einschreiten muss und auch mal einstecken darf, da hat mich der Film richtig gepackt und ihn in meinen Augen auch gerettet, so wie in den Comics/Anime geht dieses Szenario gut zur Sache.
      Der Finalkampf ist ein wenig unübersichtlich und der Bösewicht kann viel zu schnell überredet werden.
      Es wird im Verlauf kräftig auf Liebesschnulze gemacht, aber in diesem Fall immerhin gekonnter und nicht zu kitschig, fast schon wie bei "Titanic" und man kann sogar leicht ergriffen werden, weil es halt nicht zu seelenlos geschieht, zudem kann der intensive Sound hier überzeugen.

      Spiderman 2 ist noch keine gute Comicverfilmung, aber besser als der verseppelte 1.Teil, der nur eine Lovestory mit einem kasperig ausschauenden Kobold ist. Eine gute Vorlage für den 3.Teil ist nun zumindest gemacht, vielleicht gibt es dort auch mal Atmosphäre zu verspüren.

      [film]6[/film]
    • Los schnap Sie dir Tiger !...
      Popcorn Kino vom Feinsten wie es mir gefällt.Der Streifen hat Witz Charme tolle Schauspieler einen Bösewicht der Besser nicht sein könnte und eine Liebesgeschichte die nur aus den Federn Hollywoods entspringen kann.Einzig der dritte Ableger der Spiderman Reihe kann diesen hervoragenden zweiten Teil noch überbieten, aber ansonsten finde ich ihn klasse und sehe ihn mir immer wieder gerne an, und bevorzuge die alten Teilen sogar den Amazing Spiderman Filmen da ich mir die schon zu oft angesehen habe.
      [film]9[/film]