Chernobyl Diaries

    • Chernobyl Diaries



      Produktionsland: USA
      Produktion: Oren Peli, Brian Witten
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Bradley Parker
      Drehbuch: Oren Peli, Carey Van Dyke, Shane Van Dyke
      Kamera: Morten Søborg
      Schnitt: -
      Spezialeffekte: Muhamed M'Barek
      Budget: ca. 1.000.000$
      Musik: Diego Stocco
      Länge: ca. 86 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Jonathan Sadowski, Devin Kelley, Jesse McCartney, Olivia Taylor Dudley, Nathan Phillips, Ingrid Bolso, Berdal, Dimitri Diatchenko


      Inhalt:

      Eine Gruppe von Freunden sitzen in einer unheimlichen und verlassenen Stadt fest. Vor Jahren hatte ein nuklearer Unfall die gesamte Umgebung unbewohnbar gemacht, und nun fordert sich die Natur ihr Revier zurück. Als die Sonne über der radioaktiven Geisterstadt untergeht, hallen plötzlich unmenschliche Schreie durch die Nacht. Scheinbar sind sie nicht allein...


      Info:
      Die Dreharbeiten beginnen am 7.11.2011 in Osteuropa.

      Trailer:



      Kino USA: 25.05.2012
      Kinostart Deutschland: 21.06.2012
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 23.11.2012


      Kritik:

      Die radioaktive Geisterstadt des Oren Peli, doch es fällt einfach das Licht aus.

      Chernobyl Diaries schwimmt ebenfalls auf der Paranormal Activity Welle mit und stammt sogar direkt aus der Produktion von Oren Peli, der an den Kinokassen wieder einmal mit einem Low Budget Titel kräftig abräumt und die Realität eines Gruselszenarios ernorm gut rüberbringt.

      Die hübschen weiblichen Hauptdarsteller Ingrid Bolsø Berdal (Cold Prey) und Olivia Dudley (Der Diktator) können optisch und schauspielerisch überzeugen, allgemein ist die Besetzung wie der russische Fremdenführer Pasha D. Lychnikoff (Cloverfield) locker, witzig und unverbraucht. Die Charaktere funktioniert und die Geschichte interessiert, gerade zu Beginn ist der Film gut und so aufgebaut wie Hostel oder Blair Witch Projekt, man hat das Gefühl ein echtes Szenario zu sehen, mit Darsteller die sich sehr gut reinfühlen können. Das ist Undergroundkino was schnell packt, dass langsam aber sehr realistisch wirkend, sich von der Spannung her zunehmend steigern kann. Die Charaktervorstellung ist die halbe Miete, sie müssen sympathisch sein, wie aus dem Leben gegriffen und sie dürfen keine Schlaftabletten sein, sondern abenteuerlustige Freaks und das findet man hier vor. Die holperige Autofahrt zum Abenteuer in Chernobyl, ist zum mitlachen geeignet. Die Schockszenen zünden zunächst gut, insbesondere ein plötzlich wild drauf zu rennendes Schwein, löst einen richtigen Schreckmoment aus. Klischees wie ein Auto was an der Gefahrenstelle stehen bleibt und ausfallender Funkverkehr und auch vor allem das drauf zulaufen auf die Gefahr, sind bestens vertreten um den Horrorfilmfan anzusprechen. Der entdeckte Autowrackplatz lässt zudem im Verlauf die typische TCM/Wrong Turn Backwood Atmosphäre aufkommen. Sehr überzeugen kann der Schauplatz in Osteuropa, immer wieder fühlt man sich von der Umgebung her an Resident Evil (Spiel) oder Silent Hill Stimmung erinnert.

      Der Film hat nur eine große Schwäche, welche die ganze Geschichte im letzten Drittel fast noch zum Kentern bringt. Im dunklen sieht man nicht wirklich so viel, selbst das dranleuchten mit der eigenen Taschenlampe an die Leinwand hilft hier nicht. Die Rec und The Descent Filme haben es vorgemacht, wie dunkel es sein darf, um noch gut was erkennen zu können und sich trotzdem sehr zu gruseln, dass ist hier nicht gewährleistet, gerade in einigen dunklen Szenen im Mittelteil ist es gruselig, aber gegen Ende ist es einfach zu dunkel und die Kamera wackelt dann auch noch, so dass man nichts mehr erkennen kann, auch wenn die Kreaturen (bis auf die Hunde und ein Schwein) eh nicht richtig in Erscheinung treten und der Horror wie in Blair Witch Projekt zumeist nur im Kopf stattfindet. Der Film hat damit einiges verschenkt, denn ansonsten wäre es von allem anderen her, ein großer Genrebeitrag geworden, der sich vor Paranormal Activity und Blair Witch Projekt nicht verstecken müsste.

      Chernobyl Diaries ist ein Lichtblick des US-Kinojahres und kommt dem Blair Witch Projekt so nah wie wohl noch kein Film dazwischen, allerdings fehlt im wahrsten Sinne das Licht im letzten Drittel.

      [film]7[/film]
    • Das Tschernobyl-Thema ansich ist schon interessant. Im Trailer konnte Ich erkennen das die wohl tatsächlich an den Originalschauplätzen waren (Dieses Karussel mit der Kinderpuppe ging ja durch sämtliche Medien). Trailer hat auf jeden Fall was. Werde ich mir ebenfalls vormerken :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Jop Trailer spricht mich auch an. Wird notiert
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Das Thema klingt mal interessant.
      Die Schauplätze scheinen wirklich echt zu sein, kenne die aus CoD^^.

      Ich hoffe mal das die Ruckelkamera nur gelegentlich ins Spiel kommt.
    • Ich denke da grade an "The Hills have Eyes". Der Trailer spricht mich auch an.
      Kann was werden.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Produzent ist Brian WITTEN, das kann nur gut werden. lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wurde soeben meiner "Must-See-Liste" hinzugefügt :0:
    • Der Film scheint bei allen auf der sogenannten "Must-See-Liste" zu stehen :116:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Jop, der klingt so als könnte er mir zusagen. ==> ab auch bei mir auf die Must-See-Liste
    • Hätten die Filmemacher lieber ihren reißerischen "Creator from Paranormal Activity"- Titel weggelassen und lieber "Musst See" hingeschrieben :100:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Für mich, dem alten S.T.A.L.K.E.R. Zocker ist dieser Film eine Pflichtveranstaltung. Allerdings hätte ich mir sehr gewünscht, dass sie die Story aus dem Game nehmen, bzw. die von Strugatzki. Sowas wünschte ich mir. An einigen Stellen hat mich der Film "The Road" daran erinnert. :264:
      ***************************************************************
    • Allein schon wegen der Location werde ich mir diesen Film ansehen, allerdings denke ich nicht das er sonderlich hart und blutig wird, kann ich mir nach dem Trailer nicht vorstellen. Aber wenn er spannend ist & ein paar Überaschungsmomente hat, dann wird der bestimmt was!
      Auge um Auge, Zahn um Zahn ..
    • Original von Leatherface:

      Allein schon wegen der Location werde ich mir diesen Film ansehen, allerdings denke ich nicht das er sonderlich hart und blutig wird, kann ich mir nach dem Trailer nicht vorstellen. Aber wenn er spannend ist & ein paar Überaschungsmomente hat, dann wird der bestimmt was!


      Jo, aber ich erwarte hier auch gar kein allzu heftige Effektorgie. Mir wäre es viel wichtiger dass hier ein gute Atmo transportiert wird.
      Wenn man mal Stalker gezockt hat oder sich Bilder im Netz von Chernobyl oder Prypjat ansieht der weis was ich meine. Da steckt wirklich viel Potential drin. Der Trailer schaut ja schon mal gut aus... scheinen ja echt in Prypjat gedreht zu haben, was inzwischen nach der Dekontamination der Hauptstraßen teilweise möglich ist.
    • Original von TheThing:

      Original von Leatherface:

      Allein schon wegen der Location werde ich mir diesen Film ansehen, allerdings denke ich nicht das er sonderlich hart und blutig wird, kann ich mir nach dem Trailer nicht vorstellen. Aber wenn er spannend ist & ein paar Überaschungsmomente hat, dann wird der bestimmt was!


      Jo, aber ich erwarte hier auch gar kein allzu heftige Effektorgie. Mir wäre es viel wichtiger dass hier ein gute Atmo transportiert wird.
      Wenn man mal Stalker gezockt hat oder sich Bilder im Netz von Chernobyl oder Prypjat ansieht der weis was ich meine. Da steckt wirklich viel Potential drin. Der Trailer schaut ja schon mal gut aus... scheinen ja echt in Prypjat gedreht zu haben, was inzwischen nach der Dekontamination der Hauptstraßen teilweise möglich ist.


      WORD! Das ist der letzte Film bei dem ich irgendwelches Gemetzel erwarte :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Das Cover hätte von mir sein können, gute Arbeit :prop:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Wird hoffentlich richtig gut ;)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ich hoffe immer noch einen Film mit Wackeloptik sehen zu dürfen der auch einigermaßen gut ist. Dieser scheint Nahe ranzukommen. Allein der Atmosphäre und Schauplatz willen. Muss auch immer an das Level von Modern Warfare denken.

      Eigentlich ist es schon tragisch was mit Tschernobyl passiert ist. Es liefert aber einen perfekten Schauplatz für einen Horrorfilm :221:

      Home- Made by Remo1984 :83:
    • Original von Remo1984:

      Ich hoffe immer noch einen Film mit Wackeloptik sehen zu dürfen der auch einigermaßen gut ist. Dieser scheint Nahe ranzukommen. Allein der Atmosphäre und Schauplatz willen. Muss auch immer an das Level von Modern Warfare denken.

      Eigentlich ist es schon tragisch was mit Tschernobyl passiert ist. Es liefert aber einen perfekten Schauplatz für einen Horrorfilm :221:


      Der "Eigentlich" im vorletzten Satz hättest dir sparen können :3: War sicher eher unbewusst von dir, wenn man es so liest könnten das aber einige falsch verstehen lolp

      Der "Exclusive Clip" fetzt. Man o man, ich erwarte viel von "Chernobyl Diaries". Ich hoffe wir werden nicht enttäuscht :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ist unbedingt ein Must-See-It! Sieht gut aus :)

      __________________
      whats hiding on the other side of the shadow?
    • Wird toll werden denke Ich :5:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • ist vor allem für alle Fan´s der Pc-Spiel Serie S.T.A.L.K.E.R was für sich rofl ---> Storry des Spiels <---


      freu mich sehr drauf rofl
    • Du meinst "Story" oder ? lolp

      Ja Stalker war echt gut, hat mich auch gleich daran erinnert.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Kinostart in D ist am 21.06. ;)
    • Die Story und der Trailer sind auf jeden Fall schon mal sehr interessant,werde ich mir vormerken.
    • Ist in Nordamerika mit 8 Millionen in einer Woche gut gestartet!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mann, machen die ein Cash & das mit einem Budget von ner Millionen.
      Auge um Auge, Zahn um Zahn ..
    • Original von Leatherface:

      Mann, machen die ein Cash & das mit einem Budget von ner Millionen.
      ....finde ich gut! Meinetwegen soll es Gold regnen wenn der fein ist, wie TCM oder The Hills have Eyes!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das sehe ich genauso, trotzdem sind das Unmengen an Geld lolp

      Aber ich gönne es Ihnen mehr wie Hollywood.
      Auge um Auge, Zahn um Zahn ..
    • Original von tom bomb:

      Ist in Nordamerika mit 8 Millionen in einer Woche gut gestartet!


      Geil, ich erhoffte schon der würde was reißen. Bis jetzt sind ja auch alle hellauf begeistert von dem Streifen!
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Bis jetzt sind alle hellauf begeistert?
      Geht man nach den Reviews, ist der Film unterste Schublade.
      Habe mir zum Film ca. 10 verschiedene Rezensionen aus dem Amiland durchgelesen, und da gab es keinen der den Film gut fand.
      Das einzige was jeder gelobt hat, war die Location. Und die ist 1A "S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl" like.
      Mir trotzdem latte, ich will den Film sehen.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Vizu-Al:

      Bis jetzt sind alle hellauf begeistert?
      Geht man nach den Reviews, ist der Film unterste Schublade.
      Habe mir zum Film ca. 10 verschiedene Rezensionen aus dem Amiland durchgelesen, und da gab es keinen der den Film gut fand.
      Das einzige was jeder gelobt hat, war die Location. Und die ist 1A "S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl" like.
      Mir trotzdem latte, ich will den Film sehen.


      Oh..kay :0:

      Das ist vielleicht mein Fehler, ich nutze ausschließlich unser Forum als Inspirationsquelle lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Die Paranormal Activity Macher werden heir sicher wieder die nächste Supergraupe ausgepackt haben. Nein der Film ist garntiert schlecht. Was einmal funktioniert hat, soll nun immer wieder funktionieren und ja es gibt genug die noch ins Kino gehen zu so einem Schund.
    • Original von Dr.Doom:

      Die Paranormal Activity Macher werden heir sicher wieder die nächste Supergraupe ausgepackt haben. Nein der Film ist garntiert schlecht. Was einmal funktioniert hat, soll nun immer wieder funktionieren und ja es gibt genug die noch ins Kino gehen zu so einem Schund.


      Nur das Paranormal Activity bis auf den Handkamera-Stil nichts mit Chernobyl Diaries gemeinsam hat :5:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"