Ich, Dr. Fu Man Chu

    • Ich, Dr. Fu Man Chu



      Alternativer Titel: Mask of Fu Manchu
      Produktionsland: Deutschland, Großbritannien
      Produktion: Hallam Films, Constantin Film
      Erscheinungsjahr: 1965
      Regie: Don Sharp
      Drehbuch: Harry Alan Towers
      Kamera: Ernest Steward
      Schnitt: John Trumper
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Christopher Whelen
      Länge: ca. Originalfassung - 92:06 Min./ Deutsche Fassung - 83:33 Min.
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller:
      Joachim Fuchsberger: Karl Janssen
      Karin Dor: Maria Merten
      Christopher Lee: Dr. Fu Man Chu
      Nigel Green: Oberst Nayland Smith
      Walter Rilla: Prof. Merten
      Peter Mosbacher: Hanuman
      Howard Marion Crawford: Dr. Petrie
      Tsai Chin: Lin Tang
      Harry Brogan: Prof. Gaskell



      Dr. Fu Man Chu, den man eigentlich für tot hält, lässt Professor Merten und dessen Tochter Maria entführen. Fu Man Chu will so an das Geheimnis eines Giftes kommen, um die Weltherrschaft zu übernehmen. Allerdings sind Nayland Smith, (ein ewiger Gegner von Fu Man Chu) und Professor Mertens Assistent Carl Jansen, im Begriff dem wahnwitzigen Tyrannen das Handwerk zu legen.

      Warum erinnert mich Nigel Green in der Rolle des Nayland Smith, optisch dermaßen an Basil Rathbone? Irgendwie musste ich ihn ständig mit Bazil Rathbone vergleichen. Mag sein das das Zusammenspiel zwischen ihm und Dr. Petrie, sogar ein wenig an das von Holmes/ Watson angelegt ist. Nayland Smith ist ein Schlaumeier, der sich darin berufen sieht einzig den Kampf mit Dr. Fu Man Chu aufzunehmen, da Fu Man Chu wiederum der einige ist, der Nayland Smiths Intellekt fördert. Alles andere ist, so seine Aussage zu Beginn des Films, zu einfach und zu langweilig. Nun gut, somit wäre der erste Charakter geschaffen. Nayland Smith zur Seite, steht ein mutiger und entschlossener Hans Joachim Fuchsberger, als Carl Jansen. Fuchsberger hält sich eher zurück und spielt seinen Part recht routiniert runter. Wie soll es ihm auch gelingen, Nayland Smiths unglaubliche überzogenes Selbstbewusstsein, zu erschlagen?

      Christopher Lee hat in der Rolle des Fu Man Chun nicht die Dominanz, die man von ihm aus den Hammer-Filmen kennt. Keine Frage, er macht seine Sache überzeugend, es fehlt allerdings an dem Besonderen, dem Unheimlichen, dem Mystischen. Drei Eigenschaften, die der Film auch nicht gerade für sich gepachtet hat. Die Locations sind zwar gut gewählt, die Beleuchtung und die Farben, fördern einen Wohlfühlfaktor, aber an Spannung mangelt es trotzdem. Man sieht sich Don Sharps Film zwar gern an, aber man wird nicht sonderlich eingebunden oder gefesselt. Der Film läuft sehr absehbar am Zuschauer vorbei ohne dabei große Highlights bieten zu können.

      Fazit. Ein nett gefilmtes 60er Event, das zwar mit schönen Farben das Auge verwöhnt, aber keinen großen Nervenkitzel erzeugen kann.

      [film]6[/film]


    • Toller Film.
      Der beste der Reihe.
      Danach geht es leider bergab.
      [film]8[/film]
      "Kein Bösewicht ist so Furcht erregend, wie der, der die Kunst liebt."
      Vincent Price
    • RE: Ich, Dr. Fu Man Chu

      Original von sid.vicious:
      Warum erinnert mich Nigel Green in der Rolle des Nayland Smith, optisch dermaßen an Basil Rathbone? Irgendwie musste ich ihn ständig mit Bazil Rathbone vergleichen. Mag sein das das Zusammenspiel zwischen ihm und Dr. Petrie, sogar ein wenig an das von Holmes/ Watson angelegt ist.


      Haha, wie lustig! Ich fand ja, dass er sehr viel Ähnlichkeit mit Peter Cushing hat und musste sofort an seine Rolle in "Der Hund von Baskerville" denken. Aber stimmt, mit Basil Rathbone besteht eine hohe Ähnlichkeit.

      Nun zum Film:

      Den habe ich mir gestern mal angesehen und kann mich Deiner Rezession nur anschließen. Es fehlt an Spannung und Stimmung und das Ende kam für meinen Geschmack etwas arg abrupt. Dieser letzte Schwenker nach Tibet hätte nicht sein müssen.

      Karin Dor, Joachim Fuchsberger und Christopher Lee wirkten in ihren Rollen leider alle nicht so gut, wie man es sonst von ihnen aus ihren anderen Filmen gewohnt ist. Dafür bietet der Film wohl einfach leider zu wenig Möglichkeiten.

      Alles in allem gebe ich "Ich, Dr. Fu Man Chu"

      6 von 7 Bergmohnblätter.

      Ich bin gespannt ob die anderen Teile mehr hergeben.
      Don't try to change me, I'm loyal to my hate.
    • "BD-Gesamtedition" ohne 'Das boshafte Spiel des Dr. Fu Man Chu' ab 16.05.
      shop.alive-ag.de/detail/index/sArticle/36824