Switch – TV gnadenlos parodiert

    • Switch – TV gnadenlos parodiert





      Originaltitel: Switch – TV gnadenlos parodiert
      Produktionsland: Deutschland
      Originalsprache: Deutsch
      Produktionsjahr(e): 1997–2000
      Produktionsunternehmen: Visuelle
      Länge: 25 Minuten
      Episoden: 59 (+ 1 Silvester-Special, 11 Best-of) in 4 Staffeln
      Genre: Sketchshow
      Erstausstrahlung: 27. Oktober 1997 auf ProSieben



      Switch – TV gnadenlos parodiert ist eine Comedy-Show, die erstmals 1997 ausgestrahlt und seitdem mehrfach wiederholt wurde. Vorbild von Switch war die australische Serie Fast Forward. Produziert wurden insgesamt vier Staffeln von Visuelle, einer Tochterfirma der GAT im Auftrag von ProSieben. Die Serie entstand in den CBC Studios in Köln-Ossendorf sowie in Köln und Umgebung. Regie führten Sven Unterwaldt jr., Holger Schmidt und Christoph Schnee. Nach einer Pause ab dem Jahr 2000 wurde die Sendung ab 2007 unter dem Namen Switch reloaded neu aufgelegt. Produziert wird das Format seitdem von der Kölner Produktionsfirma Hurricane.


      Die Originalbesetzung der ersten beiden Staffeln bestand aus Petra Nadolny, Susanne Pätzold, Mona Sharma, Michael Müller, Peter Nottmeier und Bernhard Hoëcker. Mona Sharma verließ Switch nach der zweiten Staffel. In der dritten Staffel stießen Michael Kessler und Bettina Lamprecht zur Truppe. Zur vierten Staffel verließ dann Susanne Pätzold das Team von Switch und wurde durch Annette Frier ersetzt. Die Darsteller spielten in diversen Sketchen basierend auf unterschiedlichen Fernsehformaten bekannte Schauspieler, Musiker, Moderatoren und Politiker.


      In Switch ist jeder Sketch die meist sehr detailgetreue Parodie einer tatsächlichen Fernseh-Nachrichtensendung, einer Fernsehshow oder -serie. Switch zeichnet sich gegenüber anderen Comedy-Sendungen durch eine hohe Gagdichte und ein schnelles Tempo aus. Die einzelnen Sketche werden in der Sendung so aneinandergefügt, als würde man sich mit der Fernbedienung durch die Fernsehkanäle „switchen“ (= schnell umschalten). Diese Umschaltvorgänge werden durch ein kurzes „Schneegestöber“ auf dem Bildschirm und ein „Umschaltgeräusch“ verdeutlicht. Dabei wird fast jeder Sketch durch einen anderen Sketch unterbrochen, um dann wieder auf ihn zurückzukommen. Dabei wird auch die vergangene Zeit beachtet, der Sketch setzt meist inhaltlich in Echtzeit einige Minuten später wieder an.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Die alten Sachen fand ich ebenfalls richtig gut.
    • Ich auch. Obwohl damals fast nur durch die Kostüme parodiert wurde. Auffällige Mimiken und Gesten der Parodierten kamen damals noch nicht sonderlich oft vor. :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"