Stitches - Böser Clown

    • Stitches - Böser Clown



      Produktionsland: Irland
      Produktion: Hamza Ali, Julianne Forde, Brendan McCarthy, John McDonnell, Ruth Treacy
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Conor McMahon
      Drehbuch: Conor McMahon
      Kamera: Patrick Jordan
      Schnitt: Chris Gill
      Spezialeffekte: Declan Dowling
      Budget: ca. -
      Musik: Paul McDonnell
      Länge: ca. 95 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Tommy Knight, Ross Noble, Gemma-Leah Devereux, Valerie Spelman, John McDonnell, Eoghan McQuinn, Lorna Dempsey, Laila Stack

      Inhalt:

      Richard Grindle hat keinen Traumjob, aber einer muss es ja machen: Er witzelt sich als Partyclown "Stitches" angeödet und nicht ganz jugendfrei durch seine schlecht bezahlten Auftritte bei Kindergeburtstagen. Als eine besonders renitente Gruppe kleiner Bälger dem Alleinunterhalter eines Tags einen Streich spielt, endet dies für den armen Grindle in angemessen slapstickartiger Manier tödlich.

      Jahre später kehrt der Stitches an den Ort seines Ablebens zurück. Seine inzwischen zu Teenagern herangewachsenen Peiniger lassen gerade auf einer Party die Sau raus. Bald werden sie um Gnade winseln, denn ein Clown kennt kein Pardon!

      Info:
      Die Dreharbeiten haben am 17.11.2011 in Irland begonnen.

      Trailer:


      Kino Großbritannien: 26.10.2012

      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 21.02.2013 (Verleih: 21.02.2013)


      Kritik:


      Dead Meat" Conor McMahon mit seinen 2.Spielfilm, der sich hinter dem ordentlichen Erstlingswerk erfreulicherweise nicht verstecken brauch.

      Ein Clown aus herunter gekommenen Verhältnissen trifft bei einer Kindergeburtstagsparty ein, der nichts kann und von den Kindern veralbert wird, bis er etwas unglücklich in ein Messer fällt was ihn durchbohrt (schaut etwas übertrieben unrealistisch aus). Anschließend werden die Jugendlichen vorgestellt, die zuvor Kinder der Geburtstagsparty waren und der Clown steht plötzlich von den Toten auf, warum ausgerechnet in diesem Jahr, das erfahren wir nicht. Das Geburtstagskind hat Freddy Krueger ähnliche Alpträume, wo der böse Clown die Freunde des Auserwählten meuchelt, allerdings nur im Traum, vielleicht hätte man darauf auch noch etwas mehr eingehen können, denn so schlecht ist die Story dann im weiteren Verlauf doch nicht. „Myface“ dient zur Einladung von Freunde bei einer Party, der Film spricht also die moderne Jugend durchaus an. Die Party ist dann auch postmodern und etwas verbohrt, die Jungs wirken etwas tuntig, die Mädels schauen vom Style her etwas aus wie Lady Gaga, ein Spiegelbild der aktuellen Jugend. Einen stimmigen Moment hat der Film aber am Ende der Party, wo ein toller, bekannter (80er) Soundtrack einsetzt und dann plötzlich doch Gänsehaut erzeugt wird, kurz bevor der Killer dann loslegt. Sobald die Hatz mit dem Clown, der die Teens durchs Haus jagt, dann beginnt, wird es durchaus besser als zunächst gedacht. Es spritzt literweise Blut und es gibt einige Effekte wie ein ausgepultes Gehirn oder ein Auge was durch den Kopf raus geholt wird. Diese Effekte sind teils am Computer entstanden und sehen alle etwas künstlich aus, dass kam bei Dead Meat einst handgemachter und damit besser rüber. Bei der erschlagenen Katze ist zu sehen, dass es sich um ein Stofftier handelt. Der Film macht aber Spaß, da man mit den Morden durchaus ideenreich vorgeht und es recht speziell mit nahe Zooms und Bildverlangsamung dargestellt wird.

      Ok, geht in Ordnung, die Party zu Beginn ist etwas lahm, dann geht’s aber gorig und witzig zur Sache, was dann sehr positiv überrascht, wobei es mehr witzig wirkt, da die Effekte so unecht aber einfallsreich ausschauen, dass man lachen muss. Allein schon die Sahnetorte-Karamell Füllung des Clowns, wenn der dann explodiert, macht Hunger auf mehr. Wer also anhand einer modernen Horror-Komödie abfeiern möchte, ist hier richtig, für den harten Gorehound wirkt die Aufmachung der Effekte zu künstlich und auch zu trashig. Stitches ist kein Killer Klowns from Outer Space oder Ice Cream Man, es verwundert aber nicht, dass es sich herbei um keine aktuelle Fliesland Produktion aus den USA handelt, hier steckt Spaß und britischer Humor vom Herzen drin. Von mir gibt es eine Empfehlung, da über die Schwächen drüber hinweg gesehen werden kann.

      [film]7[/film]
    • Ist auch wieder dermaßen öde und schrott unorginell das ganze.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Oh der einzig wahre Filmkenner meldet sich wieder zu Wort...


      Also mir gefällt die Geschichte. :0: Könnte definitiv etwas für mich werden :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Sehen so die neuen Clownsnasen aus, Ja?! lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von Dr.Doom:

      Scheint was zu sein:
      ofdb.de/review/228469,513071,Stitches


      Bei der ofdb tummeln sich aber auch mehr als genug Idioten die Filme völlig fehlinterpretieren :221:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • buhh, ich hab mega die Clown-Phobie seit meiner Kindheit o_o ich kann mich noch an einen Alptraum erinnern, da war ich wohl 5-6 Jahre alt. Dort musste ich mit ansehen (ich war quasi Zuschauer) wie ein böser Clown mich an meinem rechten Bein irgendwohin geschliffen hat. Der Hintergrund war komplett braun/schwarz und ich konnte nicht sehen wohin der mich bringen wollte. lolp Ich hab gesehen wie ich heulte und schrie und bäh...
    • Original von sansan:

      buhh, ich hab mega die Clown-Phobie seit meiner Kindheit o_o ich kann mich noch an einen Alptraum erinnern, da war ich wohl 5-6 Jahre alt. Dort musste ich mit ansehen (ich war quasi Zuschauer) wie ein böser Clown mich an meinem rechten Bein irgendwohin geschliffen hat. Der Hintergrund war komplett braun/schwarz und ich konnte nicht sehen wohin der mich bringen wollte. lolp Ich hab gesehen wie ich heulte und schrie und bäh...


      Ach Hasi....Hättest doch damals einen großen Bruder wie mich gehabt. Ich hätte dich vor allen bösen Clowns beschützt :6: :0:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von sansan:

      buhh, ich hab mega die Clown-Phobie seit meiner Kindheit o_o ich kann mich noch an einen Alptraum erinnern, da war ich wohl 5-6 Jahre alt. Dort musste ich mit ansehen (ich war quasi Zuschauer) wie ein böser Clown mich an meinem rechten Bein irgendwohin geschliffen hat. Der Hintergrund war komplett braun/schwarz und ich konnte nicht sehen wohin der mich bringen wollte. lolp Ich hab gesehen wie ich heulte und schrie und bäh...


      Ach Hasi....Hättest doch damals einen großen Bruder wie mich gehabt. Ich hätte dich vor allen bösen Clowns beschützt :6: :0:


      awwww :0:
    • Im nächsten Leben :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ich liebe dieses Lied das am Anfang kommt^^ Den checke ich sicher mal ab :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Tja, wie es mein Nick zu vermuten lässt, ich stehe tierisch auf böse Clowns! Werde ihn mir mal auf jedenfall anschauen.
      Ja sie fliegen, sie fliegen alle und wenn Du hier unten bei uns wärst, könntest Du auch fliegen
    • Ich freu mich drauf ;)
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Jetzt weiss ich wieder einmal, warum mich der Horrorfilm so langweilt. lolp
    • Hört sich ja doch was nach gutem an. Wird geschaut :6:
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Hatte ja wie ich in einem vorherigen Post schrieb keinerlei Erwartungen an den Film.Heute hab ich ihn im Rahmen der Midnight Movies im Kino gesehen und bin begeistert.Hier haben wir es mit einem erstklassigen Funsplatter zu tun der auch mit dem roten Lebenssaft nicht geizt.Allein der Beginn mit der Geburtstagsfeier ist grandios.Die Sprüche die im Film insbesondere im späteren Verlauf vom Clown kommen animieren oft zum lachen.Die Splatterszenen sind herrlich überdreht und man bekommt einige skurile Szenen geboten die man in dieser Form noch nicht gesehen hat.Kurzweilige Unterhaltung in der keine Langeweile aufkommt.Mehr davon.Hat gefallen und es gibt

      [film]8[/film]

      für einen abgedrehten Clown der wirklich böse ist.
    • Ich denke nach den guten Kritiken hier, werde ich ihn mal auf meine Wunschliste setzen. Habe die DVD letztens im Laden gesehen, aber nicht mitgenommen. Ich dachte der wäre vielleicht nichts.
    • wird demnächst bestellt , schön wäre es wenn es eine Steelbook Variante gäbe :6:
      Greetz Zombiefreak
    • ich hasse clowns, aber irgendwie reizen mich solche filme trotzdem lolp
      später bereue ich es dann, dass ich sie mir angeschaut habe.
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • Original von chrischa:

      ich hasse clowns, aber irgendwie reizen mich solche filme trotzdem lolp
      später bereue ich es dann, dass ich sie mir angeschaut habe.


      Clowns sind doch gruselig. lolp
    • Dieser Clown hat auch mein interesse geweckt...Was soll ich zu solch einen lahmen Schund großartiges schreiben?Die Story ist einfallslos,der Clown sieht mehr belustigend wie schreckenseregend aus, und die Splatter passagen im Film sind einfach nur schlecht gemacht.Ich weiß auch nicht, nicht einmal ein Kind mit 6 Jahren würde sich von den Film grusseln!!!Wie immer dachte ich mir gibste den Streifen mal ne Chance, weil der Trailer meine aufmerksamkeit hatte, aber wie bei ( fast ) jeden Neuzeit Schund bittere enttäuschung.
      WERTUNG [film]3[/film] Bin ich echt so OldScool :6:

    • Was mich bei dem Film durchaus wundert,ist die Tatsache,der der Streifen uncut in den Kaufhäusern zu erwerben ist.Denn gesplattert wird so richtig gut.Die Ideen der Kills sind auch nicht ohne und sogar teils richtig gut umgesetzt.Ich habe mir zwar ein wenig mehr von dem Film versprochen,aber schlecht ist er auf keinen Fall.Das schöne an dem Streifen ist,das es ein Partyfilm ist.Bier auf den Tisch,Hirn aus und Film ab.Doch,kann man auf jeden Fall schauen.

      Ich gebe dem Film: [film]7[/film] Punkte.

      Ps: Lasst euch mal durch den Kopf gehen,was man mit einem Eislöffel so alles anstellen kann lol
    • So ein Misst war heute mehere Filme einkaufen und den habe ich vergessen !! lolp


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Nein, ernst nehmen tut Stitches sich sicher nicht und nein, er ist auch keine überdrehte Horrorkomödie. Stitches ist vor allem eines…ein ungeheuer unterhaltsamer Horrorfilm. Vielleicht der unterhaltsamste Horrorfilm seit langem. Dabei kommen weder die Charaktere noch die blutigen Effekte zu kurz. Kurz um, ein Horrorfilm, den man gesehen haben muss. Ein echt blutiges Gag-Feuerwerk.

      Wertung: 8,4/10
      Gesamtes Review: watchtheshit.de/2013/02/review…es-boser-clown/#more-2119
    • Das ist Klasse nochmal Salz in die Wunde streuen lolp


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Original von X_Gens:

      Nein, ernst nehmen tut Stitches sich sicher nicht und nein, er ist auch keine überdrehte Horrorkomödie. Stitches ist vor allem eines…ein ungeheuer unterhaltsamer Horrorfilm. Vielleicht der unterhaltsamste Horrorfilm seit langem. Dabei kommen weder die Charaktere noch die blutigen Effekte zu kurz. Kurz um, ein Horrorfilm, den man gesehen haben muss. Ein echt blutiges Gag-Feuerwerk.

      Wertung: 8,4/10
      Gesamtes Review: watchtheshit.de/2013/02/review…es-boser-clown/#more-2119





      Dito


      Das kann ich auch nur so wiedergeben:) :5:



      [film]9[/film]

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Hab mir den Film angeschaut und muss sagen der war eigentlich nicht übel :6:

      [film]8[/film]
      Greetz Zombiefreak
    • Das nenn ich mal nen Review :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Das nenn ich mal nen Review :6:


      Welches, meins? :8::9:
    • Habe mir den Film am WE auch angeschaut.
      Neben den z.T. sehr heftigen Gore-F/X wartet der Film mit wirklich fiesem Humor auf, dass es kracht.
      Mich hat er entfernt an "The Funny Man" erinnert, den ich auch schon super fand.
      Stiches ist aber deutlich härter, und der Humor ist schmutziger.
      Geile Unterhaltung.

      Von mir:

      [film]7[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Ich denke zum Inhalt wurde bereits genug gesagt.

      Stitches fängt einfach richtig stark an.
      Man sieht das "Treiben" ( :0:) des Clowns und wie dieser sich auf einer Geburtstagsparty versucht. Dabei lässt er richtig geile Sprüche los
      Spoiler anzeigen
      "Sie sind zu spät" - "Und sie sind scheißhässlich"
      und ist einfach unverschämt charmant irgendwie. Comedian Ross Noble hat anscheinden einen Clown gefrühstückt bringt das ziemlich gut rüber und die Keidung, das Auto und das Wohnmobil ebenfalls.



      Nach weiteren geilen Sprüchen folgt der Tod des Clowns, der ganz ansehnlich, aber mit Computereffekten dargestellt wird.

      Danach ist jedoch erst mal tote Hose.
      Die Charaktere werden nämlich vorgestellt und somit die Vorfreude und die Erwartung des Zuschauers mit Clownsfüßen getreten.
      Man kann sich nämlich gerade mal zwei Namen von den Vorgestellten behalten und man merkt recht schnell, dass viele eigentlich nur Kanonenfutter sind.
      Dabei sind alle recht blass und auch nicht gerade symphatisch und man fängt an sich zu langweilen, da Witze zum Teil nicht zünden oder schlicht nicht vorhanden sind. Eine Pseudo-Liebesgeschichte kann da auch nichts retten bzw. macht das ganze schlimmer.

      Einzelne Lichtblicke finden sich in den Traumsequenzen des Protagonisten, da der fürcherliche Angst vor Clowns hat und diese in Tagträumen bewältigt wird.
      Hier floss in einer Szene auch reichlich Blut.

      Insgesamt geht diese eine Länge etwa 20 Minuten.

      Als die Party steigt und der Clown dort seine Faxen macht gehts es aber wieder richtig ab :8:.
      Es fließt viel Blut und Gedärms und großartig dabei fand ich,
      dass die Morde immer mit der Clown- und Zirkusthematik verbunden sind
      Spoiler anzeigen
      Hirneiskugeln mit Blutsoße oder auch Gedärme die wie Luftballons aufgeblasen werden

      Das macht sehr viel Spaß und bringt wirklich Neues mit sich.
      Dabei gibt es teils handgemachte und teils computeranimierte Effekte,
      stören tut aber keins von beidem, da es immer leicht trashig ist und dazu passt es ja, wenn der ein oder andere Kill nicht so gut aussieht.
      Bis zum Schluss weist "Stitches" keine Längen mehr auf und macht jede Minute Spaß.

      Die Schnittarbeit muss an dieser Stelle auch mal gelobt werden,
      besonders geil, als das Lied "Died in your Arms" auf der Party läuft.



      Storyverlauf an sich ist hier slashertypisch und das Finale des Films läuft recht unspannend ab, ist aber relativ spektakulär anzusehen.

      Ich mag einfach Funsplatter und "Stitches" macht zwar manches falsch, dafür aber viel zu viel richtig als das ich ihm deswegen böse sein könnte.

      "Everybody happy?"

      [film]8[/film]

      [bier]9[/bier]
    • Hat mich auch sehr gut unterhalten !!! Der Clown kommt sehr gut rüber und seine Kills sind sehr hart und detailliert dargestelt.Einige sehr coole Sprüche und einiges an Witz kann auch sehr gut landen.Insgesamt ein schöner kurzweiliger Film den man sich ansehen kann , Ich bin leider mit zu hohen erwartungen an diesen Film gegangen dennoch kann man diesen Streifen durchaus empfehlen !![FILM]7[/FILM]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Ich fand den Film echt gut und ich hoffe auf einen zweiten Teil. Gute Kills, ein paar nette Gags und alles was ein amüsanter Horrorfilm braucht. Sehr empfehlenswert!

      [film]8[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Der steht auch noch auf meiner zu langen Wunschliste!

      Clowns sind immer gut, wenn es um das Horrorgenre geht!
    • Nach ES endlich mal wieder ein wirklich guter Clownfilm für die ganze Familie... Okay vergleichen kann man die Filme nicht. Trotzdem finde ich Stiches aufgrund seines schwarzen Humors und ganz netten Splattereinlagen sehr gelungen.

      Ich hatte weniger erwartet und wurde positiv überrascht!

      [film]7[/film]