Der unglaubliche Hulk

    • Der unglaubliche Hulk



      Der unglaubliche Hulk
      (The Incredible Hulk)
      mit Edward Norton, Liv Tyler, Tim Roth, William Hurt, Tim Blake Nelson, Ty Burrell, Christina Cabot, Peter Mensah, Lou Ferrigno, Paul Soles, Debora Nascimento, Greg Bryk, Chris Owens, Al Vrkljan, Adrian Hein
      Regie: Louis Leterrier
      Drehbuch: Zak Penn
      Kamera: Peter Menzies Jr.
      Musik: Craig Armstrong
      Freigabe: FSK 16
      Land / Erscheinungsjahr: USA / 2008
      Produktion:Ari Arad, Stan Lee, David Maisel, Jim Van Wyck
      Schnitt: Rick Shaine, Vincent Tabaillon, John Wright
      Spezialeffekte: Nicholas Hiegel, Keith Marbory, Chibueze Ogamba
      Budget: ca. 125.000.000 $

      Trailer:


      Deutsche DVD Fassung: 24.11.2008 ( Verleih: 10.11.2008 )
      Blu-Ray ( Kauf: 24.11.2008 )

      Durch biochemische Experimente verstrahlt, führt der Wissenschaftler Bruce Banner (Edward Norton) ein Leben im Abseits. In seinem Körper ruht eine unbändige Kraft,die nicht mehr zu kontrollieren ist: Bei jedem Anflug von Wut mutiert er zu Hulk, einem gewaltigen, grünen Monster. Jede Suche nach einem Gegenmittel verlief bis dato erfolglos, und die Zeit wird immer knapper. Nicht nur General Ross (William Hurt) ist ihm auf den Fersen, um Hulks Kräfte für seine Zwecke brutal auszunutzen, sondern auch Abomination (Tim Roth), eine entfesselte Kampfmaschine, mit gigantischen Kräften...

      Lange hat man auf die neue Verfilmung von Hulk gewartet, doch das Warten hat sich durchaus gelohnt. Louis Leterrier hat mit diesem Film eine wirklich sehr gute Comic-Verfilmung erschaffen, an der Fans des grünen Riesen ihre helle Freude haben werden. Im Gegensatz zur Verfilmung von 2003 mit Eric Barna in der Titelrolle ist die Geschichte hier etwas komprimierter dargestellt und enthält dadurch nicht die Längen, die in der 2003 er Version doch teilweise enthalten waren. Das war ja auch ein hauptsächlicher Grund, warum der damalige Film bei vielen Fans nicht so gut ankam.

      Das ist in dieser neuesten Version doch erheblich anders, die Geschichte wird sehr flüssig und temporeich erzählt und gerät zu keiner Zeit ins Stocken. Actionmäßig wird hier auch eine ganze Menge geboten, die vorhandenen Effekte erscheinen viel besser, als noch in der älteren Version. Besonders gut empfand ich die Tatsache, das dem Hulk hier ein wirklich ebenbürtiger Gegner verpasst wurde und der Kampf der beiden grünen Giganten ist meiner Meinung nach das absolute Highlight des Films.

      Auch die Wahl der Darsteller ist sehr gut gelungen, vor allem Edward Norton in der Rolle des Hulk wirkt um einiges besser und auch sympatischer, als es bei Eric Barna noch der Fall war. Aber auch Tim Roth als Bösewicht und Liv Tyler, sowie William Hurt liefern hier absolut gelungene Leistungen ab und drücken dem Film ihren Stempel auf.

      Leerlauf ist hier nicht vorhanden und durch die sehr temporeiche Erzählweise der Story kommt nie etwas wie Langeweile beim Zuschauer auf. Der Film bezieht sich auf die wesentlichen Dinge und bietet so die gesamte Laufzeit über sehr abwechslungsreiche und bestens unterhaltende Filmkost. "Der unglaubliche Hulk" ist wirklich perfektes Popcorn-Kino und für Freunde actionreicher Comic-Verfilmungen ein absoluter Hingucker, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Nach dem Hulk 2003, welchen ich mir nicht angeschaut habe, jener allerdings im Schnitt keine guten Kritiken bekommen hat, folgt nun der Hulk 2008 mit einem Budget von etwa 125 Millionen $, bei dem ich nun auch mitreden darf.
      Was mir schon mal gar nicht gefallen hat, ist die hektische Erklärung am Anfang, wo ich auf das Rückspulen allerdings verzichtet habe, kein Bock mehr mich mit solch einen Käse auseinanderzusetzen. Das Rumgeballere anschließend ohne Hulk zunächst so richtig Erscheinen zu lassen, gefiel mir ebenfalls nicht, erst nach gut 50 Minuten bekommt man die Mutation auch komplett zu Gesicht, ohne dass er sich im Schatten verstecken musste, somit blieb die totale Gurke auch aus.
      Auf die Darsteller wird nicht weiter eingegangen, ein mitfühlen oder Sympathiecharakter habe ich vermisst.
      Die Story bietet einem nichts neues, ich kenne im Moment nicht so viele große Mainstreamproduktionen, aber dass ist sogar mir aufgefallen, jenen Ablauf schon mal gesehen zu haben und das 2008, gibt es denn nichts Originelles mehr? Schrecklich ist auch die gewollte Dramatik, welche aufgrund der Bezugslosigkeit auf die Darsteller ein Schuss in den Offen ist.
      Zumindest über die sichtlich eingesetzt CGI kann man in Grunde genommen kaum meckern, denn diese war ja zu erwarten und ist auch tadellos eingesetzt worden. Das beim Ablauf wieder ein mal total übertrieben wird, wenn der starke Bösewicht aus der Armee es mit Hulk aufnimmt und dabei die tollsten Sprünge zeigt liegt mir nicht, vielleicht hätte man auch gleich den großen Gegenspieler Hulks anhand einer Mutation anbieten sollen. Zumindest gibt es im letzten Drittel dann den Abomination, welcher Hulk recht ähnlich sieht vom Körperbau her und beide Mutationen liefern sich auch eine actionreiche Schlacht, mit viel Feuer und zerschlagenem Materialien. Zumindest dies kann dann auch zufrieden stellen und somit ist der Film bei mir auch nicht ganz durchgefallen.
      Ganz die Spannung würde ich dem "Unglaublichen Hulk" zumindest nicht aberkennen, eine gewisse Unterhaltung ist durchaus noch gegeben, allerdings ein paar Computer-Schreib-Aktionen weniger wären auch mehr gewesen.
      Insgesamt bleib ich dann doch lieber bei den Comics.

      [film]4[/film]