Adam Chaplin



    • Produktionsland: Italien
      Produktion: Necro Storm
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Emanuele de Santi
      Drehbuch: Emanuele de Santi
      Kamera: Emanuele de Santi
      Schnitt: Emanuele de Santi
      Spezialeffekte: Emanuele de Santi
      Budget: ca. -
      Musik: Emanuele de Santi
      Länge: ca. 84 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe (cut)
      Darsteller: Emanuele de Santi, Valeria Sannino, Paolo Luciani, Alessandro Gramanti, Wilmar Zimosa


      Inhalt:
      Adam und seine Frau sind glücklich. Gemeinsam verbringen sie ihre Zeit und glauben nicht daran, dass sie irgendetwas oder irgendwer trennen könnte. Doch seine Frau hat Schulden bei dem Boss von Heaven Valley und dieser sieht es gar nicht gerne, dass die Frau von Adam mit den Raten im Rückstand ist. Als Strafe wird sie von ihm beim lebendigen Leibe verbrannt. Als Adam seine Frau findet, schwört er Rache und diese Rache wird so blutig wie nie zuvor ausfallen!



      Trailer:



      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 22.02.2013 (Verleih: 07.02.2013)
      deutsche Fassung stark geschnitten

      Österreich Mediabook (Blu-Ray/DVD): 13.09.2013


      Meinung:

      Was kann man erwarten, wenn sich ein Film selber, als „Most Bloody Movie ever“ (der blutigste Film den es je gab) tituliert? Genrefans werden schnell ins grübeln geraten. Kann dieser Film wirklich Braindead und Necronos als blutigste Filme ablösen?

      Adam und seine Frau sind glücklich. Gemeinsam verbringen sie ihre Zeit und glauben nicht daran, dass sie irgendetwas oder irgendwer trennen könnte. Doch seine Frau hat Schulden bei dem Boss von Heaven Valley und dieser sieht es gar nicht gerne, dass die Frau von Adam mit den Raten im Rückstand ist. Als Strafe wird sie von ihm beim lebendigen Leibe verbrannt. Als Adam seine Frau findet, schwört er Rache und diese Rache wird so blutig wie nie zuvor ausfallen!

      Um ehrlich zu sein, wirkt die Story von Adam Chaplin, wie eine Kopie von The Crow, nur das Adam noch nicht Tod ist. Besonders für Einfallsreichtum darf und sollte man hier wahrlich nicht erwarten. Zudem möchte gleich vorweg sagen, dass Adam Chaplin ein ganz verrückter Genremix geworden ist. Zum einen ist der Film ein Splatterstreifen, der aber Elemente aus Action-, Superhelden- und Horrorfilmen mit denen von Computerspielen vereint. Besonders Kampf- und Actionspiele seien hierbei genannt. Richtig beschreiben kann man Adam Chaplin aber nur schwer, da er stets zwischen den Genres wechselt, diesen Spagat aber sehr gut hinbekommt.

      Die Schauspieler sind für Independentverhältnisse richtig gut gewählt worden. Besonders hervorheben sollte man hier den Regisseur himself, welcher die Rolle von Adam Chaplin spielt. Er sieht aus, wie ein italienisches Model und besonders die Frauen, werden sich wohl an dem Sixpack von ihm nicht satt sehen können. Aber auch der Oberbösewicht wird hervorragend verkörpert und man hat es geschafft ihn stets zwischen Bösewicht und Verrücktem hin und her switchen zu lassen. Die restliche Cast kann überzeugen, stellt aber bei weitem kein Glanzlicht im Independentbereich dar.

      Die Musik ist richtig klasse geworden und auch hier werden eine Parallelen zu The Crow deutlich. Abwechslungsreichtum wird hier groß geschrieben, bietet der Score doch zum einen leise Geigentöne, zum anderen auch rockige Gitarrenklänge und Synthiesounds. Auch die Kamera macht einen sehr guten Job und so merkt man dem Film zu keinem Zeitpunkt das doch recht beschränkte Budget an. Hier hat man versucht eine sehr gute Atmosphäre zu kreieren und zu keinem Zeitpunkt kommt man sich so vor, als ob der Film irgendwo in Italien spielen würde. Um die Atmosphäre noch etwas zu unterstreichen, haben die Macher auf einen blauen Grundton gesetzt, welcher alle Bilder in eine gewisse alptraumhafte Szenerie taucht.

      Die Effekte sind wohl das, auf was sich die meisten Leute bei diesem Film freuen dürften und hier muss man gleich eins vorweg nehmen, es wurde sehr viel auf Computereffekte gesetzt. Das ist nicht unbedingt schlecht, sehen doch fast alle dieser Effekte recht ordentlich bis außergewöhnlich gut aus. Allerdings hätte man sich doch etwas mehr Handarbeit gewünscht. Besonders zu Beginn kann man einige nette Effekte bewundern, die ganz ohne CGI auskommen. Zum Schluss hin, wird aber immer mehr, auf eben diese CGI-FX wert gelegt, was leider etwas schade ist. Auch sonst wird hier sehr viel mit dem Computer gearbeitet. Viele Gebäude wurden so erstellt und man muss sagen, dass hier wirklich viel Arbeit in die Effekte gegangen ist. Selten hat man solch professionelle Computereffekte in einem Independentfilm gesehen. Auch bei den Kämpfen wird einem einiges geboten. Hier fliegen die Fäuste von Adam Chaplin, als hätte er tausend Arme. Ob einem das nun gefällt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Als Entscheidungshilfe sei einem jeden, der Trailer ans Herz gelegt. Wenn man sich mit dem anfreunden kann, dann kann man getrost bei Adam Chaplin zuschlagen, da der Film fast durchweg das hält, was der Trailer verspricht.

      Zur DVD möchte ich kurz sagen, dass man Adam Chaplin bisher nur über die offizielle Seite von Necrostorm erhalten kann. Diese DVD ist NICHT gepresst, bietet dafür aber eine außergewöhnlich gute Bildqualität, die fast schon Blu-Ray Niveau erreicht, wie auch immer das möglich ist. Und zudem den italienischen Originalton bietet, samt englischen Untertiteln. Es wird allerdings recht wenig wertvolles gesprochen und selbst ohne englisch Kenntnisse, kann man seine Freude an dem Film finden. Zudem bietet die DVD noch einiges, an nettem Bonusmaterial, welches wohl nicht auf der, im Februar erscheinenden, englischen DVD enthalten sein wird.

      Fazit: Nicht unbedingt „the most bloody movie ever“ aber auf jeden Fall einer der blutigsten Filme, die es gibt. Handwerklich sehr gut umgesetzt, mit ordentlichen Schauspieler und einem grandiosen Score. Für Fans von Splatterfilmen ein Highlight in diesem Jahr und für Independentfans auf jeden Fall auch einen Blick wert. Wem der Trailer gefällt, kann hier ohne Bedenken zugreifen!

      Objektive Wertung: [film]7[/film] Punkten (für die Verhältnisse)

      Subjektive Wertung: [film]10[/film] Punkte
    • Trailer reisst mich jetzt nicht so vom Hocker.Sieht für ne Amateur Produktion akzeptabel aus aber die CGI-Effekte wirken billig.Wenn sich die Möglichkeit ergibt werd ich den mal schauen zu einem Kauf kann ich mich nicht durchringen.

      PS:Der wievielte Film ist das eigentlich der mit dem Slogan "Most bloody movie ever" wirbt?Meist steckt da nur heisse Luft hinter.
    • Original von Trasher:

      PS:Der wievielte Film ist das eigentlich der mit dem Slogan "Most bloody movie ever" wirbt?Meist steckt da nur heisse Luft hinter.


      Habe ich ja auch in meiner Review aufgefasst^^
    • Review von Mr.Splatter

      Original von Mr.Splatter:
      Nachdem ich den Trailer bestimmt schon 10 mal geschaut habe,da er mir sehr gut gefallen hat,setzte ich meine Erwartungen sehr hoch.Ich konnte es kaum erwarten,den Film zu haben und habe ihn heute dank eines sehr netten Menschen bekommen.
      Dazu muss ich sagen,das der Film fast alle meine Erwartungen bestens erfüllt hat.Der Streifen agiert zwar extrem CGI-überladen,beinhaltet aber auch handgemachte Effekte.Normalerweisse bin ich ja nicht so der Fan von computeranimierten Effekten,aber bei diesem Werk passt es doch ganz gut.
      Die Tötungen sind extrem abgefahren,da sie durch die dazugehörigen und ungewöhnlichen Kamerafahrten einen gewissen Charme bekommen.Anfangs dachte ich mir,das der Film ruhig brutaler sein könnte,aber wenn ich nochmals über den Film nachdenke,komme ich zu der Ansicht,das da schon sehr gut gesplattert wird.Klar gibt es Leerläufe,diese werden aber dann durch gewisse Gemeinheiten wieder gutgemacht.Da werden Köpfe gespalten,Körperteile verdreht und das Blut spritzt literweisse durch die Gegend.
      Was mir sehr gut gefallen hat,war die Farbgebung,die sehr kühl gehalten wurde und den Film dadurch einen rauhen Charakter verleiht.Auch die Handlung des Films hat was,bin da sogar zu der Meinung gekommen,das dieser Film was ganz neues im Amateurgenre ist.Ich kann da nur für mich sprechen,aber ich mag den Film und werde ihn mir bestimmt noch öfters anschauen...

      Von mir bekommt der Film [film]9[/film] Punkte.Normal hätte ich ihn 10 Punkte gegeben,aber 1 Punkt Abzug bekommt er von mir wegen den Leerläufen,die zwischendurch vorhanden sind.
    • RE: Review von Mr.Splatter

      @Logge, was heisst den [film]7[/film] für die Verhältnisse? Also sind die jetzt gerechtfertigt deinerseits oder ist das billig Schund der halt das beste rausholt?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich versteh das die 7 Punkte als Amateur- bzw. Billigproduktion gerechtfertigt sind.Möge ich mich täuschen kann Logge mich ja korrigieren.
    • Original von Trasher:

      Ich versteh das die 7 Punkte als Amateur- bzw. Billigproduktion gerechtfertigt sind.Möge ich mich täuschen kann Logge mich ja korrigieren.


      Genau so ist es. Für eine normale Produktion, ich sage mal im Stile von Insidious oder anderen hochwertigeren Filmen, wäre die Punktzahl dann bei 3,5 (immer die hälfte von den Punkten für Indi/Amateurfilme).
    • Ich bin wohl einer der wenigen die Logges Bewertungssystem mittlerweile verstanden haben. lolp
    • Original von Trasher:

      Ich bin wohl einer der wenigen die Logges Bewertungssystem mittlerweile verstanden haben. lolp


      lol So siehts aus lol
    • Ja man sieht im Trailer die sehr Misslungenen CGI Effekte heraus. Schaut aber ansonsten witzig aus. Wird aber bestimmt nicht bei uns erscheinen.
    • Was für Film!

      Auf die Handlung werde ich jetzt nicht nochmal eingehen. Ist ja in den anderen Beiträgen schon zu lesen.
      Adam Chaplin ist ein Italienischer Amateur Film der vermehrt auf CGI Effekte setzt. Im normal Fall bin ich kein großer Freund von Computer Effekten da sie leider viel zu häufig schlecht gemacht sind, somit sehr auffallen und als CGI zu entlarven sind. Das dieses Problem grade von einem "Amateur Film" so gut gelöst wird das es wirkich gut in den Fim passt, hätte ich so nicht erwartet!
      Man muß dazu sagen das es sich bei den CGI Effekten in AC bei 80% um leichter dazustellende Effekte wie zB Blut, Regen oder Nebel/Qualm handelt. Solche Effekte sind für mich noch zu vertreten ( als Gegenbeispiel denke man zB mal an den grauenvoll gemachten CGI Eisbären in der ersten LOST Staffel!)
      AC ist in den "Action-Szenen" erfrischend schnell geschnitten und erinnerte mich vom Stil her immer etwas an ein Videospiel oder ein Musikvideo. Der komplette Film ist mit einem blauen Filter belegt, was diesen Effekt noch verstärkt. Sehr Comicartig "übertriebene" Splatterszenen erwarten einen! Auch die Geschichte die erzäht wird hat mir grade durch ihre verschiedensten Elemente aus Monsterhorror, Endzeit und Splatter sehr gut gefallen. Die Akteure sind stimmig gewählt und können auch schauspielerisch überzeugen!
      Alles in allem also ein Film der jedem Horror-/Splatterfilm Freund, der auf einen Comicartigen Stil steht, gefallen sollte. Selbst für Leute die sonst eher an Amateur Werken vorbei gehen zu empfehlen, da man mMn bei AC gar nicht mehr von "Amateur" sprechen kann! Das einzige was normalerweise abschrecken könnte sind wohl die CGI Effekte was aber, zumindest bei AC, wirklich unbegründet ist!
      Um einen Eindruck zu bekommen ist einem der Trailer ans Herz zu legen.

      Die DVD (Italienischer Ton mit Englischen UTs) habe ich über den englischen Amazon für 11,32€ (inkl. Versand) bekommen und liegt somit im Steuerfreibetrag!

      Preis/Leistung somit TOP und von mir absolute Kaufempfehlung!!!
    • Hurra lt.Ankündigung ganze 62 Minuten.Die UK geht läuft OFDB 84,37 min.Wären also lediglich Kürzungen von 22,37 min.Da dürfte dann ja nicht viel übrig bleiben.Zum Glück wird dann ja kurze Zeit später Abhilfe durch ein total überflüssiges Mediabook kommen was dann zumindest auf BD dank 1080i wieder lediglich ein DVD-Upscale sein wird.Brauch ich nicht.Werd wenn mir danach ist wohl zur sehr günstigen UK-Fassung greifen.
    • Original von Trasher:

      Hurra lt.Ankündigung ganze 62 Minuten.Die UK geht läuft OFDB 84,37 min.Wären also lediglich Kürzungen von 22,37 min.Da dürfte dann ja nicht viel übrig bleiben.Zum Glück wird dann ja kurze Zeit später Abhilfe durch ein total überflüssiges Mediabook kommen was dann zumindest auf BD dank 1080i wieder lediglich ein DVD-Upscale sein wird.Brauch ich nicht.Werd wenn mir danach ist wohl zur sehr günstigen UK-Fassung greifen.


      Oh mein Gott, aber das war klar, dass die FSK hier nicht so gnädig ist. Mir reicht die italienische DVD :)
    • Original von Logge1002:

      Original von Trasher:

      Hurra lt.Ankündigung ganze 62 Minuten.Die UK geht läuft OFDB 84,37 min.Wären also lediglich Kürzungen von 22,37 min.Da dürfte dann ja nicht viel übrig bleiben.Zum Glück wird dann ja kurze Zeit später Abhilfe durch ein total überflüssiges Mediabook kommen was dann zumindest auf BD dank 1080i wieder lediglich ein DVD-Upscale sein wird.Brauch ich nicht.Werd wenn mir danach ist wohl zur sehr günstigen UK-Fassung greifen.


      Oh mein Gott, aber das war klar, dass die FSK hier nicht so gnädig ist. Mir reicht die italienische DVD :)



      Auf BD hätte ich den Film schon sehr gerne.Bis dahin reicht mir auch meine italienische DVD.Diese hat ja auch ein tolles Bild :)
    • Habe das Teil leider nur als italienische Fassung ohne UT gesehen.
      Die Handlung steht ja oben schon drin.
      Mein Eindruck ist - FAIL!
      Klar - der Film ist blutig. Aber derart amateurhaft gemacht, daß da keine Freude aufkommen will.
      Man braucht sich nur die ersten 2 Minuten anzugucken, wo die Ledertypen zu Brei geschlagen werden und danach ein Kopf, der gut als Gummimaske erkennbar ist, gepfählt wird.
      Die F/x sind noch schlechter als bei Bloodline.
      So macht das keinen Spaß.
      Ich denke, die Zeiten des italienischen Horrorfilms sind endgültig vorbei.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Mr.Splatter:

      Original von Logge1002:

      Original von Trasher:

      Hurra lt.Ankündigung ganze 62 Minuten.Die UK geht läuft OFDB 84,37 min.Wären also lediglich Kürzungen von 22,37 min.Da dürfte dann ja nicht viel übrig bleiben.Zum Glück wird dann ja kurze Zeit später Abhilfe durch ein total überflüssiges Mediabook kommen was dann zumindest auf BD dank 1080i wieder lediglich ein DVD-Upscale sein wird.Brauch ich nicht.Werd wenn mir danach ist wohl zur sehr günstigen UK-Fassung greifen.


      Oh mein Gott, aber das war klar, dass die FSK hier nicht so gnädig ist. Mir reicht die italienische DVD :)



      Auf BD hätte ich den Film schon sehr gerne.Bis dahin reicht mir auch meine italienische DVD.Diese hat ja auch ein tolles Bild :)


      Die kommt bestimmt von Dragon für 30,-€ und dann nur als Upscale lol Falls überhaupt mal eine BD kommt :)
    • Was will man auch mit einem Amateurhorror auf BD? Da sehen die Effekte ja dann noch beschissener aus :0:
    • Original von X_Gens:

      Was will man auch mit einem Amateurhorror auf BD? Da sehen die Effekte ja dann noch beschissener aus :0:


      Na damit das Blut blutiger aussieht lol
    • Also die deutsche Fassung hab ich mal laufen gehabt. Bei 25 Minuten Schnittszenen versteht man kein bisschen vom Inhalt. Es kann sein das die Geschichte hier auch nicht vorhanden ist, dann wird der Film bei mir auch Uncut durchfallen. Die deutsche Fassung ist jedenfalls Totalschrott. lolp Was man sehen kann ist viel Effekthascherei und Slow Motion sowie eine düstere Optik und tolle Masken.
    • Der Schnittbericht ging heute online. I-on hat tatsächlich jeden Anflug von Gewalt entfernt inklusive dem kompletten Finale.

      Zum Schnittbericht
    • lol ein witz diese veröffentlichungs-politik. werd mir denn einfach die uk kaufen, bevor eine überteuerte uncut kommt. diesen verstümmelten shit brauch echt kein mensch und kann man sich beim besten willen niemals reinziehen.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • 25 Mann minuten Cut das ist der hammer! Warum frag ich mich dreht man einen Film um ihn dann so zu verstümmeln um ihn noch verkaufen zu können, also ich hätte den Film dann gar nicht in Deutschland rausgebracht und wäre über Österreich gegangen.

      Weil es muss einen doch echt anpissen als Regisseur wenn man einen Film macht, und den dann total umschneiden muss nur damit man ihn den Interessierten Menschen auch präsentieren darf oder?!
      LG Death
    • Denke eher das hier der Vertrieb schuld ist das der Film so verstümmelt wurde, denn wenn der Regisseur die Rechte an dem Film an denn Vertrieb abgibt bez. verkauft, kann dieser ihn so vermarkten wie er es für richtig hält, der Regisseur wird damit sicherlich am wenigsten zu tun haben. Aber das ist nur eine/meine Meinung dazu, ob dies wirklich so zutrifft kann ich dir leider auch nicht 100%tig sagen.
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Original von Deathdoc77:

      25 Mann minuten Cut das ist der hammer! Warum frag ich mich dreht man einen Film um ihn dann so zu verstümmeln um ihn noch verkaufen zu können, also ich hätte den Film dann gar nicht in Deutschland rausgebracht und wäre über Österreich gegangen.

      Weil es muss einen doch echt anpissen als Regisseur wenn man einen Film macht, und den dann total umschneiden muss nur damit man ihn den Interessierten Menschen auch präsentieren darf oder?!



      Ähm sorry was ist denn das für dummes Geschwätz.Der Regisseur hat mit dem deutschen Schnittmassaker mal gar nichts am Hut.Sobald die Rechte eines Films an ein Label verkauft sind kann dieses den so vermarkten wie es das für richtig hält.Da I-On ja die Rechte hat und Dragon ja dazu gehört ist ein überteuertes Mediabook über Österreich nur eine Frage der Zeit.
    • Original von Trasher:

      Original von Deathdoc77:

      25 Mann minuten Cut das ist der hammer! Warum frag ich mich dreht man einen Film um ihn dann so zu verstümmeln um ihn noch verkaufen zu können, also ich hätte den Film dann gar nicht in Deutschland rausgebracht und wäre über Österreich gegangen.

      Weil es muss einen doch echt anpissen als Regisseur wenn man einen Film macht, und den dann total umschneiden muss nur damit man ihn den Interessierten Menschen auch präsentieren darf oder?!



      Ähm sorry was ist denn das für dummes Geschwätz.Der Regisseur hat mit dem deutschen Schnittmassaker mal gar nichts am Hut.Sobald die Rechte eines Films an ein Label verkauft sind kann dieses den so vermarkten wie es das für richtig hält.Da I-On ja die Rechte hat und Dragon ja dazu gehört ist ein überteuertes Mediabook über Österreich nur eine Frage der Zeit.


      Dann lag ich ja mit meiner Meinung gar nicht so daneben
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Hm ich danke dir für deine Berichtigung Trasher das mit dem Dummen geschwätzt überlese ich jetzt mal :0: wie war das mit dem Beleidigen ;)?!

      ich hab nun glaub ich schon mehr als genug gesagt das ich mich mit dem vermarkten von Filmen nicht auskenne und ich denke das ein Regisseur wohl durchaus sich ärgern könnte das sein Werk so zerstört wird, denn man kann wohl davon ausgehen das sich jemand was denkt wenn er einen Film dreht und ist schon fraglich ob diese Botschaft dann noch so rüberkommt darf doch stark bezweifelt werden!
      LG Death
    • Das ist doch alles nur Marketing. Dann kommt nämlich später die 25 Minutes-Ultra-Mega-Gore-Special-Fucked-Up-Edition von dem Streifen, damit man dann 30 € für eine DVD verlangen kann lolp
    • Ja, der geht ordentlich ab. Hirn aus, Film rein und abfeiern. :6:
    • Original von Dr.Gore:

      Ja, der geht ordentlich ab. Hirn aus, Film rein und abfeiern. :6:



      So isses lolp
    • Bin schon auf die Synchronisation gespannt! Finde AC im O-Ton eigentlich sehr geil und stimmig. Mal schauen ob sie das umsetzen können oder es verhauen lolp Bei einem überzogen teurem Mediabook oder ähnlichem werde ich allerdings passen. Bin mit meiner Version eigentlich sehr zufrieden und würde nur Interessehalber zur deutschsprachigen uncut(!!!) Version greifen
    • Bin ich auch gespannt. Gibt es dazu einen Link?
    • Geb dem Film jetzt doch ne zweite Chance und hab mir die Italienische DVD bestellt.Ist bereits auf dem Weg zu mir.Vielleicht war ich damals einfach in der falschen Stimmung für den Film.Deutsche Synchro soll lt.ersten Berichten fürchterlich sein.
    • Original von Trasher:

      Geb dem Film jetzt doch ne zweite Chance und hab mir die Italienische DVD bestellt.Ist bereits auf dem Weg zu mir.Vielleicht war ich damals einfach in der falschen Stimmung für den Film.Deutsche Synchro soll lt.ersten Berichten fürchterlich sein.


      Bin auf deine Meinung gespannt, hoffentlich wirds ausführlich :0:.
      Hatte ja auch schon auf die BD von Adam Chaplin bei den Cyberpiraten ein Auge geworfen, aber dann sah ich, dass diese Version auch nur 62 Minuten geht. :221:
    • Review wird folgen sobald mir die DVD vorliegt.