Der Herr der Ringe - Die Gefährten

    • Desmodus schrieb:

      Mein Kommentar ist von 2017. Sechs Jahre alt.
      Trotzdem legendär. Ist es denn heute anders? Bei mir schon, denn ich hab ich mich damals auch mal so geäußert... :3:

      Ich kann Elijah auch kaum ertragen, auch wenn er gute Filme macht. Das fing schon mit seiner Kinderrolle in "Das Zweite Gesicht" an. Geiler Streifen, aber mit unerträglicher Fratze.

      Die HDR-Trilogie bleibt auch für mich ein Meisterwerk. Der fehlende Gore (im realistischen, nicht übertriebenen Splattersinne, gibt ja kaum Blut) fällt aber extremst auf. Somit:

      [film]9[/film]
    • MNCDX schrieb:

      Der fehlende Gore (im realistischen, nicht übertriebenen Splattersinne, gibt ja kaum Blut) fällt aber extremst auf.
      Herr der Ringe ist auch kein Dark Fantasy oder Fantasy für Erwachsene.
    • Ja schön. Stört trotzdem. Beantworte lieber mal meine Frage! 8))
    • MNCDX schrieb:

      Ist es denn heute anders?
      Es sieht danach aus. Ich habe keinerlei Interesse mir die Herr der Ringe-Filme noch mal anzusehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Desmodus ()

    • Voorheesian Witch schrieb:

      Vieles sonst an deiner Kritik find auch ich allerdings wieder mal Knaller Es fällt echt brutal auf, wie du oft Filme langweilig bis schlecht findest, die Andere übelst abfeiern. Wenn das gelegentlich der Fall wäre, ok. Wenn es sich die Waage halten würde, auch ok. Aber du hast wirklich überdurchschnittlich oft eine genau gegenteilige Meinung. Nicht schlimm, es ist halt so. Ich frag mich nur, woran das liegt, denn allein mit Geschmack (X guckt gern Fantasy, Y lieber Thriller) ist das nicht zu erklären. Es is mir echt ein Rätsel Bist du prinzipiell nicht so für Emotionales? Also langweilt dich generell, wenn's emotionaler zugeht oder so? Welcher Film bietet dir persönlich genau das, worauf du stehst und was du haben willst?

      Emotionales langweilt mich sicher nicht, genau das Gegenteil ist der Fall. Wobei ich den 2.Teil von HdR ja sehr gut fand, die Reihe hat mich also schon noch positiv mitgenommen damals, ich find nur den 3.Teil vom Inhalt her schlecht, ähnlich wie dann die Hobbitfilme. Ich habe ferstgestellt das ich Blockbuster-Kinofilme irgendwann nach 2000 sehr schlecht fand, so etwa als die CGI entscheidend wurde bei solchen Filmen. Die letzten Jahre hat sich das wieder gelegt, liegt aber auch daran das die CGI Blockbuster vom Massenpublikum mittlerweile zum Teil sehr schlecht empfunden werden und ich somit garnicht mehr auffalle mit meiner Meinung und die Filme dann auch schon Reihenweise auslasse, da es für mich Zeitverschwendung ist. Wo ich noch sehr gegen angehe sind z.B. Nolen Filme die noch heute gefeiert werden, da ist meine Meinung noch weit weg von dem der Masse oder auch Marvelfilme. Wobei es da auch einige gab ich so durchwachsen gesehen habe wie die Masse, aber das waren eher welche die nicht zur ersten Kategorie bei Marvel gehört haben. Die Filme die ich komplett anders als die Masse gesehen habe, empfand ich zumeist aufgesetzt und küstlich, da ging es nicht um eine Kategorie.

      MNCDX schrieb:

      Ich kann Elijah auch kaum ertragen, auch wenn er gute Filme macht. Das fing schon mit seiner Kinderrolle in "Das Zweite Gesicht" an. Geiler Streifen, aber mit unerträglicher Fratze.

      Ach der war doch eher ruhig im Film im Vergleich zum aufgedrehten Culkin. :3: Genau für solche Rollen war Elijah damals gut besetzt, in einem emotionalen Drama und nicht so unglaubwürdig wie in Herr der Ringe als Kunstfigur.
    • Doom Of Nightmare schrieb:

      Ich habe ferstgestellt das ich Blockbuster-Kinofilme irgendwann nach 2000 sehr schlecht fand, so etwa als die CGI entscheidend wurde bei solchen Filmen. Die letzten Jahre hat sich das wieder gelegt, liegt aber auch daran das die CGI Blockbuster vom Massenpublikum mittlerweile zum Teil sehr schlecht empfunden werden und ich somit garnicht mehr auffalle mit meiner Meinung und die Filme dann auch schon Reihenweise auslasse, da es für mich Zeitverschwendung ist.
      Ich bin an sich auch echt alles andere als ein Fan von CGI, wobei manche Filme die Ausnahme bilden, was dann daran liegt, dass es erstens gut gemacht ist und zweitens in die Welt des Films passt. Auf die HdR Trilogie trifft das z.B. meiner Meinung nach zu, wenn man von manch wenigen, nicht so gelungenen Szenen vielleicht mal absieht. Die Welt und Wesen, die hier erzeugt wurden, sind so phantastisch, dass sie CGI ja förmlich erzwingen und ich, da es so gelungen ist, beim Schauen auch tatsächlich den Blick dafür auf positive Weise verliere. Es saugt einen ein, weil es so stimmig ist.

      Doom Of Nightmare schrieb:

      Emotionales langweilt mich sicher nicht, genau das Gegenteil ist der Fall. Wobei ich den 2.Teil von HdR ja sehr gut fand, die Reihe hat mich also schon noch positiv mitgenommen damals, ich find nur den 3.Teil vom Inhalt her schlecht, ähnlich wie dann die Hobbitfilme.
      Hm, also wenn jmd. Teil X schlechter oder besser als Y findet, kann ich das eher verstehen. Aber Teil 3 in sich selbst vom Inhalt her schlecht? Also ich weiß nicht. Ich mein, wenn's letzten Endes so für dich ist, ist es so, aber mir fällt halt beim Lesen deiner Beiträge manchmal auf, dass du dir Details herauspickst (an sich auch längst nicht immer Unwichtige und genau das is der Punkt, auf den ich jetzt hinaus will), die du dann monierst, die auf mich persönlich aber eher so wirken, als hättest du den Film nur mit halbem Auge geguckt oder so. Als wärst du iwie nebenher beschäftigt gewesen, abgelenkt. Nimm's mir nicht übel, ich sage nicht, dass es so war und ich will dich auch nicht provozieren. Ich suche nur nach Worten, um zu beschreiben, welches Phänomen ich manchmal bei dir auffällig finde :76:

      Zum Beispiel diese grüne, geisterhafte Abtrünnigenhorde, die sich dafür entscheidet, für Aragorn zu kämpfen. Ich persönlich bemängel da etwas die Kürze der Würze, also ich hätt sie gern länger in Aktion gesehen. Im Buch und beim Lesen könnte das mglw. befriedigender ausfallen, weil Begegnungen, Szenerien und Gründe mit Worten auszuschmücken viel länger dauert als eine Filmszene. Aber wenn diese Horde anzunehmenderweise nun mal gemäß Buch nur für diese eine Schlacht verpflichtet wurde und nicht für die Endschlacht (was ein Filmegucker, der's Buch nicht kennt, vielleicht erwarten würde), dann ergeben sich daraus halt zwangsläufig gewisse Abstriche. Dass du aber Schwierigkeiten hattest den Eid als Solchen, also die Bindung an die Person Aragorns als König nachzuvollziehen, ist ja was ganz anderes und lässt halt vermuten, dass du entweder schon überreizt warst und dir Dinge dadurch entgangen sind oder du eben abgelenkt warst oder sowas. Sonst hättest du das ja sofort begriffen. Stattdessen aber machste das zum Teil deiner Filmkritik und das is halt das Ding: da sind immer mal wieder Punkte in deinen Kritiken, die sich beim Gucken eigtl. von selbst auflösen müssten :97:

      Manchmal wirfste Details auch auf so 'ne laxe Art ein, dass man gar nicht genau weiß, was du eigtl. meinst. Beispiel: die weiße Orkschminke. Ich hab mich, wie auch Andere, gefragt, ob du damit die weiße Kriegsbemalung meinst, sprich die "Hand Sarumans". Falls ja, dann würde ich mich weiterhin fragen, warum dir die Bedeutung dessen entgangen ist. Denn wem die klar ist, der hat eigtl. kaum einen Grund mehr, sich daran optisch zu stören. Und selbst, wenn die Orks sich dat selbst, also ohne Saruman, aus'm Kopf gedrückt hätten... Kriegsbemalung ist halt Kriegsbemalung. Man weiß doch, dass das ein wichtiges, kulturelles Element ist.

      Das Mithril Hemd war auch so 'ne Sache. Ich kenn die Bücher ebenfalls nicht und Hemd wie Material kommen in der normalen Filmversion in der Tat zu kurz. In der Extended Version habe ich jetzt gesehen, dass darauf besser eingegangen wird. Aber für mich war's an sich nicht nötig, um mir denken zu können: das wird ein Material und ein Element im Buch von Wichtigkeit sein. Wie ja ALLES in dieser Welt von Wichtigkeit und Bedeutung ist. Aber solche Gedanken scheinste dir manchmal nicht zu machen. Was bei herkömmlichen Filmen nicht unbedingt so das Ding wär. Jedem entgeht da iwas, stößt was Anderes auf, mir ja auch, klar. Aber bei einer HdR Buchverfilmung, voll der Mythos, voll der Kult, MUSS doch klar sein, dass das nicht irgendein x-beliebiger Fummel sein kann :133:
    • Voorheesian Witch schrieb:

      dass du entweder schon überreizt warst und dir Dinge dadurch entgangen sind
      Das kann gut möglich sein :3: