Der Herr der Ringe - Die Gefährten

    • Original von TheThing:

      @sid.vicious
      Hab grad gesehen, dass du den Film (bzw. die Trilogie) auf ofdb mit [film]1[/film] bewertet hast :prop:

      Ist das nicht ein bischen sehr hart??


      Und zudem überhaupt nicht berechtigt!
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Also ich kann den Film nicht bewerten... lolp
      Bin leider dabei eingeschlafen. :46:
      Aber er muss nicht übel gewesen sein. Habe nämlich keine schlechten Träume gehabt... lolp


      Ok, bevor jetzt ein Proteststurm losbricht: Ich schaue ihn mir vielleicht demnächst nochmal an. :5:
      ***************************************************************
    • Der Film ist auch langweilig, allerdings hat er optisch was zu bieten und die Geschichte kommt mit der Fortsetzung tatsächlich noch in Gang. Wirklich furchtbar ist nur der 3.Teil. dort wiederholt sich der 2. noch mal nur total lieblos und aufgesetzt gemacht. :5:
    • Doom wo ist der Film langweilig.Ich werde niemals begreifen wie du Filme empfindest bzw.bewertest.Bei der ersten Sichtung damals im Kino fand ich den auch nicht sonderlich was aber mehr mit dem Umfeld zu tun hatte.Ich hasse dieses Gemurmel,Popcorngeknister usw.im Kino.Vor kurzem erst wieder gemütlich zuhause auf Blu-Ray angeschaut und es war ein richtig gutes und spannendes Erlebnis.Ich persönlich finde das sich der Film von Teil zu Teil steigert und ich war traurig als der dritte zu Ende war.Freu mich jetzt schon Ende des Jahres Hobbit sehen zu können.
    • Ist so das größte und beste was ich gesehen habe bisher. und ich schaue mir jedes jahr weihnachten alle drei teile an. und es wird nie langweilig...
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Original von DarkTower:

      Ist so das größte und beste was ich gesehen habe bisher. und ich schaue mir jedes jahr weihnachten alle drei teile an. und es wird nie langweilig...


      Kann ich so unterschreiben! Für mich ist der erste der Beste, gefolgt vom dritten Teil. Alle Filme zusammen sind ein Epos von dem ich bis dato nur träumen konnte....


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Interessant wie hier jeder seine Vorlieben bei der Trilogie hat.

      Jeder scheint einen anderen Teil zu favorisieren.

      Alle 3 sind für mich klare 10er Filme, aber innerhalb der Trilogie gefällt mir Teil 3 am Besten, gefolgt von Teil 1 und Teil 2 halte ich für den schwächsten Teil. Wobei hier von "schwach" zu reden natürlich absolut ungerechtfertigt ist. :0:

      Zu HDR im allgemeinen:
      Genau deshalb liebe ich Filme. Wenn man auch als Erwachsener wie ein kleines Kind mit großen Augen und offenem Mund vor der Leinwand sitzt und absolut gebannt ist, was da gerade abläuft.
      Und genau das löst die Trilogie in mir aus.

      Grandios :6:
    • Kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen warum der 3. besser sein kann als der 2., bei Teil 2 wird doch viel mehr auf die Charaktere eingegangen und auch auf die Wesen die sich dann zur Schlacht treffen. In Teil 3 gibt es doch genau das Gleiche noch mal mit der Burgenschlacht, nur das auf die Wesen nicht mehr eingegangen wurde und Dramatik somit vollkommen ausbleibt, dort tauchen sogar Wesen wie die Vögelviecher aus dem nichts auf und nehmen auch an der Schlacht Teil, über die man aber nichts erfahren hat warum sie das machen oder die übermächtigen Geister die eigentlich alles Ruckzuck platt machen könnten, was irgendwie sehr deplaziert wirkt. Der 3.Teil ist reine Geldmacherei ohne neues zu liefern, könnte fast als Remake ohne Tiefe des 2. durchgehen. Es ist auch so, dass nur der 3.Teil auch viele schlechte Kritiken kassiert hat, wie bei der ofdb, trotz der gleich hohen Gesamtbewertung. Hab mir die z.B. bei der ofdb mal eben durchgelesen, da wird auch überall die fehlenden Charakterbezüge und schwache Dramatik kritisiert, es ist jedenfalls was dran, hab es ja auch so empfunden und bin mit keiner Erwartungshaltung herangegangen das Teil evtl. schlecht zu finden, es hat bei mir nicht richtig gefruchtet.

      Den ersten hab ich 7 Punkte gegeben weil es den 2. sonst nicht gegeben hätte, an sich ist der Film zumindest inhaltlich ok, nur passiert halt noch nichts gross an Action. Als eigenständiger Film wäre die [film]7[/film] von mir eigentlich ein Tick zu hoch.
    • Teil 2 ist sehr weit weg von der Vorlage (Warge, Kankra uvm.), von daher empfinde ich ihn als unnötig in die Länge gezogen. Besonders die Zeit zwischen dem (grandiosen!) Beginn bis Theoden geheilt wird und dem Abmarsch nach Helms Klamm ist einfach zu langatmig. Die ganze Aragorn Geschichte ist nicht überzeugend.

      Natürlich würde ich jedem der 3 Teile eine 10 geben, aber der erste Teil ist einfach der Beste. Vielleicht spricht da mein Rollenspielerherz, aber wenn ich die Zwerge, Elben und Hobbits in ihren Höhlen bzw. Bäumen sehe, dann schlägt mein Herz höher. Dazu kommen die überwältigenden Szenen mit den Nazghul, Chazzad Dhuum, die Versuchung Galadriels (meine absolute Lieblingsszene!!!) und die wunderschöne Atmosphäre.

      Teil 3 bietet eine überzeugende Action und er ist rasant, trotz der langen Spieldauer. Die Poesie, die im zweiten Teil lediglich durch Grima Schlangenzunge auftauchte, ist hier jederzeit greifbar. Fast jeder Satz ist ein linguistischer Höhepunkt, die Lieder sind extrem nah an den Ideen Tolkiens dran (die wurden alle von den Schauspielern komponiert!), etc. Ich könnte mich ergießen an Lobeshymnen, aber das geht zu weit.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Trasher:

      Doom wo ist der Film langweilig.Ich werde niemals begreifen wie du Filme empfindest bzw.bewertest.Bei der ersten Sichtung damals im Kino fand ich den auch nicht sonderlich was aber mehr mit dem Umfeld zu tun hatte.Ich hasse dieses Gemurmel,Popcorngeknister usw.im Kino.Vor kurzem erst wieder gemütlich zuhause auf Blu-Ray angeschaut und es war ein richtig gutes und spannendes Erlebnis.Ich persönlich finde das sich der Film von Teil zu Teil steigert und ich war traurig als der dritte zu Ende war.Freu mich jetzt schon Ende des Jahres Hobbit sehen zu können.


      Dickes Word! Kann Ich genau so unterschreiben.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Was den Langeweilepart angeht, so stimme ich Doom zu.

      Meiner Meinung nach wurden die drei HdR-Filme viel zu sehr gelobt. Klar, Peter Jackson hat hier durchaus Maßstäbe gesetzt und es sieht auch alles recht gut aus, aber so übertoll sind sie nun auch wieder nicht. Könnte allerdings daran liegen, dass ich dem Mainstream eher wenig abgewinnen kann.

      Ganz kurz ein paar negative Worte zur Trilogie:
      Sowohl Frodo als auch Gollum bzw. Smeagol gehen mir durchweg ziemlich auf die Nerven, das Heldenklischee der unbesiegbaren Männer, die alleine ganze Armeen plätten wird bedient (gähn) und die Bösen verlieren, trotz wirklich riesiger Armeen (scheinbar alles Nieten), am Ende gegen das Gute. Was ist daran wundervoll...?
      Pluspunkte bekommt die Reihe von mir für Bild, Score und die gut ausgestalteten Umgebungen, aber das solls fürs Erste sein.

      Mag schwer nachzuvollziehen sein, aber das ist mein bzw. mal ein anderer Standpunkt. Zum Thema erschienene Spiele wie SuM I und II haben mir übrigens gefallen.

      Hoffentlich lösen die Hobbitverfilmungen nicht ein neues Fieber aus. War schon froh, dass der Wahnsinn hier bei uns vorbei zu sein schien.
      ^(^.^)^
    • HdR hat sehr viel Kitsch zu bieten, was einige als langweilig empfinden, was auch nicht immer typisch Mainstream sein muss, da konnte ich hier aber drüber hinwegsehen, ansonsten hätte das bei mir nicht mehr funktioniert. Damals in den 80er Jahren wäre die HdR Reihe so von der Erzählstrucktur bestimmt ganz gescheitert, ähnlich wie der Legende damals von Ridley Scott, der hat auch viel Kitsch zu bieten, was in den 80ern kaum Publikum hatte und wäre im Heute gedreht bestimmt ein gefeierter Meilenstein wie HdR geworden. Ich mag auch Fantasygeschichten wie Pans Labyrinth oder Unendliche Geschichte, auch weil dort der Kitsch soweit ausbleibt und die Dramatik trotzdem sehr gut zündet. Ansonsten kann ich Mbwun zustimmen, dass die Schwächlinge sich gegen starke Armeen locker durchsetzen ist auch Teil des Kitsch.
    • Original von Dr.Doom:
      ...Ansonsten kann ich Mbwun zustimmen, dass die Schwächlinge sich gegen starke Armeen locker durchsetzen ist auch Teil des Kitsch.


      Es setzen sich ja im Endeffekt nicht die Hobbits selbst durch, sie haben ja tat- und schlagkräftige Hilfe an ihrer Seite. Also mehr sowas in der Art "Zusammen wir stark" :0:
    • Ich fand alle 3 Teile sehr unterhaltsam und sehe sie mir auch gerne an. Am besten fand ich den 1. Teil. Aber zu meinen Lieblingsfilmen gehört die Reihe niemals.
      What fools these Mortals be!
    • Original von Mbwun:

      Ganz kurz ein paar negative Worte zur Trilogie:
      Sowohl Frodo als auch Gollum bzw. Smeagol gehen mir durchweg ziemlich auf die Nerven, das Heldenklischee der unbesiegbaren Männer, die alleine ganze Armeen plätten wird bedient (gähn) und die Bösen verlieren, trotz wirklich riesiger Armeen (scheinbar alles Nieten), am Ende gegen das Gute. Was ist daran wundervoll...?

      Hoffentlich lösen die Hobbitverfilmungen nicht ein neues Fieber aus. War schon froh, dass der Wahnsinn hier bei uns vorbei zu sein schien.


      Zu dem ersten Punkt: Die Szenerie "Gut gegen Böse" und die Helden die trotz Unterzahl die überlegenen Horden besiegen, hat eine historische Bewandnis. Tolkien hat alte Mythen in seinen Texten verarbeitet (teilweise übrigens so exakt, dass man sich in die alten germanischen Heldenepen hineinversetzen kann). Die Motive dort sind die gleichen die Tolkien benutzte. Des Weiteren hat er seine Erlebnisse aus dem ersten Weltkrieg in den Texten verarbeitet, vorallem denen bei der Schlacht an der Somme und die Zerstörung seiner Heimat. Viele Strukturen der Gefährten sind dem englischen Militär entlehnt (z. B. Sam als Adjutant). So erklären sich auch einige Szenen in dem Film (Fliegende Nazghul als Verkörperung der Flugzeuge die zum ersten Mal im 1. WK eingesetzt wurden, usw.).
      Am Ende wollte Tolkien, dass das Gute gewinnt, jedoch ist das in den Büchern nicht so präsent wie im Film. Im Buch wird das Auenland am Ende vollständig von den Orks verwüstet. Frodo schaut im ersten Teil in Galadriels Spiegel und man sieht das zerstörte Auenland (Tolkien sah seine Heimat im Zuge der Industrialisierung zerstört und versuchte dies so zu verarbeiten). Jackson empfand das als zu drastisch und entschied sich das Ende im dritten Teil als Happy End zu gestalten.

      Zu deinem zweiten Punkt: Der Hobbit wird einen gewaltigen Boom und Hype auslösen. Ich bin jetzt schon leicht angefixt und spätestens ab Dezember drehe ich wieder komplett durch^^

      P.S.: Ja, ich bin ein Nerd lolp


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Nerd 2! :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Nerd 3! lolp
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Nerd 4. lol

      Ist wirklich der am meisten erwartete Film von mir seit langem.
    • Man kann auch vieles geben, aber minimum 6 Punkte sollten drin sein, seht euch doch mal die Ausstattung an, die Effekte, die Geschichte dahinter usw usw
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Danke für deinen informativen Text, Anyu, macht das Ganze für mich allerdings nicht besser :P

      Original von tom bomb
      Man kann auch vieles geben, aber minimum 6 Punkte sollten drin sein, seht euch doch mal die Ausstattung an, die Effekte, die Geschichte dahinter usw usw

      Objektiv bewertet auf jeden Fall, das spreche ich den Filmen nicht ab. ;-)
      ^(^.^)^
    • Original von Mbwun:

      Danke für deinen informativen Text, Anyu, macht das Ganze für mich allerdings nicht besser :P

      Original von tom bomb
      Man kann auch vieles geben, aber minimum 6 Punkte sollten drin sein, seht euch doch mal die Ausstattung an, die Effekte, die Geschichte dahinter usw usw

      Objektiv bewertet auf jeden Fall, das spreche ich den Filmen nicht ab. ;-)
      ...dann ist ja alles gut lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich hab mir jetzt am Donnerstag endlich mal den Extended Cut auf Blu Ray reingezogen.

      Bin schwer begeistert, das Bild ist absolut fantastisch, kontrastreich und gestochen scharf und ie circa 60 Minuten entfallen Szenen wissen auch absolut zu gefallen und man fragte sich manchmal auch warum zur Hölle das überhaupt rausgeschnitten wurde. Sehr zu empfehlen die Box, ist ja auch sehr schön aufgemacht.
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • In der Tat ein sehr toller, epischer Film. Ich bin zwar kein Fantasy-Fan, aber Herr der Ringe finde ich super.

      Es geht um den Kampf zwischen Gut und Böse und um Macht. So denke ich, ist der Film ebenso für Kinder wie auch für Erwachsene geeignet. Ich frage mich wieviele Bücher es da gibt, wenn schon die Filme und die Welten in ihnen dermaßen ausgeprägt sind. Die Handlung hat auf jeden Fall sehr viel Emotionen. Man muss die Hobbits und die anderen Helden einfach mögen.
      Allerdings passiert so viel in dem Film, eine absolute Reizüberflutung. Wo ich mir bei anderen Filmen mehr Spannungen wünschen würde, würde ich mir hier etwas weniger Eindrücke wünschen. Das kann man gar nicht alles verarbeiten. Vielleicht kann man das auch vorteilhaft sehen, so kann man sich die Filme wieder und wieder ansehen.
      Im 1. Teil wird man aber ganz gut in die Geschichte oder diese Welt eingeführt und vieles wird erklärt. Die Schauspieler sind ziemlich überzeugend. Durch die visuellen Eindrücke und die permanente musikalische Untermalung, wird eine wunderschöne Atmosphäre erzeugt. Effekte und Maske sind ebenfalls hervorragend. 1 Punkt Abzug muss ich geben wegen der Reizüberflutung was die Handlung betrifft, obwohl ich verstehen kann, das man nicht noch mehr Teile daraus machen wollte.

      [FILM]9[/FILM]
    • Großer Gott, ich habe mir Dooms Review jetzt gerade zum ersten Mal durchgelesen lol


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Großer Gott, ich habe mir Dooms Review jetzt gerade zum ersten Mal durchgelesen lol


      Na, solange du daraufhin keine Mordgedanken kriegst... :2:
    • Nene, ich lese seine Kritiken immer meiner Mitbewohnerin vor. Das hebt die Stimmung und mich juckt es dann nur noch etwas in den Fingern^^ :0:


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Jo, seitdem ich gemerkt habe, wie angriffslustig er da immer ran geht, lese ich seine Kritiken auch gern. Nicht das ich es ebenso schreiben würde, es ist einfach nur witzig und teils nicht nachvollziehbar. lol lol
      Aber darf ja jeder seine Meinung haben... ^^
    • Klar darf er das... Ganz ehrlich: Seine Reviews sind hier doch das Salz in der Suppe lol


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Oh, ich dachte gerade, dass the bossbitchola nur 4 Punkte dem Herrn der Ringe gegeben hat. War ein wenig überrascht. Aber ich glaube, das liegt nur an der Schreibweise der roten Neun. Sie sieht aus wie eine 4. Kann man das nicht ändern? lolp
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Samazone:

      Oh, ich dachte gerade, dass the bossbitchola nur 4 Punkte dem Herrn der Ringe gegeben hat. War ein wenig überrascht. Aber ich glaube, das liegt nur an der Schreibweise der roten Neun. Sie sieht aus wie eine 4. Kann man das nicht ändern? lolp


      Hah sehr gut. Dachte schon das geht nur mir so...! Finde auch die neue Bewertungsansicht hat noch Luft nach oben was die Lesbarkeit angeht. :5:
    • Habe auch nur 4 Points aus den Emsland gesehen, dachte schon:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ney ney ney! Das sind 9 Punkte lol Verprügelt mich nicht gleich oder so. lolp
    • Original von bossbitchOla:

      Ney ney ney! Das sind 9 Punkte lol Verprügelt mich nicht gleich oder so. lolp


      Dir droht eine Nat mit dem Riemenkolben. lolp lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Original von bossbitchOla:

      Ney ney ney! Das sind 9 Punkte lol Verprügelt mich nicht gleich oder so. lolp


      Dir droht eine Nat mit dem Riemenkolben. lolp lolp


      Ok, das hört sich brutal an. :1:
    • Original von Dr.Doom:

      Original von bossbitchOla:

      Ney ney ney! Das sind 9 Punkte lol Verprügelt mich nicht gleich oder so. lolp


      Dir droht eine Nat mit dem Riemenkolben. lolp lolp


      Also Doom, die hättest eher du bei deiner Kritik an diesem Film verdient lol


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Um ehrlich zu sein kann ich diesen Film nicht wirklich viel abgewinen,zudem er unötig in die länge gezogen ist,und zum anderen die brachialen schlachten fehlen.Ich weiß es ist eine Trillogy, trotzdem hätte man den erstling sicher mit weniger Geschichte von den Einwohnern/Rassen uswbesser in Szene setzen können das er nicht so langwierig(oder sollte ich sagen langweilig)ist.
      Also ich selber kann die guten kritiken und den Hype um dem Film nun wirklich nicht nachvolziehen(ich beziehe mich nur um den erstling da ich die anderen Teile nicht kenne).Na ja wo ich mir diesen Teil der Trillogie bereits ansah ist es natürlich logisch das es mich interesiert wie es den weiter geht, ich hoffe nur das die beiden anderen Teile nicht so langatmig und wenig in Szene gesetzt sind wie dieser hier.Fazit [film]5[/film] ...to be continued

    • Original von Dawsons Crack01:

      Um ehrlich zu sein kann ich diesen Film nicht wirklich viel abgewinen,zudem er unötig in die länge gezogen ist,und zum anderen die brachialen schlachten fehlen.Ich weiß es ist eine Trillogy, trotzdem hätte man den erstling sicher mit weniger Geschichte von den Einwohnern/Rassen uswbesser in Szene setzen können das er nicht so langwierig(oder sollte ich sagen langweilig)ist.
      Also ich selber kann die guten kritiken und den Hype um dem Film nun wirklich nicht nachvolziehen(ich beziehe mich nur um den erstling da ich die anderen Teile nicht kenne).Na ja wo ich mir diesen Teil der Trillogie bereits ansah ist es natürlich logisch das es mich interesiert wie es den weiter geht, ich hoffe nur das die beiden anderen Teile nicht so langatmig und wenig in Szene gesetzt sind wie dieser hier.Fazit [film]5[/film] ...to be continued


      Teil 2 ist wirklich gut und das sag ich, obwohl ich den ersten auch zu langweilig fand.
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Dawsons Crack01:

      Um ehrlich zu sein kann ich diesen Film nicht wirklich viel abgewinen,zudem er unötig in die länge gezogen ist,und zum anderen die brachialen schlachten fehlen.Ich weiß es ist eine Trillogy, trotzdem hätte man den erstling sicher mit weniger Geschichte von den Einwohnern/Rassen uswbesser in Szene setzen können das er nicht so langwierig(oder sollte ich sagen langweilig)ist.
      Also ich selber kann die guten kritiken und den Hype um dem Film nun wirklich nicht nachvolziehen(ich beziehe mich nur um den erstling da ich die anderen Teile nicht kenne).Na ja wo ich mir diesen Teil der Trillogie bereits ansah ist es natürlich logisch das es mich interesiert wie es den weiter geht, ich hoffe nur das die beiden anderen Teile nicht so langatmig und wenig in Szene gesetzt sind wie dieser hier.Fazit [film]5[/film] ...to be continued


      Teil 2 ist wirklich gut und das sag ich, obwohl ich den ersten auch zu langweilig fand.


      Lest nie die Bücher, dann schlaft ihr wahrscheinlich schon nach 3 Seiten ein lolp


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • jaja Doom du wirst mit sicherheit recht haben, da zumal wie ich finde den exakt gleichen Filmgeschmacken haben :0: