Der Herr der Ringe - Die Gefährten

    • Der Herr der Ringe - Die Gefährten



      Originaltitel: The Lord of the Rings - The Fellowship of the Ring
      Land / Jahr: Neuseeland, USA / 2001
      Regie: Peter Jackson
      Produktion: Michael Lynne, Mark Ordesky, Robert Shaye, Bob Weinstein, Harvey Weinstein, Barrie M. Osborne, Tim Sanders, Fran Walsh, Peter Jackson
      Drehbuch: J.R.R. Tolkien (Roman), Fran Walsh, Philippa Boyens, Peter Jackson
      Kamera: Andrew Lesnie
      Schnitt: John Gilbert
      Spezialeffekte: Weta Workshop, Digital Domain
      Budget: ca. 93.000.000 $
      Musik: Howard Shore
      Altersfreigabe: FSK 16
      Länge: ca. 218 Minuten (Extended Version)
      Darsteller: Elijah Wood, Ian McKellen, Viggo Mortensen, Sean Astin, Cate Blanchett, Sean Bean, Liv Tyler, Christopher Lee, Hugo Weaving, Ian Holm, John Rhys-Davies, Orlando Bloom, Billy Boyd, Dominic Monaghan, Andy Serkis

      Inhalt :

      Zusammen mit seinen mutigen Freunden und Gefährten macht Frodo sich auf, um seine gefahrvolle Mission zu erfüllen: Er muss den legendären Einen Ring zerstören. Doch schon sind ihm die Schergen des Dunklen Herrn Sauron auf den Fersen. Der heimtückische Sauron hat den Ring einst geschaffen – falls er den Ring jemals wieder in seine Hand bekommen sollte, ist Mittelerde für immer verloren. In dem mit vier Oscars ausgezeichneten bildgewaltigen Abenteuer geht es um den ewigen Kampf Gut gegen Böse, um Freundschaft und bedingungslose Treue: die Reise in eine Welt, wie wir sie uns in unseren kühnsten Träumen nicht vorstellen können.


      Trailer:



      Meinung:

      Das ist also der erste Teil der phänomenalen "Herr der Ringe" Trilogie. Jahrelang hat sich Niemand getraut, diese Geschichte zu verfilmen, aber das, was Peter Jackson daraus gemacht hat, nötigt dem Zuschauer doch allerhöchsten Respekt ab. Allein der Wandel, der sich bei Jackson selbst vollzogen hat, wenn man seine früheren Werke wie "Braindead", oder "Bad Taste" begutachtet.

      Die Geschichte um die kleinen Hobbits, ihre Freunde und auch ihre Feinde ist so fantastisch und bildgewaltig umgesetzt worden, das es einem beim ersten Ansehen schon die Sprache verschlagen kann. Die Geschichte ist mit so viel Liebe zum Detail verfilmt worden, das ist einfach wunderbar.

      Der Zuschauer wird in eine andere Welt entführt und allein die vielen verschiedenen Charaktäre und Geschöpfe sind es schon wert, sich diesen tollen Film anzusehen. Auch wenn dieser erste Teil nicht so viel Action beinhaltet, so ist er doch absolut faszinierend und zu keiner Zeit langweilig. Man ist von dem teilweise märchenhaftem Geschehen so fasziniert und fiebert mit den Protagonisten mit, das man gar nicht merkt, wie schnell die Zeit vergeht.

      Das, was hier entstanden ist, kann man ohne zu übertreiben, als absolutes Meisterwerk bezeichnen, ein Film, den man gesehen haben muß und das nicht nur einmal.

      [film]10[/film]
      Big Brother is watching you
    • Kritik

      Gleich zum Anfang fällt die schöne, mittelalterliche Kulisse auf, die von dezenter Dudelsackmusik auch ansprechend untermalt wird. Auch in dem verwilderten Waldgebiet kommt ordentlich Atmosphäre auf. Als das nun auftauchende, aalglatte Milchbubigesicht "Frodo" - Der Halbling, mit seinen strahlend blauen Augen erschien, musste ich mich an ihn gewöhnen und auch die eigenen Augen reiben, da diese Erscheinung manch einen wohl sofort ganz schön auf die Nerven Fallen kann. Es ist das babyhafteste erwachsene Gesicht, was ich je gesehen habe, ob in der realen Welt oder in einem Film. Zumindest ist seine darstellerische Leistung noch brauchbar, etwas weniger Blau in seinen Augen hätte es aber auch gemacht.
      Seine Halblings-Gefährten wirken eher wie dumme Bauern, alle samt sind lächerliche Erscheinungen, ansonsten gibt es auf darstellerischer Seite nichts zu bemängeln, denn die älteren Charaktere, wie Weißlichtmagier, Beschützer oder Kampfzwerg sind ganz ordentlich besetzt. Die deutsche Synchronisierung passt, bei dem Zwerg hat man sogar die Stimme von dem trunkenen Priester aus "Robin Hood" übernommen, welche doch recht lustig und ein wenig mitreißend ausgefallen ist.
      Am Filmanfang muss man genau aufpassen, weil schon zu selbstverständlich mit den Charakteren und Begriffen wie "Hobbits" beim Geschichteerzählen umgegangen wird, insofern man keine Hintergrundinformation besitzt oder das Buch gelesen hat. Das Ganze spinnt sich sogar noch weiter, da man auch Halbling Frodo (Elijah Wood) ohne jegliche Prophezeiung hier zu selbstverständlich als Heldencharakter hinstellt, da er sonst eher wie ein dürrer Außenseiter ausschaut und handelt, da kann man auch ganz schön ins Grübeln kommen, wie sowas schwaches Held sein kein. Denn der Junge Frodo muss ständig von jemanden aus der Notsituation gerettet werden. Die Erklärung ist sicherlich die, dass der Ring an niemand Starken vergeben werden sollte, da für starke die Macht zu groß ist und sie damit gefährlich dieser Macht verfallen können. Es gibt zwar noch zu genüge andere Halblinge, die man nach dem beinahe Tot von Frodo hätte den Ring anvertrauen können, nur sind diese wohl für den Mainstreamzuseher zu hässlich für eine Heldenrolle, also wird dem Frodo sogar ständig nachgeheult, was schon wieder sehr kitschig ist.

      Der Sound ist lieblich ausgefallen, aber nicht mitreißend oder sentimental, somit fehlte mir die Dramatik komplett, auch den teilweise recht schnulzigen Ablauf mal noch mit einbezogen, wo zum Überfluss noch eine unsinnige Knutschszene vorhanden ist. Die Spielzeit ist auch ein wenig zu lang geraten, da die Action und das Tempo jetzt nicht sonderlich hoch sind, um nicht doch ein paar mal auf die Uhr zu schauen. Der Härtegrad ist ganz ok, wenn sogar mal heftig ein Kopf vom Körper gehauen wird, wobei der Kopf kurz Rollen darf, dass bei einer FSK 12 (!!). Die negative Ausnahme ist der Kampf zwischen dem guten und bösen Magier am Anfang, wo deren gegenseitige, körperliche Attacken sehr amateurhaft ausschauen, da hab ich schon mal kräftig die Stirn gerunzelt, weil so etwas dilettantisches habe ich bei einem Oscar diesbezüglich nun wirklich nicht erwartet, aber mehr solcher Peinlichkeiten gibt es bei den Spezialeffekten nicht. Die Kamerafahrten in die unterirdische Mine sind richtig rasant geworden und werden gefallen.

      Die Rassenvielfalt ist hoch, aber nicht alles will dort passen. Die Orks haben zu viel weiße und stark verwischte Schminke im Gesicht. Der Golem sieht ordentlich aus, aber man sieht seinen Gummianzug doch recht klar raus. Die Krake sieht zumindest richtig gut aus, aber eine Nahaufnahme wird es leider nicht davon geben und der Höllenteufel dürfte wohl das Highlight sein, welcher mir auch gefallen hat. Frodo's Scheintot hätte man nicht dämlicher präsentieren können, was auch immer ihn davor geschützt hat, Weste mit Alufolie in der Mittelalterzeit als Schutz?

      Zumindest ist die Handschrift eines Peter Jackson noch gut zu erkennen, wenn ein Protagonist des Bösen vom "Menschenfleisch" in selbiger Stimmlange berichtet, wie von dem Bösling, der auch bei Bad Taste, Jacksons Erstlingswerk zu erhören ist. Insgesamt hat mich Herr der Ringe im Gegensatz zum späteren Pan's Labyrinth nicht gepackt. Die zu guten Kritiken werden dem Film nicht wirklich gerecht, als Fantasiefan kommt man zumindest nicht drum herum.

      [film]6[/film]
    • pahhhh mehr leute schreiben zu dem film nicht??? noch nicht gesehen?dann aber mal los......

      hdr ist jawohl das beste überhaupt.mich hat der film (alle 3 teile) so gefesselt,das ich ihn direkt ein weiteres mal geguckt habe.mittlerweile habe ich den streifen bestimmt 10 mal geguckt und bin immer aufs neue begeistert.was mir gar nicht gefällt ist frodo...der kommt ein wenig dumm rüber.sam ist viel cooler ;o)
      noch zu sagen ist,das die letzte schlacht mit den geistern doch etwas schnell geht.das hätte man meiner meinung nach noch nen tick länger machen können.

      meine wertung

      [film]10[/film]
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • Original von frozen
      pahhhh mehr leute schreiben zu dem film nicht??? noch nicht gesehen?dann aber mal los......

      hdr ist jawohl das beste überhaupt.mich hat der film (alle 3 teile) so gefesselt,das ich ihn direkt ein weiteres mal geguckt habe.mittlerweile habe ich den streifen bestimmt 10 mal geguckt und bin immer aufs neue begeistert.was mir gar nicht gefällt ist frodo...der kommt ein wenig dumm rüber.sam ist viel cooler ;o)
      noch zu sagen ist,das die letzte schlacht mit den geistern doch etwas schnell geht.das hätte man meiner meinung nach noch nen tick länger machen können.

      meine wertung

      [film]10[/film]


      Bin voll deiner Meinung. Der beste Film für mich allerzeiten. Habe ihn schon soooooo oft gesehen und bin jedesmal begeistert. Es stimmt einfach alles. Fast- denn ich habe einige Dinge aus dem Buch vermisst. Da hätte man noch mehr machen können.

      Darsteller, Musik, Kulissen, usw. alles einfach gut gelungen.

      [film]10[/film] plus Bonuspunkt :0:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • ja, genial! da braucht es nicht vieler worte. vielleicht das man ihn zumindest einmal im kino sehen sollte, das ist ein erlebnis! [film]10[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      ja, genial! da braucht es nicht vieler worte. vielleicht das man ihn zumindest einmal im kino sehen sollte, das ist ein erlebnis! [film]10[/film]


      Das stimmt. Im Kino sollte man ihn auf jeden Fall sehen. Und zu Hause dann immer wieder :6: :6: :6: :6: :6:

      Ist euch aufgefallen, dass die Musik oft als Hintergrundmusik bei Berichten und sonstigem läuft. Ebenso die vom Gladiator. Permanent im TV als Begleitmusik!
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Ich glaube viel kann man zu diesem Film nicht hinzufügen - ein Meisterwerk. Die ersten 20 Filmminuten kann ich immernoch auswendig, was nicht zuletzt an Lord of the Weed liegt *hust*
      Peter Jackson hat schlichtweg das beste aus den Büchern geholt und auf die Leinwand gebracht. Mit Sicherheit mehr als man erwarten konnte. Hat er sich mit BRaindead ein Denkmal in der Splatterszene gesetzt so hat er dies mit diesem Werk auch beim Mainstreampublikum geschafft. Einfach ein Film an dem man nicht vorbei kommt.
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Die Trilogie ist ein Meisterwerk, so komplex, vielschichtig und tragisch, an das ich mich in Form eines Reviews niemals rantrauen würde...
      Schauen, träumen, versinken, abschalten, aber bloss NICHTS kritisieren!
    • Schöne Kameraarbeit und... das wars auch schon. Für mich ist der Film gähnende Langeweile. Der Film kommt in keiner Weise in Bewegung.

      Auch wenn ich der Einzige auf der Welt bin, ich stehe dazu diese Trilogie nicht zu mögen.

      [film]3[/film]
    • Hab sie mir auch nicht gekauft, auch wenn ich den 2.Teil gut finde, aber ist auch nicht mein Geschmack mit dem Elijah Wood.
    • Am 06.04.2010 erscheint zu Herr der Ringe die Blu-Ray.
      Als Einzelstück, im Metalpack oder als Trilogy mit 6 Discs.

      Es ist allerdings nur die geschnittene Kinofassung (FSK 12 - 171 Minuten), hier wird mal wieder versucht doppel abzukassieren und zwar bei allen 3 Teilen. Die Extended Version (FSK 16 - 218 Minuten) wird sicherlich später folgen.
    • Läuft übrigens gerade auf VOX!! Also, alle ran an den Fernseher!!! :6:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Samazone
      Läuft übrigens gerade auf VOX!! Also, alle ran an den Fernseher!!! :6:



      Wer sich einen solchen Film im TV mit Werbeunterbrechungen anschaut, der hat es nicht besser verdient. Ausserdem sollte man "Der Herr der Ringe immer als Gesamtwerk ansehen, das heisst alle 3 Teile nacheinander und selbstverständlich immer die SEE. Nur so kann man die wahre Genialität dieses Meisterwerkes erkennen. :6:
      Big Brother is watching you
    • Original von Master of Horror
      Original von Samazone
      Läuft übrigens gerade auf VOX!! Also, alle ran an den Fernseher!!! :6:



      Wer sich einen solchen Film im TV mit Werbeunterbrechungen anschaut, der hat es nicht besser verdient. Ausserdem sollte man "Der Herr der Ringe immer als Gesamtwerk ansehen, das heisst alle 3 Teile nacheinander und selbstverständlich immer die SEE. Nur so kann man die wahre Genialität dieses Meisterwerkes erkennen. :6:


      Da magst du ja Recht haben, aber für jemanden, der den Film nicht kennt, ist es auf jeden Fall auch eine Möglichkeit.

      Ich wollte ja auch nur drauf hinweisen. lolp lolp

      Ich selbst habe die Sammlerboxen außer der ersten deutschen Sammlerbox.Kann ich nur empfehlen.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Würde auch nicht empfehlen ihn im TV zuschauen, weil dort nur die geschnittene Kinofassung läuft. Das ist ja wie mit dem Directors Cut oder Unrated, da schau ich mir auch nicht die viel kürzere Fassung an, die Extended Version gibt es nur auf DVD. ;-)
    • Original von Dr.Doom
      Gleich zum Anfang fällt die schöne, mittelalterliche Kulisse auf, jene von dezente Dudelsackmusik auch ansprechend untermalt wird. Auch in dem verwilderten Waldgebiet kommt ordentlich Atmosphäre auf.
      Als das nun auftauchende, aalglatte Milchbubigesicht "Frodo" - Der Halbling, mit seinen strahlend blauen Augen erschien, musste ich mich erst mal dran gewöhnen und auch die eigenen Augen reiben, da diese Erscheinung manch einen wohl sofort ganz schön auf die Nerven Fallen kann. Es ist das babyfaceigste Gesicht, was ich je gesehen habe, ob in der realen Welt oder in einem Film. Zumindest ist seine darstellerische Leistung ganz ordentlich, etwas weniger Blau in seinen Augen hätte es aber auch gemacht. rofl
      Seine Halblings-Gefährten wirken eher wie dumme Bauern, alle samt sind lächerliche Erscheinungen, ansonsten gibt es auf darstellerischer Seite nichts zu bemängeln, denn die älteren Charaktere, wie Weißlichtmagier, Beschützer oder Kampfzwerg sind ganz ordentlich besetzt. Die deutsche Synchronisierung passt, bei dem Zwerg hat man sogar die Stimme von dem trunkenen Priester aus "Robin Hood" übernommen, welche doch recht lustig und ein wenig mitreißend ausgefallen ist.
      Am Filmanfang muss man genau Aufpassen, weil schon zu selbstverständlich mit den Charakteren und Begriffen wie "Hobbits" beim Geschichteerzählen umgegangen wird, insofern man keine Hintergrundinformation besitzt oder das Buch gelesen hat. Das ganze spinnt sich sogar noch weiter, da man auch Halbling Frodo (Elijah Wood) ohne jegliche Prophezeiung hier zu selbstverständlich als Heldencharakter hinstellt, da er sonst eher wie ein Außenseiter ausschaut und handelt, da kann man auch ganz schön ins Grübeln kommen diesbezüglich.
      Denn der Junge scheint doch ziemlich schwach und er muss ständig von jemanden aus der Notsituation gerettet werden. Die Erklärung ist sicherlich jene, dass der Ring an niemand Starken vergeben werden sollte, da für jene die Macht zu groß ist und sie derer auch gefährlich verfallen können. Es gibt zwar noch zu genüge andere Halblinge, die man nach dem beinahe Tot von Frodo hätte den Ring anvertrauen können, nur sind diese wohl für den Mainstreamzuseher auch zu hässlich für eine Heldenrolle, also wird dem Frodo sogar ständig nachgeheult werden, was schon wieder sehr kitschig ist.
      Der Sound ist lieblich ausgefallen, aber nicht mitreißend oder sentimental, somit fehlte mir die Dramatik komplett, auch den teilweise recht schnulzigen Ablauf mal noch mit einbezogen, wo zum Überfluss eine kurze, unsinnige Knutschszene vorhanden ist.
      Die Spielzeit ist auch ein wenig zu lang geraten, da die Action und das Tempo jetzt nicht sonderlich hoch sind, um nicht doch ein paar mal auf die Uhr zu schauen.
      Der Härtegrad ist ganz ok, wenn sogar mal heftig ein Kopf vom Körper gehauen wird, jener anschließen noch kurz Rollen darf, dass bei einer FSK 12 (!!). Die negative Ausnahme ist der Kampf zwischen dem guten und bösen Magier am Anfang, wo deren gegenseitige, körperliche Attacken sehr amateurhaft ausschauen, da hab ich schon mal kräftig die Stirn gerunzelt, weil so etwas dilettantisches habe ich ehrlich gesagt, bei einem Oscar diesbezüglich nun wirklich nicht erwartet, aber mehr solcher Peinlichkeiten gibt es bei den Spezialeffekten nicht zu vermelden. Die Kamerafahrten in die unterirdische Mine sind richtig rasant geworden und werden gefallen.
      Die Rassenvielfalt ist hoch, aber nicht alles will dort passen. Die Orks haben zu viel weisse und stark verwischte Schminke im Gesicht, der Golem sieht ordentlich aus, aber man sieht seinen Gummianzug doch recht klar raus. Die Krake sieht zumindest richtig gut aus, aber eine Nahaufnahme wird es leider nicht von geben und der Höllenteufel dürfte wohl das Highlight sein, welcher mir auch gefallen hat. Frodo's Scheintot hätte man nicht dämlicher präsentieren können, was auch immer ihn davor geschützt hat, Weste mit Alufolie in der Mittelalterzeit und das als Schutz?
      Zumindest ist die Handschrift eines Peter Jackson noch gut zu erkennen, wenn ein Protagonist des Bösen vom "Menschenfleisch" in selbiger Stimmlange berichtet, wie von jenem Bösling, den man auch bei "Bad Taste" sieht. Insgesamt hat mich "Herr der Ringe" im Gegensatz zum späteren "Pan's Labyrinth" nicht gepackt. Die zu guten Kritiken werden dem Film nicht wirklich gerecht, als Fantasiefan kommt man zumindest nicht drum herum.

      [film]7[/film]


      Oh mein Gott. Da speißt der Ketzer dieses Meisterwerk von Filmgeschichte mit läppischen 7 Punkten ab. lolp
      Gott weiß bis heute noch nicht das ich ihn erschaffen habe.
    • lolp lolp Optisch gesehen ist der Film sicherlich gut, wenn auch einiges schon wieder veraltet ausschaut, der 2. Teil ist wirklich gut, aber hier hab ich mich doch auch streckenweise gelangweilt. Elijah Wood wurde nur vom optischen her gecastet, um die kleinen Mädchen anzusprechen, Schauspieltalent scheint er kaum zu besitzen, was er auch in darauffolgende Filme zeigte. Einfach nur trottelig durch den Film hölzern, mehr ist bei ihm nicht drin. Ich finde den 1.Teil auch überbewertet, wenn man ihn zudem mit den 2. vergleicht. Noch überbewerteter ist aber der 3. lol lolp
    • Der erste Teil ist noch der schönste von allen...ich mochte Wood vor HDR eigentlich nicht aber als Frodo war er die Idealbesetzung. Jeder einzelne Darsteller war ne Wucht.
      Gott weiß bis heute noch nicht das ich ihn erschaffen habe.
    • Original von sid.vicious
      Schöne Kameraarbeit und... das wars auch schon. Für mich ist der Film
      gähnende Langeweile. Der Film kommt in keiner Weise in Bewegung.

      Auch wenn ich der Einzige auf der Welt bin, ich stehe dazu diese
      Trilogie nicht zu mögen.

      [film]3[/film]


      3 Punkte lol

      ...und wahrscheinlich für nen Uwe Boll Film die Höchstnote zucken.
      O.M.G.
      Gott weiß bis heute noch nicht das ich ihn erschaffen habe.
    • Original von Dr.Doom
      lolp lolp Optisch gesehen ist der Film sicherlich gut, wenn auch einiges schon wieder veraltet ausschaut, der 2. Teil ist wirklich gut, aber hier hab ich mich doch auch streckenweise gelangweilt. Elijah Wood wurde nur vom optischen her gecastet, um die kleinen Mädchen anzusprechen, Schauspieltalent scheint er kaum zu besitzen, was er auch in darauffolgende Filme zeigte. Einfach nur trottelig durch den Film hölzern, mehr ist bei ihm nicht drin. Ich finde den 1.Teil auch überbewertet, wenn man ihn zudem mit den 2. vergleicht. Noch überbewerteter ist aber der 3. lol lolp



      Ich würde fast sagen das es weniger an Elijah Wood liegt als an der Vorlage^^
      Schon im Buch sind die trockensten und langweiligsten Stellen die in denen die Hobbits durch die Weltgeschichte reisen. Wobei sie im Buch doch noch das ein oder andere Abenteuer erleben.
      Im Film ist die Geschichte um den Ringträger wirklich sehr langweilig, weil einfach viel zu wenig Zeit ist um wirklich alle Abenteuer abzudecken die Frodo auf dem Weg nach Mordor erlebt^^
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Original von Frost
      Der erste Teil ist noch der schönste von allen...ich mochte Wood vor HDR eigentlich nicht aber als Frodo war er die Idealbesetzung. Jeder einzelne Darsteller war ne Wucht.


      Ja, die Schauspieler waren klasse besetzt. :6:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Hat von euch mal jemand den ersten Versuch der Verfilmung von Herr der Ringe gesehen? Ist schon einige Jahre her. ca. 20-30 :0:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Meinst du den Zeichentrick Film?
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Der Zeichentrick Streifen war irgendwie Mist.
      Gott weiß bis heute noch nicht das ich ihn erschaffen habe.
    • Original von Frost
      Der Zeichentrick Streifen war irgendwie Mist.


      So isses^^
      Aber den Zeichenstil mochte ich.
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Zu der Trilogie würde ich im Leben kein negatives Wort verlieren. Einfach alles perfekt. Super Story, tolle Darsteller, Dramatik, Action, Thrill, Musik, Masken, Charaktere, PERFEKT...Und optisch einfach eine Wucht !
      Die Traumwelt, in der man schon immer versinken wollte...!
    • Original von _execute_
      Original von Frost
      Der Zeichentrick Streifen war irgendwie Mist.


      So isses^^
      Aber den Zeichenstil mochte ich.


      War das nicht so eine Mischung zwischen Zeichentrick und lebenden Figuren. Habe das nur ganz dunkel in Erinnerung.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Ja genau. Ich habe den in meiner Kindheit das erste mal gesehen und gar nicht für soooo schlecht befunden aber letztes Jahr habe ich mir den Streifen nochmals angeguckt und fast dazu gekotzt. Was für ein Scheiß.

      ...und was die 3 Punkte Bewertungen zu HDR anbelangt. Ganz ehrlich aber das kann ich leider nicht ernst nehmen aber ich akzeptiere es. Wer HDR mit einer schwachen 3 beurteilt hat wirklich keine Ahnung von purer Kinomagie. Ich gehe so gut wie nie ins Kino aber bei HDR war es mir jedes Jahr eine gottverdammte Ehre. Peter Jackson hat eine Trilogie für die Ewigkeit geschaffen und sich neben Lars von Triers Antichrist einen Platz für die Ewigkeit in meiner DVD Sammlung geschaffen.

      Langeweile? Hahaha ich hau mich ab. Die Inszenierung von HDR ist einfach der Hammer.
      Story: Leute die dauernd rumnörgeln wieviel vom Buch doch ausgelassen wurden sollten sich mal bei der Nase nehmen. Sowas zu gut zu verfilmen ist eine Meisterleistung die Peter Jackson keiner nach macht.

      Darsteller: Jeder einzelne Charakter (auch Frodo) war perfekt besetzt. Ich war vorher kein Fan von Eliah Wood aber durch die HDR Trilogie hat er sich bei mir tiefsten Respekt erarbeitet.

      Mit einer Träne im Knopfloch kann ich behaupten das in den nächsten Jahren kein einziger Film erscheinen wird der es schaffen wird diese Magie wieder auf die Kinoleinwand zu zaubern.

      Alle 3 Teile sind so ziemlich das beste was man je auf einer Leinwand gesehen hat und wer was anderes behauptet hat Null Ahnung.
      Gott weiß bis heute noch nicht das ich ihn erschaffen habe.
    • Ich habe jeden Teil als Premiere nachts um 24 Uhr bei uns im Kino geschaut und schon mehrere Nächte dort verbracht, wenn mal alle Teile gezeigt wurden.

      Für mich ist der Film auch ein Meisterwerk und den zu toppen, halte ich für fast unmöglich.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Das kriegt so schnell keiner hin. Ich glaube "Der Kleine Hobbit" wird nicht annähernd auch nur ansatzweise so gut werden wie die "HDR" Trilogie. Diese 3 Filme werden noch jahrzehnte lang das Non Plus Ultra in der Filmlandschaft bleiben.
      Gott weiß bis heute noch nicht das ich ihn erschaffen habe.
    • Wann kommt der kleine Hobbit eigentlich raus?
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Ich glaube 2011 oder spätestens 2012. Ich zittere jetzt schon. Wenn das mal kein Reinfall wird. Peter Jackson ist nur als Produzent involviert und was bei solchen Sachen heraus kommt haben wir beim beknackten "District 9" gemerkt....nämlich gar nichts.
      Gott weiß bis heute noch nicht das ich ihn erschaffen habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frost ()

    • Da bin ich ja mal gespannt. Das Buch finde ich klasse.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Das Buch hab ich nur teilweiße gelesen aber das Spiel auf dem Gamecube fand ich klasse.^^
      Gott weiß bis heute noch nicht das ich ihn erschaffen habe.
    • Original von Frost
      Langeweile? Hahaha ich hau mich ab. Die Inszenierung von HDR ist einfach der Hammer.
      Story: Leute die dauernd rumnörgeln wieviel vom Buch doch ausgelassen wurden sollten sich mal bei der Nase nehmen. Sowas zu gut zu verfilmen ist eine Meisterleistung die Peter Jackson keiner nach macht.


      Falls das auf mich gemünzt sein soll, lass dir sagen das ich den Film auch ganz oben in der Top Ten aller Zeiten habe. Ich hätte mir nie träumen lassen das es jemand schafft dem Buch und meiner eigenen Fantasie und Vorstellung die ich durch das Buch hatte so nahe zu kommen.

      Dennoch ist es nunmal so das der Film, ebenso wie das Buch seine Längen hat^^ Das fällt bei der Bewertung des gesamten Filmes natürlich nicht wirklich erheblich ins Gewicht da die faszinierenden und mitreißenden Momente zu jeder Zeit überwiegen, aber es gibt sie^^

      Es ist aber auch völlig verständlich das man gerade beim Ringträger nur das Nötigste zeigt, da der Film sonst nicht realisierbar gewesen wäre, also ist es mehr eine Feststellung als eine Kritik ;O
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Nein mein Gutester. Damit waren die Leute gemeint die wegen jedweger Kleinigkeit rumzicken. lolp
      Gott weiß bis heute noch nicht das ich ihn erschaffen habe.
    • diese reihe hat mich sehr fasziniert habe alle 3 teile bei mir zu hause und bestimmt schon 30 mal gesehen...zeitlos klasse
    • Immer noch 10/10...epochal, berührend, wunderschön....
      9 Jahre her, als ich ihn das erste Mal sah und es kommt mir vor, als würde ich ihn von mal zu mal stärker empfinden. Man glaubt dabei zu sein. Ein Gefühl, dass ich bei keiner anderen Filmreihe habe...
      Szenen, die so dramatisch sind, dass sie mich immer wieder mitreissen, auch wenn ich den scheinbar positiven Ausgang schon weiss...
      Kein anderer Film lässt mich so angreifbar, sensibel und weich werden.

      EPIC!
    • Die Triologie von Herr der Ringe sind für mich die besten Filme überhaupt ich liebe sie
      ich sah sie bestimmt schon 100000000000mal dem zufolge kenn ich sie in und auswendig jeden einzelnen Satz
      auch die Besetzung ist super bis auf Denethor im 3 Teil der Schauspieler ist nicht ganz mein Geschmack
      bei den meisten Stellen muss ich immer heulen vorallem am Ende vom 3 Tei

      [film]10[/film] l
      "Kein Bösewicht ist so Furcht erregend, wie der, der die Kunst liebt."
      Vincent Price
    • @sid.vicious
      Hab grad gesehen, dass du den Film (bzw. die Trilogie) auf ofdb mit [film]1[/film] bewertet hast :prop:

      Ist das nicht ein bischen sehr hart??