Das Geisterschloss - The Haunting

    • Das Geisterschloss - The Haunting



      Alternativer Titel: The Haunting of Hill House, The Legend of Hill House
      Produktionsland: USA
      Produktion: Susan Arnold
      Erscheinungsjahr: 1999
      Regie: Jan de Bont
      Drehbuch: David Self, Shirley Jackson (Roman)
      Kamera: Karl Walter Lindenlaub
      Schnitt: Michael Kahn
      Spezialeffekte: K.N.B Effects Group
      Budget: ca. 80.000.000$
      Musik: Jerry Goldsmith
      Länge: ca. 108:03 Min. (102:20 Min. o. A.)
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller:
      Liam Neeson, Catherine Zeta-Jones, Owen Wilson, Lili Taylor, Bruce Dern, Marian Seldes, Alix Koromzay, Todd Field, Virginia Madsen, Michael Cavanaugh, Tom Irwin, Charles Gunning

      Inhalt:
      Der Wissenschaftler Dr. Marrow (Liam Neeson) bittet drei Personen in das düstere Hill House, um dort eine Studie über Schlafstörungen durchzuführen, wie er ihnen erklärt. Tatsächlich ist er jedoch Parapsychologe und sammelt an diesem verfluchten Ort Daten über Angst.
      Diese ist auch berechtigt, denn das Haus scheint besonders auf Eleanor (Lili Taylor) stark zu reagieren. Es wird an die Türen geschlagen, mysteriöse Phänomene treten auf, die Geister von Kindern warnen Eleanor. Alles deutet daraufhin, daß Eleanor mit dem Haus etwas gemeinsam hat...

      Trailer:
      -

      Meinung:

      Sehr unterhaltsamer und sehr gut gemachter Geisterfilm. Brutal ist er nun nicht (FSK 12) aber dennoch spannend.


      [film]7[/film]
    • Das Remake von „Bis das Blut gefriert“ ist nicht gerade ein Film der mir zusagt, das liegt allerdings auch an der Geisterthematik, welche ich nicht gerade ansprechend finde. Das Original hat durchaus was, dass Remake ist zu glatt und die Effekte nerven einfach. „Tanz der Totenköpfe“ besser bekannt als „Legend of Hell House“ hat ebenfalls mehr zu bieten als de Bonts Film.
    • Ich kann diesem Film auch nichts abgewinnen, kommt in keinster Weise an das brillante Original heran.

      [film]4[/film]
      Big Brother is watching you
    • Kenne zwar das Original nicht, aber der FIlm hat mir ganz gut gefallen. Die Atmosphäre ist gut gelungen. Musik, Soundeffekte, Setting und visuelle Effekte erzeugen eine spannende Atmosphäre. Für einen "FSK 12" - Zuschauer kann dieser FIlm bestimmt lange nachwirken.
      Die Geschichte ist nichts neu, die Gruseleffekte ebensowenig neu erfunden. Der Film kommt mit wenig Gewalt aus. Leider gibt es wenig Charakterentwickklung. Und der eigentliche Grund für den Besuch in dem Haus wird auch plötzlich nicht mehr erwähnt. Hier hätte mit noch eine Art Abschluss gefehlt.

      Schönes Gruselkino ansonsten!

      [film]7[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Hab ich im TV die Tage gesehen. Zumindest schnelle Unterhaltung mit ein paar Gruselszenen. Kommt natürlich nicht an das Original "Bis das Blut gefriert" hieran, aber Popkornunterhaltung und kein Totalausfall.

      [film]6[/film]